Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Marathon Teil 2: 13 oder Unsichtbarer?

Begonnen von cenobyte, 25. April 2012, 23:41:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Welches Album ist nach Distanzgewinn "besser"?

13
34 (68%)
Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer!
16 (32%)

Stimmen insgesamt: 48

cenobyte

Anknüpfend an meinen letzten Thread (http://www.kill-them-all.de/forum/index.php?topic=15839.0) habe ich heute weitergemacht und wurde wie vor einer Woche erneut überrascht. Nach dem ich lange den Unsichtbaren für das Topalbum hielt, schlägt jetzt nach jahrelangem Abstand mein Herz mehr für die 13. Warum?

Auf der 13 ist Bela auf seinem Zenit zu hören: "Goldenes Handwerk", "Ignorama", "Der Graf", "Der Infant" sind unsterbliche Klassiker. Auf dem Album steht Farin etwas hinter Bela zurück, hat aber mit "Rebell", "Ein Lied für Dich" und "Angeber" auch einiges zu bieten. Der "Grotesksong" ist zwar sehr witzig, hat sich aber abgenutzt. Neben "Männer sind Schweine" ist Rod generell absoluter Skipkandidat, aber zum Glück auch selten vertreten. Das Album kling äußert ambitioniert im Gegensatz zum...

...recht chilligen "Unsichtbarer". Hier sind viele Lieder musikalischer Durchschnitt, stechen aber textlich hervor ("Onprangering", "N48.3"). Highlights gibt es im vgl. nur sehr wenige ("Wie es geht", "Rock'n' Roll Übermensch", "Baby"). Im Endeffekt wirkt das Album etwas ideenlos und müde (obwohl ich "Dir" sehr mag). Die Rodsongs sind erneut Skipkanditaten erster Kajüte. "Leichenhalle" ist dreimal lustig, dann war es das auch damit.

Erneut hat sich meine Sichtweise - mit zeitlichem Abstand - stark gewandelt. Interessant. Hat sich das bei Euch auch geändert? Hört Euch die Alben ruhig heute nochmal komplett mit Abstand an, bevor Ihr wertet!

P.S. "Le Frisur" bekommt als Konzeptalbum einen eigenen Thread und wurde deshalb vorerst (!) ausgelassen.

Gabumon

Ich finde die 13 völlig Überbewertet, gut es sind ein paar gute Songs drauf "Der Infant" "Grotesksong" "Lady" "Grau" oder "Nie gesagt"

Aber auch ziemlich viele Songs die ich weder Live noch als Studioversion mag "Meine Freunde" "Nie mehr Krieg" "Angeber" "Rebell" oder "Party Stinkt", obwohl letzteres Live gerade noch so geht...

Bei der Spendierhosen hab ich eigentlich nur Yoko Ono als Skipkandidat, aber dass ist so kurz das schaff ich nicht das zu Skippen. Auch hat die Spendierhosen keinen Schlechten Belasong. Das haben sonst nur die 80er Alben und die Bestie...

Männer sind Schweine hingegen dürfte auch gerne mal wieder Live gespielt werden.

Allerdings hatte die 13 in der Tat mehr B-Seiten, und die RDMSU hat so einige Lückenfüller bei den B-seiten wie diese Yoko Ono Remixe da, aber bei den B-Seiten halte ich beide alben für gleich gut
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

essi110

Zitat von: Gabumon am 25. April 2012, 23:58:34Aber auch ziemlich viele Songs die ich weder Live noch als Studioversion mag "Meine Freunde" "Nie mehr Krieg" "Angeber" "Rebell" oder "Party Stinkt", obwohl letzteres Live gerade noch so geht...

;D ;D Wie geil, das sind für nicht wenige Leute die besten DÄ Songs ever ^^

13 ist mit Planet Punk mein absolutes lieblings DÄ Album . So gut waren die danach nie wieder. Die Spendierhosen finde ich gut,mehr aber auch nicht. Jazz ist anders und Geräusch mag ich da sogar lieber. Aber so gehen meinungen auseinander  ;)

Metabolit

In der Einleitung eine unsauberer Recherche - zum Thema rod als skipkandidat und Bela auf dem Zenith sei gesagt:

Die Musik von Ignorama ist zu weiten Teilen von Rod und der Text von half a lovesong ist von Bela.

müsste ich mich zwischen 13 und Spendi entscheiden, dann die 13 und ich sehe eigentlich Farin auf dem Album als Federführend an, wenngleich sich Belas beste Songs darauf befinden.
Liebe und schmerz ist der BEla-Song schlechthin, wobei ich nicht glaube, dass er den alleine geschrieben hat.  
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

cenobyte

In "Nie mehr Krieg" wird übrigens das für "auch" entscheidende Malefiz erwähnt, und "Gib mir Zeit" erinnert mich irgendwie an "Fiasko". Es war also damals schon klar, wie es weitergeht.  ;)

Zitat von: Metabolit am 26. April 2012, 15:09:39Die Musik von Ignorama ist zu weiten Teilen von Rod und der Text von half a lovesong ist von Bela.

"1/2 Lovesong" ist aber vor allem musikalisch schlecht. OK, dass die Musik von "Ignorama" von Rod ist, hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm.

Metabolit

Zitat von: cenobyte am 26. April 2012, 15:10:51In "Nie mehr Krieg" wird übrigens das für "auch" entscheidende Malefiz erwähnt, und "Gib mir Zeit" erinnert mich irgendwie an "Fiasko". Es war also damals schon klar, wie es weitergeht.  ;)

"1/2 Lovesong" ist aber vor allem musikalisch schlecht. OK, dass die Musik von "Ignorama" von Rod ist, hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm.

musikalisch schlecht? hast Du das mal songtechnisch analysiert oder auf der Gitarre gespielt? Wenn das schlecht ist, dann weiß ich nicht, welcher DÄ-Song gut ist. Allein der Lauf Em7-Em6 usw. ist doch für damalige DÄ-Verhältnisse wegweisend, von den Cadd9- Cmaj7-Akkorden ganz zu schweigen, die dieses herrlich melodische und süße Riff in der Strophenbegleitung im 6/8-Takt formen.
Kann es sein, dass Dein Ohr sich eher auf die Grundakkorde eingehört hat? Ich mein das nicht negativ, aber das passiert ja, je nachdem, welche Musik man hört oder macht. Die großartigkeit dieses Stücks dokumentiert sich darüber hinaus in der Unplugged-Version.
Musikalisch gesehen ist das eines der besten Rod-Stücke überhaupt. Das einzige,w as an dem Stück schwach ist, ist der Text und der ist von Bela wiederum...

Gabumon

und vor allem ist das mal sowas von kein Live Song, da hat Rod bessere

Metabolit

Zitat von: Gabumon am 26. April 2012, 16:50:47und vor allem ist das mal sowas von kein Live Song, da hat Rod bessere

interessant, ich sehe das genau andersherum ;D

cenobyte

Zitat von: Metabolit am 26. April 2012, 16:21:00musikalisch schlecht? hast Du das mal songtechnisch analysiert oder auf der Gitarre gespielt? Wenn das schlecht ist, dann weiß ich nicht, welcher DÄ-Song gut ist. Allein der Lauf Em7-Em6 usw. ist doch für damalige DÄ-Verhältnisse wegweisend, von den Cadd9- Cmaj7-Akkorden ganz zu schweigen, die dieses herrlich melodische und süße Riff in der Strophenbegleitung im 6/8-Takt formen.
Kann es sein, dass Dein Ohr sich eher auf die Grundakkorde eingehört hat? Ich mein das nicht negativ, aber das passiert ja, je nachdem, welche Musik man hört oder macht. Die großartigkeit dieses Stücks dokumentiert sich darüber hinaus in der Unplugged-Version.
Musikalisch gesehen ist das eines der besten Rod-Stücke überhaupt. Das einzige,w as an dem Stück schwach ist, ist der Text und der ist von Bela wiederum...

:o

Ehrlichgesagt höre ich im Popbereich nur DÄ. Ansonsten bin ich etwas experimenteller unterwegs (Zola Jesus, Coil, C93, Deathspell Omega so als Stichworte meines breitgefächerten Regals). Insofern kann ich über Deinen Kommentar zu meinem Ohr nur herzlich lachen.  ;D ;D

Mir gefällt das Stück schlicht nicht. Es plätschert dahin, ist unangenehm kitschig, null experimentierfreudig und die Stimme mag ich hier auch nicht. Das ist für mich (!) schlicht kein typisches Ärztestück bzw. es ist eine Seite von DÄ, die ich nicht mag. Noch Fragen? Ich hoffe nicht.

Gabumon

Ich mag 1/2 Lovesong auch nicht besonders, gut ist jetzt nix wo man zur Skiptaste springen müsste, aber wie schon gesagt plätschert der völlig Highlightlos vor sich hin.

Halte ich auch für keine Gute Singlewahl, wohlgemerkt. Goldenes Handwerk zwar auch nicht, aber der Song hat wenigstens nen Paar Highlights, könnten die mal wieder Live Spielen... Grau könnten die auch mal SPielen, oder der Infant...

Metabolit

Zitat von: cenobyte am 26. April 2012, 17:08:26:o

Ehrlichgesagt höre ich im Popbereich nur DÄ. Ansonsten bin ich etwas experimenteller unterwegs (Zola Jesus, Coil, C93, Deathspell Omega so als Stichworte meines breitgefächerten Regals). Insofern kann ich über Deinen Kommentar zu meinem Ohr nur herzlich lachen.  ;D ;D

Mir gefällt das Stück schlicht nicht. Es plätschert dahin, ist unangenehm kitschig, null experimentierfreudig und die Stimme mag ich hier auch nicht. Das ist für mich (!) schlicht kein typisches Ärztestück bzw. es ist eine Seite von DÄ, die ich nicht mag. Noch Fragen? Ich hoffe nicht.

DU hast mich missverstanden, aber Deine Antwort ist ein Hinweis darauf, was ich meinte: Mitunte rhast Du Dich einfach an die Pentatonik der Rockmusik inkl. Metall gewöhnt und magst daher nicht so sehr melodische Stücke. War ja keine Wertung Deines GEhörs

cenobyte

Aber ich höre doch kaum noch Metal. Deathspell Omega ist die einzige Band aus der Richtung, die ich genannt habe. Der Rest ist sehr wohl melodiös, aber häufig elektronisch und ungewohnt. Man könnte fast schon sagen avangardistisch. Ist aber auch egal. Ich mag das Lied einfach nicht und brauche es dazu nicht bis ins Kleinste analysieren. So spektakulär ist es nämlich nicht.

Metabolit

Zitat von: cenobyte am 26. April 2012, 17:51:23Aber ich höre doch kaum noch Metal. Deathspell Omega ist die einzige Band aus der Richtung, die ich genannt habe. Der Rest ist sehr wohl melodiös, aber häufig elektronisch und ungewohnt. Man könnte fast schon sagen avangardistisch. Ist aber auch egal. Ich mag das Lied einfach nicht und brauche es dazu nicht bis ins Kleinste analysieren. So spektakulär ist es nämlich nicht.

für mich ist es eines der größten DÄ-Stücke, erst recht in der unplugged-version

Gabumon

Zitat von: Metabolit am 26. April 2012, 18:09:21für mich ist es eines der größten DÄ-Stücke, erst recht in der unplugged-version

Die klingen doch eh beide gleich  :P Das war echt total Sinnlos das auf die Unplugged zu nehmen...

Metabolit

Zitat von: Gabumon am 26. April 2012, 18:26:32Die klingen doch eh beide gleich  :P Das war echt total Sinnlos das auf die Unplugged zu nehmen...

Selten so gelacht - das meinste nicht ernst!

Metabolit

Mal so zur Aussage, dass half a lovesong musikalisch schlecht wäre:

Für sone Aussagen, wenn ich sie überhaupt noch mache, werde ich komischerweise hier regelmäßig virtuell gesteinigt, bei anderen plätschern die so unreflektiert raus und keiner sagt was....

VampiroLord

Weil du, im gegensatz zu ihm alles noch lang, breit, korintenkackermäßig kommentierst was entweder kein schwein interessiert oder einfach extrem klugschweissermäßig rüberkommt.
Er schreibt er finds kacke und Punkt, seine Meinung und gut is.

@Topic: 13, ohne wenn und aber. Aber der Spendierhose gings kontinuierlich bergab.

Metabolit

Zitat von: VampiroLord am 30. April 2012, 16:25:36Weil du, im gegensatz zu ihm alles noch lang, breit, korintenkackermäßig kommentierst was entweder kein schwein interessiert oder einfach extrem klugschweissermäßig rüberkommt.
Er schreibt er finds kacke und Punkt, seine Meinung und gut is.

@Topic: 13, ohne wenn und aber. Aber der Spendierhose gings kontinuierlich bergab.

Nur dass ich mal gelernt habe, dass man argumente für seine sichtweise bringen muss in der kritik und ein bloßes "kacke" die eigentliche anmaßung ist - "es ist nicht mein Geschmack"- ja, es ist "scheiße"- nein!

Je mehr hier zu mir gepostet wird, umso näher kommt Ihr der Art und Wese, die Ihr an mir allzu oft im Grunde kritisiert.
Fakt ist, ich tue niemandem was und darf in dem Rahmen schreiben, was ich möchte, solange keine Verwarnung da ist.
Warum wird das nicht respektiert und einfach dann überlesen, anstatt Polizei zu spielen?
Ich bemühe mich in letzter zeit bei allem, was ich schreibe, um größtmögliche objektivität, wenn ich schon andererseits stark von der Richtigkeit meiner Meinung überzeugt bin.
Wer mich immer liest, weiß auch, dass ich sehr oft Fehler eingestehe und Dinge zurücknehme und zu Fehlern stehen kann.
So sehr man von mir Nettikette einfordert, die ich bereit bin einzuhalten, so sehr fordere ich auch fairness ein.
Warum ich mich darum bemühe und mir die Zeit gerade nehm? Ganz einfach: KTA ist großartig!

eva

Eine eher knappe Entscheidung für die 13. Darauf gibt es für mich etwas mehr Top-Songs und etwas weniger Flops.
Ich find zB, dass Manchmal haben Frauen schrecklich totgespielt worden ist, Gib mir Zeit oder Dir mochte ich nie richtig und Wie es geht find ich nicht ganz so toll, wie eine Single sein könnte. Dinge wie Ignorama und Baby halten sich dann die Waage. Auf der 13 stinkt eigentlich nur die Party...
It's nice to be important
But it's more important to be nice

Fan des "Clubs zur Unterstützung und Anwendung der Suchfunktion"
Übrigens: Eine Standart ist z.B. ein Handstand.