Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[13.04.2012] "Auch"

Begonnen von Zugereister, 27. Oktober 2011, 10:16:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Metabolit

Zitat von: cenobyte am 17. April 2012, 12:22:30Das denken sie laut dem N-Joy-Interview ja immerhin an.

ist mir ein wenig zu wenig - allein der schritt mit den USB-Sticks nun kommt spät, aber eröffnet endlich zeitgemäße Möglichkeiten, an der Musik weiterhin mehr zu verdienen.
Bedenkt mal: Es gehen 8000 Leute zu jedem Konzert, die mit Sicherheit gern ein Andenken hätten.

Wir werden hier bei KTA noch böse Zeiten erleben in der weise, dass Mitshcnitte aus dem audience-bereich, von denen Sticks existieren womöglich hie rnciht mehr so direkt angeboten werden können.
Ich prophezeie nicht nur shclechtes: Die gemeinde hier wird wieder intimer und beshcränkt sich am Ende hauptsächlich auf die ursprünglichen Taper, wenn die Kiddies ihre Aufnahmen von HAR beziehen können
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Sascha89

Audience Mitschnitte verlieren meiner Meinung dadurch ihren Reiz nicht.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
13.06. Agnostic Front (Sold out!) / 22.06. Dezperadoz
26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus / 28.06. The O'Reillys and the Paddyhats
04.07. Deez Nuts / 06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims

Zugereister

Zitat von: Metabolit am 17. April 2012, 12:31:03ist mir ein wenig zu wenig - allein der schritt mit den USB-Sticks nun kommt spät, aber eröffnet endlich zeitgemäße Möglichkeiten, an der Musik weiterhin mehr zu verdienen.
Bedenkt mal: Es gehen 8000 Leute zu jedem Konzert, die mit Sicherheit gern ein Andenken hätten.

Wir werden hier bei KTA noch böse Zeiten erleben in der weise, dass Mitshcnitte aus dem audience-bereich, von denen Sticks existieren womöglich hie rnciht mehr so direkt angeboten werden können.
Ich prophezeie nicht nur shclechtes: Die gemeinde hier wird wieder intimer und beshcränkt sich am Ende hauptsächlich auf die ursprünglichen Taper, wenn die Kiddies ihre Aufnahmen von HAR beziehen können

die kiddies haben auch nicht sooo viel geld, ich denk schon dass die gerne her runterladen würden. aber ich seh die entwicklung auch kritisch für uns.
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Sascha89

Vllt werden es weniger als normal, aber ganz werden Audience Mitschnitte nicht verschwinden.
Bei den Hosen gab's von der "Machmalauter!" Tour 2008/2009 ja auch fast von jedem Gig 'nen Mitschnitt zu kaufen und trotzdem gab's noch Audience Mitschnitte.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
13.06. Agnostic Front (Sold out!) / 22.06. Dezperadoz
26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus / 28.06. The O'Reillys and the Paddyhats
04.07. Deez Nuts / 06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims

Metabolit

Zitat von: Sascha89 am 17. April 2012, 14:12:56Vllt werden es weniger als normal, aber ganz werden Audience Mitschnitte nicht verschwinden.
Bei den Hosen gab's von der "Machmalauter!" Tour 2008/2009 ja auch fast von jedem Gig 'nen Mitschnitt zu kaufen und trotzdem gab's noch Audience Mitschnitte.

audience mitschnitte klinge, je nach soundboardaufnahme auch wesentlich runder - das muss man auch dazu sagen...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

MatzeHH


Metabolit

Zitat von: Kantor am 17. April 2012, 15:52:12Bei Bremen Vier sagt Farin, AUCH steht für etwas also die 4 Buchstaben

das wäre mir neu. Ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Sephirod

Meinte Bela nicht das er es lustig findet wenn eben auf nem Plakat steht "XYZ veröffentlicht ihr neues mega Album" und dann eben "Die Ärzte auch" das wurde doch schon mal erwähnt.

Conse

So, hab die Platte jetzt lange genug gehört um mein Urteil zu fällen...
Das ist auch nach mehrmaligem Hören nicht wesentlich anders als nach dem ersten Eindruck.
Für mich ist "Auch" mit Abstand das schlechteste Album der Ärzte Neuzeit.
Es hat sich ja von Anfang an abgezeichnet dass dies eine Platte ohne große Hits ist. Das muss nicht immer ein Manko sein, ich kenne durchaus einige solcher Platten die trotzdem oder gerade deshalb in meinen Toplisten relativ weit oben sind. Bei einer Band die sich in den letzten Jahren aber darauf spezialisiert hat, Alben mit einigen Hits und ansonsten belanglosem Füllmaterial zu produzieren, ist das natürlich fatal...

Zunächst aber noch einige allgemeine Anmerkungen:

Produktion: Alles in Allem wesentlich angenehmer als "Jazz ist Anders". Dennoch frage ich mich ob die Ärzte langsam in das Alter kommen wo Gitarren wehtun- früher gab es mal richtig schöne Gitarrenwände (was sehne ich mich da nach den Sounds von PP, 13 und den Spendierhosen), heute immer nur noch sanfte Gitarren und die am besten noch halbwegs in den Hintergrund gemischt....+

Rods Gesang: Der konnte doch mal halbwegs normal singen... Was soll denn jetzt dieses Gejaule immer? Klingt ja manchmal wie eine Nullnummer mit Autotune...

Songs Allgemein: Insgesamt klingt das ganze Album so, als ob sich die Ärzte krampfhaft neu erfinden wollen, und das leider sehr aufgesetzt bzw. weniger erfolgreich. Auch wenn Bela schon seit längerem auf dem absteigenden Ast ist: Es wäre immer noch besser weiterhin Barry Manilow nachzueifern, als zu versuchen eine Rockversion von Alexander Marcus darzustellen...

Ansonsten detailiert zu den Songs:

Ist das noch Punkrock?       Durchschnittlicher Farinsong... Nicht überragend, aber immerhin irgendwie ganz nett von der Idee her und auch einer der weniger Rocksongs die etwas nach vorne gehen auf diesem Album...
Bettmagnet       Finde ich ganz ok. Nicht unbedingt humoristisch wertvoll und auch nicht soo ansprechend, aber immer hin mal eine frische Idee. Auf jeden Fall einer der besseren Belasongs von diesem Album.    
Sohn der Leere       Musikalisch eigentlich noch ganz ansprechend, wenn man den Gesang ein wenig ignoriert. Lyrisch naja.... Da ist wohl Rod selbst der Sohn der Leere, wenn er schon dauernd die Pausen mit Oh Yeahs und Mhm-mms auffüllen muss.    
TCR       Dürfte wohl noch fast die Perle des Albums sein. Nicht wirklich witzig, aber mit einem netten Zwischenteil. Die Stilaneinanderreihung am Ende ist auch gut gelungen und dürfte sich wohl auch live gut machen.    
Das darfst du       Klingt irgendwie sehr nach Bettmagnet II.... Von der Struktur her doch sehr ähnlich. Text ist ein bisschen zahm, aber für Bela Verhältnisse ganz gut.    
Tamagotchi       Lustige Idee, nette Ideen im Text und gut in's Ohr geht es auch. Auch hier ist der Gesang aber leider an der Grenze zum nervigen.    
M&F       Hat den Radiofaktor von "Lasse Reden". Gefällt mir soweit ganz gut, geht in's Ohr, wird aber glaube ich auch sehr schnell nerven.    
Freundschaft ist Kunst       Der Song ist sowas von auf der Skipliste.... Hat m.E. keine nennenswerten auszeichnenden Attribute. Text ist unlustig und ehrlich gesagt frage ich mich manchmal ob Bela nicht mal realisieren sollte dass er von seiner ganzen Art her wesentlich mehr Bobo ist als er denkt (insbesondere wenn er sich selbst darüber lustig macht).
Angekumpelt       Geht halbwegs ins Ohr, ansonsten aber auch eher belanglos.    
Waldspaziergang mit Folgen       Jetzt macht auch noch Farin schlapp...     
Fiasko       Hier haut das Experiment mit neuem Sound und ein wenig Elektro mal hin. Kein Hit, aber definitiv einer der besseren Songs des Albums.    
Miststück       Also lieber Bela, jetzt wirds peinlich... Da schreibt ein Erstklässler einen besseren Text zur Thematik. Und ein Zweitklässler dann vielleicht schon ne nettere Melodie.    
Das finde ich gut    Musikalisch irgendwie schon interessant, aber der Text ist irgendwie Banane. Vor Allem aber die Reime (All deine Ängste kannst du lassen. Und du wirst nie mehr hassen- Au Weia.)       
Cpt. Metal       Unrockbar für Metaler? Jedenfalls durchaus nett, mit einigen schönen Referenzen.    
Die Hard       Wattebällchen.... Was haben wir gelacht..... Überflüssige Nummer.   
zeiDverschwÄndung    Obwohl von mir als Vorabsingle nicht gerade geliebt, muss ich dann am Ende feststellen dass dies bei weitem nicht der schlechteste Song des Albums ist.

Bleiben unterm Strich also ein paar ganz nette Songs und viel Müll- und keine Hits (außer evtl. M&F und der wird zum Problem werden).
Vor Allem aber ist das alles so textlich belanglos. Dass die Ärzte ihren Witz von früher verloren haben (oder einfach nicht mehr haben wollen), ist ja schon seit längerem bekannt. Das hat aber einen neuen Höhepunkt gefunden, egal ob in den uninspirierten Texten an sich, den miesen Reimen oder der aufgesetzten Suche nach neuen Themen um sich bloß nicht zu wiederholen. Früher gab es dann aber eben zwischendurch immer mal ein paar vernünftige ernste Songs (meistens von Farin) oder ein paar schräge Ideen wie "Nur ein Kuss" und ähnliches. Und wenn das schon nicht war, gab es wenigstens ein paar straighte Rocksongs die irgendwie Spaß gemacht haben. Fehlt dieses Mal leider alles. Vielleicht ein mutiger Schritt, aber dadurch bleibt dann am Ende leider echt nicht viel übrig...

Jetzt hoffe ich, dass davon am Ende nicht all zu viel in die Setlist der Tour kommt...

Dorian1212

Ich wollt auch noch mal nach gefühltem 100mal hören :D Bewertungen geben

1. Ist das noch Punkrock? 10/10
2. Bettmagnet 3/10
3. Sohn der Leere 9/10
4. TCR 9/10
5. Das darfst du 8,5/10
6. Tamagotchi 9,5/10
7. M&F 10/10
8. Freundschaft ist Kunst 7/10
9. Angekumpelt 10/10
10. Waldspaziergang mit Folgen 9/10
11. Fiasko 10/10
12. Miststück 9/10
13. Das finde ich gut 10/10
14. Cpt. Metal 8/10
15. Die Hard 9/10
16. zeiDverschwÄndung 6/10

Metabolit

 ??? wollte nur erwähnen, dass es für die letzten beiden Postings doch den rezensionen Thread gibt...

@conse: "album ohne hits" - interessant - erklär mal bitte!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

schunder26

servus, möchte nochmal kurz das thema; das album digital kaufen ... wegen den intros und outros bei den videos aufgreifen.
hat das jemand auch gekauft - wielang dauern diese, was ist da zu sehn - zahlt es sich aus?!? - für mich, wenn ich die cd schon hab ...

bin über auskünfte dankbar :-)




Metabolit

Zitat von: schunder26 am 17. April 2012, 23:56:03servus, möchte nochmal kurz das thema; das album digital kaufen ... wegen den intros und outros bei den videos aufgreifen.
hat das jemand auch gekauft - wielang dauern diese, was ist da zu sehn - zahlt es sich aus?!? - für mich, wenn ich die cd schon hab ...

bin über auskünfte dankbar :-)





Wenn Du es über iTines in HD runter lädst, lohnt es sich aufgrund der guten Bildqualität und der fehlenden Soundeffekte von Youtube. Die Einspieler sind ganz nette, synchronisierte Filmchen....
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gehirnknoten

Zitat von: Metabolit am 18. April 2012, 12:51:19Wenn Du es über iTines in HD runter lädst, lohnt es sich aufgrund der guten Bildqualität und der fehlenden Soundeffekte von Youtube. Die Einspieler sind ganz nette, synchronisierte Filmchen....

Zu den Filmchen: (SPOILER)
Es sind immer wenige Sekunden vor und nach einem Video(nur die "normalen" Videos, nicht die animierten!), bei dem dann 3 Nutten von Bela, Farin und Rod synchronisiert werden. Was dann mal mehr und oft mal weniger lustig ist...
Also wenn jemand die CD/LP hat und auf den Rest was Metabolit schon geschrieben hat nicht soo den Wert drauf legt, dann gibts keinen Grund das Album bei itunes zu kaufen. Die Sekundenvideos alleine sind keine 10,99Euro wert.

Metabolit

Zitat von: Gehirnknoten am 18. April 2012, 17:28:26Zu den Filmchen: (SPOILER)
Es sind immer wenige Sekunden vor und nach einem Video(nur die "normalen" Videos, nicht die animierten!), bei dem dann 3 Nutten von Bela, Farin und Rod synchronisiert werden. Was dann mal mehr und oft mal weniger lustig ist...
Also wenn jemand die CD/LP hat und auf den Rest was Metabolit schon geschrieben hat nicht soo den Wert drauf legt, dann gibts keinen Grund das Album bei itunes zu kaufen. Die Sekundenvideos alleine sind keine 10,99Euro wert.

richtig, wer es sich allerdings in HD brennen mag und aufm Bildshcirm mit der gleichen Audioqualität der CD reinziehen mag, ist mit den 10,99 günstig dabei.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

schunder26

besten dank für die ausführlichen antworten .... jetzt schlafe ich mal 7 nächte auf nem schiff darüber, und wenn ich dann nicht als seekranker heimkomme, entscheide ich ob ichs "auch" bei itunes kaufe :-)

ciao

Metabolit

IM StarFm-Interview gibt FU übrigens zu, die Tappings auf der Platte nicht spielen zu können
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

KienO

#1557
Zitat von: Metabolit am 19. April 2012, 01:10:32IM StarFm-Interview gibt FU übrigens zu, die Tappings auf der Platte nicht spielen zu können

kam bei RadioEins auch schon, dass sie sich die Soli im Studio geteilt haben, also die komplizierten Sachen von Rod eingespielt wurden. Aber ja, Farin der Loser ;)

Edit: Vielleciht spielen es dann ja Live mit 2 Gitarristen, also Rod als Leadgitarrist und Lüde spielt Bass ;) Rod bekommt noch ein Cpt.Metal Kostüm und sollte das doch rocken, wäre mal ein echtes highlight :D

Metabolit

Zitat von: KienO am 19. April 2012, 09:45:43kam bei RadioEins auch schon, dass sie sich die Soli im Studio geteilt haben, also die komplizierten Sachen von Rod eingespielt wurden. Aber ja, Farin der Loser ;)

Edit: Vielleciht spielen es dann ja Live mit 2 Gitarristen, also Rod als Leadgitarrist und Lüde spielt Bass ;) Rod bekommt noch ein Cpt.Metal Kostüm und sollte das doch rocken, wäre mal ein echtes highlight :D

Dafür ist das FU Ego-definitiv zu groß:

Die Tatsache, dass Rod bei seinen songs gitarre spielt macht es ja nicht so offensichtlich, dass FU schlechter spielt. Man könnte meinen, dass eben jeder seine Songs spielt, weil  es die eigenen sind...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

cenobyte

Zitat von: Metabolit am 19. April 2012, 12:38:10Die Tatsache, dass Rod bei seinen songs gitarre spielt macht es ja nicht so offensichtlich, dass FU schlechter spielt. Man könnte meinen, dass eben jeder seine Songs spielt, weil  es die eigenen sind...

"Cpt. Metal" ist aber ein Farin-Song. Und er macht ja seit 20 Jahren kein Geheimnis daraus, dass er im Vergleich schlechter Gitarre spielt als Rod.