Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[17.10.2014] Faszination Weltraum

Begonnen von Hase, 05. August 2014, 06:45:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FURT - Faszination Weltraum Zeugnis (Schulnoten) - Wie findet ihr das Album?

1
34 (32.1%)
2
43 (40.6%)
3
23 (21.7%)
4
5 (4.7%)
5
0 (0%)
6
1 (0.9%)

Stimmen insgesamt: 105

Tigi

Möglicherweise ist der von FU beabsichtigte Sinn des zum Albumtitel (anscheinend) nicht passenden Covers, dass man sich darüber wundert und nachdenkt - dann hat er sein Ziel erreicht  ;)
Man könnte natürlich nach längerem Grübeln beispielsweise zu folgendem Schluss gelangen: 2014 war bekanntlich die WM und es gibt die Redewendung "Faszination Fußball". Das Thema Fußball im weiteren Sinn (da football und nicht soccer auf dem Cover) wird dann durch den Titel "Faszination Weltraum" ad absurdum geführt.

Dorian1212

Zitat von: Tigi am 06. August 2014, 11:19:22
Möglicherweise ist der von FU beabsichtigte Sinn des zum Albumtitel (anscheinend) nicht passenden Covers, dass man sich darüber wundert und nachdenkt - dann hat er sein Ziel erreicht  ;)
Man könnte natürlich nach längerem Grübeln beispielsweise zu folgendem Schluss gelangen: 2014 war bekanntlich die WM und es gibt die Redewendung "Faszination Fußball". Das Thema Fußball im weiteren Sinn (da football und nicht soccer auf dem Cover) wird dann durch den Titel "Faszination Weltraum" ad absurdum geführt.

Wobei Farin etwas aussieht wie ein Astronaut. Nur halt anstatt einem Astronautenanzug hat er ein Footballoutfit an.

Fox

Oder er hat ganz einfach bei seinem Urlaub mal American Football gespielt und war vom Hype und den Cheerleadern angetan. Und er fühlt sich so groß damit wie ein Astronaut. Da wird ne ganz banale Erklärung dahinter sein.

Wie war das denn beim Album Krachgarten? Denkt ihr wirklich, er hat sich das Wort so ausgedacht?Ich denk viel eher musste er mit dem Tourbus damals zwecks Pinkelpause aufm Autobahnparkplatz "Krachgarten" auf der A5 anhalten. Da es zur Musik ebenso gut passt, wird er es einfach so benutzt haben.
Tauschliste: auf Anfrage

Dorian1212

Zitat von: Fox am 06. August 2014, 15:31:03
Oder er hat ganz einfach bei seinem Urlaub mal American Football gespielt und war vom Hype und den Cheerleadern angetan. Und er fühlt sich so groß damit wie ein Astronaut. Da wird ne ganz banale Erklärung dahinter sein.

Wie war das denn beim Album Krachgarten? Denkt ihr wirklich, er hat sich das Wort so ausgedacht?Ich denk viel eher musste er mit dem Tourbus damals zwecks Pinkelpause aufm Autobahnparkplatz "Krachgarten" auf der A5 anhalten. Da es zur Musik ebenso gut passt, wird er es einfach so benutzt haben.

Das alte Album "Krachgarten" von Farin Urlaub, wer kennt es nicht?

Jocke

Zitat von: Dorian1212 am 06. August 2014, 15:53:26
Das alte Album "Krachgarten" von Farin Urlaub, wer kennt es nicht?

sinnvoll

Zitat von: Fox am 06. August 2014, 15:31:03

Das mit Krachgarten hat er damals sogar genau so in einem Interview gesagt... Er hat den Parkplatz während einer Tour gesehen und fand den Namen einfach passend für die nächste FURT-Tour  ;D ;)

Fox

Okay  ;D Stimmt, die Tour hieß so. Na wenn er es eh im Interview gesagt hat, dann ist ja gut. Ich dachte mir das nur so, als ich letztens dort vorbeigefahren bin. Dann passt ja eh alles zusammen.
Tauschliste: auf Anfrage

sams

Zitat von: Dorian1212 am 06. August 2014, 14:50:06
Wobei Farin etwas aussieht wie ein Astronaut. Nur halt anstatt einem Astronautenanzug hat er ein Footballoutfit an.

oder wie ein Schornsteinfeger... Nur anstatt einem Schornsteinfegeroutfit hat er ein Footballoutfit an.

und nun zum mitmachen für alle:

oder wie ein ....................... ... Nur anstatt einem ......................outfit hat er ein Footballoutfit an.

Du darfst nun jede Berufsgruppe die dir einfällt auf die gepunktete Linie eintragen.

::) Kann es sein, das hier sehr viel Schwachsinn geschrieben wird? Oder liegt´s am Wetter oder an den Ferien...

sorry Dorian1212, habe mir deinen Beitrag nur stellvertretend für viele andere
rausgesucht...

Dorian1212

Zitat von: sams am 06. August 2014, 17:02:10
oder wie ein Schornsteinfeger... Nur anstatt einem Schornsteinfegeroutfit hat er ein Footballoutfit an.

und nun zum mitmachen für alle:

oder wie ein ....................... ... Nur anstatt einem ......................outfit hat er ein Footballoutfit an.

Du darfst nun jede Berufsgruppe die dir einfällt auf die gepunktete Linie eintragen.

::) Kann es sein, das hier sehr viel Schwachsinn geschrieben wird? Oder liegt´s am Wetter oder an den Ferien...

sorry Dorian1212, habe mir deinen Beitrag nur stellvertretend für viele andere
rausgesucht...

Hat ein Schornsteinfeger auch einen Helm? Hat ein Schornsteinfeger auch einen "dicken" Anzug an? merkst du was ich meine?

Metabolit

Endlich geht es mal wieder weiter im Kosmos U.!

Schön, dass hier alles beim alten geblieben ist nach längerer Abwesenheit^^

Schade, dass es vermutl. kein ab18-Cover geben wird, dass mal so richtig frauenverachtend ist, nicht wahr ;D?

In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

no_name1

Aus dem Gästebuch:

ZitatNachdem ich die Kommentare zum Albumcover hier gelesen habe, habe ich es mir auch nochmal genau angesehen. Wenn man das Wort "Weltraum" wörtlich nimmt (also nicht All, sondern der Raum, der die Welt ist) könnte man das Albumcover durchaus als Satire auf den Kulturimperialismus der USA interpretieren.

DAS wird es wohl sein!

Metabolit

Ich verstehe diese Interpretation nicht - "Weltraum" meint ja auch nur den Raum um unsere Welt und nicht das All, oder??? Da steckt nix dahinter, es ist einfach ein nettes Bildchen, nicht mehr, nicht weniger....
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

punxter

Zitat von: no_name1 am 06. August 2014, 18:43:40
Aus dem Gästebuch:

ZitatNachdem ich die Kommentare zum Albumcover hier gelesen habe, habe ich es mir auch nochmal genau angesehen. Wenn man das Wort "Weltraum" wörtlich nimmt (also nicht All, sondern der Raum, der die Welt ist) könnte man das Albumcover durchaus als Satire auf den Kulturimperialismus der USA interpretieren.

DAS wird es wohl sein!

Um darauf zu kommen braucht es den Titel gar nicht. Das Bild spricht soweit für sich. Greift natürlich auch das Thema Selbstüberschätzung auf, was in Farins Songs ja immer wieder vorkommt.

Interessant finde ich, dass das Covermotiv rein fiktiv bzw. übertrieben ist und eine Geschichte zu erzählen scheint, wie das beim Cover von Endlich Urlaub! der Fall war. Faszination Weltraum könnte eine Abweichung von den persönlichen und ernsteren Songs der beiden Vorgängeralben sein, diese hatten ja auch eher düstere/ernste Cover.

NR20

Ich behaupte mal, es ist einfach alles total random ;)
Das Cover bezieht sich maximal noch auf ein Lied oder ähnliches...
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

koeln

KTA ist auf der Meta-Meta-Ebene  ;D
hä?

gwendoline2006

Das Albumcover ist mal echt untypisch für FU aber ich find´s klasse. Ich bin mal gespannt ob es ne Vorabsingle geben wird. Ich tippe mal dass es diesmal nicht so sein wird sondern erst das Album und 3-4 Wochen später eine Single.

Dorian1212

Zitat von: gwendoline2006 am 07. August 2014, 00:06:09
Das Albumcover ist mal echt untypisch für FU aber ich find´s klasse. Ich bin mal gespannt ob es ne Vorabsingle geben wird. Ich tippe mal dass es diesmal nicht so sein wird sondern erst das Album und 3-4 Wochen später eine Single.

und warum? Es wird eine Single geben... ganz sicher

benny20

Zitat von: gwendoline2006 am 07. August 2014, 00:06:09

Wo wäre denn da der Sinn. Soll man mit einem teuren Album die günstige Single bewerben? Wohl eher umgekehrt :)

Poschman

Was ich komisch finde, ist das nirgendwo im Internet bisher eine Meldung über das neue Furt album steht! Nur auf FUs Seite und in den Foren

benny20

Zitat von: Poschman am 07. August 2014, 11:13:30
Was ich komisch finde, ist das nirgendwo im Internet bisher eine Meldung über das neue Furt album steht! Nur auf FUs Seite und in den Foren

Hä, dann gooelst du nicht vernünftig :) Sind doch einige Meldungen.

wolfsaugen

Zitat von: Poschman am 07. August 2014, 11:13:30
Och, da gibts einige: Die Fänbase, Rockszene, MusikExpress, 5Gig, Festivalisten, In.die Meute, Regiomusik. ;)