Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Beste/Perfekte Alben

Begonnen von Kantor, 18. April 2014, 20:15:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kantor

Gibt es eurer Meinung nach perfekte Alben? Also sowohl musikalisch als auch von der Aufmachung, der Bandsituation, einfach alles.
Wenn ja, gerne mit Beispielen.

Und sonst, welche sind nah dran?

floisthier

Naja, perfekte Alben gibts nicht. Man hat immer was dran auszusetzen.
Aber was für mich nah dran kommt ist von der Terrorgruppe die Musik für Arschlöcher.
Alles passt zusammen und hat ein konstant hohes Niveau, was man mittlerweile bei anderen Berliner
Bands doch etwas vermisst...  :D
Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen.

Flauschi

Stimmt, zu 100% perfekt kann immer nur ein Selfmade-Best-Of sein...

Aber ganz nahe dran sind für mich persönlich spontan folgende Alben:

(Studio)

Blink 182 - Dude Ranch
Blink 182 - Enema of the State
Die Ärzte - Debil
Kapartenhund - Kapartenhund #3
SUM 41 - All Killer No Filler
Terrorgruppe - Melodien für Millionen

(Live)

Blink 182 - The Mark, Tom & Travis Show (The Enema Strikes Back)
Die Ärzte - Wir wollen nur deine Seele

Wenn ich das so lese, sind das interessanterweise (fast) alles Platten, die ich mir so mit 13-16 Jahren gekauft habe...wahrscheinlich hängen daher einfach viele Erinnerungen an den Platten, was sie zusätzlich "besonders" machen.
Next concerts 2024/25
++++++
Donots, Itchy ... 28.11. Berlin
Dritte Wahl ... 7.12. Berlin
Sondaschule ... 13.12. Berlin
Montreal ... 30.11. Hannover, 6.12. Magdeburg, 19.12. Berlin, 20.12. Hamburg, 21.12. Hamburg, 7.3. Leipzig, 27.3. Rostock
Betontod ... 31.1. Berlin
Talco ... 7.2. Berlin, 8.2. Berlin

Badetuch

Kann mich nur anschließen, 100% wird es wohl nie geben, aber Alben, die ich von vorn bis hinten stimmig finde:

Boysetsfire - The Misery Index: Notes From The Plague Years
Muff Potter - Von Wegen

Ansonsten aus dem DÄ-Universum ist für mich nah dran:
Farin Urlaub - Endlich Urlaub
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Ärztechris

Also aus meiner Sicht wären das die Alben wo ich jedes Lied gut finde.
Wären bei mir

Green Day - American Idiot
Green Day - 21st Century Breakdown
Eskimo Callboy - We are the Mess
Alligatoah - Triebwerke

MatzeHH

Mir kam spontan
Dire Straits - Brothers in Arms
in den Sinn.

Edit: vermutlich sollte hier noch Pink Floyd mit "The Wall" oder "The Dark Side of the Moon" auftauchen.
Und vielleicht noch Manowar mit "Fighting the World"

Bloody

Das erste, was mir in den Sinn kam, war das "Blackbird" Album von Alter Bridge.

Allroy09

Ramones - Rocket To Russia

Von den ersten vier Alben überhaupt eines hervorzuheben ist eigentlich schon wahnsinn, aber bei der Platte stimmt einfach alles.

ALL/Descendents - Live Plus One

Doppel-Livealbum der beiden "Geschwister-Bands" - perfekt hinsichtlich Songauswahl, musikalischer Umsetzung und Produktion (Sound ist nicht zu sauber, aber auch nicht zu krachig). Live- oder Best-of-Alben hier aufzuführen ist m.E. ein bisschen geschummelt, für eine lange Autofahrt ist diese CD für mich aber immer ein muss - wird nie langweilig...

Die Ärzte - s/t

Für mich das perfekteste Ärzte-Album, trotz grässlichem 80er-Sound. Nach knapp 20 Jahren, die ich diese Platte jetzt kenne, würde ich auch nach wie vor keinen Song skippen. Cover gefällt mir auch gut...

Tigi

Fehlfarben - Monarchie und Alltag
The B-52`s - Cosmic Thing
Toy Dolls - Dig that groove baby
The Dickies - Locked 'n' Loaded: Greatest Hits Live

sushi

"Perfekt" ist einfach ein sehr großes Wort - und ein Absolut. Deshalb gibt es für mich auch nicht "das" Album, sondern vielmehr das ein oder andere "sehr gute".

Herrenmagazin - Das wird alles einmal Dir gehören
Die Ärzte - Die Ärzte
Rise Against - The Sufferer and the Witness

Ähnlich gut, aber vielleicht nicht ganz so vollkommen:
Die Toten Hosen - Opium fürs Volk
Queens Of The Stone Age - Songs for the Deaf
Sator - Stereo

derfrank

Ich hab bei der gefragten Beschreibung auch ein paar Kandidaten:

Frank Turner – England Keep My Bones
The Flatliners – Dead Language
The Menzingers – On The Impossible Past
Captain Planet – Treibeis

Ich würde noch das Kriterium anlegen, dass ein annähernd "perfektes" Album möglichst auch die Essenz der Band wiedergeben sollte. Es wäre sicher immer auch ein guter Einstieg, um eine Band kennenzulernen, denke ich.

Merkwürdigerweise habe ich erst vor Kurzem, nämlich im letzten Jahr, häufiger von einem Album gedacht, dass es ziemlich perfekt ist:

Queens Of The Stone Age – ...Like Clockwork
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

Tigi

Zitat von: Badetuch am 19. April 2014, 10:12:50
Ansonsten aus dem DÄ-Universum ist für mich nah dran:

Habe es aufgrund deiner Listung nochmals durchgehört und ich bin deiner Meinung (klitzekleine Ausnahme: "Der Kavalier" ist für mich nicht ins Gesamtbild stimmig). Klasse finde ich das Intro/Outro-Konzept, das er leider bei den Folgealben nicht weiterverfolgt hat, während es bei bei Bands wie TOY DOLLS bei jedem Album zelebriert wird

Elkes Mom

Hi,
Mir ist bei der frage ohne zu überlegen auf anhieb the offspring - smash, durch den kopf geschossen, wahrscheinlich eher "wegen der guten alten zeit" als aus logischen gründen ;-) Man habe ich das damals(tm) oft gehört.

Imperator2808

Also wenn ich die für mich perfektesten Alben oder das perfekteste nennen sollte, dann wären das

Wasting Light - Foo Fighters

Extrem geile Songs, und extrem geiler Sound, das ganze Old-School aufgenommen :) extrem geiles Album!

Dead Silence - Billy Talent

Mit diesem Album haben Billy Talent meiner Meinung nach IHREN Sound gefunden, es gefällt mir extrem gut, besonders Cure for the Enemy ist für mich das Album-Highlight

von die Ärzte ist es für mich Das ist nicht die ganze Wahrheit

für mich ein absolut "rundes" Album, super Songs, nicht zu Pop-Lastig, eigentlich genau richtig!
und solang er nichts verpricht, was er später nicht hält
muss ich sagen, dass mir Gott mir ziemlich gut gefällt ;)

Dommö

Spontane Einfälle wären:

Metallica - Ride the Lightning
Blind Guardian - Imaginations from the other side
Machine Head - Unto the locust
Die Toten Hosen - Opium fürs Volk
Bad Religion - No Control
Biffy Clyro - Only Revolutions
Rise Against - Siren songs of the counter culture

@ Frank
"...like Clockwork"? Wow... ich tu mich mit dem Album immernoch schwer, auch wenn es 2-3 echte Highlights hat.
Alles wird gut!

liechtensteiner

the Wohlstandkinder - Delikatessen 500 SL

Farin Urlaub - Am Ende der Sonne (obwohl ich finde, dass WIDMMÄWV nicht ganz reinpasst)
Man sieht sich :)

04.06. München
05.06. Stuttgart
09.06. Rock Im Park
23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

derfrank

Zitat von: Dommö am 21. April 2014, 13:21:48
@ Frank
"...like Clockwork"? Wow... ich tu mich mit dem Album immernoch schwer, auch wenn es 2-3 echte Highlights hat.

ja, was soll ich sagen. ich finde eher, dass es nicht die großen highlights gibt, keine radio-single wie make it wtchu, kein brecher wie song for the dead, kein überhit (no one knows), sondern das album von vorne bis hinten einen exzellenten flow hat. mutig und absolut gelungen finde ich die klavierstücke, ganz toll auch wie die letzten drei songs tanzen, hypnotisches und nachdenklichkeit verbinden. doch, ich bin begeistert. wobei ich mich auch schon ein paar mal gefragt habe, warum ich ein album mit so viel mid-tempo so abfeiere. aber doch, ich bin begeistert.  :D
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

Dampfblase

Mir fallen ein:

System Of A Down - Mesmerize
Billy Talent - Billy Talent
Broilers - Vanitas
Mutabor - Mutabor
Flogging Molly - Swagger

Dorian1212

Farin urlaub - Endlich urlaub!