Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[19.09.2014] Herz? Verloren

Begonnen von Badetuch, 19. August 2014, 00:22:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Der beste Song der Single ist...

Herz? Verloren
23 (29.5%)
Die perfekte Diktatur
52 (66.7%)
Wahnsinn
3 (3.8%)

Stimmen insgesamt: 77

Metabolit

Ich finde die Geheimniskrämerei ungünstig. Man kann sich auch bis zur Belanglosigkeit verheimlichen und uninteressant werden :D!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Glowazowski

Früher (vor dem Internet) war alles besser. Da gab es den Termin und weiter nix. Man wurde im Laden vom Cover überrascht und erst zu Hause gab es Musik.

Badetuch

Zitat von: Wazowski am 02. September 2014, 12:04:04
Früher (vor dem Internet) war alles besser. Da gab es den Termin und weiter nix. Man wurde im Laden vom Cover überrascht und erst zu Hause gab es Musik.

Und was ist mit MTVIVA? ;)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Glowazowski

Hatte kein Kabelfernsehen damals. Gab nur Erstes, Zweites, Drittes, RTL und Sat.1

Metabolit

Zitat von: Wazowski am 02. September 2014, 12:20:55
Hatte kein Kabelfernsehen damals. Gab nur Erstes, Zweites, Drittes, RTL und Sat.1

früher, als es noch keinen Strom gab, keine akustischen Speichermedien, da war jedes Musikstück ein Unikat und man hat sich umso mehr gefreut;D

Was spricht gegen eine Information? Hier werden doch bewusst Häppchen verteilt...Ich nennen das gemein*grins     

tialo

Dass die Radiopremiere erst am Tag der Singleveröffentlichung sein soll, ist natürlich schon krass. Allerdings finde ichs in der heutigen Zeit gar nicht sooo ungewöhnlich. Mittlerweile dient eine Single wirklich nur noch als Werbung für das Album. Das war natürlich schon immer irgendwie so, aber früher waren ja auch die Verkaufszahlen von Singles immer noch sehr hoch, so dass eine Maxi-CD sich auch an und für sich noch ordentlich rentiert hat, wenn sie ein Hit wurde.

Heute hingegen sind die Stückzahlen so niedrig ist, dass wohl wirklich nur noch der Werbeeffekt fürs Album im Fokus steht. Wenn die Single nun schon drei bis vier Wochen vor Release im Radio laufen würde, besteht die Gefahr, dass sie bis zum Albumrelease (der ja dann erst 7-8 Wochen später ist) schon wieder aus dem Airplay verschwunden ist und damit der Werbeeffekt zeitlich gesehen ungünstig gesetzt ist. Ist natürlich alles nur theoretisch, kann aber schon erklären, wieso bei Bands wie den Ärzten oder jetzt hier bei Farin in letzter Zeit häufig die Musikvideos/Radiopremieren erst so krass spät kommen.

Ein weiterer Aspekt ist natürlich auch, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, den Song bereits auf diversen Videoplattformen/Tauschbörsen zu finden, wenn er vorher schon wochenlang im Radio läuft.

punxter

Vielleicht geben die auch einfach den Release-Tag an, weil die Radiopremiere noch nicht feststeht bzw. sie nichts darüber sagen dürfen. Gleichzeitig ist noch gar nicht klar, ob der Song überhaupt "radiotauglich" ist, Spekulationen über Airplay-Dauer etc. sind da bisschen früh.

cenobyte

Zitat von: punxter am 03. September 2014, 14:55:43
Gleichzeitig ist noch gar nicht klar, ob der Song überhaupt "radiotauglich" ist,

Was glaubst Du? Macht er jetzt Freejazz?  ;)

punxter

Zitat von: cenobyte am 04. September 2014, 00:32:54
Was glaubst Du? Macht er jetzt Freejazz?  ;)
Dachte eher an eine härtere Nummer wie "Nichimgriff", die im Tagesprogramm von Top-40-Sendern nicht wirklich Chancen auf viel Airplay hat.

Dorian1212

Zitat von: punxter am 04. September 2014, 03:25:40
Dachte eher an eine härtere Nummer wie "Nichimgriff", die im Tagesprogramm von Top-40-Sendern nicht wirklich Chancen auf viel Airplay hat.

Das klingt schon sehr radiotauglich: 
Zitatein Lied für Tänzer und solche, die es werden wollen.

tialo

Ich denke auch, dass es diesmal wieder was radiotaugliches/hittaugliches wird.

Nachdem die erste Single vom letzten Album (NichimGriff) und auch die erste Single vom letzten Ärztealbum (Zeidverschwändung) ja eher unkommerziell waren bzw. nicht gerade die beste Werbung für das Album, wird er diesmal imo eher wieder ne "Nummer-sicher"-Single machen. Find das auch nicht schlimm ehrlich gesagt :)

punxter

Zitat von: Dorian1212 am 04. September 2014, 14:30:53
Das klingt schon sehr radiotauglich:
Zitatein Lied für Tänzer und solche, die es werden wollen.

Bei Farin Urlaub kann so eine Aussage alles bedeuten.

Metabolit

Zitat von: punxter am 04. September 2014, 16:18:10

Bei Farin Urlaub kann so eine Aussage alles bedeuten.

Aber nicht, dass es nicht raudiotauglich ist. FU ist als Single IMMER radiotauglich

Badetuch

Zitat von: Metabolit am 04. September 2014, 16:41:43
Aber nicht, dass es nicht raudiotauglich ist. FU ist als Single IMMER radiotauglich

Woher willst du wissen, dass er Single ist?! :P ;D

Btt: Gehe eigentlich auch von eine Radio-endlos-Single aus.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

cenobyte

Wird auch mal wieder Zeit für eine Bisschen Airplay für DÄ bzw. einen von denen. Bei Bela hat es ja leider nicht so wirklich gut geklappt, oder?

Metabolit

4.9. - 2 Wochen vor Single-Auskopplung und kein Airplay... Früher war wirklich alles besser!

Tigi

Früher, ja da waren die Sommer heißer, das Dolomiti besser und...  ;)
Ich kann warten bis die Single im Regal zu kaufen ist. Auf die Single und das Album musste man lange genug warten, da kommt es auf ein paar Tage doch nicht an.

Jocke

Ich find's ja besser so, ist die Spannung größer. :o :D

Was war das schrecklich, als bei dem JIA-Leak 2007, gefühlte 3 Monate vor Album-Veröffentlichung, das Album in meinen Ohren schon am VÖ-Tag totgedudelt war.  ;D ;D

cenobyte

Zitat von: Jocke am 04. September 2014, 21:24:20
Ich find's ja besser so, ist die Spannung größer. :o :D

Was war das schrecklich, als bei dem JIA-Leak 2007, gefühlte 3 Monate vor Album-Veröffentlichung, das Album in meinen Ohren schon am VÖ-Tag totgedudelt war.  ;D ;D

Absolute Zustimmung. Das war schlimm damals mit dem Kassettenleak.

Dorian1212

Ich freu mich ja auch darauf und bin auch sehr gespannt, aber ich finde einfach die Single könnte er jetzt echt mal raushauen (also nur das Lied Herz? verloren, die 2 B-Seiten will ich dann auf CD das erste mal hören).

Gerade auch um die Single auch zu verkaufen, wäre eine Radio/Videopremiere jetzt langsam echt mal nötig :( Aber war bei Zeidverschwändung ja ähnlich.