Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Das Ende von DÄ

Begonnen von speedfanatic, 26. November 2010, 09:20:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gabumon

Zitat von: Flauschi am 14. Januar 2011, 14:50:24da wussten doch die Band am Anfang nicht mal, wer da singen muss ;-) Und Rod konnte dann weder die Gitarre wirklich spielen ("damals war ich jung, da konnte ich noch spielen"), noch den Text...

ja nicht wirklich, die anderen konnten es noch weniger  ;D

Das scheinen die wirklich noch niemals gespielt zu haben seit 1995..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Meta-B

Klar, dass man als Band nicht zusammen spielen kann, ohne geprobt zu haben, aber ein Stück, das man selbst auf der Gitarre geschrieben hat (Farin) nicht mal ansatzweise so ähnlich reproduzieren zu können, finde ich arm - es zeugt nicht gerade von besonders viel engagement für die Sache

Sephirod

Zitat von: Meta-B am 14. Januar 2011, 15:26:07Klar, dass man als Band nicht zusammen spielen kann, ohne geprobt zu haben, aber ein Stück, das man selbst auf der Gitarre geschrieben hat (Farin) nicht mal ansatzweise so ähnlich reproduzieren zu können, finde ich arm - es zeugt nicht gerade von besonders viel engagement für die Sache
Ja, aber wenn man halt in einem Leben über 100 oder mehr Stücke geschrieben hat ist es normal das man sich eben an alles nicht mehr erinnert.

Meta-B

Zitat von: Sephirod am 14. Januar 2011, 16:15:36Ja, aber wenn man halt in einem Leben über 100 oder mehr Stücke geschrieben hat ist es normal das man sich eben an alles nicht mehr erinnert.

nicht, wenn man sehr musikalisch ist und ihn harmonieschemen denkt und fühlt

pazi

Zitat von: Meta-B am 14. Januar 2011, 17:43:20nicht, wenn man sehr musikalisch ist und ihn harmonieschemen denkt und fühlt
Haha, du glaubst wirklich, dass Farin das macht? ;D
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Meta-B

ja, weil er musik ausm bauch bzw. gefühl heraus kreiert in einer weise, die sehr gut ist...
Deine Frage finde ich also eher merkwürdig als plausibel

Gabumon

also die DÄ stücke halbwegs zusammenzubasteln im Kopf kann ja nicht so schwer sein.. ich weiss auch Spontan wie Warrumska klingt.. oder Die Antwort bist du.. gut bei Licht am Ende des Sarges hätte ich da auch probleme

Flauschi

Zitat von: Gabumon am 14. Januar 2011, 19:35:34also die DÄ stücke halbwegs zusammenzubasteln im Kopf kann ja nicht so schwer sein.. ich weiss auch Spontan wie Warrumska klingt.. oder Die Antwort bist du.. gut bei Licht am Ende des Sarges hätte ich da auch probleme

liegt aber wohl u.a. daran, dass viele von uns die meisten DÄ-Songs öfter gehört haben als BelaFarinRod ;-)
Next concerts 2024/25
++++++
Donots, Itchy ... 28.11. Berlin
Dritte Wahl ... 7.12. Berlin
Sondaschule ... 13.12. Berlin
Montreal ... 30.11. Hannover, 6.12. Magdeburg, 19.12. Berlin, 20.12. Hamburg, 21.12. Hamburg, 7.3. Leipzig, 27.3. Rostock
Betontod ... 31.1. Berlin
Talco ... 7.2. Berlin, 8.2. Berlin

Meta-B

Ich bin sehr davon überzeugt, dass Farin sich so geil findet, dass er seine Stücke sehr häufig anhört. Insofern widerspreche ich meinem Vorredner.

Flauschi

Zitat von: Meta-B am 14. Januar 2011, 19:46:04Ich bin sehr davon überzeugt, dass Farin sich so geil findet, dass er seine Stücke sehr häufig anhört. Insofern widerspreche ich meinem Vorredner.

bei den Solo-Sachen bin ich ganz bei dir...aber die DÄ-Sachen, die er richtig geil findet, sind wahrscheinlich zum Großteil die, die DÄ auch immer live spielen...es geht doch bei der Diskussion auch vor allem um die etwas "anderen" Sachen. Und ich glaube weniger, dass FU Songs wie "Scheißtyp", "Micha", "Trick 17 m. S.", "Am Ende meines Körpers" oder sowas wirklich regelmäßig hört ;-)
Next concerts 2024/25
++++++
Montreal ... 30.11. Hannover, 6.12. Magdeburg, 19.12. Berlin, 20.12. Hamburg, 21.12. Hamburg, 7.3. Leipzig, 27.3. Rostock

Gabumon

und Rod braucht die vielleicht 1-2x hören..

hm da Sahnie und Hagen nicht mehr in der Band sind  :P

Naja FU hat recht Spontan so titel wie Scheisstyp, Die Einsamkeit des Würstchens und Micha hinbekommen.. Spitz wie Lumpi oder FDJ Punx auch.. Das man bei B-Seiten die man nie geplant hat Live zu spielen mal probleme haben kann gut, aber bei so normalen albensongs?

Man rennt ja auch nicht einfach ins Studio ohne die Songs vorher mal gespielt oder geprobt zu haben

Meta-B

die betreffenden Stücke höre ich ja auch selten....

Mag sein, dass es so ist, aber ich gehe jede Wette ein, dass er auf seinen Reisen auch seine Musik hört (wenn er nicht gerade welche aufnimmt)

Ich glaube sogar, dass damals, als sie "nie gesagt" das erste mal vollständig live gespielt haben, FU nur so getan hat, als wüsste er nicht, wie es geht - einerseits um zu kokettieren, andererseits um sich zu rechtfertigen, falls es scheiße klingt.

Ich an seiner Stelle wäre nämlich so stolz auf den Song, dass ich nie im Leben vergessen würde, wie man Ihn spielt.

Gabumon

aber seltsam war das das bei den Wunschsongs doch geklappt hat, genauso Wilde Welt, das klang zwar schief.. aber naja

2000 auf der Geheimtour konnten die die Songs teilweise auch besser spielen als die sänger, selbst so dinger wie Die Wunderbare welt des Farin U oder Hair Today..

Meta-B

Ich möchte wieder mehr B-seiten im Set und zwar die, die ungespielt sind

Flauschi

Zitat von: Meta-B am 14. Januar 2011, 20:05:21Ich möchte wieder mehr B-seiten im Set und zwar die, die ungespielt sind

So oft waren B-Seiten ja nicht fest im Set...

Die Instrumente des Orchesters
25 Stunden am Tag (zumindest einen Teil der Tour damals)
Rettet die Wale (als Tauschsong)
Erna P.
Warrumska (auf ner sehr kurzen Clubtour)

sind da die einzigen, die mir spontan einfallen.

Sachen wie "Ein Lied über Zensur", "Is ja irre", "Saufen", "Felicita" etc. wurden ja nur vereinzelt gespielt
Next concerts 2024/25
++++++

Sephirod

Zitat von: Meta-B am 14. Januar 2011, 17:43:20nicht, wenn man sehr musikalisch ist und ihn harmonieschemen denkt und fühlt
Tut mir leid aber vor dem Computer zu sitzen und sowas meinen zählt meiner Meinung nach nicht. Ich kann sowas auch schwer beurteilen, aber wenn man wirklich so viel Lieder geschrieben hat kann man sich ja nicht an jeden furz sofort erinnern. Ich wüsste z.B. auch von meiner alten Band nicht mehr alle Lieder und das waren nur 12 oder 13 Lieder die wir hatten. Dann stell dir das mal bei über hunderten vor.

Meta-B

Zitat von: Sephirod am 14. Januar 2011, 20:18:41Tut mir leid aber vor dem Computer zu sitzen und sowas meinen zählt meiner Meinung nach nicht. Ich kann sowas auch schwer beurteilen, aber wenn man wirklich so viel Lieder geschrieben hat kann man sich ja nicht an jeden furz sofort erinnern. Ich wüsste z.B. auch von meiner alten Band nicht mehr alle Lieder und das waren nur 12 oder 13 Lieder die wir hatten. Dann stell dir das mal bei über hunderten vor.

Ich spiele seit jahren selbst inner band und singe - habe 195 songs geschrieben und kann die meisten...vllt sitzt Du ja vorm PC, ich bin Musiker

Gabumon

Zitat von: Sephirod am 14. Januar 2011, 20:18:41Tut mir leid aber vor dem Computer zu sitzen und sowas meinen zählt meiner Meinung nach nicht. Ich kann sowas auch schwer beurteilen, aber wenn man wirklich so viel Lieder geschrieben hat kann man sich ja nicht an jeden furz sofort erinnern. Ich wüsste z.B. auch von meiner alten Band nicht mehr alle Lieder und das waren nur 12 oder 13 Lieder die wir hatten. Dann stell dir das mal bei über hunderten vor.

TV Smith erinnert sich auch an fast alle seiner songs, das er die nicht alle Spielen kann ist was anderes.. weil die müssen wirklich umarrangiert werden, und da den gerümpel dann eh niemand kennt ausser ca. 4 leuten.. aber ich würd sagen 170 kriegt er hin..  der rest ist halt ultraschwer weil mit Keyboards etc das klingt halt auch auf Akustik nicht gut..

Meta-B

richtig gabumon - Ich kann nur von mir reden: wenn man nen song selbst schreibt, dann bleibt der im Kopf, wiel man ihn von der ersten Note an selbst erdacht hat - das brennt sich ein. Leute, die das nicht können, haben entweder den song nicht selbst arrangiert und gespielt oder aber weniger talent.
Bei farin hieße das, dass er die bela und rod songs nicht so leicht erinnern würde...

Badetuch

Zitat von: Meta-B am 14. Januar 2011, 20:30:42ich bin Musiker

und das willst du FU abstreiten? der herr macht nun mittlerweile auch seit 30 Jahren Musik...
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All