Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[19.09.2014] Herz? Verloren

Begonnen von Badetuch, 19. August 2014, 00:22:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Der beste Song der Single ist...

Herz? Verloren
23 (29.5%)
Die perfekte Diktatur
52 (66.7%)
Wahnsinn
3 (3.8%)

Stimmen insgesamt: 77

unsolved23

Ja klar, weil es zu FU solo Anfangsjahren noch nicht genügend Lieder gab für ein ganzes Konzert. Deswegen gab es sehr viele B-Seiten und "Liebe macht blind" usw.

Von der "Die Wahrheit übers Lügen" -Zeit wurde lediglich nur einer von dreien gespielt.

cenobyte

#221
Zitat von: Metabolit am 18. September 2014, 19:32:32
Kann mir nicht helfen...für mich ist DAS Lied der Single "die perfekte Diktatur". "Herz? Verloren ist iwie auf dem NIveau einer B-seite...alberner Text, dummes Thema, klingt hingerotzt und lieblos....

"Hingerotzt und lieblos" ist das Lied sicher nicht. Der Text ist recht unspannend, das stimmt. Aber es sind sehr viele unterschiedliche Parts enthalten, da hat er sich beim Basteln sehr viel Mühe gegeben, um zu viele Wiederholungen zu vermeiden. Mir gefallen alle drei Lieder sehr gut. "Perfekte Diktatur" wird für mich aber die kürzeste Haltbarkeit haben, schätze ich.

Insgesamt macht die Single wegen des Abwechslungsreichtums sehr viel Lust auf das Album. Ich schätze aber, dass es um einiges lockerer wird als "Am Ende" und die "traurigen" Lieder von der "DWüL" (Karten, Unscharf). Es wird stimmungsmäßig wieder in Richtung des Debuts gehen.

m33

Hab die Single jetzt ein paar mal komplett gehört.

Herz verloren und Wahnsinn sind nett, aber eher belanglos. Keine schlechten Nummern aber auch nicht irgendwie besonders.
Die perfekte Diktatur berührt mich auf eine ganz besondere Art und Weise. Aufbau des Songs, lyrisch und grammatikalisch, sind phänomenal.
Ich will jetzt auch nichts überstürzen, Stand jetzt ist die Nummer schon jetzt ein All Time Favorite der gesamten Fu und DÄ Diskografie, dies kann sich natürlich noch ändern und hängt evtl. auch mit der puren Euphorie zusammen, die ich heute empfunden habe als der Song das erste mal lief.
Im  Prinzip ist es mir auch völlig egal ob es jemals noch ein DÄ Album geben wird. Für mich zählt nur, dass es noch weitere FU Kompositionen geben wird, ganz egal welcher Art.
Er schafft es die Vorfreude aufs Album sehnsüchtig zu steigern.
Mach bitte einfach noch ein paar Jahre weiter, je älter je besser! Gerne auch noch ein rein akustisches Album oder so etwas.
Danke für die Musik!

Dorian1212

#223
Zitat von: markus2211 am 18. September 2014, 21:51:44
Hab die Single jetzt ein paar mal komplett gehört.

Herz verloren und Wahnsinn sind nett, aber eher belanglos. Keine schlechten Nummern aber auch nicht irgendwie besonders.
Die perfekte Diktatur berührt mich auf eine ganz besondere Art und Weise. Aufbau des Songs, lyrisch und grammatikalisch, sind phänomenal.
Ich will jetzt auch nichts überstürzen, Stand jetzt ist die Nummer schon jetzt ein All Time Favorite der gesamten Fu und DÄ Diskografie, dies kann sich natürlich noch ändern und hängt evtl. auch mit der puren Euphorie zusammen, die ich heute empfunden habe als der Song das erste mal lief.
Im  Prinzip ist es mir auch völlig egal ob es jemals noch ein DÄ Album geben wird. Für mich zählt nur, dass es noch weitere FU Kompositionen geben wird, ganz egal welcher Art.
Er schafft es die Vorfreude aufs Album sehnsüchtig zu steigern.
Mach bitte einfach noch ein paar Jahre weiter, je älter je besser! Gerne auch noch ein rein akustisches Album oder so etwas.
Danke für die Musik!

Hi Farin hier. Ich nehme mir dein Feedback natürlich zu Herzen und nehme jetzt ein rein akustisches Album auf. Bis dann, euer FU

Penunze

Zitat von: Dorian1212 am 18. September 2014, 21:53:58
Hi Farin hier. Ich nehme mir dein Feedback natürlich zu Herzen und nehme jetzt ein rein akustisches Album auf. Bis dann, euer FU


Haha! Ganz klar: Du bist nicht FU, sonst hättest du nämlich in roter Farbe geschrieben  :P

(Ich kann mir aber schon vorstellen - eigentlich bin ich mir ziemlich sicher - dass FU momentan hier reinschaut.)

Mann, mich ärgert es, ich will die Single jetzt sofort haben!

Dorian1212

#225
in 15 Minuten haben wir dann auch das Musikvideo. Zumindest bei iTunes, aber vielleicht ja auch auf youtube und/oder vevo. Bin nach dem guten Ausschnitt darauf gespannt.

Na, wer sagt's denn: http://www.vevo.com/watch/DEUV71400541

OK, damit! hab ich nicht gerechnet o.O ganz schön brutal :D im Nachmittagsprogramm bei Viva wird das sicher nicht laufen

cenobyte

Das Video ist richtig gut und macht den Text gleich viel besser.  ;D

Welche FSK-Freigabe hat die Single-CD mit dem Video? Das könnte doch schon in Richtung FSK16 gehen.

Dorian1212

#227
Zitat von: cenobyte am 19. September 2014, 00:32:56
Das Video ist richtig gut und macht den Text gleich viel besser.  ;D

Welche FSK-Freigabe hat die Single-CD mit dem Video? Das könnte doch schon in Richtung FSK16 gehen.

Auf der Single ist das Video nicht drauf, vielleicht ja auch deswegen.

die website kriegt wohl grad ein neues design.. oder zumindest hoffe ich, dass sie nicht so bleibt: :D



Übrigens: Farin ist in dem Video nicht der Mörder... (auch nicht am Anfang ;) )

punxter

Zitat von: Dorian1212 am 19. September 2014, 00:37:42
Übrigens: Farin ist in dem Video nicht der Mörder... (auch nicht am Anfang ;) )

Spoiler ;)

Obwohl man vom Singlecover her die Richtung natürlich erahnen kann.
Ist wohl alles eine Anspielung auf die Fernsehserie Hannibal:



gwendoline2006

Zitat von: cenobyte am 19. September 2014, 00:32:56
Welche FSK-Freigabe hat die Single-CD mit dem Video? Das könnte doch schon in Richtung FSK16 gehen.
Laut FSK online hat das Video die Freigabe ab 12 bekommen.

Quelle ist folgende :
http://www.fsk.de/index.asp?SeitID=550&TID=70&VVID=117700

sylvia-bella

#230
Zitat von: speedfanatic am 18. September 2014, 13:55:39
Meine Vinyl wird zwar als "noch nicht Versandt" angezeigt, vorraussichtlicher Liefertermin ist aber morgen. Mal gucken obs pünktlich ankommt...

"Noch nicht  Versandt" stand bei mir auch. Vorhin habe ich eine Mail bekommen, dass die Vinyl im Moment nicht Lieferbar ist.

ZitatGuten Tag,

wir bedauern, dass wir eine Verzögerung bei Ihrer Amazon.de-Bestellung ankuendigen müssen.

Leider ist es uns diesmal aufgrund einer unerwarteten Verzoegerung im Versandablauf nicht moeglich, unser Lieferversprechen einzuloesen.
   
Fuer die weiteren Lieferungen berechnen wir keinerlei Versandgebuehren, sondern lediglich den Warenwert.
       
Eine Versandbestätigung für die Bestellung erhalten Sie unabhängig von dieser E-Mail.
       
Gleichzeitig weisen wir darauf hin, dass sich der Bestellstatus eines Artikels
sehr schnell aendern kann. Es ist daher nicht auszuschliessen, dass Sie bereits
vor dieser E-Mail eine Versandbestaetigung erhalten haben. In diesem Fall ist
Ihr Artikel schon auf dem Weg zu Ihnen und diese Nachricht ueber die Verzoegerung
gegenstandslos.

Sollte Ihre Bestellung weitere Artikel enthalten, werden die vorraetigen Artikel
automatisch versendet. Gerne koennen wir auch die bereits vorraetigen Artikel schon
jetzt losschicken, wenn Sie uns online ueber "Mein Konto" den Auftrag dazu erteilen.
Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall Versandkosten faellig werden koennen.

Die verzögerte Ware wird umgehend nachgeliefert, sobald sie bei uns eingetroffen ist.
Ihr Konto wird erst belastet, wenn sich der Artikel im Versandprozess befindet. Sie erhalten dann eine E-Mail mit allen Angaben zum Versand von uns.
       
Den aktuellen Status Ihrer Bestellung sehen Sie in der Bestellübersicht unter "Mein Konto":

xxx

(Falls Sie diesen Link nicht anklicken können, kopieren Sie ihn bitte in die Adressenzeile Ihres Browsers.)
   
(Dies ist eine automatisch versendete E-Mail. Bitte antworten Sie nicht auf dieses Schreiben, da die E-Mail-Adresse nur zum Versenden, nicht aber zum Empfang von E-Mails eingerichtet ist.)

Freundliche Grüße

Kundenservice Amazon.de
http://www.amazon.de

Hauptsache die CD ist schon mal da  :)
Habe vorhin das Video gesehen. Das ist geil  8)
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

Metabolit

Zitat von: cenobyte am 18. September 2014, 21:40:41
"Hingerotzt und lieblos" ist das Lied sicher nicht. Der Text ist recht unspannend, das stimmt. Aber es sind sehr viele unterschiedliche Parts enthalten, da hat er sich beim Basteln sehr viel Mühe gegeben, um zu viele Wiederholungen zu vermeiden.

Du hast Recht, ich meinte vornehmlich den Text damit und hab mich unexakt ausgedrückt - dennoch TExt ind er Qualität bei FU ist miserabel - da hat er schon bessere geschrieben und das macht ihn aus, weniger die Musik (basteln kann ja jeder, live das umsetzen eher nicht und dann zählt wieder mehr Text)!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Badetuch

ZitatGuten Tag,

wir versuchen noch immer, den/die folgenden am 19. August 2014 bestellten Artikel (Bestellung 303-1717137-8453111) für Sie zu besorgen:

  Farin Urlaub Racing Team "Herz? Verloren (Limited 7inch Vinyl + Download-Code)"

Derzeit können wir Ihnen leider keinen Liefertermin nennen. Sobald wir ein aktuelles voraussichtliches Lieferdatum haben, werden wir Sie umgehend per E-Mail informieren.

WTF?!  :o :-X
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Metabolit

#233
Zitat von: markus2211 am 18. September 2014, 21:51:44
Die perfekte Diktatur berührt mich auf eine ganz besondere Art und Weise. Aufbau des Songs, lyrisch und grammatikalisch, sind phänomenal.
Mittlerweile sind FU-Fans schon genauso größenwahnsinnig, wie er selbst ;D!

Ganz ehrlich: Der Song ist geil, sehr geil von der Stimmung und der Musik her, aber textlich und musikalisch auch nur ein ganz normaler song..


Ich würde der Single ad hoc 4 von 5 Sternen geben, wobei "die Perfekte Diktatur" klarer Favorit ist.
Und ich hoffe, Herr U. liest hier mit ;D

Herz? Verloren

Typische FU-Nummer mit (mittlerweile nicht mehr anhörbaren?) Fu-typischen Rhythmus-Elementen auf der Gitarre. Ein langweiliges Intro, ein Thema, das danach schreit, zwanghaft so gewählt worden zu sein, dass sich die Masse (vllt ganz junger Hörer) wieder einmal schmachtend damit identifizieren kann. Ich habe den Eindruck, dass dieser Aspekt mehr Gewicht erlangt hat bei der Auswahl, als die Musik selbst. Song ist ok, aber für mich nur eine B-Seite. Ich weiß jetzt schon, dass mich der Song auf dem Album nerven wird - kommt in die Kategorie: m&f, Krieg, Lasse Redn etc...
Musiker schreiben Stücke, Fahren "haut" sie nur so raus - Und das kommt dabei raus: Am Ende macht ein guter Toningenieur und die Produktion einen langweiligen Song groß.
Überlegt euch mal, wie der in den 80zigern geklungen hätte und vergleicht mit damaligen Songs von FU. Da merkt man gut die Veränderung, wie ich finde...


Die Perfekte Diktatur

Klarer Favorit! Düstere Stimmung, guter Text, eingehende Melodie. Hier stört mich auch nicht, dass Fu immer wieder seine älteren Stücke selbst kopiert und gewisse musikalische Aspekte bis zum Erbrechen wiederholt über die Zeit.
Dieser Song hätte auf das Album gemusst - Du hast doch ach so viele Songs, Farin!   


Wahnsinn

Dieser Song wächst und wächst, besser als Herz? Verloren. Wäre ein guter Album-Opener gewesen oder anders: Vielleicht hätte man den gratis auf die HP stellen können, um die Vorfreude noch mehr zu schüren.
Schließt textlich mit seichter Ironie ab und beinhaltet auch Komik-Elemente, die schmunzeln lassen.


Kurzum, was uns hier über die A-Seite hinaus geboten wird, ist seit langem sein Geld wieder wert!!!
Ich könte mir vorstellen, dass es ein erfrischend gutes und anregendes Album wird, wenn das "nur" die B-Seiten sein sollen!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Bonsai1988

Hat Amazon die Vinyl-Single bei sich noch nicht im Lager erhalten, oder wie kann es sein, dass man die am frühest möglichen Vorbestelltermin ordert, und nunn nicht geliefert bekommt?
Amazon baut wirklich langsam ab...
er hat "Pimmel" gesagt hö... hö... hö

JoKa

Zitat von: Metabolit am 19. September 2014, 06:56:19
Dieser Song hätte auf das Album gemusst [...]   

Das dachte ich mir auch, ist imner schade wenn gute Songs als B-Seite verschimmeln. War ja damals auf der Lied vom Scheitern-Single schon so mit "Nichts gesehen".

"Kurt Cobain hat es gewusst, im Alter droht Gesichtsverlust"

– Dave Grohl

LÄUFT... TOUR  2020/21
? ? ? TOUR 2021 / 2022 / 2023


31.10.2021 Die Ärzte :(
27.03.2022 Knorkator
07.06.2022 Die Ärzte
09.06.2022 Die Ärzte
21.07.2022 Broilers
20.01.2023 Knorkator

punxter

Finde das Lied richtig gut. Mir ist klar, dass das Thema nicht wirklich neu ist, hat aber ein paar Elemente im Text, die mir sehr gefallen. Musikalisch kann ich eigentlich nichts dagegen sagen, hat eine gewisse Härte aber trotzdem eine schöne Melodie und geht ins Ohr ohne so penetrant zu sein wie z.B. Lasse Redn.
Muss aber noch dazu sagen, dass der Text für mich eher zweitrangig ist, wenn mir die Musik gefällt. Und ist ja auch Geschmackssache.

Schön ist, wie das Video die Elemente aus dem Text umsetzt. Grundsätzlich zwar auch Ärzte-Standard, aber ein Standard der länger nicht mehr erfüllt wurde (v.a. im Bezug auf Videos).

cenobyte

Zitat von: Bonsai1988 am 19. September 2014, 08:45:49
Hat Amazon die Vinyl-Single bei sich noch nicht im Lager erhalten, oder wie kann es sein, dass man die am frühest möglichen Vorbestelltermin ordert, und nunn nicht geliefert bekommt?
Amazon baut wirklich langsam ab...

Das ärgert mich auch sehr. Ich habe direkt bestellt, als die Vinyl gelistet wurde, und nun auch die E-Mail bekommen, dass sie "versuchen" die Platte zu beschaffen. Merkwürdig. Autorip wurde freigeschaltet, somit kommt man aus der Nummer auch nicht mehr so einfach heraus.

Dorian1212

Farin-urlaub.de
ACHTUNG: Amazon hat derzeit Lieferschwierigkeiten mit der CD- und Vinylversion. Die CD-Version erhaltet ihr aber auf jeden Fall bei JPC oder bol.de.

Ricco

Ob die Schauspielerin die gleiche ist, wie im "Niemals" Video?

"Die Perfekte Diktatur" hat mich beim ersten Mal umgehauen.