Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[02.03.2012] "zeiDverschwÄndung" EP

Begonnen von Inkognito, 30. Januar 2012, 20:33:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Was ist der Beste Song der EP?

zeiDverschwÄndung
24 (15%)
Mutig
28 (17.5%)
Quadrophenia
85 (53.1%)
Will dich zurück
23 (14.4%)

Stimmen insgesamt: 158

liechtensteiner

Unter der Überschrift "Wie ich gern sein möchte, wenn ich groß bin"? ;D

So, werd's mir jetzt auch mal alles anhören.
Man sieht sich :)

04.06. München
05.06. Stuttgart
09.06. Rock Im Park
23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

cenobyte

Zitat von: Metabolit am 01. März 2012, 17:15:12ES FOLGT EINE BEWERTUNG DER SINGLE VON METABOLIT

Asche auf mein Haupt, wie viel ein guter Mix ausmachen kann!

1.Zeidverschwändung
Sofort fällt der frische Mix auf, sehr offen und weit auch im Stereobild. Alle Drei zu hören in der Aufnahme und absolute Koketterie und Extrem-Fanverarsche.
Neuer Sound, der auch die eingeschlafensten und langweiligsten DÄ-Hörer verschrecken wird und damit ein wenig aufräumt in der Fanbase? Wäre wünschenswert. Vocals sind allerdings selbst für Bela-Verhältnisse schlecht gesungen- Ich würde dem Produzenten gern  die CD quer in den Arsch rammen dafür^^


2.Mutig
Kerniger Gitarrensound, treibende Drums, die ins Gesicht springen, typischer FU-Text und Chöre und weit weg vom üblichen Popschema. Für mich stimmen Rhythmus und Instrumentierung. Die Vocals sind nicht so auf den Punkt, wie man es erwarten sollte und ein wenig Spitz, sprich mit zuviel Höhen (Deesser täte gut).
Gute B-Seite von FU, wider Erwarten vom Sound nicht standard, sondern avantgard.

3.Quadrophenia
Hier herrscht wieder Freiheit und enorm viel Raum im Sound, ganz toll! Rod kommt auf den Punkt mit seinen Vocals und einer leicht angezerrten Gesangsspur. Seine Stimme scheint gealtert und etwas kerniger als noch auf Geräusch.  Weiter so mit Kritik am Musikbusiness und dem vertsteckten Hinweis darauf, was gerade im Ärzte-Kosmos passiert: Der Sound wird wieder frei, lang lebe der Sound! Melodie der Gesangslinie ist mir etwas zu eintönig, aber ok.

4. Will Dich zurück
Kein Bela-Solo, Teil des neuen Ärzte-Sounds: Frei, weniger Brett, mehr Crunch. Eingängig, aber auch Belanglos. Etwas besser gesungen, als die Single.

Von mir durchaus eine Kaufempfehlung, da hier mehr als B-Seiten geboten werden, eine neuer Sound offenbart wird im Ärzte-Kosmos, der so offen klingt (quasi Anti-Geräusch vom Mix her gesehen). Wir erleben hier ordentliche Musik, die geradeaus von der Band mit jeder Note so gemeint ist. Hier wird die Musik in den Mittelpunkt gerückt und weniger die Originalität - da wollen die erwachsenen Ärzte hin!    

Schöne Analyse, Metabolit! Die neue Art des Mixes ist mir auch positiv aufgefallen.

Stulle mit Jagdwurst

ich denke das wird tatsächlich das erste Mal, dass Amazon nicht pünktlich ist.. :o ;D

Noch nicht versendet, arschlecken. storniert  ;D

Die Bestie No.1

Am Stück gefällt mir Zeidverschwändung besser, aber dieser schiefe Bela-Gesang. Aaaargh! Das hält ja niemand aus.

Vampyr

Zitat von: cenobyte am 01. März 2012, 17:08:26Genau so sieht das aus. Man muss die Scheibe tatsächlich ein paar Mal auf sich wirken lassen, was ein gutes Zeichen ist.

Mit der Zeit wird der Hauptsong tatsächlich stärker, find ich.



Mal ein ganz krummer Gedanke wg Kopierschutz:
Ich fänds glatt lustig, wenn das Ding auf der Single fehlt, um den "Witz" mit der A-Seite auf die Spitze zu treiben.
Würde aber selbstverständlich voraussetzen, dass das Logo aufm Album wieder da ist.  ;)

Dommö

Hör dir Songs gerdade zum zweiten mal. Für mich eine etwas überraschende 1. Single, aber passt. Find das Ding gar nicht so übel. Der Rest, naja typische B-Seiten. Merkt man allein schon an den schlechten Texten ;D Aber was alle mit Quadrophenia haben, versteh ich nicht. Es ist zwar der beste Text auf der Single - auch wenn er mir nichts gibt - aber musikalisch find ich das Ding echt öde. Aber so vom Gefühl haben die Songs insgesamt wieder etwas mehr Power als auf den letzten beiden Alben.
Alles wird gut!

Vampyr

#966
Zitat von: Dommö am 01. März 2012, 18:04:28... aber musikalisch find ich das Ding echt öde....

Sicherlich nicht innovativ, aber es groovt sehr geil  ;D *gerade mitwipp*


BTW irgendwie erinnert mich der Lalala-Teil von Zeidverschwändung extrem an den Film "Zwei wie Pech und Schwefel", wo sie sich im Chor vor dem Killer verstecken. Hab den Film aber sehr lange nicht mehr gesehen. Sieht da noch jemand Parallelen oder ists bei mir einfach zu lang her?  ;D

Hase

Also ganz ehrlich...ich dachte es wäre schlechter...finds garnicht so schlecht. Ist halt wieder mal was "neues" und mit jeden hören wirds besser  ;D ;D

Bonsai1988

mal so ne überlegung, viele sagen immer wieder qudrophenia is so gut, dann müssen die rod songs aufm album noch besser sein. aber es kann doch auch rein theoretisch sein, dass das rods bestes stück war, aber thematisch oder musikalisch einfach nicht aufs album gepasst hat.
er hat "Pimmel" gesagt hö... hö... hö

Stulle mit Jagdwurst

Also, keine Ahnung..ich finde das Video hat was  ;D

Der Song, naja..find ich ganz witzig, hätte man aber mehr draus machen können mMn. Aber ganz SO schlimm, wie ich das nach dem ganzen Gejammer erwartet hatte ist er nicht  :D

Rest hör ich mir noch an  :P

Gehirnknoten

Was habt Ihr denn gegen den Gesang von Bela? Is doch auch nicht schlechter/besser als sonst. Nicht perfekt, aber unverwechselbar  ;)

Und das Lied ansonsten...Sound klingt stark nach 50er/60er Oldierock, geht direkt an die Fans, ironisch, m.E. eigentlich absolut nicht massentauglich, antizyklisch, Ärzte eben! Ich mag das!

Der "lalalala" Part erinnert mich voll an Bud Spencer/Terence Filme, also an den Soundtrack. Genial.

Metabolit

Zitat von: Gehirnknoten am 01. März 2012, 18:55:09Was habt Ihr denn gegen den Gesang von Bela? Is doch auch nicht schlechter/besser als sonst. Nicht perfekt, aber unverwechselbar  ;)

Und das Lied ansonsten...Sound klingt stark nach 50er/60er Oldierock, geht direkt an die Fans, ironisch, m.E. eigentlich absolut nicht massentauglich, antizyklisch, Ärzte eben! Ich mag das!

Der "lalalala" Part erinnert mich voll an Bud Spencer/Terence Filme, also an den Soundtrack. Genial.

doch er singt schlechter als sonst aud alben (und das fing schon bei JIA an), aber besser als live.
Es ist nicht schlimm und man hört das mitunter auch nur, wenn man selber singt oder Musik macht oder musikalisch genug dafür ist, dass man für winzige Nuancen von Abweichungen sensibel ist. Früher ließ sich sowas nur durch Talent wett machen, weil Bänder arg viel kosteten, aber heute löscht man es und probiert einfach neu. Ist das nicht der Fall, drückt sich ein gewisses Maß an Schlamperei durch und genau das ist der Fall.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Sascha89

Ich fänd's aber auch doof wenn es so glatt gebügelt wär. So ist es authentisch.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.11. The Undertones / 23.11. Terror+Nasty (Speyer, Halle 101)
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils + Monkeys On XTC + more

Metabolit

Zitat von: Sascha89 am 01. März 2012, 19:03:17Ich fänd's aber auch doof wenn es so glatt gebügelt wär. So ist es authentisch.

genau das kann man dagegen halten, aber warum wurde dann früher gepitcht sogar und nachkorrigiert, wenn man sich heute nicht mal mehr die mühe macht, dass alles sauber sitzt?

Versteht mich nicht falsch, ich find natürlich ja geil, aber dann sollte man doch gleich eine Platte, wie die Debil damals als komplette Band aufnehmen
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Badetuch

Zitat von: Viktor am 01. März 2012, 14:52:16interessant uebrigens, dass der thread ueber 60 seiten geschafft hat, bevor irgendjemand was substanzielles hoeren konnte - respekt ;D

Und trotzdem hat der "auch" Thread bei halb so vielen Einträgen genau so viele "Views"... :D
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Vampyr

Zitat von: Gehirnknoten am 01. März 2012, 18:55:09Der "lalalala" Part erinnert mich voll an Bud Spencer/Terence Filme, also an den Soundtrack. Genial.

Gut, hab ich mich nicht geirrt. Danke  ;D

Dr. Arzt

Amazon hat versendet. 3Sat läuft. Ich Verschmähe youtube

Gehirnknoten

Zitat von: Metabolit am 01. März 2012, 19:01:03doch er singt schlechter als sonst aud alben (und das fing schon bei JIA an), aber besser als live.
Es ist nicht schlimm und man hört das mitunter auch nur, wenn man selber singt oder Musik macht oder musikalisch genug dafür ist, dass man für winzige Nuancen von Abweichungen sensibel ist. Früher ließ sich sowas nur durch Talent wett machen, weil Bänder arg viel kosteten, aber heute löscht man es und probiert einfach neu. Ist das nicht der Fall, drückt sich ein gewisses Maß an Schlamperei durch und genau das ist der Fall.


Ich weiß schon was Du meinst. Aber Du schreibst es ja selbst, man könnte löschen und wieder aufnehmen usw...was wohl bei früheren Alben gemacht wurde. Also singt Bela heute nicht schlechter, sondern ehrlicher. Es wurde weniger bearbeitet! Und das bezeichnest Du als Schlamperei? Würde er perfekt klingen, könnte man Bela natürlich auch vorwerfen es ist ZU bearbeitet, nicht authentisch.
Und ehrlich, ärzte sollen sich doch nicht perfekt anhören, oder? Stell Dir mal ein ärzte Konzert vor, bei dem alles perfekt klingt und nach Plan läuft...dann würden auch Eure Liveaufnahmen keinen Sinn mehr machen  ;)

Metabolit

#978
Zitat von: Dr. Arzt am 01. März 2012, 19:22:18Amazon hat versendet. 3Sat läuft. Ich Verschmähe youtube

Ich will mal deren Quote wissen ;D!  

@Gehirnkonotem: Seh ich komplett anders, wei mmir schiefer Gesang Schmerzen bereitet. Ich kann nichts für mein Gehör...Ja, Schlamperei, genau. Das ist so, als ob ein Anstreicher die falsche Farbe wählt und trotzdem den gleichen Betrag kassiert. Eine Platte ist entweder ein Manifest der maximalen Klangeiegschaften oder eine live-Aufnahme. Ich esse auch nicht nur ein bisschen warm...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Sascha89

Zitat von: Metabolit am 01. März 2012, 19:06:02...
Versteht mich nicht falsch, ich find natürlich ja geil, aber dann sollte man doch gleich eine Platte, wie die Debil damals als komplette Band aufnehmen

Bleibt aber 'n riesen Unterschied zwischen Platte live im Studio aufnehmen ("Debil", wobei da auch teils Gitarrenspuren dazu kamen wenn ich mich nicht irre), 'ne Platte mit möglichst wenigen Takes einzuspielen und eben tot zu produzieren.
Ich denk hier ham die Drei den Take so genommen wie er ist, möglichst authentisch und nicht tot und total glatt produziert.
Und eine Platte aufnehmen wie die "Debil"?! Naja, das macht man eben wenn man die Studiokosten möglichst gering halten will (wenn die Band denn 100%ig tight ist) oder die Songs so klingen lassen will wie sie live klingen.
Und Ärzte Songs klingen live immer anders als auf Platte/CD.

Verstehste was ich mein?
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.11. The Undertones / 23.11. Terror+Nasty (Speyer, Halle 101)
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils + Monkeys On XTC + more