Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[21.11.2014] AWG

Begonnen von Badetuch, 31. Oktober 2014, 08:25:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigi

Wenn Du den ursprünglichen Betrieb in Fürth bzw. Nürnberg meinst, gebe ich Dir recht. Dennoch gibt es aktuell Fernseher diesen Namens. Ich war nur verwundert (nicht entsetzt, empört etc.), da Farin zB bei seinen schwarzen Bühnen-Shirts immer darauf achtet, dass kein Markenname auf der Brust prangt.

Ricco

Das hält er ja selbst bei sämtlichem Gitarrenequipment so. Die "Marshall"-Schriftzüge auf seinen Boxen sind ja auch seit eh und je entweder entfernt oder ersetzt. Selbst auf seinem Verstärkerrack sind die meisten Namen abgeklebt ;)

Metabolit

Folgendes zu den B-Seiten:

Ich finde, die beiden Tracks heben sich schon sehr von der Art der Albumtracks ab und klingen vom mix und mastering eher wie zu Zeiten von DWÜL. Bei der ersten Single waren die B-seiten jedoch noch passend zum Album gemastert/ gemischt/ aufgenommen.


Ich glaube fast, die wurden nicht mit dem jetzigen Album sondern mit dem letzten aufgenommen, zumindest aber "Rest der Welt", denn das klingt aufnahmetechnisch arg wie "ein-personen-aufstand" ...

In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Tigi

Am Freitag wird sich dies wohl (Angaben auf dem cardsleeve) klären

Gabumon

als wenn FU da drauf schreibt "Och das war mal wo über, da habt ihr das jetzt"...  ;D

Bin mal auf die 4. Single gespannt ob es da wieder resteverwertung gibt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

Zitat von: Gabumon am 15. November 2014, 13:52:37
als wenn FU da drauf schreibt "Och das war mal wo über, da habt ihr das jetzt"...  ;D

Sicherlich nicht, jedoch Hat FU in einem Interview gesagt, dass er 21 tracks aufgenommen und 15 auf`s Album geschafft haben.

Metabolit

Zitat von: Tigi am 15. November 2014, 14:27:52
Sicherlich nicht, jedoch Hat FU in einem Interview gesagt, dass er 21 tracks aufgenommen und 15 auf`s Album geschafft haben.

nur wann er es getan hat, hat er nicht gesagt
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Tigi

Hat er nicht ;)
Dennoch: Warum hat er die beiden songs nicht auf eine der sehr spartanischen DWüL-Singles gepackt? Weil er schon damals vor hatte, diese im Rahmen des nächsten Albums als Single-B-Seiten zu veröffentlichen?

Metabolit

Zitat von: Tigi am 15. November 2014, 18:17:51
Hat er nicht ;)
Dennoch: Warum hat er die beiden songs nicht auf eine der sehr spartanischen DWüL-Singles gepackt? Weil er schon damals vor hatte, diese im Rahmen des nächsten Albums als Single-B-Seiten zu veröffentlichen?

ich sag ja nur, dass die b-seiten in meinen ihren anders klingen und das bedeutet imho, dass die nicht zusammen mit dem album aufgenommen oder gemastert worden sind....

zudem glaube ich fu kein wort in Bezug auf angaben zu irgendwelchen songs, die er aufgenommen hat. Man kann gewiss sein, dass so vieles mehr aufgenommen wurde und nie die Öffentlichkeit erblickt. Anderes kommt dann wieder zu tage iwann und das ist mitunter "Rest der Welt"
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Bonsai1988

Ich persönlich finde ja, dass es bei dem Intro von "Der Rest der Welt" eine gewisse Ähnlichkeit zu Westerland gibt, zumindest von der Gitarrenspur. Nicht eins zu eins, aber beim ersten mal hören hatte ich sofort Westerland im Ohr
er hat "Pimmel" gesagt hö... hö... hö

no_name1

noch keiner die Single im Briefkasten gehabt?

JoKa

Zitat von: no_name1 am 20. November 2014, 20:00:34
noch keiner die Single im Briefkasten gehabt?

...hab sie grad da raus geholt
"Kurt Cobain hat es gewusst, im Alter droht Gesichtsverlust"

– Dave Grohl

LÄUFT... TOUR  2020/21
? ? ? TOUR 2021 / 2022 / 2023


31.10.2021 Die Ärzte :(
27.03.2022 Knorkator
07.06.2022 Die Ärzte
09.06.2022 Die Ärzte
21.07.2022 Broilers
20.01.2023 Knorkator

benny20

Klasse, Amazon hat Lieferschwierigkeiten. Voraussichtliches Lieferdatum 19.12.14

Metabolit

Zitat von: benny20 am 21. November 2014, 06:41:47
Klasse, Amazon hat Lieferschwierigkeiten. Voraussichtliches Lieferdatum 19.12.14

JPC ;D ....

Revidiere meine Meinung zu den B-Seiten - sind m.E. nicht alt, sondern doch neu aufgenommen, jedoch entweder als erste "Warm Up" - Takes oder aber mit weniger Herz am Ende oder fernab der eigentlichen Produktion erstellt....Vielleicht sogar nur in FUs Heimstudio und dann direkt ins Mastering...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Flauschi

Zitat von: benny20 am 21. November 2014, 06:41:47
Klasse, Amazon hat Lieferschwierigkeiten. Voraussichtliches Lieferdatum 19.12.14

bei mir hat Amazon gestern sowohl CD als auch Vinyl versendet.
+++Next concerts 2024+++

Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin
Sondaschule, Montreal, Das Pack ... 3.10. Amsterdam
Pascow ... 24.10. Berlin
Planlos ... 26.10. Berlin
Montreal ... 14.11. Jena, 30.11. Hannover, 6.12. Magdeburg, 19.12. Berlin, 20.12. Hamburg, 21.12. Hamburg

tialo

Zitat von: Metabolit am 21. November 2014, 08:42:11
JPC ;D ....

Revidiere meine Meinung zu den B-Seiten - sind m.E. nicht alt, sondern doch neu aufgenommen, jedoch entweder als erste "Warm Up" - Takes oder aber mit weniger Herz am Ende oder fernab der eigentlichen Produktion erstellt....Vielleicht sogar nur in FUs Heimstudio und dann direkt ins Mastering...

hmm wieso genau? :)

Metabolit

Zitat von: tialo am 21. November 2014, 09:32:44
hmm wieso genau? :)

weil die beiden B-seiten von der Art des Klangbildes her ganz anders klingen als das Album und die B-seiten der ersten single. Beim Mix/ Mastering wird immer versucht ein einheitliches Bild zu erzeugen, in welches diese Tracks meiner Meinung nach nicht reinpassen.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

AshleyWilliams

Kann doch nicht wahr sein! Ich finde die B-Seiten, wie bei Single #1, wieder viel besser als fast das komplette Album, das ich schon lange nicht mehr hören, weil ich es einfach zu durchschnittlich fand. Muss ich mich wohl noch auf ein paar Singles freuen  ;D

Metabolit

Zitat von: AshleyWilliams am 21. November 2014, 11:17:14
Kann doch nicht wahr sein! Ich finde die B-Seiten, wie bei Single #1, wieder viel besser als fast das komplette Album, das ich schon lange nicht mehr hören, weil ich es einfach zu durchschnittlich fand. Muss ich mich wohl noch auf ein paar Singles freuen  ;D

das Album ist soundmäßig "klinisch rein", totproduziert und hat keinen eigenen Charakter. Stimmen und Instrumente sind an vielen Stellen charakterlos "glattpoliert". Ist es das, was Dich daran stört?
Im Nachhinein muss ich sagen, mich auch.
Und genau eben dieses nicht glatt gezogene, kernige, mitunter leicht unexakte, macht die B-Seiten jetzt aus. Vermute fast, dass das zu großen Teilen einfach die Spuren sind, die FU zu Hause aufgenommen hat.
Genau dieser Sound aber kommt dem viel geliebten "Endlich Urlaub" sehr nah und das mag ich!!!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

tialo

Zitat von: Metabolit am 21. November 2014, 11:04:11
weil die beiden B-seiten von der Art des Klangbildes her ganz anders klingen als das Album und die B-seiten der ersten single. Beim Mix/ Mastering wird immer versucht ein einheitliches Bild zu erzeugen, in welches diese Tracks meiner Meinung nach nicht reinpassen.

Naja moment. Beim Mastern werden die Stücke im Endeffekt ja nur so angepasst, dass sie rein klanglich/lautstärkemäßig auf einem Album gut zusammenpassen und es keine auffälligen Schwankungen gibt. Bei Songs, die aber von vorneherein aussortiert werden und nicht aufs Album drauf sollen, könnte ich mir schon vorstellen, dass man da anders mastert und die Songs eher als Einzelstücke betrachtet und nicht als Mosaiksteinchen eines Albums. Ich finde beispielsweise, dass ein Song wie "Worte fehlen" vom Klangbild her auch nicht unbedingt auf "DWüL" gepasst hätte oder ein Song wie "Hart" nicht unbedingt zur "AEdS"