Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[17.10.2014] Faszination Weltraum

Begonnen von Hase, 05. August 2014, 06:45:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FURT - Faszination Weltraum Zeugnis (Schulnoten) - Wie findet ihr das Album?

1
34 (32.1%)
2
43 (40.6%)
3
23 (21.7%)
4
5 (4.7%)
5
0 (0%)
6
1 (0.9%)

Stimmen insgesamt: 105

Tigi

@Cenobyte
Habe noch eine Anmerkung zu meinem vorherigen Ranking "ersonnen"  ;)

NR20

3 mal gehört bis jetzt
Für mich unverständlich, dass viele iDisco so gut finden, gefällt mir gar nicht
Heute Tanzen hingengen ist super - wenn das kein Live hit wird, weiss ich auch nicht!

Allgemein bisher für mich aber noch ein durchwachsenes Album. Schade, dass man sich inzwischen alles schön hören muss, dass es selten noch direkt beim ersten mal funkt. Ging bei Endlich Urlaub doch auch.
Hart ist dieses Album sicher nicht, ich frage mich manchmal was die Leute so abseits von DÄ und FU hören  ::)

Beste Lieder von FU jemals geschrieben usw. Nee, sicher noch nicht dabei. Aber vielleicht kommt das ja noch  ::)

Finde manche Reime übrigens ganz schlimm, schade, da hat man durchaus schonmal besseres gehört vom lieben FU

Album ist bisher in meinen Augen guter durchschnitt, so 6/10.
Aber wie gesagt,, muss man ja öfters hören.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

unsolved23

Lustig...Dynamit gehört zu meinen wenigen Highlights des Albums. Vor allem den Teil

"Es ist vielleicht das perfekte Verbrechen
wir alle sind Opfer
die Täter sind auf und davon"

finde ich gesanglich, textlich (!) und musikalisch großartig   :)

Sonst sind sehr viele bessere Durchschnittssongs auf dem Album. Live kann das natürlich alles anders wirken.

punxter

Zitat von: NR20 am 19. Oktober 2014, 10:27:22
Finde manche Reime übrigens ganz schlimm, schade, da hat man durchaus schonmal besseres gehört vom lieben FU

Machen für mich ganze Songs kaputt. Und das wird leider nicht besser bei mehrmaligem Hören.

Pounzer

Zitat von: punxter am 19. Oktober 2014, 19:04:17
Machen für mich ganze Songs kaputt. Und das wird leider nicht besser bei mehrmaligem Hören.

Zwei mal innerhalb der ersten paar Songs "gut" auf "Mut" zu reimen, ist schon ein bisschen ... meh. Wobei an anderen Stellen wieder echt schöne Reime dabei sind wie zum Beispiel "austauschbare Massenware".

Zitat von: NR20 am 19. Oktober 2014, 10:27:22
Schade, dass man sich inzwischen alles schön hören muss, dass es selten noch direkt beim ersten mal funkt. Ging bei Endlich Urlaub doch auch.

Gute Musik braucht immer ein paar Durchläufe, bis man sie durchdrungen hat. Das hat mit "schön hören" nichts zu tun, sondern ist ein Zeichen dafür, dass da mehr passiert, als man beim ersten Mal erfassen kann. Wenn ich hier lese, dass sich ein paar schon über die fehlenden Refrains beschweren, frage ich mich schon, wie es um deren musikalischen Horizont bestellt ist.

cenobyte

Zitat von: Pounzer am 19. Oktober 2014, 20:11:06
"austauschbare Massenware".

Der Reim ist sogar noch besser, denn es heißt: "downloadbare Massenware".  :)

bigpig

Nach gefühltem 10 mal hören gefällt mir das Album immer besser. Ich finde es gerade richtig schade, dass jetzt wieder planmäßig ein halbes Jahr Pause ansteht.  :'( Ich wäre jetzt mal so richtig bereit auf Konzerte inkl. der Albumsongs. :)

matzepan

ich weiß nicht wies euch geht, aber mit Kopfhörer klingeln die Lieder einfach geiler. :D

Pounzer

Zitat von: cenobyte am 19. Oktober 2014, 20:21:01
Der Reim ist sogar noch besser, denn es heißt: "downloadbare Massenware".  :)

Grr, meine ich ja. :P

Tigi

Zitat von: matzepan am 19. Oktober 2014, 23:27:53
ich weiß nicht wies euch geht, aber mit Kopfhörer klingeln die Lieder einfach geiler. :D
Ist das nicht bei jeglicher Musik so?

Bobby die Bürste

Nach wiederholtem Hören in den letzten vier Tagen hat das Album bei mir tatsächlich einen insgesamt guten Eindruck hinterlassen. :)
Meine 3 Lieblingslieder - ohne feste Reihenfolge - sind Was die Welt jetzt braucht, Herz? Verloren und Heute tanzen. Nicht alle Songs sind Volltreffer, die Platte lässt sich aber gut in einem Rutsch durchhören. Ich hätte mir noch Die perfekte Diktatur als Teil des Albums und Fan dafür als Hidden Track gewünscht, aber sei's drum.

Die "billigen" Reime sind bei fu jetzt aber nicht wirklich eine neue Erscheinung und in der Vergangenheit bereits öfters zu hören gewesen. Mir fallen spontan Seltsam und Atem auf dem letzten Album als Negativbeispiele ein.

Zitat von: cenobyte am 18. Oktober 2014, 23:34:45
Ich werde nie verstehen, wie man "Am Ende der Sonne" nicht als bestes FU/DÄ überhaupt ansehen kann. Ist das zu persönlich? Seit der DÄ-Reunion enthält das Album die besten FU-Kompositionen überhaupt; und ja, eingeschlossen der "neueren" DÄ-Alben!

Ich muss gestehen, dass ich nach Lesen Deines Posts und einem Blick auf die Tracklist AEDS deutlich besser finde, als ich das Album bisher in Erinnerung hatte. Ich für meinen Teil war etwas enttäuscht, dass das Album nicht zu einem durchgehend ernsten Album wurde, wobei fu in erster Linie für seine lustigen Songs bekannt sein dürfte und das Album an sich bereits einen gewissen Stilbruch darstellt. Außerdem ruiniert die Reihenfolge der Songs in meinen Augen den Spannungsbogen.
Ich für meinen Teil halte seine Songs aus der Planet Punk-Ära (inklusive B-Seiten) für den Höhepunkt seines Schaffens.
Noot noot!

matzepan

Passt zwar gerade nicht hier rein. Aber wer noch günstig die vorherigen Alben als CD kaufen will. Amazon verkauft sie gerade zwischen 5,99-6,99€. Wollte schonlange mal noch eingeschweißte für meine Sammlung haben.  ;D

punxter

Zitat von: Pounzer am 19. Oktober 2014, 20:11:06
Gute Musik braucht immer ein paar Durchläufe, bis man sie durchdrungen hat. Das hat mit "schön hören" nichts zu tun, sondern ist ein Zeichen dafür, dass da mehr passiert, als man beim ersten Mal erfassen kann. Wenn ich hier lese, dass sich ein paar schon über die fehlenden Refrains beschweren, frage ich mich schon, wie es um deren musikalischen Horizont bestellt ist.

Doch, gibt auch Alben, die man sich schön hören muss, weil sie einfach nicht gut sind. Klar, dass man Gewisses nicht beim ersten Mal erfassen kann, nur liegt es nicht immer daran. Bei mehreren Songs auf dem Album stört mich z.
B. eben, dass sie gleich beim ersten Mal alles offenbaren (Heute Tanzen, AWG). Gibt aber auch solche, die wirklich etwas brauchen (Keine Angst, Sommer), damit man sie ganz erfassen kann.

Und ja, es stört mich tatsächlich, dass Ohrwurmelodien auf dem neuen Album eher spärlich gesät sind (die Refrains fehlen nicht, sie sind teilweise einfach zu schwach). Das hat nichts mit meinem musikalischen Horizont zu tun, sondern damit, dass diese eigentlich Farins Markenzeichen sind. Die sind auch bei Am Ende der Sonne vorhanden, dort brauchen sie allerdings tatsächlich länger um sich zu entfalten.

tialo

Zitat von: punxter am 20. Oktober 2014, 01:15:12
Doch, gibt auch Alben, die man sich schön hören muss, weil sie einfach nicht gut sind. Klar, dass man Gewisses nicht beim ersten Mal erfassen kann, nur liegt es nicht immer daran. Bei mehreren Songs auf dem Album stört mich z.
B. eben, dass sie gleich beim ersten Mal alles offenbaren (Heute Tanzen, AWG). Gibt aber auch solche, die wirklich etwas brauchen (Keine Angst, Sommer), damit man sie ganz erfassen kann.

Und ja, es stört mich tatsächlich, dass Ohrwurmelodien auf dem neuen Album eher spärlich gesät sind (die Refrains fehlen nicht, sie sind teilweise einfach zu schwach). Das hat nichts mit meinem musikalischen Horizont zu tun, sondern damit, dass diese eigentlich Farins Markenzeichen sind. Die sind auch bei Am Ende der Sonne vorhanden, dort brauchen sie allerdings tatsächlich länger um sich zu entfalten.

Haargenau so siehts aus.Das neue Album ist definitiv das sperrigste bisher.

Bei den anderen Farin-Alben wars bei mir immer so, dass schon nach dem ersten Durchhören so mindestens 6-7 Songs hängen geblieben sind und ich diese Lieder richtig gut fand und sofort wieder hören wollte. Auch auf dem oft kritisierten DWüL war ich von Anfang an mit 5-6 Liedern so richtig zufrieden. Hier beim neuen Album gabs nach dem ersten Durchhören gerade mal ein oder zwei Songs die ich so richtig uneingeschränkt gut fand - das ist wirklich absoluter Negativrekord bei Farin- oder Ärztealben. Ich würde sogar sagen, dass ich selbst bei Belas Soloalben auf Anhieb mehr Lieder mochte (und das ist jetzt wirklich schon hart).

Je öfter man das Album hört, desto besser wird es tatsächlich. Am Anfang war ich echt ziemlich ernüchtert, mittlerweile würde ich doch eine milde 7,5/10 geben oder sowas. Zwar immer noch schlechter als die ersten beiden Alben, aber an DWüL könnte das Album langfristig noch vorbeiziehen eventuell. Dass Farin hier eher ungewöhnliche Songstrukuren benutzt, ist ja sein gutes Recht und das hat er ja auf den letzten Werken teilweise auch schon oft gemacht. Hier auf der neuen CD ist das aber imo schon too much, gibt echt einige Songs, wo es mich regelrecht genervt hat, dass die keinen richtigen bzw. nur einen megakurzen Refrain haben. Hinzu kommt noch, dass viele Melodiebögen imo ziemlich merkwürdig und unpassend verlaufen. Manches klingt regelrecht dissonant. Natürlich wird das wohl Farins Absicht gewesen sein und die selbsternannten Musikliebhaber werden sich freudig die Hände reiben, aber dann muss er eben auch damit leben, dass einem viele Songs harmonisch eher fremd klingen und nicht wirklich ins Ohr gehen.

Dass das Album so sperrig ist und weniger offensichtliches Ohrwurmpotential bietet ist ja auch zunächst mal nichts schlechtes. Ist ja Geschmackssache ob man lieber das eine oder das andere mag. Das einzige was mich nur irritiert bzw. ehrlich gesagt sogar ein bisschen nervt, sind manche Bermerkungen hier a la "ja ein Album voller Megahits" oder "ein Ohrwurm nach dem anderen" - weil das trifft nun wirklich mal so gar nicht auf die CD zu. Auch wie großzügig hier manche mit 10/10-Bewertungen um sich schmeißen, lässt mich mit dem Kopf schütteln. Sorry, ich will niemandem in seine eigene Meinung reinquatschen, aber 10/10 ist ja wirklich die absolute Höchstwertung, die sollte eigentlich nur bei absoluten Tophits, die einen von vorne bis hinten mitreißen, vergeben. Wenn ich aber sehe, dass manch einer hier fast jedem Song des Albums diese Höchstnote vergibt, dann kann ich das teilweise schon nicht ernst nehmen und das riecht für mich nach Fanboybrille.

Die Texte sind meiner Meinung nach schwankend. Es sind einige echt gute Reime und Textszeilen dabei, umgekehrt aber auch einige wo man sich eher enttäuscht auf die Stirn schlägt. Aber gut, diese Schwankungen hat er auch auf den letzten Alben schon gehabt, selbst auf AEdS waren ja doch recht viele "einfache" Reime dabei bzw. einige eher platte Texte, das kann man nun nicht singulär dem neuen Album zum Vorwurf machen.

Zu iDisco: Joa, find ich definitiv eines der stärksten Stücke, aber dieses extreme Abgefeiere hier find ich auch wieder übertrieben. Ein nettes Stück mit witzigem Text und eben ein schneller Ohrwurm - erinnert mich stark an M&F vom letzten DÄ-Album, ist für mich so ein typisches 8/10 oder meinterwegen 9/10-Song, aber jetzt auch nichts, was irgendwie Klassiker-Potential hätte oder so.

Ich vermute mal, dass das Album wahrscheinlich um einiges besser geworden wäre, wenn er einfach einige B-Seiten auf das Album, und umgekehrt einige Albumtracks als B-Seite getauscht hätte. War imo bei DWüL auch schon so, dass mit "bewegungslos" und "Worte fehlen" zwei der stärksten Tracks weggelassen wurden und dafür so Schnarchnummern wie "Seltsam" oder "Zu heiss" aufs Album kamen. Naja mal abwarten, freue mich jetzt erstmal auf das Konzert in Frankfurt im Juni :)

Tigi

Zitat von: punxter am 20. Oktober 2014, 01:15:12
Und ja, es stört mich tatsächlich, dass Ohrwurmelodien auf dem neuen Album eher spärlich gesät sind... Die sind auch bei Am Ende der Sonne vorhanden, dort brauchen sie allerdings tatsächlich länger um sich zu entfalten.

Dann geb Dir die Zeit, bis zum Tourstart vergeht noch mehr als ein halbes Jahr.  ;)

Esmode

Zitat von: tialo am 20. Oktober 2014, 09:41:44
Dass das Album so sperrig ist und weniger offensichtliches Ohrwurmpotential bietet ist ja auch zunächst mal nichts schlechtes. Ist ja Geschmackssache ob man lieber das eine oder das andere mag. Das einzige was mich nur irritiert bzw. ehrlich gesagt sogar ein bisschen nervt, sind manche Bermerkungen hier a la "ja ein Album voller Megahits" oder "ein Ohrwurm nach dem anderen" - weil das trifft nun wirklich mal so gar nicht auf die CD zu. Auch wie großzügig hier manche mit 10/10-Bewertungen um sich schmeißen, lässt mich mit dem Kopf schütteln. Sorry, ich will niemandem in seine eigene Meinung reinquatschen, aber 10/10 ist ja wirklich die absolute Höchstwertung, die sollte eigentlich nur bei absoluten Tophits, die einen von vorne bis hinten mitreißen, vergeben. Wenn ich aber sehe, dass manch einer hier fast jedem Song des Albums diese Höchstnote vergibt, dann kann ich das teilweise schon nicht ernst nehmen und das riecht für mich nach Fanboybrille.

Ich weiß jetzt nicht, ob du den Absatz auf mich beziehst, aber ich fühle mich gerade angesprochen, weil ich sechs Liedern die Höchstwertung, also zehn Punkte gegeben habe. Für mich bedeuten zehn Punkte, dass ich ein Lied stundenlang auf Repeat hören kann (bzw es schon gemacht habe), ich es textlich und musikalisch genial finde und definitiv nicht mehr darauf verzichten möchte. Und diese Kriterien treffen für mich nun mal auf alle Lieder zu, denen ich diese Bewertung gegeben habe. Dass es auf dem Album gleich sechs Stück sind, hat für mich nichts mit Fanboybrille zu tun, sondern ist vielmehr extremes Glück und trägt für mich dazu bei, dieses Album als Gesamtwerk super zu finden.

Vielleicht liegt es daran, dass ich eben noch nicht seit zwanzig Jahren Fan bin und Farin (und auch Rod und Bela) etwa auf ihrem jetzigen Songwriting-Niveau erstmals so richtig wahrgenommen habe. Die aktuellen Sachen (wie z.B. "auch") gefallen mir musikalisch halt richtig gut, sonst wäre ich nicht zum Fan geworden. Ich kann es z.B. auch nicht verstehen, dass viele Leute DWÜL so negativ bewerten, weil ich das Album klasse finde. Geschmäcker sind eben verschieden.

Mein persönliches Album-Ranking (nach Punkten):
1. Am Ende der Sonne
2. Die Wahrheit über's Lügen/ Faszination Weltraum
3. Endlich Urlaub

tialo

Zitat von: Esmode am 20. Oktober 2014, 10:56:37
Ich weiß jetzt nicht, ob du den Absatz auf mich beziehst, aber ich fühle mich gerade angesprochen, weil ich sechs Liedern die Höchstwertung, also zehn Punkte gegeben habe. Für mich bedeuten zehn Punkte, dass ich ein Lied stundenlang auf Repeat hören kann (bzw es schon gemacht habe), ich es textlich und musikalisch genial finde und definitiv nicht mehr darauf verzichten möchte. Und diese Kriterien treffen für mich nun mal auf alle Lieder zu, denen ich diese Bewertung gegeben habe. Dass es auf dem Album gleich sechs Stück sind, hat für mich nichts mit Fanboybrille zu tun, sondern ist vielmehr extremes Glück und trägt für mich dazu bei, dieses Album als Gesamtwerk super zu finden.

Vielleicht liegt es daran, dass ich eben noch nicht seit zwanzig Jahren Fan bin und Farin (und auch Rod und Bela) etwa auf ihrem jetzigen Songwriting-Niveau erstmals so richtig wahrgenommen habe. Die aktuellen Sachen (wie z.B. "auch") gefallen mir musikalisch halt richtig gut, sonst wäre ich nicht zum Fan geworden. Ich kann es z.B. auch nicht verstehen, dass viele Leute DWÜL so negativ bewerten, weil ich das Album klasse finde. Geschmäcker sind eben verschieden.

Mein persönliches Album-Ranking (nach Punkten):
1. Am Ende der Sonne
2. Die Wahrheit über's Lügen/ Faszination Weltraum
3. Endlich Urlaub

ne war jetzt ehrlich gesagt nicht explizit auf dich bezogen. Hatte hier eher einen anderen User im Kopf, der hier vor zwei Seiten oder so irgendwie 11 oder 12 Liedern die Höchstnote gegeben hat, das fand ich ehrlich gesagt schon etwas übertrieben.

Das mit dem unterschiedlichen Alter ist in der Tat ein guter Punkt. Ich glaube wenn man noch relativ frisch ein Fan von DÄ/FU ist, findet man automatisch die neueren Sachen besser, weil dann noch mehr Begeisterung für den Künstler herrscht und man außerdem auch die bisherigen Songs und Texte noch nicht sooo sehr verinnerlicht hat. Ich bin bei den Ärzten damals mit "Geräusch" eingestiegen und finde das Album bis heute auch klasse, musste dann später aber festestellen, dass es von vielen Fans eher zerissen wird. Der "Einstiegspunkt" ist sicherlich ein großer Aspekt, der die Vorlieben für manche Alben/Songs nochmal gehörig durcheinander wirbeln kann :)

NR20

Meine Vinyl wurde noch nichtmal verschickt  ::)
Gut, dass ich die CDs inzwischen einfach lokal kaufe...
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

AshleyWilliams

Mein Senf fällt recht kurz und ernüchternd aus: Nach einer geilen Single, wo ich A- und beide B-Seiten hart abgefeiert habe, kam nun die Enttäuschung. Auf dem Album gefällt mir nur noch 1 Song sehr gut ("Immer dabei") und der Rest ist für mich durchschnittlich. Belanglose Songs, die so vor sich hin dümpeln. Definitiv das schwächste Album von allen 4 Alben - wer hätte das gedacht?