Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Beste Konzerte

Begonnen von DerBoss, 22. Oktober 2014, 20:11:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DerBoss

Bin gespannt, bitte mit Begründung/en.

Sascha89

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils+Monkeys On XTC+more
07.12. Firtan+Arkuum / 08.12. Flohzirkus Orquestra

Hase

Zitat von: DerBoss am 22. Oktober 2014, 20:24:03
Bin selbst noch beim durchschauen, ich glaube das EINE perfekte wird schwer.
Aber was ist eurer Meinung nach wichtig, was nicht? Wie wichtig ist z.B. die Setliste?

Das solltest du schon wissen was für dich persönlich ein Guten perfektes Konzert ausmacht. ;)

Gabumon

Setlist ist das allerwichtigste. Gefolgt von Location, und dann der örtlichen Biersorte.

Allerdings kann ich "Das beste" defintiv nicht sagen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

speedfanatic

1. Bruce Springsteen, 28.05.2012, Landgraaf, Pinkpop Festival
Das erste und bisher einzige Mal, dass ich den Boss live erleben durfte. Ich stand recht früh an um in den ersten Wellenbrecher zu gelangen. Vor ihm spielten Mumford & Sons die ihr Set ziemlich lieblos runterdudelten.
Springsteen selbst hatte ein Festivalheadlineset von zwei Stunden, welches er eiskalt um 40 Minuten überzog. Er schaffte es tatsächlich, dass jeder der 80.000 Menschen auf dem Platz involviert war. Springsteen strahlte eine unfassbare Herzlichkeit aus und riss alles und jeden mit. Ich würd ihn so gerne nochmal sehen, habe aber Angst dieses unfassbare Konzert mit einem eher durchschnittlichen wieder zu verwässern.

2. Blur, 05.06.2013, Werchter, Rock Werchter
Rock Werchter, ein vier-tage-Festival. 200€ Eintritt, 20€ Campingplatz, 15€ Parkplatz, Duschen auf dem Campingplatz nochmal 2€ pro Benutzung. Scheiße teuer das ganze also. Und hingefahren bin ich nur wegen dieser einen Band. Gut, ich habe auch einige andere fantastische Konzerte gesehen (u.a. Kesha  ;D ), aber Blur war wie erwartet mein Highlight.
Blur waren Headliner nach Kings of Leon (Gott, waren die grauenvoll), ca 1Uhr Nachts. Die Band meinte selber, dass sie den ganzen Tag Backstage warteten und jetzt einfach nur Bock hätten. Merkte man auch. Von Sekunde 1 waren Publikum und Band voll am Start. Erster Song "Girls & Boys", der ganze Platz, ebenfalls wieder um die 80.000 Menschen, hüpfte synchron. Damon Albarn wusste garnicht wohin mit seiner Energie. Unfassbare Setlist, alle Hits, Raritäten und krönender Abschluss mit dem eigentlich ausgelutschten "Song 2", der aber nochmal allerletzte Kräfte, es war mittlerweile weit nach 2Uhr Nachts, mobilisierte. Ich erinnere mich, dass ich beim ersten "WHOO-" in die Luft gesprungen bin und bei "-HOO" ca 20 Meter weiter landete. Krasse Explosion.

3. Radiohead, 15.10.2012, Köln, Lanxess Arena
Lanxess Arena, was für eine Drecksbude. Und darin Radiohead? Eine Band bei der es auf den Sound ankommt wie bei kaum einer anderen. Und dann saß ich noch im Oberrang, fast unter dem Dach. Und was soll ich sagen? Der Sound war perfekt. Man sah die ganze Zeit in der gesamten Halle Menschen mit Tablets und Soundboardapps herumlaufen, die den Sound kontrollierten und justierten. Radiohead legen extrem viel Wert darauf. Klappte. Und dann noch dieses magische Konzert. Auch wieder unfassbare Setlist, eine Elektrizität in der Luft, die spektakuläre Bühne und einfach diese besonderen Momente. "The Daily Mail", ein Song, der unglaublich ruhig beginnt. Thom Yorke alleine am Piano. 16.000 Menschen in der Halle, mucksmäuschen Still. Keine Idioten die irgendwas reinbrüllten. Dann der Moment, in dem die gesamte Band einstieg und tosender Applaus im ganzen Saal. Ich bekomme grade beim Schreiben Gänsehaut wenn ich an den Moment denke. Unfassbar.

4. Refused, 29.04.2012, Meerhout, Groezrock Festival
Refused. "The Shape Of Punk To Come", eines der besten Alben der Musikgeschichte. Eine Punk/Hardcorelegende. Und dann die große Nachricht: Reunion. Und dann noch die erste EU-Show in Europas Punk- und Hardcoremekka, dem Groezrock. Ich glaube, ich habe das gesamte Wochenende keine anderen Shirts ausser die von Refused gesehen. Normalerweise teilt sich das Publikum immer ganz gut auf die vier Festivalbühnen auf. Während Refused spielten war die Mainstage so zugepackt, in den ersten Reihen wurd es tatsächlich ziemlich kritisch. Als dann noch das Konzert begann gab es wirklich kein Halten mehr. Tausende Menschen, die jedes einzelne Wort von Dennis Lyxzen aus tiefster Kehle mitschrien, eine Band, die auf der Bühne wirklich bis zur Selbstzerstörung (ja, es floss Blut) alles gab was nur ging und endlich die Möglichkeit dieses glorreiche Album einmal live zu hören. Wahnsinn.

5. Frank Turner & The Sleeping Souls, 12.02.2014, Portsmouth, Guildhall
Der Abschluss seiner ersten richtigen Arenatour. Am Tag zuvor sah ich ihn in London in der O2 Arena vor 15.000 Menschen. Für mich war es eine der schwächsten Shows die ich je von ihm sah. Dann am nächsten Tag ohne großen Erwartungen nach Portsmouth runtergefahren. Nachmittags noch ein Secret Plattenladen Akustikgig vor ca. 50 Menschen erlebt, war schon ziemlich cool, weil er da erstmals einige komplett neue Songs und mit "Balthazar Impresario" eine absolute Rarität präsentierte.
Danach zur Guildhall, letzter Tourstop, kleinste Location der Tour, Kapazität von ca. 3000. Supports waren der unfassbare Beans On Toast und die immer spaßigen Flogging Molly. Frank wirkte an dem Abend wie ausgewechselt. Als wenn eine große Last von ihm gefallen wäre. Scheinbar war er wegen der Monstershow am Tag zuvor sehr aufgeregt. In Portsmouth war er so locker und glücklich, er strahlte das gesamte Konzert über. Auch hier war die Setlist fantastisch. Wunderschöne Akustikversion von "Fathers Day", "Wisdom Teeth", saustark einfach. Ich toure dem Frank ja oft und gerne hinterher, aber das war tatsächlich mit Abstand sein bestes Konzert.

Danach gibt es bei mir keine feste Reihenfolge mehr. Was aber auffällt: Vier von fünf Konzerten in meinen Top 5 fanden nicht in Deutschland statt. Was einfach daran liegt, dass Deutschland so mit das asozialste und dämlichste Konzertpublikum was es so gibt zu bieten hat. Und je größer die Konzerte, desto mehr von den Idioten gibt es. Mit ganz wenigen Ausnahmen. Aber so versuche ich Bands die ich extrem gerne mag im Ausland zu sehen. Mit dem Publikum steht und fällt eben extrem viel.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

klubis

Meine Top-Konzerte (ohne Reihenfolge):

19.04.2005, Fette Brot, Capitol Mannheim

Noch nie war ich so durchnässt (durchgeschwitzt) wie nach diesem Konzert. Laden schick, gerammelt voll bis auf den letzten Zentimeter. Sobald auch nur einer anfing zu hüpfen wurde man quasi automatisch mitgerissen, so dass der ganze Saal Sprang, bis in die letzte Reihe. Setlist war auch top!

21.09.2014, Beatsteaks, Batschkapp Frankfurt

Schöne Laden (auch wenn es anders ist als die alte Kapp'), Bomben Stimmung, Band super drauf! Absoluter Abriss! Hätte ich vorher nicht so erwartet. Erwartungen mehr als übertroffen.

24.04.2011, Laternen Joe, Kammgarn Kaiserslautern

Auch hier gilt, schöner Laden, kuschelig, Gute Stimmung! Stimmige Setlist, perfekt!

Fox

Meine besten Konzerte...

20.04.2013 Prage - Ska-P, Talco, Disoballz

Unfassbar geile Stimmung in der Halle und bei jeder Band ging die Luci ab. Sehr puplikumsnah und richtig gut.

29.05.2013 Wien - Green Day

Green Day eben, mit kompletten Dookie-Album. Richtig genial

08.05.2004 Ärzte Wien

Tittenrekord sag ich da nur

19.11.2011 Rammstein Leipzig.

Mein erstes Rammsteinkonzert.

Dann kommen viele Konzerte, die insich selbst was besonderes waren.

Tauschliste: auf Anfrage

MatzeHH

Ein paar Highlights aus der Erinnerung:

Michael Jackson 09.08.1992 Volksparkstadion Hamburg
Genesis 15.06.2007 Volksparkstadion Hamburg
AC/DC 19.05.2009 RheinEnergieStadion Köln
Robbie Williams 22.05.2014 O2 World Hamburg

derfrank

Sind mehr als 5, die ich nehmen müsste, ohne Wertung, chronologische Reihung:

18.07.09 - U2 - Berlin, Olympiastadion
Nicht stolz drauf, die dazuzuzählen, aber neben der unfassbaren Bühnenkonstruktion auf der 360°-Tour hat das Konzert einfach unbeschreibliche Momente gehabt. Zum Beispiel jedes Mal, wenn 90 000 Leute ein Lied zusammen gesungen haben. Unfassbar. Im gleichen Jahr noch für 6 Songs vor dem Brandenburger Tor gesehen, war mindestens genauso unvergesslich.

04.11.09 - Foo Fighters - Berlin, Postbahnhof
Eine One-Off-Show vor kleinem Publikum. Sehr viele Songs, die es nicht mehr häufig live auf die Ohren gibt. Eine wirklich energische Show. Von den drei Foo Fighters Show wohl die beste und damals ein wahnsinniger Euphorie-Kick.

04.12.09 - Muff Potter - Leipzig, Conne Island
Auf der Abschieds-Tour war ich überglücklich, die Band überhaupt noch sehen zu können - zeitgleich mit dem Berlin-Konzert spielte nämlich Paul McCartney und die Chance konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen. Also tags darauf nach Leipzig - sehr gute Entscheidung. Sehr voll, alle 100%ig dabei, echtes Abschiedsgefühl.

07.12.09 - Them Crooked Vultures - Berlin, C-Halle
Eine unwirkliche Show. Alles so gut und so tight von so großen Namen. 90 Minuten Wahnsinn, das erste Mal als Konzertgänger, dass ich erlebt habe, dass ich keine Zugabe mehr brauchte, weil definitiv und zweifellos alles gesagt wurde, was im Rahmen einer Rockband gesagt werden kann. Für mich die definitive Homme/Grohl-Kollaboration.

18.06.10 - Mark Knopfler - Berlin, O2 World
Tickets in der letzten Reihe Unterrang, nicht mal Videoleinwände - fragte mich zu Beginn, was das wohl werden würde, kostete schließen einen echten Batzen Geld. Am Ende hatte ich mehrmals Pippi in den Augen. Für mich bis heute der ultimative Beweis dafür, dass es immer auf die Band ankommt, die auf der Bühne steht, ganz egal, wie die Umstände aussehen oder die wie widrig die Bedingungen sind.

10.10.10 - Die Toten Hosen - Wroclaw, Kultowa
Unvergesslich, letzte Show der Tour und alle wussten, dass mindestens ein Jahr Pause kommen würde. Versöhnte mich damals u.a. mit der Tatsache, dass ich es 2009 nicht ins SO geschafft hatte. Einfach nur schön, die Band, die mich über so lange Zeit so sehr geprägt hatte, in so kleinem Rahmen mit so ausgelassenen Leuten zu erleben. Nur zu vergleichen mit den Burgtheater-Abenden 2009.

24.02.11 - The National - Warschau, Stodola
Es gibt nicht wenige Life-Changing-Experiences, aber ich glaube dieses Konzert gehört für mich dazu. Mein Blick auf Musik hat sich an diesem Abend verändert, mein Blick darauf, wie man in Emotionen in Musik verarbeiten kann und ich lernte endgültig, dass ich nicht vorschnell urteilen darf, denn der Band-Namen war mir nur entfernt ein Begriff, ich ging ohne Erwartungen hin und nach dem Konzert war alles auf den Kopf gestellt. Ich war gerade nach Warschau gezogen und hatte da auf einmal permanent scheinbar-deprimierte Männer im Ohr - bis zum heutigen Tag. Das letzte Warschau-Konzert der Band im Juni 2014 war von der Euphorie des Publikums her wahrscheinlich noch ein Stückchen schöner, aber diese Show hier war viel bedeutender.

04.07.12 - Pearl Jam - Berlin, O2
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich wirklich schon viele Konzerte gesehen, aber ich glaube, ich habe nie so dermaßen lange noch über ein Konzert geschwärmt wie dieses. Allein der Gedanke an I Believe In Miracles lässt mich grinsen.

@speedfanatic: Darüber habe ich mir auch schon öfter Gedanken gemacht. Könntest du dir aber nicht vorstellen, dass in der Erinnerung die Konzert-Erfahrung mit der Erinnerung an einen gelungene Trip verschmilzt und einem deshalb das Gesamtbild als so gelungen in Erinnerung bleibt? Ich habe das für mich mittlerweile eigentlich so verbucht. Ich gucke mir auch meine Lieblings-Acts - vor allem wegen der kleineren Venues - gerne im Ausland an und das sind in aller Regel tolle Fahrten. Aber wenn ich an prägende, unvergessliche Abende denke, dann ist es eigentlich relativ wurscht, wo die Konzerte stattfanden... (Ich empfinde Publikum in Deutschland auch nicht generell als so assi...)
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile