[19.12.2011] Dortmund - Westfalenhalle - die ärzte XX Konzert

Begonnen von Zugereister, 27. Oktober 2011, 09:14:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

laternenjack

#220
Zitat von: encarnizado am 20. Dezember 2011, 13:12:23laternenjack = Gabumon

hier sollte das Team mal eingreifen mit nem lustigen grünen Punkt ;D

Vllt auch für mich, denn vllt gilt ja:

metabolit = laternenjack ;)

Badetuch

Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Gabumon

Der einzige Titel im Set der 2007-2011 nicht gespielt wurde ist übrigens WAMMW, und der wurd 2004 Totgedudelt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

laternenjack

Ich find es aber IMHO tatsächlich gut, dass es DÄ-technisch überhaupt weiter geht :)!

Kelandria

1. Die Bühnenshow war nur für die DVD, soviel sollte klar sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die auf der Tour auch soviel Aufwand betreiben werden, also bleibt doch mal locker. Zwei Konzerte mit "Bühnenshow" (eigentlich war es nur am Anfang und am Ende. Das bisschen Pyro zwischendrin gab es auch schon vorher und daran hat sich niemand gestört... Soviel zur "Show"...) ist mal ne nette Abwechslung.

2. Gestern haben sie sich für die Zugabenpausen nicht so viel Zeit gelassen wie sonst (zum Glück... Länger hätten meine Ohren das gekreische auch nicht ausgehalten) Nur mal so zur Info, für die ganzen Männer, die gestern scheinbar dabei waren.

3. Setlist: Ich (und jede andere Frau mit der ich gestern gesprochen habe) war sehr zufrieden mit der Setlist gestern. Und das obwohl ich auf "Mach die Augen zu", "1/2 Lovesong", "Manchmal haben Frauen" und "Junge/Mädchen" auch sehr gut verzichten kann. Allerdings habe ich kapiert, dass das kein Privatkonzert nur für mich ist.  ::)

Gabumon

Man sollte vielleicht auch nicht davon ausgehen das eine DVD kommt, die letzten Jahre wurden doch so einige Gigs Mitgefilmt...

Für sowas bietet sich doch viel eher das 3x Berlin oder 3x Dresden Wochenende an, ich mag nicht wieder so eine hingeschluderte DVD haben
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Kerscht

hingeschludert. Achso. Ja stimmt..... das Equipment sah auch super unprofessionell aus gestern. Das kann ja schon nix werden....  ::)

Gabumon

tja, dann guck dir mal die Pferd DVD an, ... da hat man dem Lichtmensch wohl nicht gesagt das dort gefilmt wird, und der Schnitt ist auch furchtbar... kein Vergleich zu Hosen oder OnkelzDVDs,... DBDSPN ist hingeschludert
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Schnoofy


Kerscht

Zitat von: Gabumon am 20. Dezember 2011, 14:10:28tja, dann guck dir mal die Pferd DVD an, ... da hat man dem Lichtmensch wohl nicht gesagt das dort gefilmt wird, und der Schnitt ist auch furchtbar... kein Vergleich zu Hosen oder OnkelzDVDs,... DBDSPN ist hingeschludert

Vielleicht bin ich dafür zu sehr Laie, aber das ist mir jetzt nicht aufgefallen.
Ach was solls auch, wir ändern ja eh nichts dran. Wenn es eine DVD geben wird, werde ich sie auf jeden Fall kaufen, als Erinnerung an ein sehr, sehr schönes Konzert über das ich mich wahnsinnig gefreut habe :)

Zugereister

Zitat von: Gabumon am 20. Dezember 2011, 13:46:06Man sollte vielleicht auch nicht davon ausgehen das eine DVD kommt, die letzten Jahre wurden doch so einige Gigs Mitgefilmt...

Für sowas bietet sich doch viel eher das 3x Berlin oder 3x Dresden Wochenende an, ich mag nicht wieder so eine hingeschluderte DVD haben

meines wissens wurden bei keinem der anderen aufgezeichneten konzerte faninterviews fürs beiwerk durchgeführt. das deutet schon auf ein verstärktes interesse seitens dä hin.
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Conse

Bei den Eintrittspreisen die inzwischen so fällig sind erwarte ich persönlich schon ein gewisses Ausmaß an Bühnenshow...

encarnizado

kann doch auch sein, dass DÄ das neue album "zweigeschlechtlich" rausbringen: selbe tracklist, aber jeweils komplett andere aufmachung. für maximalen gewinn reichen natürlich minimale änderungen in den tracklisten ;)
die methode könnten sie schon  bei der vorabsingle einführen, mit - natürlich - jeweils anderer aufmachung aber eben auch anderem bonusmaterial. dafür dann eben auch die kameras und interviews auf den XX/XY konzerten.
würde doch gut passen: die einen sagen wieder, es sei typisch ärzte - originell und witzig --- und die andern dürfen sich aufregen, dass das schon mal dagewesen ist und sowieso nur ganz schlimmer ausverkauf ist. :) (was bei unterschiedlichen tracklisten auf den alben natürlich so wäre, aber ich bezweifle, dass sie so was machen)

Fox

Zitat von: Conse am 20. Dezember 2011, 15:01:05Bei den Eintrittspreisen die inzwischen so fällig sind erwarte ich persönlich schon ein gewisses Ausmaß an Bühnenshow...

Sehe ich genauso. Ein Konzert sollte ein Gesamterlebnis sein. Wer nur Songs hintereinanderweg hören will, kann sich auch die Studioalben anhören. Die Ärzte sind für ihre akustische Bühnenakrobatik berühmt geworden. Ich persönlich finde eine Mischung aus Gequatsche und den Songs schöner und lustiger als stupides Runtergerassel. Außerdem haben die damit auch mehr Spaß. Wenn bei Rammstein nur die Songs runtergerasselt werden und keine Bühnenshow wäre, würden die Fans eine Aufstand machen. Bühnenshow gehört dazu! Nur sollten sie bei ihren Wurzel wieder zurück kehren und nicht weiter in die Disneywelt abtriften. Dann können wir für die neusten Infos die BRAVO wieder kaufen und den Fanclub abschaffen.
Tauschliste: auf Anfrage

benny20

Hab eben Youtube Videos vom Abflug nach zu spät gesehen. Das war doch Playpack ganz zum Schluss oder? Wenn mich nicht alles täuscht, dann war das eine Aufnahme vom Highfield 2008, da war doch "Hubschrauber" der Running-Gag des Abends.

Fox

Zitat von: benny20 am 20. Dezember 2011, 17:40:14Hab eben Youtube Videos vom Abflug nach zu spät gesehen. Das war doch Playpack ganz zum Schluss oder? Wenn mich nicht alles täuscht, dann war das eine Aufnahme vom Highfield 2008, da war doch "Hubschrauber" der Running-Gag des Abends.

ja, hört man auch, das es open air ist.
Tauschliste: auf Anfrage

q-tip

Zitat von: Conse am 20. Dezember 2011, 15:01:05Bei den Eintrittspreisen die inzwischen so fällig sind erwarte ich persönlich schon ein gewisses Ausmaß an Bühnenshow...

Ist es nicht eher andersrum? Als ich das youtube-Video mit dem Hubschrauber-Ende sah, war mein erster Gedanke: Kein Wunder, dass DÄ-Konzerte immer teurer werden.

Ein Ärzte-Konzert ist für mich (wenn's gut läuft) eine Band die Spaß hat, die sich zwischendurch auch mal verspielt, was aber vollkommen egal ist und bei denen die Ansagen und das viele Gelaber einfach dazugehört. Das ist doch gut so. Aufwändige Lichteffekte und Showeinlagen brauch man da einfach nicht, dass passt meiner Meinung nach da einfach nicht zu.

Ansonsten gefällt mir die Setlist recht gut, wenn da jetzt auch nichts Außergewöhnliches drinnen war. Auch mit einer Spielzeit von 3 Stunden hätte ich niemals gerechnet, höchstens 2,5h, wenn überhaupt.


Falls das ganze wirklich auf DVD/Blu-ray veröffentlicht wird, ist aber die Frage, wie sie das machen. Die werden ja mit Sicherheit heute Abend dann auch filmen. Und man kann ja schlecht wie sonst üblich das ganze hinterher aus mehreren Konzerten zusammenschneiden, da der Wechsel von XX zu XY schon allein wegen der Bühnendeko total auffällt. Beide Konzerte komplett kann ich mir echt nicht vorstellen. Jedes Konzert auf 1-2 Stunden zusammenschneiden ist auch quatsch. Na ja, vielleicht kommt da auch wirklich nichts oder das Tonmaster wird wieder aus Versehen zerstört.

Conse

Sicherlich liegt die Wahrheit da irgendwo in der Mitte wenn es um das Verhältnis von Eintrittspreis und Show angeht.... Es gibt aber auch Ausnahmen (die ach so tollen System of a Down haben zum Beispiel für ne ziemlich amtliche Summe so gut wie gar nix an Bühne gehabt). Ich glaube aber auch nicht dass die Ärzte heute ohne amtliche Show in diesen Riesenarenen auskommen würden. Das gelingt eigentlich niemandem, und schon 2001 gab es bei den Ärzten in der Wuhlheide Pyroeffekte in einem gewissen Ausmaß und so weiter. Dass ein Konzert auch nur mit Musik und intensiv funktionieren kann habe ich neulich erst wieder gesehen, aber in einem kleinen Club. Selbst die Hosen benutzen inzwischen ja auch ausgefallenere Bühnendesigns, auch wenn es bei denen live schon so ziemlich nur um die Atmosphäre und die Songs geht...

Dommö

Zitat von: Conse am 20. Dezember 2011, 19:19:34Sicherlich liegt die Wahrheit da irgendwo in der Mitte wenn es um das Verhältnis von Eintrittspreis und Show angeht.... Es gibt aber auch Ausnahmen (die ach so tollen System of a Down haben zum Beispiel für ne ziemlich amtliche Summe so gut wie gar nix an Bühne gehabt). Ich glaube aber auch nicht dass die Ärzte heute ohne amtliche Show in diesen Riesenarenen auskommen würden. Das gelingt eigentlich niemandem, und schon 2001 gab es bei den Ärzten in der Wuhlheide Pyroeffekte in einem gewissen Ausmaß und so weiter. Dass ein Konzert auch nur mit Musik und intensiv funktionieren kann habe ich neulich erst wieder gesehen, aber in einem kleinen Club. Selbst die Hosen benutzen inzwischen ja auch ausgefallenere Bühnendesigns, auch wenn es bei denen live schon so ziemlich nur um die Atmosphäre und die Songs geht...
Also erstmal, eine amerikansiche Band preislich mit einer detschen zu vergleichen, geht kaum. Meiner Meinung nach setzen DÄ in den großen Arenen, die sie ja seit 2003 erst so richtig bespielen, auf Show, weil sie zu dritt nur steif dastehen und daher die Bühne nicht ausfüllen (was übrigens bei SOAD ganz anders ist. Die füllen die Bühne komplett). Und wieso benutzen DTH ausgefallene Bühnen-Designs? Die haben auch nicht wirklich mehr als SOAD. Ein veränderbarer Hintergrund halt, gut 2004 gabs noch diese Turmscheinwerfer. Der rest hält sich doch echt im Rahmen, ungefähr Standard. Früher (90er) hatten DTH richtige Bühnenaufbauten, wo sie hoch und runter rennen konnten. Aber wie bei SOAD gilt auch für DTH, die füllen die Bühne, was DÄ nicht tun. Meine persönliche Meinung zur DÄ-Show ist, dass das Kinderkram ist und lächerlich. Wenn, dann will ich vernünftige Rock-Shows sehen und die bekomm ich woander. Aber für mich gehören DÄ eh nicht in die großen Hallen, weil sie da nicht wirken. Aber es mag sicher auch genug Leute geben, denen es gefällt und DÄ sind eh so erfolgreich wie nie momentan. Von daher, alles richtig gemacht.
Alles wird gut!

Gabumon

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.