Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[26.05.2012] Oberhausen - Köpi Arena (ausverkauft)

Begonnen von Badetuch, 01. September 2011, 10:31:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Farin18


Sephirod

Hat eigtl. einer die Setlist der Vorband? Würde ja gerne wissen was die da so spielen.

punxter

Zitat von: Lord of Gwendoline am 27. Mai 2012, 01:22:40Die Laternen Joe Tour hatte ich leider verpasst aber ich hab jetzt schon des öfteren gehört das da irgendwas zwischen Band und Publikum schief gelaufen ist. Könnte mich mal einer aufklärenw as genau da vorgefallen ist?
Die haben beim ersten Konzert in Zwickau nur 90 Minuten gespielt, Publikum wollte die Halle nicht verlassen und am Schluss war das Gästebuch voll mit enttäuschten Einträgen. Danach gings wieder, aber das hat bisschen angedauert. Ausserdem waren sie zu Anfang wohl bisschen lustlos, was auch negativ kommentiert wurde. Die Band hat sich bei weiteren Konzerten darüber lustig gemacht.

Metabolit

Das war mal ein shclechter, basslastiger sound auf der Tribüne - schade drum, aber mitschnitt vorhanden.

m&f klingt live ziemlich schlecht - wird vllt noch besser;-)
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Lord of Gwendoline

#44
Ah okay, danke für die info.

Naja wenn DÄ nur 90 Minuten spielen wollen (war ja auch keine offizielle DÄ tour) dann ist das halt so. Steht ja nirgends geschrieben das sie 2-3 stunden spielen MÜSSEN. Gibt Künstler die spielen nichtmal 90 Minuten. Dann so zu tun als hätte die Band einen verarscht oder hätte ihre Pflicht nicht erfüllt finde ich daneben. Sie werden schon ihre Gründe gehabt haben warum sie nicht länger gespielt haben. Ich glaub an deren Stelle hätte ich mich dann auch über solch übertriebenes Fan-verhalten lustig gemacht wenn ich ehrlich bin. Sie haben ja im Grunde nichts falsch gemacht. Es sei denn natürlich sie kündigen ein 3 stunden konzi an und spielen dann nur 90 minuten, das is natürlich was anderes.

Zwickau soll ja dieses Jahr auch nicht so berauschend gewesen sein, vielleicht weils da immer noch Unmut auf beiden Seiten gab. DÄ können sehr nachtragend sein (Frag mal die Bravo lol)

@Metabolit: Mir is beim Bremen mitschnitt auch aufgefallen das der sound extrem viel bass hat. Allerdings habe ich das beim konzi selber nicht so empfunden (ich war dort auch tribüne aber mehr so mittig, nicht direkt neben der bühne. hatte eine stets sehr gute sicht auf die ganze bühne) weil da die gitarre laut genug gefetzt hat^^

Naja sry auf "der und der song klingt live nicht gut" gebe ich nix mehr. das haben hier auch welche über songs wie Bettmagnet, TCR oder Cpt Metal gesagt die ich in Bremen ziemlich derbe geil fand live.

Gabumon

#45
Zitat von: Lord of Gwendoline am 27. Mai 2012, 03:41:36Ah okay, danke für die info.

Naja wenn DÄ nur 90 Minuten spielen wollen (war ja auch keine offizielle DÄ tour) dann ist das halt so. Steht ja nirgends geschrieben das sie 2-3 stunden spielen MÜSSEN. Gibt Künstler die spielen nichtmal 90 Minuten. Dann so zu tun als hätte die Band einen verarscht oder hätte ihre Pflicht nicht erfüllt finde ich daneben. .

geht die scheisse wieder los, natürlich war das eine Offzielle DÄ Tour, wie gehen bitte Inoffizielle Touren? Illegal in einem Besetzten Haus spielen? Die haben zudem einen Verfickten Vollpreis für ein Konzert mit halber(!) Normaler länge genommen. Die hätten HAARGENAU wissen können das die Fans enttäuscht sein werden,... da du das ja scheinbar nicht weisst, diese "Geheimtouren" haben im Jahr 2000 noch 10 DM(!) gekostet und DÄ haben da auch 160 Minuten gespielt. Es gab auch in der Vergangenheit schon mal 90 Minuten Konzerte, die kosteten auch deutlich weniger als Normale Konzerte. Da hat sich keiner Beschwert, weil es keinen Grund gab. Hier gab es den defintiv...

Anstatt die Situation zu retten, und wenigstens noch einen Zugabeblock zu Spielen gibt man den Stagehands das Signal abzubauen, und selbst als die damit angefangen hatten hätte man noch sagen können "öh baut wieder auf". Aber stattdessen stellt man sich Dummgrinsend auf die Bühne und Provoziert die leute auch noch. Die Band hat dort definitv ihre Pflicht nicht erfüllt und wusste nicht wie man mit den extrem enttäuschten Fans umgehen musste. Stattdessen  gab dann auch noch jemand der Security die Anweisung die Leute wohl zur not mit Gewalt rauszuwerfen, dass war eher Glück das dies nicht auch noch Eskaliert ist, denn Ärztefans sind eigentlich recht friedlich...

Und das du keine Ahnung hast ob Live was schmal klingt, schlecht klingt etc wissen wir mittlerweile auch. Das hat auch nichts mit Geschmack zu tun das Cpt Metal mit einer Gitarre halt kaum nach dem Song klingt den man hören möchte. Erst Recht nicht bei FUs schrottigen Gitarren. Wie sagte Rod 2004 "Boar Farin klingt deine Gitarre schmal"? Als seine mal nicht ging und er eine von FU nehmen musste. Das Geisterhaus dann auch scheisse klang war nicht mal Rods schuld... Vielleicht sollte Rod bei dem Song mit seiner Gitarre spielen, die klingt "Fetter" (Vermutlich würde der das auch Fehlerfrei spielen)

Basslastiger Sound hat man leider mittlerweile bei sehr sehr vielen Konzerten, dass scheint momentan modern zu sein. Das machen viele Mixer mittlerweile so, auf meine Frage warum das so ist, antworten die meist "Das ist modern so"

Mittlerweile gefällt mir auch das Set, bzw die Rotation der Songs sehr gut, vorallem das gurken wie Elke ganz raus, und Westerland nur noch ein Rotationssong ist. Und immer mal wieder was neues, sehr fein. Geht doch, ist ja fast wie 2007. Das man viel von dem aktuellen Murksalbum Spielt ist geschenkt, ist ja die Tour dazu...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

MaJISHaN

Nach Zwickau war ich gestern spontan noch in Oberhausen.
Ich bin weit davon entfernt, Konzertzahlen anderer Ärzte-Verrückter zu erreichen, bin aber irgendwo so im 30er-Bereich.
Daher maße ich mir einfach mal an, beurteilen zu können, ob ein DÄ-Konzert gut oder nur passabel war.  ;)


Und Zwickau war wirklich schlecht.
Das hatte auch nichts damit zu tun, dass es Unmut zwischen der Band und dem Publikum gab/gibt.
DÄ haben das Konzert als öffentliche Probe genutzt und nichtmal ihren ganzen Krempel dahingeschafft.
Keine Videowände, keine Videowürfel, keinen Backdrop und auch die Lichtshow war nur halbgar.
Die Band war nicht gut vorbereitet, hat sich ständig verspielt, Text vergessen und wirkte insgesamt noch nicht so locker.
Publikumsinteraktion, die einen entscheidenden Teil eines DÄ-Konzertes ausmacht, fehlte fast vollkommen.


Oberhausen war gestern aber wirklich stark. Die Band war gut drauf und die Stimmung im Publikum war auch sehr gut.
Laolas aus Eigeninitiative, es wurde mitgesungen und die Zugabenpausen wurden fast dauerhaft mit Beifall und Jubel überbrückt.
Dass das Publikum mal "kollektiv stirbt" passiert auf jedem Konzert. Wer soll denn auch wissen, ob die drei Deppen gleich weiterlabern, -spielen oder erst Applaus haben wollen?!

Das Set war auch gut.
Etwas schade finde ich, dass sie so wenig 80er-Songs spielen, wenn man merkt, wie viel Spaß die da eigentlich bei haben.
Sowohl das spontane "Du willst mich küssen" als auch "Tittenmaus" mit Rod am Schlagzeug schienen denen wirklich Laune zu machen.
Aber das ist vermutlich der Problematik geschuldet, dass ein Großteil des Publikums die Songs gar nicht erst kennt...
(Ich wäre für alternierende Prä- und Post-80er-Tour, wie es Iron Maiden seit Jahren machen.)

Ein Nachteil der USB-Sticks ist, dass die spontane Songs von anderen Künstlern schnell abbrechen.
In Zwickau bei den Beatles-Einlagen hat man das schon gemerkt. Und gestern wurden "We Will Rock You" und "Wish You Were Here" auch schnell beendet und mit entsprechenden USB-Stick-Kommentaren bedacht. Ich denke, wenn die die Mitschnitte nicht verkaufen würden, hätten die z.B. "We Will Rock You" auch durchaus länger gespielt.

Das Gelaber der drei war gestern auch tatsächlich lustig.
Die Band aus Oberhausens Nachbarstadt wurde wieder für ihre Reime gelobt und auch auf Zwickau 2011 wurde mal wieder angespielt.
Den besten Gag brachte Rod bei "Zu spät", nachdem die andern beiden kein Ende finden konnten und ihn aufforderten, sich doch mal zu beteiligen und mitzusingen, kam von ihm: "...und dann ist alles viel zu spät". Fand ich persönlich ungemein witzig. Ein simples Gemüt...


Mit hat's gefallen.
Jetzt freu ich mich doch wieder richtig auf Berlin.
Ich bin schon gespannt, welche Songs bei drei aufeinander folgenden Konzerten den Weg ins Set finden werden.
Die komplette "Debil" müssten die doch eigentlich drauf haben...

Denyo

ICh finde die Setlist mitlerweile richtig schön.

Zur Setliste:
Und ich meine Sie haben zu 14% 80er Zeug gespielt.
Zusammen mit den Hits aus den 90er sind das schon 35%.
Des Weiterhin gibt es auch Hits aus den 00er, die machen 46% aus.
Dann wird noch das Album auch vorgestellt (ist ja "auch" die Tour!) = 19%.
Schön ausgeglichen meiner Meinung nach
Ich hoffe und ich träume

BFRac

Die Stimmung war wircklich schlecht. Besonders bei den neuen Songs. Bei alten Tracks ging jedoch schon mal ordentlich was ab. Im Innenraum war im allgemeinen nich sehr viel Platz. Neben uns ( im ersten Drittel) klafften einige Löcher. Man konnte bequem stehen ohne Gedränge. Sehr komisch. Achja und zu den Meinungen anderer hier, bin ich der Meinung das dä sehr wohl was für die Stimmung können. Die vielen neuen schlechten Songs tragen mit dazu bei. Bei älteren Songs ging ja dann auch wieder was ab. Aber außerdem bei alten und neuen Songs immer wieder Texthänger hat und sich mehrmals verspielt braucht sich nicht wundern. Gilt für FU genauso wie für Bela. Die selbstüberschätzung der Band wird sich bald rächen!

no_name1

Zitat von: Gabumon am 27. Mai 2012, 07:01:57geht die scheisse wieder los, natürlich war das eine Offzielle DÄ Tour, wie gehen bitte Inoffizielle Touren? Illegal in einem Besetzten Haus spielen? Die haben zudem einen Verfickten Vollpreis für ein Konzert mit halber(!) Normaler länge genommen. Die hätten HAARGENAU wissen können das die Fans enttäuscht sein werden,... da du das ja scheinbar nicht weisst, diese "Geheimtouren" haben im Jahr 2000 noch 10 DM(!) gekostet und DÄ haben da auch 160 Minuten gespielt. Es gab auch in der Vergangenheit schon mal 90 Minuten Konzerte, die kosteten auch deutlich weniger als Normale Konzerte. Da hat sich keiner Beschwert, weil es keinen Grund gab. Hier gab es den defintiv...


LJ-Ticket hat, wenn ich mich richtig erinnere, etwas über 20 Euro gekostet, DAS ENDE-Tickets knapp 40. also kein "verfickter Vollpreis".

tlaud

Zitat von: no_name1 am 27. Mai 2012, 11:25:17LJ-Ticket hat, wenn ich mich richtig erinnere, etwas über 20 Euro gekostet

Korrekt, für meine Laternen Joe Karte habe ich 27 Euro inklusive VVK-Gebühr gezahlt. Der Preisunterschied zur aktuellen Tour liegt also bei ca 10 Euro.

Lord of Gwendoline

Das istd as Problem mit dir Gabumon. du greifst andere gleich immer an wenn sie deine so hochprofessionelle Meinung nicht teilen. Du bist respektlos, rüde und teilweise sogar beleidigend. Wenn du auch privat so zu anderen Mitmenschen bist na dann gute Nacht.

Na klar klingt Cpt Metal auf der platte besser. Rod ist nunmal der bessere gitarrenspieler, ja seine gitarren klingen fetter und Farin spielt den song live nicht pitch perfect. Na und? Das macht für mich auch den live charm aus das nicht alles allglatt und perfekt klingt wie auf platte und nunmal durch nur 3 instrumente sagen wir mal spartanischer klingt. Niemand hat behauptet das Cpt Metal beispielsweise perfekt klingt oder wie auf dem Album. ich habe lediglich gesagt das der song MEINER MEINUNG NACH auch live abrockt und spass macht. Ich jedenfalls hab dazu gerockt und gebangt ohne ende. Und für mich gehört das auch zum live charm das es anders oder nicht so perfekt klingt wie auf dem album. Und solange man spaß daran hat (und ich hatte das) ist doch alles in ordnung. Den eigenen geschmack oder spaß eines konzertes anzugreifen mit "ach du hast ja eh keine ahnung und ich weiss alles" ist einfach ein scheiss respektloses verhalten das du dir unbedingt abgewöhnen musst. Nur weil jemand freude hat an songs und live auftritten die du nicht magst hat er deswegen nicht weniger ahnung als du. Vor allem da ich nie von fakten geredet hab sondern von meinem persönlichem empfinden. Und das hast du nicht das Recht anzugreifen. Wie wärs mal zur abwechslung mit ein bisschen Respekt denen gegenüber die deine rumätzende negativität nicht teilen?

Bei fast allem positiven was ich schreibe was mir an der band und den konzerten gefällt kommst du mit "ach du hast ja voll keine ahnung von nichts, ich weiss sowieso alles besser und dies und das ist scheisse" es nervt.

Also bitte.

Metabolit

#52
Zitat von: BFRac am 27. Mai 2012, 11:00:22Die Stimmung war wircklich schlecht. Besonders bei den neuen Songs. Bei alten Tracks ging jedoch schon mal ordentlich was ab. Im Innenraum war im allgemeinen nich sehr viel Platz. Neben uns ( im ersten Drittel) klafften einige Löcher. Man konnte bequem stehen ohne Gedränge. Sehr komisch. Achja und zu den Meinungen anderer hier, bin ich der Meinung das dä sehr wohl was für die Stimmung können. Die vielen neuen schlechten Songs tragen mit dazu bei. Bei älteren Songs ging ja dann auch wieder was ab. Aber außerdem bei alten und neuen Songs immer wieder Texthänger hat und sich mehrmals verspielt braucht sich nicht wundern. Gilt für FU genauso wie für Bela. Die selbstüberschätzung der Band wird sich bald rächen!

Also ich saß auf der Tribüne (wo der Sound schlecht war), aber habe alles aufmerksam beobachtet und wahrscheinlich war nur Deine Stimmung subjektiv schlecht. Ich habe jede Menge feiernde Leute erlebt und mir hat es, bis auf den schlechten Hallensound, wahnsinnig gefallen.
Der Mitschnitt zeigt auch,d ass die Band immer besser wird.

@Lord of Gwendoline:

Dazu gehören immer zwei. ich schrieb ja schon in etwa, dass Deine melodramatische Art ("oh böser Gabumon, bitte reiß mir nicht den Arsch auf, Du bist ja so böse, Deine armen Mitmenschen") solche Kommentare nur noch provozieren.
Hinzu kommt, dass Du auf Deine Art auch teilweise haltlose Sachen schreibst, also genau das, was Du Gabumon vorwirfst - ich bin amüsiert
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

vanKoeffte

Zitat von: Lord of Gwendoline am 27. Mai 2012, 12:16:25Bei fast allem positiven was ich schreibe was mir an der band und den konzerten gefällt kommst du mit "ach du hast ja voll keine ahnung von nichts, ich weiss sowieso alles besser und dies und das ist scheisse" es nervt.


Aber das ist doch der Wahrheit  :P

Lord of Gwendoline

Wenn es wirklich zuviel verlangt ist einfach mal ohne runtermachende kommentare zu akzeptieren das einem anderen Dinge gefallen und/oder spass machen die einem selber nicht gefallen dann ist das hier aber eine sehr armselige, respektlose und intolerante community. Von fans erwarte ich zusammenhalt nicht so einen abfälligen scheiss.

Metabolit

Zitat von: Lord of Gwendoline am 27. Mai 2012, 12:35:08nicht so einen abfälligen scheiss.

Ja und was machst DU gerade? Mach Dir doch nen schönen Pfingstsonntag, anstatt hier an der Berechtigung dess Hernn G. zu zweifeln.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Hase

Zitat von: Lord of Gwendoline am 27. Mai 2012, 12:35:08Wenn es wirklich zuviel verlangt ist einfach mal ohne runtermachende kommentare zu akzeptieren das einem anderen Dinge gefallen und/oder spass machen die einem selber nicht gefallen dann ist das hier aber eine sehr armselige, respektlose und intolerante community. Von fans erwarte ich zusammenhalt nicht so einen abfälligen scheiss.

Komm doch mal wieder runter...wenn es du auch kein echo verträgst dann ignorier was er schreibt wie einige hier... ::)

diWatt

#57
Ausgeschlafen, gut gefrühstückt und heiser. Hey!

Also insgesamt fand ich den Auftritt ganz gut. dä waren gut drauf und haben ihr Ding mit Freuden durchgezogen. Leider wirkte es an einigen Stellen im Mittelteil für mich irgendwie zu routiniert, vielleicht weil sie die Songs auf den letzten meiner Konzerte immer gespielt haben. Nach dem ersten Block wars dann wieder richtig cool. Besonders hab ich mich über Tittenmaus gefreut, echter Gassenhauer aus alten Zeiten :D Insgesamt hätte ich mir mehr 80iger-Songs gewünscht. Gut, es waren zwar fünf im Set, wobei ich Zu spät da ausklammere (da immer gespielt) und Du willst mich küssen spontan gespielt worden ist (Rod hats angespielt und darauf hin Farin: Ey, Rod, lass ma durchziehen).
Überrascht war ich über die Tatsache, dass mf zum ersten Mal gespielt wurde!? (hab die anderen Setlisten bewusst nicht verfolgt)
Auf die Live Umsetzung war ich schon die ganze Zeit gespannt und was soll ich sagen?! Die Herren haben ich da irgendwie mit einer Akkustikversion durchgemogelt. Es klang anders, zwar cool, aber es hatte nicht mehr so das Disco-feeling wie auf der Platte. Nun gut, ich habe mich darüber gefreut, was neues zu hören. TCR und Waldspaziergang mit Folgen habe ich ein wenig vermisst.
Den Sound fand ich eher nicht so gut. Schon bei KIZ war der Sound nicht so toll (losgelöst von der Musik) und am Anfang von dä auch nicht. Farins Gitarre klang wirklich dünn. Wurde aber nachher glaub ich besser (ober ich habe mich an den schlechten Sound gewöhnt). Da war der Sound XY in Dortmund viel besser.
Alles im allem bin ich zufrieden mit der Darbietung.

Zum Publikum:
Die Leute waren gemischt drauf. Schon bei der Vorband wars zwiespältig: Die einen sind nach vorne gestürmt, um zu Pogen, die anderen haben die Halle verlassen. Viele Buhrufe, aber anderseits haben auch einige mitgesungen. KIZ konnten mich als Liveband und auch so nicht überzeugen.
Bei dä war das Publikum eigentlich durchweg gut drauf, aber an einigen Stellen war die Stimmung gar nicht mehr da. Sohn der Leere
war live leider ein mega Stimmungskiller, im Innenraum tat sich fast gar nichts mehr. So sehr ich auch den Song auf Platte mag, live
sollten sie den Song imo nicht mehr spielen. Auch als sie das "letzte" Lied angesagt haben, war das Publikum nicht mehr da. Mittlerweile
weiß auch jeder, dass das mit dem letzten Lied nicht mehr stimmt. Da haben sich viele gedacht warum sollen wir protestieren, sparen wir uns die Kraft. Da musste Farin wieder seinen Senf abgeben: "finde ich gut, dann können wir ja früher aufhören".

Beim Pogen waren dieses mal viele Idioten dabei. Zugedröhnte fette Säcke, die meinen sich andauert fallenlassen zu müssen; Leute, die absichtlich aggressiv mit der Schulter anpöbeln oder rücksichtslos quer durch die Massen laufen. Jedoch waren die meisten hilfsbereit und rücksichtsvoll, egal ob hingefallen,  beim Schuhe schnüren oder Brille verloren  ;D

Zur Organisation:
Was war das denn für ein komischen Innenraumkarten-System!?
Soweit ich das mitbekommen habe, war keiner davon begeistert sein Innenraumticket abzugeben. Zumal viele am Ende auch nicht mehr daran gedacht haben, sich das wiederzuholen und jetzt keine mehr haben. Das hätte anderes lösen müssen.
Und am Ende gab es keine Tour-T-shirts in M und L mehr, ich glaub an dem einen Stand auch nur noch S. Ich weiß, das kommt öfters vor, sollte aber eigentlich nicht sein. Nebenbei bemerkt, ich finde das Tour-Shirt und Städte-Shirt hässlich.
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Metabolit

Ich muss sagen, dass mir als amüsierter Beobachter ein "heutiges" DÄ-Konzert wesentlich besser gefällt, als frühere - so viel zum Thema: Früher war alles besser.

Wir haben hier eine absolut selbstbewußt und professionell agierende Band, es gibt Mitschnitte, man ist um Abwechslung bemüht und versucht das Publikum ernst zu nehmen.

Daumen hoch auch dafür, dass FU mal richtig sauer war (hat man im Tonfall gemerkt, wie ich finde) aufgrund der "scheiß Tribüne"-Rufe.
Und die Typen haben dann ja auch von Ihm ihr Fett weg gekriegt.

Ich habe die Drei als sehr motiviert und mit Spaß an der Sache erlebt!  
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

CROC

Also ich habe mir gerade mal M&F bei YouTube angesehen: Ich finde die Version echt sehr geil, bitte mehr davon! :D Und der Applaus klang nun wirklich nicht nach schlechter Stimmung... ;)
Bela: "Vergesst alles, was ich gerade gesagt habe."
Farin: "Wisst ihr noch, was Bela gesagt hat?"
Publikum: "Nein!!!"
Farin: "Mann, seid ihr doof."