Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

DÄ indirekt in den Medien

Begonnen von Dr. Arzt, 19. Juli 2012, 20:02:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jamaica2003

Keine Ahnung,ob das in diese Rubrik passt,wüsste aber ansonsten auch nicht wohin.
Es ist kein Die Ärzte Coversong,sondern ein Song ÜBER einen Ärzte Song.
Gabs glaub ich auch noch nicht. Dürfte klar sein um welchen Song es geht,die Hinweise sind alle da.
Ich verlinke mal hier zu Bandcamp:
https://tanzendekadaver.bandcamp.com/track/ich-wurde-sexualethisch-desorientiert
Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.

Gabumon

Dieses "sexualethisch desorientieren" war genau wie "sozialethisch desorientieren" ein allgemeiner Begriff den die Bundesprüfstelle gerne nutze um alles was über

"Licht aus, Socken an, Beischlaf, einschlafen"

hinausging wegindizieren zu können, der Begriff war nie genau definiert und wurde allgemeingültig für alles genutzt, da konntest du auch niemals wirklich gegen Argumentieren, erst in den 90ern kam langsam auch bei der Bundesprüfstelle an das es mehr gibt als "Licht aus, Socken an... "

Gleiches gilt für das "sozialethisch" dass nahm man gerne für jegliche form von Gewalt, egal wie abstrakt. Als Beispiel? A10-Tank Killer (ist eine Flugsimulation) wurde indiziert weil ja in den "zu bombadierenden Gebäuden theoretisch fiktive Menschen leben könnten" Das waren einfach Klötze die man nur mit viel Phantasie als Gebäude erkennen konnte. Aber das war als "Kriegsverherrlichend" sozialethisch desorientierend. Wehrdienst, wo man in echt lernt wie man Menschen umbringt hingegen ist natürlich völlig ok. Das Spielen von sowas nicht.

Damit hätte die damalige BPS quasi alles Indizieren können was über 7-18 Uhr Arbeit und Sonntags in die Kirche gehen geht.

Gegen einen unbestimmten Begriff konnte man auch schlecht Argumentieren. So ist Claudias Schäferhund in den 80ern genau so sexualethisch desorientierend wie normaler Poposex gewesen. Geschwisterliebe ist mittlerweile auch nicht mehr sozialethisch desorientierend weil ja z.b. auch Analverkehr mit der Schwester legal wäre, alles was nicht zur Zeugung von Nachwuchs gilt, daher fantasierte sich die Bundesprüfstelle ja zur ablehnung der Listenstreichung eine Vergewaltigungsstory zu Geschwisterliebe zurecht...  ::)

Nur mal so einen Schwank aus dem Jugendschutz
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jamaica2003

Da besungener Song ja immernoch auf dem Index steht wäre doch jetzt mal eine Neuprüfung fällig,ob die Begründung denn standhält.Nach nunmehr 40 Jahren müsste doch erstmal belegt werden,ob es solche Fälle denn nun gab und was die Langzeitfolgen dadurch seien. Letztendlich handelt der Song ja davon,haha. Die Langzeitfolgen nach 40 Jahren,wenn man als Jugendlicher diesen Song gehört hat.Find den Songtext schon sehr spaßig dahingehend. Zumal ja gar keine Schwester vorhanden war.

DerMannMitDerTrompete

Zitat von: Gabumon am 30. Juli 2026, 09:11:40Dieses "sexualethisch desorientieren" war genau wie "sozialethisch desorientieren" ein allgemeiner Begriff den die Bundesprüfstelle gerne nutze um alles was über

"Licht aus, Socken an, Beischlaf, einschlafen"

hinausging wegindizieren zu können, der Begriff war nie genau definiert und wurde allgemeingültig für alles genutzt, da konntest du auch niemals wirklich gegen Argumentieren, erst in den 90ern kam langsam auch bei der Bundesprüfstelle an das es mehr gibt als "Licht aus, Socken an... "

Gleiches gilt für das "sozialethisch" dass nahm man gerne für jegliche form von Gewalt, egal wie abstrakt. Als Beispiel? A10-Tank Killer (ist eine Flugsimulation) wurde indiziert weil ja in den "zu bombadierenden Gebäuden theoretisch fiktive Menschen leben könnten" Das waren einfach Klötze die man nur mit viel Phantasie als Gebäude erkennen konnte. Aber das war als "Kriegsverherrlichend" sozialethisch desorientierend. Wehrdienst, wo man in echt lernt wie man Menschen umbringt hingegen ist natürlich völlig ok. Das Spielen von sowas nicht.

Damit hätte die damalige BPS quasi alles Indizieren können was über 7-18 Uhr Arbeit und Sonntags in die Kirche gehen geht.

Gegen einen unbestimmten Begriff konnte man auch schlecht Argumentieren. So ist Claudias Schäferhund in den 80ern genau so sexualethisch desorientierend wie normaler Poposex gewesen. Geschwisterliebe ist mittlerweile auch nicht mehr sozialethisch desorientierend weil ja z.b. auch Analverkehr mit der Schwester legal wäre, alles was nicht zur Zeugung von Nachwuchs gilt, daher fantasierte sich die Bundesprüfstelle ja zur ablehnung der Listenstreichung eine Vergewaltigungsstory zu Geschwisterliebe zurecht...  ::)

Nur mal so einen Schwank aus dem Jugendschutz

Ohne hier Partei ergreifen zu wollen - aber es gab durchaus das Bemühen, den Begriff der sozialethischen Desorientierung definitorisch zu fassen und zu fundieren: https://www.bzkj.de/resource/blob/131116/ff4dcc01d57f2ff4609ff17ae58b341a/201804-sozialethische-desorientierung-data.pdf

Gabumon

Gab erst 2012 eine Neuprüfung, daher kam ja das, dass die BPJM dort eine Vergewaltigungsgeschichte raus gemacht hat.

Sony könnte jederzeit noch mal, aber das haben die wohl aufgegeben. Nächste automatische Neuprüfung wäre 2037, damit wäre der Song 54 Jahre alt  ;D

Zitat von: DerMannMitDerTrompete am 30. Juli 2026, 10:54:21Ohne hier Partei ergreifen zu wollen - aber es gab durchaus das Bemühen, den Begriff der sozialethischen Desorientierung definitorisch zu fassen und zu fundieren: https://www.bzkj.de/resource/blob/131116/ff4dcc01d57f2ff4609ff17ae58b341a/201804-sozialethische-desorientierung-data.pdf

Das Dokument kenne ich, dass ist aber eben extrem weit gefasst das die BPJM fast alles so auslegen könnte.

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Ihr schweift ordentlich ab... das wird dem Song nicht gerecht, denn er ist echt ganz cool. Also der oben verlinkte, nicht "Geschwisterliebe".

Jamaica2003

Zitat von: AshleyWilliams am 30. Juli 2026, 12:59:07Ihr schweift ordentlich ab... das wird dem Song nicht gerecht, denn er ist echt ganz cool. Also der oben verlinkte, nicht "Geschwisterliebe".

Seit heute ist der Song/das Album auch auf Spotify zu hören:

https://open.spotify.com/album/1xoKFZZec2qxHMAqATTbME