Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[19.09.2014] Herz? Verloren

Begonnen von Badetuch, 19. August 2014, 00:22:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 21 Gäste betrachten dieses Thema.

Der beste Song der Single ist...

Herz? Verloren
23 (29.5%)
Die perfekte Diktatur
52 (66.7%)
Wahnsinn
3 (3.8%)

Stimmen insgesamt: 77

Metabolit

Zitat von: JoKa am 19. September 2014, 10:14:11
Das dachte ich mir auch, ist imner schade wenn gute Songs als B-Seite verschimmeln. War ja damals auf der Lied vom Scheitern-Single schon so mit "Nichts gesehen".

Ich sehe "Perfekte Diktatur" übrigens in einer Reihe mit Nichts gesehen, letzterer hätte auch auf ein FU-Album gepasst...

Ich mache mir ohnehin schon seit langem eigene Sampler   
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Toxic Toast

Ich finds interessant, dass nirgendwo in der ganzen Promo oder den Single-Credits das Racing Team auftaucht. Hat FU das Album etwa wieder wie zu seligen Prä-DWÜL-Zeiten allein aufgenommen? Naja, wie auch immer, mich störts nicht. Fand das ganze Getue aus der DWÜL-Zeit mit betonter Gleichberichtigung aller Bandmitglieder immer etwas unnötig... Zumindest muss man jetzt nicht mehr befürchten, dass FU seine Drohung wahr gemacht und die Racing Team-Mitglieder Songs hat beisteuern lassen.

Zu den Tracks:
Herz verloren (ich verzichte absichtlich auf das unschöne Binnenfragezeichen im Titel) - das ist halt Farin "Doing it for the Kids", nä? Von nem intellektuellen Ü50er, der niemandem mehr was beweisen muss, könnte man eig mal mehr erwarten, aber ich will mich nicht beschweren. Textlich und musikalisch nicht sonderlich spannend, aber solide - diese Art von Songs kann FU halt wirklich ausm Handgelenk schütteln. Refrain ist schon ganz cool und ohrwurmmäßig, aber wird gegen Ende dann auch etwas penetrant wiederholt. Pluspunkte gibts dafür, dass FU der Versuchung widerstanden hat, einen "lustigen" Frauenchor-Part einzubauen.
Video: geht durch, wenigstens machen sie sich überhaupt noch die Mühe eins zu drehen. Farins Overacting ist immer wieder sympathisch, der Todes-Running Gag wird fortgesetzt... achso, @punxter: danke für den Hinweis auf Hannibal, die Serie hat ich eh schon länger auf der Liste und jetzt versteh ich auch den Sinn des (mMn weniger tollen) Covers.

Dikatur: Da ich nen Hang zu Songtexten mit richtigem Storytelling habe, gefällts mir ganz gut. Farin hat offenbar mal wieder "1984" gelesen und sich inspirieren lassen. Nette Wendung am Ende des Songs, dass der Erzähler gar nicht Winston Smith sondern eher O'Brien ist. Nur die Zeile "Überall sind Kameras angebracht/ wir werden rund um die Uhr überwacht" erinnert mich leider ein bisschen an die Lyrik der letzten Kasabian-Single: "Everyday is brutal/ Now we're being watched by Google"  ::)

Wahnsinn: Erst einmal gehört. Bin noch ziemlich ratlos, wie ich das finden soll. Aber das es überhaupt ne zweite B-Seite gibt, ist ja schonmal ein Fortschritt gegenüber DWÜL.

Fazit: Obwohl ich mich wiederhole: "Solide" ist die perfekte Beschreibung. In Begeisterungsstürme wie einst Dusche kann mich diese Leadsingle nicht versetzen, aber dafür bin ich inzwischen wahrscheinlich auch zu alt und zu zynisch  :P Nichtsdesotrotz: Freu mich sehr aufs Album!

cenobyte

In welchem Studio wurde aufgenommen und wer hat die Lieder produziert?

Jocke

Zitat von: cenobyte am 19. September 2014, 12:50:08
In welchem Studio wurde aufgenommen und wer hat die Lieder produziert?

Vanderland Studios Berlin, produziert von fu & Mirko Schaffer

cenobyte

Ah, OK. Also alles beim alten.

speedfanatic

Nicht nur Amazon hat Lieferschwierigkeiten. Saturn in Berlin am Alexanderplatz hat die Vinyl auch noch nicht. Der Mediamarkt am Alex hat ganze zwei bekommen. Scheint wohl recht limitiert zu sein.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

Ricco

Zitat von: cenobyte am 19. September 2014, 13:20:05
Ah, OK. Also alles beim alten.

DWÜL wurde in Alicante aufgenommen, Vanderland Studios waren mir bisher nicht bekannt.

Mudan

Ja der Saturn in ffm hatte auch nur drei reinbekommen. Und die sind schon vergriffen... ahhhhrg... wiesooooo?  :'(

Metabolit

Zitat von: Jocke am 19. September 2014, 12:54:08
Vanderland Studios Berlin, produziert von fu & Mirko Schaffer

letzterer tut dem Sound nicht unbedingt gut (Hat nen Hang dazu, Vocaleffekte zu überreizen imho), aber das ist geschmackssache. ich beschwere mich eh zu viel ;D.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Buntstift

Zitat von: Mudan am 19. September 2014, 13:52:42
Ja der Saturn in ffm hatte auch nur drei reinbekommen. Und die sind schon vergriffen... ahhhhrg... wiesooooo?  :'(

weil ich die letzte so gegen halb 11 bekommen hab  ;D :P

cenobyte

#250
Zitat von: Ricco am 19. September 2014, 13:51:12
DWÜL wurde in Alicante aufgenommen, Vanderland Studios waren mir bisher nicht bekannt.

Das Studio sagt mir auch nichts. Das ist offenbar deren schweigsame Homepage: http://www.vandertone.com/

Mirko Schaffer und Oliver Zuelch gehören zum Team.

Badetuch

Zitat von: Dorian1212 am 19. September 2014, 11:21:10
Farin-urlaub.de
ACHTUNG: Amazon hat derzeit Lieferschwierigkeiten mit der CD- und Vinylversion. Die CD-Version erhaltet ihr aber auf jeden Fall bei JPC oder bol.de.

Hab bei Amazon nun storniert und bei jpc bestellt.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Tigi


Tigi

Zitat von: Toxic Toast am 19. September 2014, 12:29:26
"Solide" ist die perfekte Beschreibung. In Begeisterungsstürme wie einst Dusche kann mich diese Leadsingle nicht versetzen

Meine volle Zustimmung 8)

Mudan

Zitat von: Buntstift am 19. September 2014, 14:07:51
weil ich die letzte so gegen halb 11 bekommen hab  ;D :P

Duuuu...  >:( :D Da hab ich noch geschlafen. Jaja der frühe Vogel und so...

Ricco

Zitat von: Metabolit am 19. September 2014, 14:02:58
letzterer tut dem Sound nicht unbedingt gut (Hat nen Hang dazu, Vocaleffekte zu überreizen imho), aber das ist geschmackssache. ich beschwere mich eh zu viel ;D.

Wobei der Gitarrensound nicht ganz so muffig-mittig ist, wie auf der Jazz ist anders und der DWÜL. Mir gefielen aber die deutlich brutaleren Gitarren früher (v. a. auf Geräusch) deutlich besser ;)

Metabolit

Zitat von: Ricco am 19. September 2014, 15:01:31
Wobei der Gitarrensound nicht ganz so muffig-mittig ist, wie auf der Jazz ist anders und der DWÜL. Mir gefielen aber die deutlich brutaleren Gitarren früher (v. a. auf Geräusch) deutlich besser ;)

hach, der uwe Hoffmann^^
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Penunze

Verfickt, es gibt hier nirgends die Single als CD-Version...

Wie lange es wohl noch dauern wird, bis jemand die beiden B-Seiten bei YT hochlädt? *hust*  ;)

Wie brutal ist eigentlich das Video zu Herz? ? Hätte ich nicht damit gerechnet  :o

Metabolit

Zitat von: Penunze am 19. September 2014, 15:13:55
Verfickt, es gibt hier nirgends die Single als CD-Version...

Wie lange es wohl noch dauern wird, bis jemand die beiden B-Seiten bei YT hochlädt? *hust*  ;)

Wie brutal ist eigentlich das Video zu Herz? ? Hätte ich nicht damit gerechnet  :o

Ich hab Sie auch noch nicht, die Single aber im Gulli gefunden*hust*
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Penunze

Zitat von: Metabolit am 19. September 2014, 15:35:04
Ich hab Sie auch noch nicht, die Single aber im Gulli gefunden*hust*

Aha! Du Glücklicher, mir fehlt leider der Schraubenschlüssel, um den Gullideckel hochzukriegen, der ist irgendwie zugesperrt  ;D
Aber ich warte einfach, bis das gute Stück in irgendeiner Röhre auftaucht - obwohl die Single eigentlich weder in einen Gulli noch in ein Rohr gehört, soweit ich das beurteilen kann   ;)