Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Lärmbelästigung durch lauten Bass

Begonnen von benny20, 08. Dezember 2009, 17:50:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

benny20

Moin Moin,

ich wohne seit September in einer Wohnung und seit ein paar Wochen meinen die Nachbarn über uns, uns an ihrerer basslastigen Musik teilhaben zu müsen.
Meine Wohnung ist im 3. Stock und über uns eine Dachgeschosswohnung, die nur über meiner Wohnung ist. Das Haus ist generell sehr hellhörig.
Die "Musik" (stumpfer Technokram...) ist zwar meist tagsüber, also keine Nachtruhestörung, aber dafür mehrere Stunden am Stück. Die Frage ist, inwieweit hab ich eigentlich Recht meinen Nachbar zu bitten, den Bass etwas zu drosseln? Habe keine Lust mir das gleich hier mit den Nachbarn zu verscherzen. Aus meiner alten Wohnung bin ich u.a. ausgezogen, da dort die Heizungsrohre wie bekloppt geklopft haben und ich fast verrückt geworden bin und nun fängts in der neuen Wohnung schonwieder an. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand mal lauter Musik hört, aber ich höre nur den Bass und das in einer ungeheuren Lautstärke.
Klar möchte ich nicht gleich zur Polizei bzw. zum Vermieter rennen, sondern das friedlich klären, aber ich weiß nichtmal, ob ich überhaupt das Recht dazu habe, da es ja vor 22 Uhr meistens ist. Naja, vielleicht habt ihr Erfahrung damit :-/

Gabumon

soablt man sich gestört wird darf man natürlich die auffordern ihren mist leiser zu machen etc..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Schnoofy

Am Besten Du versuchst ersteinmal auf Deine Nachbarn zuzugehen, ergo bittest Du sie freundlich den Bass etwas nach unten zu regulieren. Falls das immer noch nichts hilft, dann bleibt Dir wohl nur der Gang zum Vermieter. Aber ersteinmal im Guten, dann weitere Schritte einleiten. Moeglicherweise sind sie sich der Stoerung ja auch gar nicht bewusst.

sams

Grundsätzlich hat ein Mieter das Recht, Musik zu hören, selbst zu musizieren oder zu singen.

Unabhängig von der Tageszeit, ist Musik nur in Zimmerlautstärke (in den angrenzenden Wohnungen ist das Geräusch nicht oder nur gering zu hören) zulässig.
Jeder ist verpflichtet, die Geräte so leise einzustellen, das niemand im Haus gestört wird. Eine wesentliche Beeinträchtigung liegt vor, wenn die Nachbarn deutliche Geräusche in ihrer Wohnung hören. ( OLG München NJW-RR 1991, 1492 )

erste Schritte:

- Lärmprotokoll führen!!! Dies ist wichtig für eine eventuelle Beweisführung.
- rede mit deinem Nachbarn
- lade ihn, bei eingeschalteter Anlage, in deine Wohnung ein

weitere Schritte:

- tagsüber ist das Ordnungsamt für Lärmbelästigungen zuständig
- Wohnungsbaugesellschaft/Vermieter einschalten
- schon für kleines Geld gibt es gute Angebote der örtlichen Russenmafia

Mieterschutzvereine können und werden dir in jedem Fall weiterhelfen. Für eine telefonische Beratung mußt du in den meisten Fällen nicht mal Mitglied sein. Lass dich beraten.

Dachgeschosswohnungen sind in den meisten Fällen nachträglich ausgebaut worden. Decken und Wände sind mit Rigipsplatten verkleidet und/oder neu gebaut worden. Sind diese Verkleidungen und/oder Wände nicht ordnungsgemäß und fachgerecht gedämmt worden, weisen diese Hohlräume auf.
Diese Hohlräume wirken, bei einer Schallquelle und insbesondere bei Bässen, wie ein zusätzlicher Resonanzkörper.
Es kann durchaus sein, das in der DG- Wohnung die Bässe als "normal" empfunden werden.

Fox

hehe, ein ähnliches Problem hatte ich die ersten Tage in meiner neuen Wohnung auch. nur war das Nachts. Die über uns meinte an 3 Tagen von 2-6:30 uhr in der Nacht Techno hören zu müssen. Da hilft kein Ohrstöpsel, nichts. Den Bass hört man überall. Da bin ich dann hoch und habs im Guten versucht. Alles erklärt und gebeten, das zu ändern. Das Problem war bei ihr, das die die Bassbox aufm Laminatboden stehen hatte. Nu hat sie das Ding woanders stehen und wir haben keine Lärmprobleme mehr. Also versuch erstmal mit dem über euch zu reden. Wenn das nichts nützt, ne Info an den Vermieter schicken. Und wenn da noch nichts passiert das Ordnungsamt oder Polizei einschalten. Aber meist fruchtet das schon nach einem persönlichen Gespräch.
Tauschliste: auf Anfrage

BelaC

Unter umständen würde es auch schon was bringen sie zu bitten, ihre Lautsprecher zu entkoppeln. Das geht am besten mit einer Granitplatte, oder einfacher: mit Tennisbällen, die man in zwei Hälften teilt und unter die Lautsprecher legt. Insbesondere günstige 2.1 oder 5.1 Lautsprechersysteme neigen dazu tiefe Töne an den Boden und somit auch an die darunter Wohnenden weiter zu geben. Und das kann sich ein Stockwerk tiefer deutlich lauter anhören als im eigentlichen Raum, wo die Lautsprecher stehen. Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

Und der Trick mit den Tennisbällen verschlechtert die Klangqualität nicht, im Gegenteil!
Ich weiß, das klingt jetzt ziemlich sinnlos,
immer noch besser als wie Windows.