Autor Thema: Farin Urlaubs kleine Gitarrenschule  (Gelesen 4182 mal)

Offline Metabolit

  • Besserwisserboy
  • *****
Farin Urlaubs kleine Gitarrenschule
« am: 18. Dezember 2014, 12:12:29 »
Es macht mir gerade wieder unheimlich Spaß, diese Videos anzusehen und hoffe, er bringt noch mehr Tutorials in dem Style.
Ich erinnere da nur an "Farin im Studio" zudem, welches ich auch sehr toll fand.
Einfach toll, über die Schulter zu gucken bzw. ein Bisschen hinter die Fassade...

Ich fänd die Gitarrenschule dann wirklich richtig gut, wenn er das Stück auch jeweils einmal komplett spielen und dazu singen würde in eine Akustik-Version also...
Bitte meine Posting-Wut zu entschuldigen...
Ich habe KTA vermisst, ich habe DÄ vermisst:-D!

Online bigpig

  • Angeber
  • ***
Farin Urlaubs kleine Gitarrenschule
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2014, 14:51:10 »
Endlich zeigt er mal, was er wirklich spielt und nicht nur eine vereinfachte Version mit offenen Akkorden. Hab ihm bei der diesjährigen E-Mail-Saison eine Bitte um mehr Infos zu seinem Gitarrenspiel geschickt - hat er wohl noch mehr von bekommen.  ;D

Online Badetuch

  • Admin
  • *****
    • Kill-Them-All
Farin Urlaubs kleine Gitarrenschule
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2014, 13:25:44 »
Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug!
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Offline Metabolit

  • Besserwisserboy
  • *****
Farin Urlaubs kleine Gitarrenschule
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2014, 17:29:10 »
"Zeigt das nie Eurem Gitarrenlehrer, weil der wird mir den Daumen abhacken und dann kann ich nicht mehr spiel' n...".   Hab mich weggeschmissen  ;D
Bitte meine Posting-Wut zu entschuldigen...
Ich habe KTA vermisst, ich habe DÄ vermisst:-D!

Offline Sephirod

  • Besserwisserboy
  • *****
Farin Urlaubs kleine Gitarrenschule
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2014, 20:44:20 »
Schaue ich aber gerne und finde es sehr sympathisch! :)

Offline Metabolit

  • Besserwisserboy
  • *****
Farin Urlaubs kleine Gitarrenschule
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2014, 10:00:57 »
Schaue ich aber gerne und finde es sehr sympathisch! :)


dito, wird immer besser und immer mehr Gesang dazu*freu
Bitte meine Posting-Wut zu entschuldigen...
Ich habe KTA vermisst, ich habe DÄ vermisst:-D!

Offline Tigi

  • Besserwisserboy
  • *****
Farin Urlaubs kleine Gitarrenschule
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2014, 11:21:09 »
Hat auch für Nicht-Gitarrenspieler einen Unterhaltungswert.

Offline Sephirod

  • Besserwisserboy
  • *****
Farin Urlaubs kleine Gitarrenschule
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2014, 11:51:10 »
Er könnte nur als die Akkorde noch in die Beschreibung rein packen. :D

Offline Bobby die Bürste

  • Besserwisserboy
  • *****
  • Null Toleranz und kein Fairplay!
Farin Urlaubs kleine Gitarrenschule
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2014, 13:46:52 »
Die Videos sind klasse und vor allem mittlerweile auch in puncto anguckbar. Hoffentlich kommt das Songbook zum Album als PDF, die restlichen Songbooks sind mit Ausnahme von AEDS leider nicht mehr auf der Homepage zu finden.
Dick & Doof. Tortenschlacht. Lustiger Film. Mondo Bondage.

Offline Charly Ulkig

  • Ausserirdischer
  • **
Farin Urlaubs kleine Gitarrenschule
« Antwort #9 am: 23. Dezember 2014, 12:49:39 »
Kann mal einer das Schlagmuster zu idsco posten!

Kann das im Video nicht genau erkennen, und klingt bei mir irgendwie nicht so wie im Videos !  :(

Dorian1212

  • Gast
Farin Urlaubs kleine Gitarrenschule
« Antwort #10 am: 23. Dezember 2014, 15:23:29 »
Kann mal einer das Schlagmuster zu idsco posten!

Kann das im Video nicht genau erkennen, und klingt bei mir irgendwie nicht so wie im Videos !  :(

einfach immer die saiten G H D nacheinander. auch wenn es sich i-wie anders anhört^^

Online bigpig

  • Angeber
  • ***
Farin Urlaubs kleine Gitarrenschule
« Antwort #11 am: 23. Dezember 2014, 17:09:00 »
einfach immer die saiten G H D nacheinander. auch wenn es sich i-wie anders anhört^^

G, H, D? Ich glaube, FU spielt eher die drei höchsten Saiten an und zwar in der Reihenfolge G, E, H. Ich glaube aber, Charly wollte das Schlagmuster für den Schrammel-Teil wissen. Ich kann's jetzt nicht geschrieben reproduzieren, aber der Key-Part dabei ist, die mit der Greifhand in der zweiten Hälfte jeden Taktes ein paar mal die Saiten zu dämpfen und nicht ungedämpft durchzuspielen. Für mich kommt das schon recht dem nahe, was FU da spielt.

EDIT: Außerdem sieht man ein paar Mal Farins gestreckten kleinen Finger. Der spielt meines Erachtens keine Figuren, sondern dämpft die offenen Saiten ab. Grob kann man also sagen: Seine Hand hebt sich immer dann/Die Saiten werden immer dann gedämpft gespielt, wenn sein kleiner Finger rauskommt. Vielleicht hilft dir das, den Rhythmus richtig hinzukriegen.  :D
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2014, 17:19:39 von bigpig »

Online Badetuch

  • Admin
  • *****
    • Kill-Them-All
Farin Urlaubs kleine Gitarrenschule
« Antwort #12 am: 11. August 2019, 13:28:07 »
Gibt zu "Phänomenal Egal" nun ein Tutorial bei YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=cMq9ILti8RA (nicht von FU direkt)
Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug!
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All