Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Zehn und Livealbum Of Death - genaue Aufnahmeorte

Begonnen von CROC, 11. September 2009, 21:05:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

CROC

Was ich schon seit 3½ Jahren machen wollte, habe ich heute endlich angefangen: Nämlich rauszufinden, welche Lieder vom LoD und der dazugehörigen Single Zehn wo genau aufgenommen worden sind, und das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. :) Ich mache das, indem ich in einem Musikprogramm (in dem Fall Cubasis) die CD-Tracks mit den Publikumsmitschnitten parallel abspiele. Es wurde ja auch schon öfters erwähnt, dass einige (wenn nicht sogar alle) Lieder aus verschiedenen Konzerten zusammen geschnitten wurden, auch das möchte ich mal genauer untersuchen. Ich weiß, es gab schon mal nen Thread, aber ich mache trotzdem einen neuen auf wegen der Übersichtlichkeit. ;)

Es wurden bekanntlich folgende Konzerte mitgeschnitten:
30.05.2005 Leipzig
01.06.2005 Dresden I
02.06.2005 Berlin
20.06.2005 Hamburg II
21.06.2005 Hamburg III
22.06.2005 Bremen

Leider habe ich die Mitschnitte von Leipzig und Hamburg III nicht, sodass ich wahrscheinlich nicht alles rausfinden werde... :-\

So, hier erstmal ne Übersicht:
Zehn
1. Zehn
Leipzig, gleiche Version wie auf dem Album
2. Ich gehöre nicht dazu
Bremen
3. 1000 Jahre schlechten Sex
Berlin
Livealbum Of Death
01. Mehr
Berlin
02. Augenblick
Dresden I, Ansage danach Berlin gekürzt
03. Am Strand
Berlin
04. Wie ich den Merilyn-Manson-Ähnlichkeitswettbewerb verlor
Bremen, Gesangssolo gekürzt
05. Glücklich
Berlin
06. Petze
Berlin
07. Noch einmal
Berlin
08. Dermitder
Anfang Dresden I, Posaunensolo (gekürzt) + Ende Berlin, Ansage danach Dresden I
09. Wunderbar
Berlin
10. Phänomenal egal
Berlin
11. Sonne
Berlin
12. Apocalypse wann anders
Dresden I
13. Lieber Staat
Dresden I
14. Porzellan
Dresden I
15. Zehn
Leipzig, gleiche Version wie auf der Single
16. Der ziemlich okaye Popsong
Berlin
17. OK / Kein Zurück
Berlin
18. Unter Wasser
Berlin
19. Immer noch
Akustik-Intro Leipzig, Rest Berlin
20. Dusche
Berlin
21. Wo ist das Problem?
Berlin, Schlagzeug-Intro gekürzt
22. Abschiedslied
Berlin

Und hier nochmal genauere Erläuterungen:
Zehn
Soll ja bekanntlich aus Leipzig kommen.
/Hab´s nun überprüft: Passt alles. Man merkt es besonders gut an der Zeile mit dem "Baumarkt" und als er vor der 2. Strophe das Publikum motiviert.
Die Versionen auf Single und Album sind identisch.
Ich gehöre nicht dazu
Kommt aus Bremen, allerdings scheint da immer in den Übergängen etwas herumgefuscht worden zu sein. Zumindest kommt es irgendwann zur Zeitverschiebung der beiden Aufnahmen, aber es ist ziemlich eindeutig das gleiche!
1000 Jahre schlechten Sex
Kommt eindeutig aus Berlin, die Aufnahmen stimmen 100%ig überein. (Der Mix klingt übrigens hammer geil! :D )
Mehr
Scheint aus Berlin zu kommen, denn in der einen Zeile singt er wortwörtlich "...um fremdzugeeeehhnnn´ne" und dieses "ne" macht er in keiner Aufnahme sonst. Außerdem singt in Berlin in den ersten Zeilen des Liedes einer der Sängerinnen versehentlich "ihr" statt "du". Leider sind auf dem Album die Sängerinnen zu leise, um das raushören zu können. Das, was mich noch verunsichert, ist das Intro des Liedes, was zwar soweit auch passt, aber irgendwie auf dem Album früher aufhört als auf dem Mitschnitt. Vielleicht wieder nur so ein eigenartiger Schnitt?
/Hab´s nochmal genauer untersucht: Jetzt passt es, da muss mir letztes Mal wohl ein Fehler unterlaufen sein...
Augenblick
Kommt eindeutig aus Dresden I. Das merkt man vor allem ganz am Anfang, als bei der Melodie-Gitarre der erste Ton etwas verstummt ist. Außerdem gibts noch ganz zum Schluss bei dem letzten Ton der Gitarre einen unsauberen Anschlag, der noch im Echo zu hören ist. Wie man sieht, sind es halt oft die kleinsten Details, auf die man achten muss. ;)
Die Ansage danach kommt definitiv aus Berlin, allerdings ist sie geschnitten und besteht aus 3 Teilen: "Guten Abend!", "Habt ihr Lust, heute Abend jede Menge Schwachsinn mitzumachen wie zum Beispiel 'Heyheyheyheyhey'? Okay, das sollte die Frage hinreichend beantworten." und "Das nächste Lied beginnt gleich mit Publikumsgesang, viel Spaß!".
Am Strand
Kommt ganz klar aus Berlin, was man vor allem merkt, als er das Lied fürs Publikum anstimmt und als er zum Ende des Liedes hin 2 mal "Lauter!" ruft. Auch das "Dankeschön" danach und die angestimmten Töne vom nächsten Lied scheinen noch aus Berlin zu kommen.
Wie ich den Merilyn-Manson-Ähnlichkeitswettbewerb verlor
Wie schon bei Ich gehöre nicht dazu sind auch hier wieder so merkwürdige Schnitte drin. Ob das immer nur bei Bremen ist? Jedenfalls kommt das hier auch ziemlich sicher aus Bremen, was man vor allem am (geschnittenen) Gesangssolo vom "Fluchen" hört.
Glücklich
Hat am Anfang auch so merkwürdige Schnitte, nachher passt es aber wieder 100%ig. Kommt ziemlich eindeutig aus Berlin.
Petze
Das kommt auch aus Berlin, was man vor allem in den ersten Zeilen merkt (er singt "bezaubert" statt wie meistens "entzückend") und an dem komischen Laut, den er nach dem Lied ausstößt (ich glaube, das sollte "hier" oder so bedeuten). Allerdings scheint es zum Schluss beim ersten (linken) von zwei kurzen Gitarrensolos einen "Overdub" o.Ä. gegeben zu haben, was es wohl auch schon bei Wie ich den Merilyn-Manson-Ähnlichkeitswettbewerb verlor in Bremen bei dem "Menschenopfer"-Teil gegeben haben muss.
Noch einmal
Ohne jede Frage Berlin. Schade nur, dass Annette gerade an dem Abend nicht so "gut drauf" war. :( Vielleicht wollten sie aber auch eine Indizierung des Albums verhindern... :P ;D
Dermitder
Der mit Abstand komplizierteste Track bis jetzt. Also:
Der Beginn (Strophen + Refrain) stammt ganz klar aus Dresden I.
Vor dem Posaunensolo ist ein Schnitt und es kommt nun aus Berlin. Das Posaunensolo wurde an 2 Stellen gekürzt (welche das sind, ist zu schwer zu erklären, muss sich jeder selbst raushören).
Der Teil danach kommt auch aus Berlin, allerdings wieder mit Schnitten.
Die kurze Ansage zu Wunderbar danach wurde wieder in Dresden I aufgezeichnet.
Wunderbar
Wider Erwarten nicht aus Dresden I, sondern aus Berlin, was man auch gut am Gesang in der 3. Strophe merkt.
Phänomenal egal
Kommt ebenfalls aus Berlin. Das lässt sich mit bloßem Ohr eigentlich nur ganz leicht an der Gitarre erkennen.
Sonne
Kommt (mal wieder) aus Berlin. Ich musste allerdings mehrere Versionen ausprobieren, weil es mit bloßem Ohr kaum herauszufinden war. Beim Gitarrensolo nämlich wurde anscheinend ein Ton hinzugefügt, der im Original nicht klang. Sonst passt aber alles 100%ig.
Apocalypse wann anders
Dieses Lied ist ganz eindeutig aus Dresden I, was einem besonders am Schlagzeug in der Bridge vom Intro zur ersten Strophe auffällt, weil der Rhythmus der Bassdrum etwas anders als bei allen anderen Aufnahmen (mit Ausnahme von Leipzig) ist. Entgegen einigen früheren Behauptungen/Feststellungen hier im Forum kann ich nur sagen, dass in diesem Track weder Schnitte noch irgendwelche Rhythmusschwankungen sind, da passt alles 100%ig!
Lieber Staat
Kommt ebenfalls aus Dresden I. Die Versionen lassen sich mit bloßem Ohr kaum unterscheiden, man merkt es am ehesten am Intro.
Porzellan
Nochmal Dresden I. Donnerwetter, 3 Songs hintereinander nicht aus Berlin, mit Zehn sinds dann sogar 4! :o
Der ziemlich okaye Popsong
Schon die Ansage kommt unüberhörbar aus Berlin, aber auch der Rest des Songs wurde dort aufgenommen.
OK / Kein Zurück
Sowohl OK und Kein Zurück als auch die Ansage zu Unter Wasser kommen... ja, schon wieder aus Berlin! Ob da nochmal was aus Hamburg kommt...  ???
Unter Wasser
Auch dieses kommt ebenfalls aus Berlin. Allerdings wurde beim Intro das Akustikgitarren-Sample eingefügt, was zumindest auf dem Mitschnitt nicht zu hören war. Auf den anderen betroffenen Mitschnitten übrigens auch nicht, bis FU in Hamburg III darauf hingewiesen hat, dass es fehlt. In Bremen kam es dann auch sofort.
Das "Dankeschööööööön!!!" und vermutlich auch die Zugabenrufe kommen mit aus Berlin.
Immer noch
Der Akustikgitarren-Part kommt aus Leipzig, was man ganz leicht am Anfang merkt, da es jeden Abend etwas anders anfing.
Als dann nach der Pause der E-Bass einsetzt, geht die Aufnahme aus Berlin (aus Berlin!) weiter...
Dusche
Geht direkt aus Immer noch ineinander über, kommt also auch aus Berlin. Allerdings wurde hier die Solo-E-Gitarre stark nachbearbeitet. Erstmal gab es im Intro einen deutlich hörbaren Verspieler, und außerdem wechselt die Gitarre immer links und rechts ab, sodass der Eindruck entsteht, dass zwei Gitarren spielen. Es spielt in Wirklichkeit aber nur eine, die andere spielt den Rhythmus zusammen mit Bass und Schlagzeug...
Wo ist das Problem?
Kommt wieder aus Berlin, merkt man sofort am Text in der 1. Strophe, der immer leicht variiert, aber vorallem daran, dass Vanessa dabei ist. Das Schlagzeug-Solo am Anfang wurde um ca. 10 Sekunden geschnitten.
Abschiedslied
Auch das letzte Lied des Albums kommt aus Berlin. Der Applaus danach muss wohl auch aus Berlin kommen, da man im Fadeout noch das "Bis zum nächsten Mal, ciao!" hört, was er bei keinem der anderen betroffenen Konzerte gesagt hat.

/So, endlich fertig! :D
Bela: "Vergesst alles, was ich gerade gesagt habe."
Farin: "Wisst ihr noch, was Bela gesagt hat?"
Publikum: "Nein!!!"
Farin: "Mann, seid ihr doof."

Gabumon

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sadan

Leipzig werd ich nächste Woche noch als mp3 hochladen. Hat ich zwar letzte schon vor war aber dann nicht mehr daheim

Gwendoline2000

@ CROC

Ja "Zehn" wurde in Leipzig aufgenommen !

Hatte das mal vor Jahren mit dem Mitschnitt überprüft ...

CROC

Zitat von: Gabumon am 11. September 2009, 21:54:42Hamburg 3 gibts übrigens bei Planet Torrents
Den gabs damals auch hier im Forum zum Download. Ich hatte auch angefangen, ihn zu laden, aber dann aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen aufgehört und auch gelöscht. Als ich ihn etwas später dann nochmals laden wollte, war er leider schon off... :(
Zitat von: Sadan am 12. September 2009, 11:11:29Leipzig werd ich nächste Woche noch als mp3 hochladen. Hat ich zwar letzte schon vor war aber dann nicht mehr daheim
Das wäre sehr nett. :D Vielleicht reicht das ja auch schon, denn wenn keine Aufnahme dazu passt, kann es ja eigentlich nur noch Hamburg III sein. Schwierig wird es nur, wenn alle Versionen fast identisch klingen, da wär es schon hilfreich, wenn ich alle hätte... ;)

Sadan

Hamburg III lad ich dann auch noch hoch! Heut hab ich die Spendierhosen an  ;D

So jetzt erst mal Leipzig: http://www.kill-them-all.de/forum/index.php?topic=14090.0

edit: jetzt auch Hamburg III: http://www.kill-them-all.de/forum/index.php?topic=14091.0

CROC

Soooooooooo, nun ist es endlich geschafft! :)

Hier nochmal mein Fazit und ein paar abschließende Worte:
Das LoD ist also gar nicht so schlimm, wie es immer alle meinten. Das einzige, was mich stört, sind halt (anscheinend) zugemischte Effekte (Mehr, Phänomenal egal, Apocalypse wann anders, Unter Wasser, Dusche) oder korrigierte Töne (s.o.), was halt aufwendige und unnötige Arbeit war. Desweiteren fand ich noch diese "Schnitte" komisch. Soweit ich das feststellen konnte, kamen die Aufnahmen aber nie aus dem Rhythmus, sondern es kam immer nur zu Zeitverschiebungen. Keine Ahnung, ob die da nur unsaubere Übergänge rausgeschnitten haben oder extra Lücken/Verschiebungen eingefügt haben. Jedenfalls ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass da etwas aus mehreren Aufnahmen "zusammengeschustert" wurde.
Wie man sehr unschwer erkennen kann, kommt der Großteil des Albums aus Berlin, was ich auch gut verstehen kann, da das meines Wissens ja das einzige Konzert 2005 war, wo Vanessa dabei, sprich das FURT vollständig, war. Diesbezüglich kommt jetzt allerdings noch die Königsfrage:
Warum zum Teufel kommt nicht ein Lied aus Hamburg, obwohl es auf dem Backcover als Aufnahmeort angegeben ist?
Ich find das halt unfair den Hamburger Konzertbesuchern gegenüber und es ist eine Verarschung für alle. >:( Oder hab ich etwas übersehen?

Falls mir jemand was dazu sagen kann, bitte ich darum, es hier reinzuschreiben. Danke! ;)

Viktor

Zitat von: CROC am 25. September 2009, 19:02:34Jedenfalls ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass da etwas aus mehreren Aufnahmen "zusammengeschustert" wurde.
ich dachte, metabolit haette das irgendwann mal an einem song belegt. ich glaube, "phaenomenal egal" wars.
nur so aus meiner erinnerung
...

CROC

Zitat von: Viktor am 26. September 2009, 12:11:11ich dachte, metabolit haette das irgendwann mal an einem song belegt. ich glaube, "phaenomenal egal" wars.
nur so aus meiner erinnerung
Ne, das kann eigentlich nicht sein, da das alles 100%ig gepasst hat. Die einzigen Songs, wo es sein KÖNNTE, sind Ich gehöre nicht dazu, Wie ich den Merilyn-Manson-Ähnlichkeitswettbewerb verlor, Glücklich und evtl. noch beim letzten Teil von Dermitder. Aber wie schon gesagt, soweit ich das feststellen konnte, sind da in manchen Übergängen nur "Sprünge" oder kurze Lücken drin. Alle anderen Songs stimmten mit den Publikumsmitschnitten genau überein, und das wär dann nahezu unmöglich, hab ich ja selbst mehrmals festgestellt, wie sehr das aus´m Takt gerät, wenn man die falsche Aufnahme nimmt...

Gabumon

das bedeutet aber noch nicht das man auch einzelne Tonspuren rausnehmen könnte, oder z.b. das Publikum von woanders etc

CROC

Zitat von: Gabumon am 26. September 2009, 16:02:36das bedeutet aber noch nicht das man auch einzelne Tonspuren rausnehmen könnte, oder z.b. das Publikum von woanders etc
Publikum könnte theoretisch natürlich sein, klar. Aber irgendwelche anderen Tonspuren zu mischen dürfte auch schwer sein eben wegen den Rhythmusschwankungen. Das einzige, was man machen kann, wäre vielleicht einzelne Spuren neu aufnehmen...

Gabumon

naja die meisten werden ihre einsätze inkl Rythmus wohl durchaus können, FURT probt nämlich recht ausgiebig