Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[17.05.2012] Frankfurt/Oder - Messehalle 1

Begonnen von Badetuch, 01. September 2011, 10:30:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gabumon

TV Smith hat dieses Problem des "ersten Tourkonzertes" nämlich auch. Das ist, egal wie lange du das schon machst, immer was anderes, selbst wenn du zwischendurch mal Konzerte gibts. (nungut, der kann seine Songs aber auch, ausser ich komm da wieder mit irgendwelchen Gammelraritäten an  ;D )

Zudem liefen Ärzteauftaktkonzerte noch NIE wirklich rund, auch die Crew muss sich da erst wieder einspielen etc.

Texte lernen ist natürlich jetzt wieder ne andere sache, die sollte man schon kennen, ist ja jetzt nicht so als hätte man Spontan "Sex me Baby" gespielt...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

no way

Habe mir jetzt mal auf der Heimfahrt denn Stick angehört. Es fällt sofort auf das sich die Lieder von "auch" aus meiner Sicht grauenvoll anhören. Alles andere ist halt Ärztetypisch okay. Grade bei Liedern wie Hurra merkt man das sie das schon tausendmal gespielt haben.
Ich finds halt von der Setlist her halt einfach nicht "berauschend". Frei nach dem Motto alles andere habt ihr ja live als Cd oder DVD, hier ist der Rest (JIA & auch). Aus meiner Sicht auf dem Konzert nach ca. einer Stunde der absolute Stimmungskiller. Hoffe das es so nicht dauerhaft weitergeht :(
24.05.2013 Rammstein - Wuhlheide
10.08.2013 die Ärzte - Ehemaliger Flughafen Tempelhof (Rollfeld)
11.08.2013 die Ärzte - Ehemaliger Flughafen Tempelhof (Rollfeld)

Badetuch

Mal abwarten... vielleicht dient es ja wirklich nur als Aufwärmprogramm. Wenn sie über ein Live-Album nachdenken, sollte die Qualität dann ja stimmen. Was so etwas angeht, schätze ich BFR doch als sehr kritisch ein (wenn man überlegt, wie oft schon Sachen mitgeschnitten wurden und wie viel davon veröffentlicht wurde).
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Metabolit

So: Download verfügbar des Rests über Bademeister!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Metabolit

Zitat von: Denyo am 18. Mai 2012, 10:16:52Intonationsprobleme? Vielleicht sollte der Herr B. mal seine Texte lernen. Dann klappt es auch mit den betonen...

Intonantion meint aber die Tonhöhe, sprich den Ton treffen...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Denyo

Zitat von: Metabolit am 18. Mai 2012, 17:47:13Intonantion meint aber die Tonhöhe, sprich den Ton treffen...

I know... wenn man den Text aber nicht kennt, dann klappt das nicht so richtig bzw. wenn man sich bei Gitarre spielen unsicher ist
Ich hoffe und ich träume

Denyo

Tamagotchi klingt live ja richtig gut
Ich hoffe und ich träume

liechtensteiner

#67
Ich find's interessant, dass die vielen neuen Songs wirklich ein Stimmungskiller waren, so wie no-way meint. Und zwar nicht nur für die Hardcore-Fans. Ich hätte jetzt fast vermutet, dass eine großer Teil der Konzertbesucher gar nichts dagegen hat, wenn größtenteils die letzten beiden Alben gespielt werden, weil die Leute die halt kennen. Ist ja so gemeinhein das, was hier gerne der "Laufkundschaft" unterstellt wird.
Aber nach ner Weile standen die Leute echt alle ziemlich gelangweilt rum, wenn so was wie "Freundschaft ist Kunst" oder "Das darfst du" gespielt wurde. Und bei "Grace Kelly" hat die halbe Halle gejubelt (kann man auch gut auf der USB-Stick-Aufnahme hören). Respekt dafür! Und ich hoffe, dass die Message bei BFR angekommen ist .
Man sieht sich :)

04.06. München
05.06. Stuttgart
09.06. Rock Im Park
23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

schunder26

@ denyo, da muss ich dir sogar zustimmen! sogar waldspaziergang hat mir live sehr gut gefallen- was am album (gesanglich) nicht mein fall ist ... im gegensatz dazu war cpt metal live eine mittleere katastrophe, warum und wiso wurde ja schon in verschiedenen threads angprochen

was mir live gefehlt hat war miststück/ bettmagnet kann dafür rausfliegen ....

ciao

Ricco

Zitat von: liechtensteiner am 19. Mai 2012, 10:03:18Aber nach ner Weile standen die Leute echt alle ziemlich gelangweilt rum, wenn so was wie "Freundschaft ist Kunst" oder "Das darfst du" gespielt wurde.

Da sag ich auch ganz ehrlich, dass die beiden Songs einfach nicht zackig genug sind. Den Songs fehlt irgendwas. Sowohl Live als auch auf der Platte. Irgendeine Art von Ohrwurmcharakter fehlt sowieso ;)

Gwendoline2000

Na mir war das Konzert in Zwickau einfach viel zu Jazz ist anders lastig ...

Die neuen Songs waren da noch der Höhepunkt neben so Songs wie Geh mit mir und Ignorama!

Also nur 3 Songs aus den 80er Jahren fande ich echt total schwach  :(

Gabumon

war das nicht 2007 schon so? Das bei den 80er Songs die beste Stimmung war?

"auch" und "jia" kamen beim Ärztepublikum wohl nicht wirklich an, und das Zeidverschwändung ein absoluter stimmungstöter ist war ja auch von anfang an klar, ich hab mit einigen "nicht fans" diskutiert die trotzdem mal zu nem Konzert gehen würden, und die fanden diesen song so absolut furchtbar. Denen gefällt dafür M&F...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Conse

Also die Berichte, Setlists und Videos von den ersten beiden Konzerten sind ja erschreckend, und das in vielerlei Hinsicht.

1. Das Bühnendesign: Bei den gestiegenen Preisen hätte man da doch wohl etwas mehr erwarten dürfen als so eine spartanisch eingerichtete Bühne mit völlig basischer Lichtshow. Ich weiß dass es bei den Ärzten natürlich nicht primär um Show geht, aber ein bisschen was sollte man da schon bieten. Tun andere Bands in der Preisklasse auch, ohne das die Atmosphäre drunter leidet. Eher im Gegenteil. Mal sehen ob sich da bei den großen Hallen noch was ändert.

2. Setlist: Will man da jetzt konsequent zeigen dass man Fankritik oder Wünsche jetzt im Zeidverschwändungsstil ignoriert oder handelt es sich quasi wirklich noch um Warm-Up Konzerte. Da besteht ja mehr als die Hälfte des Konzertes aus Songs von 2008-2012- und davon sind einfach zu viele überhaupt nicht livetauglich, gerade von "Auch". Miiindestens "Freundschaft ist Kunst", "Das darfst du", "Waldspaziergang" würde ich da rausschmeißen, den Sohn der Leere eigentlich auch und zu guter Letzt auch Cpt. Metal weil das so spartanisch mit einer Gitarre einfach nicht richtig funktionieren kann. "Wir sind die Besten" finde ich hier unnötig, "Himmelblau" so mittendrin muss auch nicht sein und "Fiasko" bin ich mir noch nicht sicher ob das funktionieren kann oder nicht. Streicht man einfach all diese, bleiben 8 Titel die man auf 80er und 90er verteilen könnte und schon könnten alle halbwegs damit leben. Bleibt das Set so, werde ich definitiv erwägen meine Karten zu verkaufen falls die wer dann überhaupt will.

3. Performance: Gut, dass neue Songs noch nicht so sitzen ist sicherlich ein wenig zu entschuldigen. Aber was man da so auf den Videos, vor Allem aber auf den offiziellen Mitschnitten hören kann (die nebenbei nicht wirklich von guter Qualität sind wie ich finde) ist ja stellenweise grausam. Spielfehler ohne Ende, schiefer Gesang, manchmal beides gleichzeitig.... Eieiei....

In der Wuhlheide hat man doch 2008 gezeigt dass man ein sehr bunt gemischtes Set mit Hits, Perlen und dem neuen Material hinkriegen kann- davon ist hier ja gar nichts mehr zu sehen.

Metabolit

Mich hat bislang weder setlist, noch Darbietung überzeugt.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Mow-Cow

Zitat von: Gabumon am 19. Mai 2012, 12:18:13war das nicht 2007 schon so? Das bei den 80er Songs die beste Stimmung war?

Das kann ich aus meiner Erinnerung so nicht bestätigen. Die 80er-Songs leiden mittlerweile wirklich darunter, dass sie viele nicht kennen. Da standen immer viele recht ratlos herum, wenn da z.B. Zum Bäcker oder so kam. Die Leute, die die Songs kennen, freuen sich natürlich umso mehr.

Zitat"auch" und "jia" kamen beim Ärztepublikum wohl nicht wirklich an, und das Zeidverschwändung ein absoluter stimmungstöter ist war ja auch von anfang an klar, ich hab mit einigen "nicht fans" diskutiert die trotzdem mal zu nem Konzert gehen würden, und die fanden diesen song so absolut furchtbar. Denen gefällt dafür M&F...


Die Songs vom allerneusten Album haben in meinen Augen auch das Problem, dass viele sie oft noch nicht kennen. Wenn ich so überlege, würde ich sagen in Zwickau war die Stimmung bei Hurra und Schrei nach Liebe am Besten.