Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[13.04.2012] "Auch"

Begonnen von Zugereister, 27. Oktober 2011, 10:16:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dorian1212

Ich finde ja denn Ausschnitt aus "Ist das noch Punkrock?" klingt so gut wie z.B. Rebell oder sowas :)

Fox

so, hab den trailer nun auch gesehen und nun freu ich mich richtig aufs album. vom sound her sehr ordentlich bis jetzt. Was Bela angeht, entwickelt er sich irgendwie immermehr zu Bill Kaulitz. Die Frisur war schonmal besser...
Tauschliste: auf Anfrage

Metabolit

Zitat von: jäck am 05. April 2012, 16:31:24Die Songs aus dem Trailer sind leider überhaupt nichts für mich, Schade.
Ich mochte halt die "Rockband" DÄ, aber nun scheinen sie sich von Rockmusik komplett verabschiedet zu haben.
Die Songs von Rod sind ja ganz nett, aber doch wirklich extrem seichte Radiosongs, ziemlich schlageresk.

Es sei ihnen ja gegönnt jetzt so leichte Popmucke zu machen, ich kann damit aber nicht wirklich was anfangen.

Pop ist anders und wenn überhaubt, dann geht der sound gen alternative
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

DominoDancing

Zitat von: jäck am 05. April 2012, 16:46:04Auf jeden Fall kann man die meisten der neuen Songs, vor allem von Rod, auf jedem Schlagerradio spielen ohne das sich jemand gestört fühlt.  :-[

Sorry, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wie man die meines Erachtens eher Britpoppigen Stücke von Rod in die gleiche Schublade wie Andrea Berg stecken kann ist mir ein Rätsel. Und den Schlagersender, der ein textlich düsteres Stück wie Sohn der Leere ins Programm nimmt, habe ich auch noch nicht gehört.

Metabolit

Für manche ist eben alles, dass nicht Laut und dissonant ist Schlager. Manchmal liegt es an mangelnder Musikalität.
Bei beinahe allen Musikern ist das Phänomen zu beobachten, dass sie, je länger sie spielen, mehr und mehr melodischer werden.

Gabumon

Zitat von: Fox am 05. April 2012, 16:30:32so, hab den trailer nun auch gesehen und nun freu ich mich richtig aufs album. vom sound her sehr ordentlich bis jetzt. Was Bela angeht, entwickelt er sich irgendwie immermehr zu Bill Kaulitz. Die Frisur war schonmal besser...

Also bitte, Bill Kaulitz sieht ja wohl um längen besser aus als Bela Botox...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Stepmaier

Zitat von: Gabumon am 05. April 2012, 17:08:22Also bitte, Bill Kaulitz sieht ja wohl um längen besser aus als Bela Botox...
Wie so oft...ein äußerst niveau- und sinnvoller Beitrag.

Zitat von: jäck am 05. April 2012, 16:31:24Die Songs aus dem Trailer sind leider überhaupt nichts für mich, Schade.
Ich mochte halt die "Rockband" DÄ, aber nun scheinen sie sich von Rockmusik komplett verabschiedet zu haben.
Die Songs von Rod sind ja ganz nett, aber doch wirklich extrem seichte Radiosongs, ziemlich schlageresk.

Es sei ihnen ja gegönnt jetzt so leichte Popmucke zu machen, ich kann damit aber nicht wirklich was anfangen.

Ob einem die Songs gefallen oder auch nicht, ist jedem selbst überlassen. Es ist und bleibt jedoch Rockmusik. Nicht eines der Lieder ist schlageresk (ich beömmel mich immernoch über dieses völlig unterirdische Wort).
Meine Signatur geht NIEMAND was an!

pazi

Zitat von: Gabumon am 05. April 2012, 17:08:22Also bitte, Bill Kaulitz sieht ja wohl um längen besser aus als Bela Botox...
Könnt ihr bitte aussehensspezifische Dinge in nem anderen Thread besprechen (kann mich erinnern, dass es da sogar einen gab)? Nervt langsam.

Wieder weiter zum Sound: Also Schlager war das erste, das mir beim Hören bestimmer Lieder von 'Jazz ist anders' in den Sinn kam, aber lange nicht bei den veröffentlichten Ausschnitten von 'auch'. Und Schlager heißt ja nicht schmalzig, sondern nur extrem eingängig, quasi die Extremform von Pop(ulärmusik).

@Stepmaier: Naja, vielleicht rockig, aber Rockmusik? Das war mal...
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

DominoDancing

Zitat von: pazi am 05. April 2012, 17:38:58Und Schlager heißt ja nicht schmalzig, sondern nur extrem eingängig, quasi die Extremform von Pop(ulärmusik).

Nee, nee, Schmalz und Pathos in den Texten ist absolut urtypisch für Schlager. Bei Wiki heißt's direkt im ersten Satz:
"Als Schlager werden allgemein leicht eingängige instrumentalbegleitete Gesangsstücke der Popularmusik mit oft deutschsprachigen, weniger anspruchsvollen, oftmals auch sentimentalen Texten bezeichnet."

Darüber hinaus wird Schlager als Genrebezeichnung doch schon spezieller eingesetzt. Wenn man die Definition zu locker spannt ist auch das sehr eingängige "Rebell" ein Schlager, und dann verliert der Begriff völlig an Aussagekraft.

pazi

@DominoDancing: Klar ist Schlager oft schmalzig, aber nicht zwingend bzw. notwendigerweise. Ein Großteil der Beatles-Musik passt zum Beispiel auch stark in die Schlager-Schublade. Und mit "Wiki" meinst du Wikipedia, oder welches Wiki?
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Metabolit

Zitat von: jäck am 05. April 2012, 17:50:06Um das kurz klar zu stellen, ich meinte mit keinem meiner Postings die Texte.

auch die Musik ist nicht schlagerartig in meinen augen, es sei denn Du empfindest Brit-Pop als Schlager

edit: Wikipedia ist in dem Zusammenhang vllt gar keine Referrenz, wenn es um Musikwissenschaften geht, da diese in sich allein schon zu divers und uneins sind
Zu fragen ist, was empfindet die Masse in der Populärkultur als schlagerzugehörig und was nicht

DominoDancing

Zitat von: pazi am 05. April 2012, 17:51:03@DominoDancing: Klar ist Schlager oft schmalzig, aber nicht zwingend bzw. notwendigerweise. Ein Großteil der Beatles-Musik passt zum Beispiel auch stark in die Schlager-Schublade. Und mit "Wiki" meinst du Wikipedia, oder welches Wiki?

Sorry, ich meine in der Tat Wikipedia. Dass Wikipedia dabei nicht die absolute Instanz ist mir aber natürlich klar ;).
Ich denke wir betrachten Schlager als Genre einfach etwas anders. Ich würde die Beatles nie im Leben als Schlager bezeichnen. Wenn ich mir die unter http://de.wikipedia.org/wiki/Schlager#Schlagermusiker angegebenen Interpreten durchschaue, kann ich die weder in eine Reihe mit DÄ noch mit den Beatles stellen.

Metabolit

Wiki:

Microsoft Encarta definierte 2003 Schlager als ,,einerseits kommerziell erfolgreiches Musikstück, andererseits als eine Gattung der Unterhaltungsmusik". Kennzeichnend seien ,,einfachste musikalische Strukturen und triviale Texte, die an das Harmonie- und Glücksverlangen des Zuhörers appellieren". Dabei seien ,,die Grenzen zur Popmusik und volkstümlichen Musik fließend".[2]

denke, das ist das bessere Zitat

Metabolit

Zitat von: jäck am 05. April 2012, 18:01:56Ok  :) ob nun Schlagerartig, Brit-Pop, oder sonst was.....auf jeden Fall keine Rockmusik mehr, ich denke darauf kann man sich einigen.

Ich leg mir jetzt die Planet Punk auf  ;)

Planet Punk ist aber wiederrum kein Rock, so wie die Ärzte noch nie Rock im eigentlichen Sinne gemacht haben.
Ich glaube, Du wirst momentan Opfer der eigenen Fehlinterpretation der Musik-Genre.
Vllt mal musikalische Literatur studieren oder ein Instrument lernen oder beides ;D

Viktor

ich finde, die aerzte haben auf ihren studio-alben ohnehin nie reine rockmusik gemacht (anders als die toten hosen zB), sondern experimente in andere genres sind da ganz normal.
gerad wurde planet punk genannt - als waere das nun eine reine rock-platte... explodierte freundin, rod loves you sind nur beispiele, die mir ausm kopf so einfallen...

//edit: metabolit war schneller :( ;)
...

DominoDancing

Zitat von: Metabolit am 05. April 2012, 17:57:48Wiki:

Microsoft Encarta definierte 2003 Schlager als ,,einerseits kommerziell erfolgreiches Musikstück, andererseits als eine Gattung der Unterhaltungsmusik". Kennzeichnend seien ,,einfachste musikalische Strukturen und triviale Texte, die an das Harmonie- und Glücksverlangen des Zuhörers appellieren". Dabei seien ,,die Grenzen zur Popmusik und volkstümlichen Musik fließend".[2]

denke, das ist das bessere Zitat

Das hast du wohl recht. Darauf bezog ich mich auch, als ich sagte, dass pazi und ich Schlagermusik in diesem Fall wohl anders interpretieren. Und vielleicht interpretiere ich den Begriff dabei zu eng. In meinem weiteren Bekanntenkreis wird der Begriff eben ausschließlich für die Wolle Petry-Sparte eingesetzt. Müssen wir jetzt wegen mir keine weiteren Fässer für aufmachen. Zumal ich die Songs im Trailer (VIELLEICHT mit Ausnahme von Miststück) ausschließlich als Rockmusik bezeichnen würde.

Vampyr

Zitat von: DominoDancing am 05. April 2012, 18:09:47... Zumal ich die Songs im Trailer (VIELLEICHT mit Ausnahme von Miststück) ausschließlich als Rockmusik bezeichnen würde.

Mh irgendwie ein guter Grund für mich, weiter nicht reinzuhören. Mir ist klar, das eine einzelne Meinung nicht mit meiner später übereinstimmen muss. Aber irgendwie machen eure Meinungen (deswegen auch meine Nachfrage) das ganze noch spannender  ;D
Ich platze vor Neugierde, aber ich weigere mich weiter, Schnipsel zu hören (kann nich mal das ganze Ding leaken?? whah hehe)

Metabolit

Ich find es ein wenig schade, dass es keine rein filmischen Videos ohne Trick gibt - die Trick-schiene ist neu, aber auch schnell langweilig

Penunze

Ich bleibe auch noch stark. Bei "Sohn der Leere bin ich heute morgen allerdings eingeknickt und habs angehört :D ohhhh. Hoffentlich wird der Trailer wieder rausgenommen, sonst steh ich bis zum 13. nicht durch :D

Metabolit

Zitat von: jäck am 05. April 2012, 18:20:43Hab ich beides gemacht und zwar viele viele Jahre, aber das bräuchte ich dafür gar nicht.

Planet Punk ist kein Rock....ja ne is klar.
Rock als Kategorie, ist Musik bei der stark verzerrte Gitarren dominierend sind.
Dies ist die moderne Bedeutung des Begriffes.

Fern dem Begriffsursprung im Rock 'n' Roll - da gabs noch gar keine richtige Verzerrung.

Angeberarsch ;D

Zitat von: Penunze am 05. April 2012, 18:26:13Ich bleibe auch noch stark. Bei "Sohn der Leere bin ich heute morgen allerdings eingeknickt und habs angehört :D ohhhh. Hoffentlich wird der Trailer wieder rausgenommen, sonst steh ich bis zum 13. nicht durch :D

Man kann den Trailer wirklich ohne Spoiler-Gefahr ansehen, wie ich finde. Es mindert nicht die Spannung, es steigert sie. Nur zu, guck ruhig!