Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Das Ende von DÄ

Begonnen von speedfanatic, 26. November 2010, 09:20:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AshleyWilliams

Zitat von: Sephirod am 27. Januar 2011, 11:52:33Das mit den 80ern bei DÄ ist bei mir auch gerade so, habe mir gerade mal wieder das von Ashley erstelle Viel Früher angehört.  ;D

Ach, das ist mittlerweile doch total alt und peinlich. Löscht das mal! Gibt viel bessere Versionen der Aufnahmen mittlerweile... Damals war meine Sammlung noch weniger gut ausgestattet. Wann war das? 2004 oder so?

Meta-B

die 80ziger songs haben ihren charm, wenn man dran gewöhnt ist, klingen aber für unvorbereitete Ohren echt mies

AshleyWilliams

Was sagt ihr denn zu den ganzen Ur-Versionen? Höre das gerad so... finde die ja fast alle besser, als die späteren. "Mädchen" und "Roter Minirock" haben schon was.
Das Coole ist ja, dass sie heute live immer noch das Ur-Intro bringen: "Es war bei uns im Supermarkt, im Frühling letzten März. Ich kaufte viele Dinge ein, doch ich verlor mein Herz."

BelaVampyr

Zitat von: AshleyWilliams am 27. Januar 2011, 10:58:00Kann ich dir so herstellen :D "Monika D." als Urversion zu bezeichnen ist doch kacke. Das war doch nur 'ne spontane Abänderung beim Open Water, soweit ich weiß. Gibt doch viel ältere Erna-Mitschnitte, wo das Lied auch gleich ist, wie auf dem Album. Dann lieber die Ur-Version von "Roter Minirock" mit "Ich seh ihr von oben auf die Beine, mal trägt sie Strapse und manchmal keine."

uuund nicht zu vergessen, die Ur-Version von Frank'n'stein, damals noch genannt "Frankenstein": "Ohoho ein neuer Frankenstein..."
Und die Ur von "Zu spät"! "...und dann bereust du alles, doch dann ist es zu spät, zu spät." Hach ja... DÄ 80er <3

Stimmt auch wieder. Neuer Plan fürs 30 jährige 2014:

DIE+ÄRZTE - DEBIL - 30 ANNIVERSARY EDITION

CD 1 - Album + Bonus-Tracks
Debil-Album inkl. "Ey du Blödmann"
B-Seiten: Erna P. / Zu spät Single-Version / Zu spät Maxi-Version
Richy Guitar OST: Teenager Liebe / Grace Kelly / Ärzte-Theme
Demo: Claudia hat 'nen Schäferhund
Live: Frankenstein Ur-Version / So hilflos wie ich / Mädchen Ur-Version / Roter Minirock Ur-Version / Zu spät Ur-Version
Radiojingles: 1-13

CD 2 - Live 1984/85

DVD
Diverse TV-Auftritte 1984/1985
Alabama-Konzert 1985
Schlaflied Unplugged 2002
inkl. Downloadcode für die Audiodateien

LP 1: Debil Album
LP 2: Bonus-Tracks
LP 3: Live 1984/85
LP 4: Live 1984/85

POSTER: DEBIL Tour 1985 auf 12" geknickt

Die ersten 250 Boxen erhalten als Beilage den DIE+ÄRZTE Hammer! ;D
FABRIK COESFELD
13.07 ROCK AM TURM: SLIME RANTANPLAN
14.09 HELMET / 21.09 ZELTINGER / 28.09 4 PROMILLE
05.10 B-TIGHT / 19.10 CLAWFINGER
09.11 BAROCK AC/DC / 22.11 DORO / 23.11 GODFATHERS / 28.-29.11 VÖLKERBALL RAMMSTEIN
07.12 ACHTUNG BABY U2 / 14.12 PETER AND THE TEST TUBE BABIES / 21.12 QUEEN KINGS

Meta-B

krass, was hier abgeht: Dä brauchen anscheinend gar nix neues zu machen - spezialauflagen der alten Sachen reichen doch ;D

AshleyWilliams

Zitat von: Meta-B am 27. Januar 2011, 12:59:45krass, was hier abgeht: Dä brauchen anscheinend gar nix neues zu machen - spezialauflagen der alten Sachen reichen doch ;D

Würde auf jeden Fall reichen. Würde Farin sogar ein paar 1000€ zahlen. Sofort bar auf die Kralle. Wenn er mir dafür seine ganzen Livetapes aus den 80ern gibt.

Badetuch

Zitat von: Zugereister am 27. Januar 2011, 08:40:31badetuch: was soll man in der prawda lesen / interpretieren?

Dort wurde der Weg eines Albums beschrieben. Von den Aufnahmen bis zum Vertrieb und wie viel Zeit das in Anspruch nimmt.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Sephirod

Zitat von: AshleyWilliams am 27. Januar 2011, 12:29:35Ach, das ist mittlerweile doch total alt und peinlich. Löscht das mal! Gibt viel bessere Versionen der Aufnahmen mittlerweile... Damals war meine Sammlung noch weniger gut ausgestattet. Wann war das? 2004 oder so?
Das war aber vor ein paar Jahren, glaube 2007 mal wieder online. Wenn nicht sogar überarbeitet und ich hab damals geladen.

AshleyWilliams

Zitat von: Sephirod am 27. Januar 2011, 13:42:03Das war aber vor ein paar Jahren, glaube 2007 mal wieder online. Wenn nicht sogar überarbeitet und ich hab damals geladen.

Schweinerei  ;D

Meta-B

Zitat von: AshleyWilliams am 27. Januar 2011, 13:09:56Würde auf jeden Fall reichen. Würde Farin sogar ein paar 1000€ zahlen. Sofort bar auf die Kralle. Wenn er mir dafür seine ganzen Livetapes aus den 80ern gibt.

wo er doch gerade geld so dringend braucht:-P

nee, ich mag lieber die neuen ärzte

Zugereister

Zitat von: Badetuch am 27. Januar 2011, 13:24:11Dort wurde der Weg eines Albums beschrieben. Von den Aufnahmen bis zum Vertrieb und wie viel Zeit das in Anspruch nimmt.

und wie lange sind da die fristen?
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Meta-B

Zitat von: AshleyWilliams am 27. Januar 2011, 14:22:07Ieh :(

Sowas wie Unrockbar und so?  ???

das spektrum ist na nun wirklich wesentlich breiter als unrockbar - nein, eher sowas wie alles so einfach, baby, living hell, nie gesagt.

übrigens wird unrockbar total unterschätzt: harmonieschema und rhytmus (wenn auch viel langsammer gespielt) sind im Refrain die eines typischen Ricky Martin stücks in rock übersetzt - greift elegant "ricky martin" aus der strophe wieder auf.

Man kann Dä eben auf 2 ebenen hören....

AshleyWilliams

Zitat von: Meta-B am 27. Januar 2011, 15:12:10das spektrum ist na nun wirklich wesentlich breiter als unrockbar - nein, eher sowas wie alles so einfach, baby, living hell, nie gesagt.

übrigens wird unrockbar total unterschätzt: harmonieschema und rhytmus (wenn auch viel langsammer gespielt) sind im Refrain die eines typischen Ricky Martin stücks in rock übersetzt - greift elegant "ricky martin" aus der strophe wieder auf.

Man kann Dä eben auf 2 ebenen hören....

Die DÄ von heute sind eine ganz andere Band, als die von früher, find ich. Aber es gibt sogar bei weitem mehr DÄs, als nur die aus den 80ern und die von 90 bis jetzt. In den 80ern gab's die coole Sodapop-Phase die spätestens 1986 mit Sahnies Rauswurf zu Ende war (Meine Lieblingsphase), dann kam die Kommerzpopphase bis 88. Dann ab 93 die Rockphase. Spätestens seit 2002 sind sie dann nochmal eine andere Band geworden.

Meta-B

Interessant, dass Du, Ashley, zu den vielen Anhängern einer Band gehörst, die strikte Trennungen vonehmen, wenn weiterentwicklungen stattfinden. Es ist einfach dem Lauf der persönlichen und strukturellen Entwicklungen geschuldet, so, wie sich auch jeder Mensch i n seinem Leben verändert.

So unterschiedlich ist die Art, musik zu machen schon mal prinzipiell gar nicht (ausnahmen ausgenommen "onprangering"), sonden lediglich die Art, wie sie dargeboten und aufgeführt wird: Farin benutzt zB immer noch liebend gern I - V - VI - IV  (Nie wieder Kieg....)...

Ohne Studiofilter und passende Mikros klänge sogar seine Stimme noch so eigenartig, wie damals (vorrausgesetzt, er bringt wieder ein bissl dialekt rein)

Kommerz war es immer schon...

AshleyWilliams

Ist aber nun mal so, dass das ganz anders ist, als damals... kannst du mir sagen, was du willst. Ich mag die anderen Ärzte ja auch, aber ich liebe die ersten Sachen.

Gabumon

Die haben wohl irgendwann zwischendurch (97??) ein englisches Album aufgenommen, dieses aber nie veröffentlicht weil die meinten das DÄ auf Englisch nicht klingen würden, gut Shit Piece ist wirklich kacke.. aber Chanson dingsda find ich viel besser als Schunder-Song, da müsste FU sogar nur den text lernen  ;D Also ich kann den spontan, jedenfalls besser als Schunder-Song  ;D

Es gibt unter garantie noch mehr aufgenommene 80er Versionen die lange oder für immer unveröffentlicht geblieben sind, definitiv mehr als Füße vom Tisch, You want do Kiss me, Buddy Holly auf Englisch, Gib mir nichts das hat FU sogar in nem Brief der bei dem "Farin Urlaub" Tape bei war bestätigt, wenn ich mich recht erinnere stand da das er die nur mal finden müsste in dem ganzen DÄ kram, sprich da müsste sich mal jemand ran setzen und zichhundert tapes hören..

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Den Brief will ich schon seit Jahren sehen. Such den doch bitte mal wirklich raus! Das ist historisch wertvoll (für mich), den zu kennen. Und bitte Leute, das Lied heißt "Gib mir alles". Lernt es endlich! Benutzt die GEMA-Suche oder schreibt Anette Berr an (so wie ich es vor einigen Monaten getan habe  ;) ). Danke  ;D

Sephirod

Hieß es nicht mal das die ne Kassette mit englischen Demos im Flugzeug vergessen haben?

Gabumon

Dafür müsste ich den erstmal selbst haben.

Naja der ist halt Persönlich sowas veröffentlicht man eigentlich nicht, aber FU müsste sich da wirklich mal ein Herz fassen und da jemanden ans durchhören aller Tapes setzen, hier Herr U, ich hab gerade eh nichts zu tun da ich lange krankgeschrieben sein werde (Bandscheibe) und Katalogisieren tu ich eh den ganzen tag, nehmen sie nicht den AshleyWilliams, danach werden ihre Tapes kleben  ;D

Dann wär ja "You want to Kiss me" nicht aufgetaucht
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.