Autor Thema: Die Demotapes des Farin U.  (Gelesen 14259 mal)

Online AshleyWilliams

  • Früher Experte
  • *****
  • Ihr braucht mein Gesicht.
    • Das Die Ärzte Tourdatenarchiv
Die Demotapes des Farin U.
« Antwort #40 am: 26. Oktober 2012, 01:29:07 »
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er Demos veröffentlicht. Wieso sollte er das tun? Wenn's nur DÄ gebe und kein FU solo, dann könnte ich es mir vorstellen, dass er von den anderen abgelehnte Songs selber veröffentlicht bzw. hat er das zumindest bei einem Song auch bei "Endlich Urlaub" gemacht - natürlich in einer Neuaufnahme
Er ist doch bekanntlich ein Perfektionist. Wenn er unveröffentlichte Songs (noch) geil findet, dann würde er die vermutlich eher neu aufnehmen für FU oder FURT.

Offline Rude_Flo

  • KTA Legende
  • *****
  • Raise the alarm!
Die Demotapes des Farin U.
« Antwort #41 am: 26. Oktober 2012, 01:57:42 »
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass FURT nur funktioniert, wenn FU den Ton angibt und bestimmt, wie die songs zu klingen haben.
Sobald da eine andere Hand mitspielt, wird die typische FU-Magie schwinden.

Ich weiß nicht, woran ich das festmache, aber es sind so songs, wie der Popsong, viele der Endlich Urlaub inklusive B-Seiten, auch einige DÄ-Songs, wie alles für dich, also solche Stücke, die fast vollends seine handschrift auch in der Umsetzung tragen, die aus meiner Sicht das gewisse Etwas in sich tragen.
Dieser Zauber ging schon auf der Wahrheit verloren, wie ich finde, und da haben die FURT-Musiker mit eingespielt.
Wobei die Bläsersätze auf "Endlich Urlaub" noch von Fischi arrangiert wurden (und auch insgesamt von den Busters-Leuten separat aufgenommen)..

Online Metabolit

  • Besserwisserboy
  • *****
Die Demotapes des Farin U.
« Antwort #42 am: 26. Oktober 2012, 09:31:17 »
Wobei die Bläsersätze auf "Endlich Urlaub" noch von Fischi arrangiert wurden (und auch insgesamt von den Busters-Leuten separat aufgenommen)..

Richtig, das habe ich auch nie als negativ empfunden, weil das einfach jmd machen sollte, der Ahnung hat und das Resultat überzeugt ja. Wobei ich mir vorstellen kann, dass FU zumindest die Bläser-Lines in Ansätze vorher aufm Demo fertig hatte.
Spielen beim Popsong auch die Busters oder sind das Bläser aus der Dose?


Natürlich würde FU die sogenannten Demos vor einer VÖ neu aufnehmen. Ich denke auch nicht, dass es irgendwelche alten Demos so raushaut, die ihm was bedeuten, sondern diese neu aufnimmt.

Vielleicht habe ich zu großes Anspruchsdenken, aber ich habe damals diesen Popsong oder den Frauenflüsterer, den zu Weihnachten gab genau darum geliebt - man wusste, da kommt was als Geschenk und hat sich enorm gefreut.
Schade, dass es das so wohl nicht mehr gibt (Auch der DÄ adventskalender mit aufnahmen der Tour war ja fabelhaft)

BTW: hat den DÄ KaLender noch jmd. hier? Erinner mich an die aufnahme von "Du bist nicht allein mit Bläsern, die ich gern noch mal hören würde....
Bitte meine Posting-Wut zu entschuldigen...
Ich habe KTA vermisst, ich habe DÄ vermisst:-D!

Offline Nopper_23

  • Rebell
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!und wie...jawoll
Die Demotapes des Farin U.
« Antwort #43 am: 26. Oktober 2012, 19:44:20 »
Mir hat er in meiner Mail zumindest für den Moment ne Absage erteilt (GIng zwar um alte Ärzte Demos..ist ja aber der selbe Grundgedanke :D )

Zum einen bzgl des Spieles richtig richtig alter Songs während der Tour
("8 freuen sich  8000 nich")

ebenso

zur Veröffentlichung alter Demos kam was ähnliches
("Im Moment ist nichts geplant")

Naja irgendwann wird es das alles geben....wenn das Geld mal knapp wird nach der Auflösung...
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2012, 19:46:14 von Nopper_23 »

Offline punxter

  • Angeber
  • ***
Die Demotapes des Farin U.
« Antwort #44 am: 26. Oktober 2012, 20:36:04 »
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass FURT nur funktioniert, wenn FU den Ton angibt und bestimmt, wie die songs zu klingen haben.
Sobald da eine andere Hand mitspielt, wird die typische FU-Magie schwinden.

Ich weiß nicht, woran ich das festmache, aber es sind so songs, wie der Popsong, viele der Endlich Urlaub inklusive B-Seiten, auch einige DÄ-Songs, wie alles für dich, also solche Stücke, die fast vollends seine handschrift auch in der Umsetzung tragen, die aus meiner Sicht das gewisse Etwas in sich tragen.
Dieser Zauber ging schon auf der Wahrheit verloren, wie ich finde, und da haben die FURT-Musiker mit eingespielt.

Geht mir jetzt gar nicht so. Jedenfalls mit der Wahrheit. Und FU hat nach eigenen Angaben ja auch dort bestimmt, wie die Songs zu klingen haben. An diesem Status sollte sich allerdings auch nichts ändern, ich will auch nicht, dass andere mitschreiben, FU kann das alleine am besten.

Offline speedfanatic

  • Besserwisserboy
  • *****
Die Demotapes des Farin U.
« Antwort #45 am: 28. Oktober 2012, 00:45:48 »
Was das FURT Zusammenkeigen angeht könnts zur Zeit wirklich schwer werden. Rob ist mit Helene Fischer auf Tour und Anette und Celina machen immer wieder verschiedenste Projekte als Backgroundsängerinnen (Herbert Grönemeyer, Udo Lindenberg, Marianne Rosenberg) und werden damit wohl auch nicht schlecht verdienen. Angewiesen sind die aufs FURT nicht, aber wär natürlich schön wenn irgendwann wieder alle Zeit finden.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

Offline punxter

  • Angeber
  • ***
Die Demotapes des Farin U.
« Antwort #46 am: 28. Oktober 2012, 01:34:14 »
Sonst halt das Nebenprojekt vom Nebenprojekt, das FU mal in einem Interview (OX fanzine, 2008) erwähnt hat ("Ich habe sogar ein Konzept und Songs, aber keine Zeit sie aufzunehmen", "...und das wird, falls es kommt, ganz klein".)

Offline Charly Ulkig

  • Ausserirdischer
  • **
Die Demotapes des Farin U.
« Antwort #47 am: 28. Oktober 2012, 16:34:46 »
Hatte ihn kürzlich per mail danach gefragt, (also Akustik Nebenprojekt das er meiner Meinung nach schon 2006 in einem GB Eintrag angekündigt hatte) da meinte er das dass wohl nichts mehr wird.

Er schrieb das er nach der Tour erstmal wieder einiges auf seiner Reiseliste hätte.

Offline FürMich

  • Friedenspanzer
  • *
Die Demotapes des Farin U.
« Antwort #48 am: 28. Oktober 2012, 20:34:49 »

Er schrieb das er nach der Tour erstmal wieder einiges auf seiner Reiseliste hätte.
[/quote]

Das hat er mir auch geschrieben!
Denk mal das es Ende des nächsten Jahres ein neues FURT Album gibt!
vielleicht ist es wirklich das Beste
vielleicht ging es wirklich nicht mehr
doch die Sehnsucht nach dir halt ich fest
auch wenn es wehtut ich liebe dich
noch viel zu sehr

Offline NR20

  • Klugscheisserman
  • ******
  • Aber beklecker' nicht das Sofa!
Die Demotapes des Farin U.
« Antwort #49 am: 08. Februar 2018, 11:11:38 »
Hat ja nur 5 Jahre gedauert  ;D
Interessant wie damals diskutiert wurde und nun haben wirs  :)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!