Also ich fand die Ärztivals besser als die "Das Ende.."-Tour letztes Jahr. Bessere Setlisten, die Band war besser drauf und von der Performance war es größtenteils auch nicht so grottig wie 2012. Trotzdem finde ich, dass die drei (speziell musikalisch) massiv abgebaut haben. Damit meine ich nicht das Songwriting vom letzten Album (das auch!), sondern generell die musikalische Darbietung. Nahezu alle Songs hören sich für mich bei früheren Liveaufnahmen besser an - Gitarre, Gesang (speziell der von Farin und Rod), Schlagzeug..einfach alles. Und das ärgert mich ein bisschen, weil das nichts ist, was mit dem Alter zu tun hat, sondern schlichtweg Schlampigkeit oder übertriebene Routine…was auch immer.
Klingt vielleicht jetzt etwas kleinkariert und haarspalterisch, aber für mich war bei Ärzte-Konzerten schon immer die Musik am wichtigsten und nicht die Laolas, Wortgefechte und Rumblödeleien, wie für manche andere - denn da haben die drei ja relativ wenig an Schlagfertigkeit verloren.
Trotzdem waren die Konzerte, die ich gesehen habe, ziemlich solide und für jemanden, der DÄ noch nie live gesehen ist, ist das glaub ich immer noch ein großartiges Erlebnis.
Generell würde ich aber sagen, dass die Ärztivals ein würdiger Abschluss waren, bevor jetzt wieder eine (wer weiß wie lange Pause) kommt. Speziell gegen Ende schien sich die Band ja noch mal zu steigern, auch wenn ich das nicht beurteilen kann, weil ich im August und September auf einem Konzert war.