Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Funny van Dannen

Begonnen von Die Bestie No.1, 05. Juni 2009, 16:21:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sephirod

Ich interpretiere eher Staub als Freiheit oder was anderes, darum dachte ich einfach mal ich frag mal. ;)

Zitronenmord

so tiefsinnig sind seine texte nicht - wenn er was sagen möchte ist das meist, naja, nicht grade heraus, aber deutlicher erkennbar.
-> z.b. integrieren

Hannusch

Heute ist das neue Album rausgekommen.
Ich bin gerade beim ersten Durchlauf und finde es bis jetzt ziemlich gut. Bisheriger Favoriten: Katzepissepistole und Sozialismus.

Zitronenmord

ich habs noch nicht. der preis ist mir momentan etwas zu saftig für eine cd.
die beiden lieder gabs übrigens im winter schon als gratis downloads.  :)

Zitronenmord

ZitatLiebe Funny-Fans,

leider sehr kurzfristig müssen wir euch mitteilen, dass das Konzert im Tollhaus (Karlsruhe) aus gesundheitlichen Gründen verschoben werden muss. Der neue Termin ist Donnerstag, der 4. Februar 2010.
Bereits gekaufte Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit, können aber an den entsprechenden Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.

Als kleine Wiedergutmachung für die Karlsruher und als Geschenk für alle anderen hat Funny van Dannen - passend zur aktuellen Bildungsdiskussion - den Song "Bildung" aufgenommen.

Den Downloadlink findet ihr auf http://www.funny-van-dannen.de

pazi

Zitat von: Zitronenmord am 24. November 2009, 23:33:30
Was für ein Glück, ich hätte es glatt vergessen. Schön, dass er auf den Bildungsstreik reagiert.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Gabumon

in diversen schulen ist seit jahren bildungsstreik  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

pazi

Zitat von: Gabumon am 25. November 2009, 00:10:55in diversen schulen ist seit jahren bildungsstreik  ;D
Und dafür gibt es jetzt einen RICHTIGEN Bildungsstreik (FÜR Bildung), damit das mal besser wird!
Anfang Dezember sind wir beim Landesministerium eingeladen.

Das Lied finde ich übrigens sehr schön, schön sentimental.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Sephirod

Der Song ist wieder total toll, typisch Funny. Wieder eine Priese Ironie, aber so viel Wahrheit.


diWatt

Es gibt jeden Advent wieder einen neuen Song zum downloaden!  :D

http://www.funny-van-dannen.de/
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Zitronenmord

das ist wirklich eine nette aktion, zumal funny sicher noch zu den künstlern gehört, die auch genügend tonträger verkaufen.

aus der letzten serie ist 'angst und eigentum' mein favorit. mal sehen was dieses jahr noch so kommt. 'erotik-taichi' finde ich nicht so gelungen.

Dr. Arzt

Danke für den Hinweis. Hätte es sonst vergessen.

diWatt

Funny spielt nächste Woche zweimal in Düsseldorf!  :D

Quelle: Newsletter oder auch fb
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Hannusch

Funny van Dannen: ,,Fischsuppe" Live! Die neue Tournee 2012
 
Zwölf Alben hat Funny van Dannen bis heute veröffentlicht. Mit Songs wie ,,Als Willy Brandt Bundeskanzler war", ,,Nana Mouskouri", ,,Freundinnen" oder ,,Herzscheisse" bewegt sich der Sänger und Liedermacher gekonnt zwischen Komik und Melancholie. Vor allem in seinen Konzerten begeistert der Humanist mit Humor und Akustikgitarre ein stetig wachsendes Publikum.
Obwohl sich Funny van Dannen den gängigen Vermarktungsmechanismen bis heute weitestgehend verweigert und sich selbst als ,,widerwilliger Prominenter" bezeichnet, schafften es seine letzten Buch- und CD-Veröffentlichungen regelmäßig in die Hitlisten. Mit seinen Lese- und Konzertreisen füllt der ,,grandiose Sänger und Vortragende, ein wahrer Dichter" (3sat Kulturzeit) die Hallen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
2009 erschien mit ,,Saharasand" sein letztes Studio-Album. Die anschließende Tournee war ebenso wie die Zusatzkonzerte im darauffolgenden Jahr in den meisten Städten komplett ausverkauft.
Im November 2010 veröffentlichte Funny van Dannen mit dem Doppel-Live-Album ,,Meine vielleicht besten Lieder..." einen Querschnitt seines Schaffens aus anderthalb Jahrzehnten.
Nach zwei Jahren erscheint im Frühjahr 2012, lange erwartet von Freunden und Fans, nun endlich wieder ein Longplayer mit neuen Liedern, schlicht ,,Fischsuppe" betitelt.
Rund um den Veröffentlichungstermin wird Funny van Dannen auch wieder auf Tournee gehen. Karten kosten 18.- € plus Vorverkaufsgebühren und sind an allen bekannten VVK-Stellen ab dem 7.12.2011 erhältlich.
 
,,Fischsuppe" Live - die Tourdaten 2012:
 
16.03.2012  Dresden - Alter Schlachthof
17.03.2012  Leipzig - Werk2
22.03.2012  Bremen - Schlachthof
23.03.2012  Osnabrück - Rosenhof
24.03.2012  Düsseldorf - Zakk
29.03.2012  Jena - Kassablanca
30.03.2012  München - Muffathalle
31.03.2012  Karlsruhe - Tollhaus
04.04.2012  Berlin - Astra
11.04.2012  Hannover - Pavillon
12.04.2012  Kassel - Nachthallen
13.04.2012  Frankfurt - Union Halle
19.04.2012  Hamburg - Fabrik
20.04.2012  Kiel - Pumpe
21.04.2012  Bielefeld - Kamp
26.04.2012  Köln - Gloria
28.04.2012  Bochum - Bahnhof Langendreer

diWatt

Es steht zwar schon im Neuerscheinungen-Thread, aber hier nochmal:

Neues Album "Fischsuppe" mit 22 neuen Liedern kommt am 2. März raus. Also gleich mit der neuen dä ep holen  ;)

Cover und Tracklist können bei Amazon angeschaut werden.
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

diWatt

Beitrag von seiner fb-Seite:
Zitat
Wie jedes Jahr gibt es auch 2012 zur Adventszeit wieder jeden Sonntag eine kleine Überraschung für alle Funny van Dannen-Fans.

Dieses Mal: Kurzgeschichten. Den Anfang macht die Geschichte "Stallball".

Wir fuhren übers flache Land zum Auswärtsspiel. So schön! rief Lydia. Viel schöner als die hohen Berge, diese Auswüchse des Extremismus ! Wir überhörten es einfach und Ronny zeigte auf einen feinen, spitzen Kirchturm in der Ferne. Schaut mal dort drüben ! Sieht aus wie eine Nadel, die in den Himmel piekt ! Jetzt müßte Blut rauslaufen, meinte Edgar, das wäre ein geiles Bild.
Ein blutender Himmel, flüsterte Konstanze, wie schrecklich ! Was redet ihr denn alle ?
Seid doch einfach mal still und genießt die herrliche Aussicht und den weiten, weiten Himmel.
Wie weit ist es denn noch ? fragte Lydia. Kann ich noch schlafen ? Hans sagte: Nee. Er saß am Steuer. Lohnt sich nicht mehr. In zehn Minuten müßten wir in Altdorf sein. Fühlt ihr euch gut ?
Wird schon klappen, sagte Edgar. Ich schau' heute eh nur zu.
Wieso das denn ? fragte Ronny. Bist du verletzt ?
Mir tun die Tiere leid, sagte Edgar.
Ach, jetzt auf einmal ! rief Konstanze. Bis jetzt hast du immer am härtesten draufgehalten und plötzlich wirst du tierlieb ! Was ist passiert ?
Gar nichts, sagte Edgar.Das ist nur ein Gefühl,das nennt man... irgendwas mit E.
Empathie, sagt Konstanze. Das ist Quatsch. Den blöden Kühen macht das gar nichts aus, im Gegenteil, die freuen sich vermutlich sogar über die Abwechslung und die Rückenmassage ! Das ist
bestimmt gesund ! Trotzdem, sagte Edgar. Ich leg' mal 'ne Pause ein.
Lass ihn, meinte Hans. Wir gewinnen auch so.
Er fuhr in einen Kreisverkehr und bog links ab. Ich bin heute hypernervös, gestand Lydia. Ich spüre fast so etwas wie kosmisches Unbehagen. Hab' ich oft, meinte Edgar. Das ist die Angst vorm Gegner.
Nein, sagte Lydia, Angst fühlt sich anders an, da kenne ich mich aus ! Aber wir sollten das jetzt nicht vertiefen, wir müssen uns konzentrieren. Altdorf, sagte Hans. Na,bitte ! Und da ist auch schon die Dorfstraße ! Jetzt die Nr. 8 suchen, ein grauer, blaugedeckter Bauernhof, da vorne !
Der Kleinbus rollte auf auf die leere, mit rotem Kies bedeckte Fläche vor dem Wohnhaus. Hans hupte kurz. Und da erschienen schon die Gegner ! Nur zwei ? wunderte Ronny sich.
Wir reichten uns die Hände. Das gegnerische Team bestand tatsächlich nur aus zwei Männern, Hubert und Herbert, offensichtlich Zwillingsbrüder. Sie hatten beide einen extrem laschen Händedruck, hängten ihre Hände wie welke Salatblätter von oben in unsere, aber nur bis zu den Knöcheln. Der Stall war nicht besonders groß, ca. 90 Quadratmeter, jedoch sehr sauber, sogar teilweise mit Kunstrasen ausgelegt, was wir nicht so mochten. Der Trend geht aber in die Richtung, meinte Hubert. Erinnert mich zu sehr an Fußball, fand Lydia. Ich mag's authentischer.
Ich testete die Bälle. Sie waren nicht zu glatt. Die beiden Kühe waren alt und klapprig. Die haben noch unsere Eltern gekannt, sagte Herbert. Er wollte uns wohl durch diese sentimentale Bemerkung einlullen oder ablenken, doch Konstanze reagierte sofort : Anfangen !
Wir warfen eine Münze. Die Gegner zuerst. Beim Stallball geht es darum, mit einem geworfenen oder getretenen Ball via Kuhkörper, in der Regel ist es der obere Teil, kreisrunde verschiedenfarbige
Punkte an der Stalldecke zu treffen. Die gelben Punkte sind 100, die roten 50 und die grünen und blauen 10 Punkte wert. Es gibt auch einen schwarzen Punkt. Trifft eine Mannschaft den, hat sie das ganze Spiel in diesem Moment verloren und der Unglücksrabe muss sich nackt auf eine Kuh setzen und fotografieren lassen, das kommt recht selten vor. Erreicht eine Mannschaft tausend Punkte, hat sie gewonnen. Am Anfang lief es gut für unser Team.
Lydia traf wie immer zuverlässig gut, auch Ronny hatte einen prima Tag. Wir hatten schon über 900 Punkte, da legten sich die Kühe auf den Rücken. Das ist nicht verboten, macht das Spiel aber schwieriger, weil die Bälle von der weichen Unterseite der Tiere natürlich nicht so stark abprallen.
Die beiden Brüder grinsten listig in sich hinein. Sie holten sehr schnell auf, weil sie ganz konsequent nur auf die Brustkörbe warfen und auch das nötige Glück hatten. Wir zielten auf die Hufe, was technisch und ästhetisch anspruchsvoller, aber auch riskanter ist und kamen völlig von der Rolle und schließlich - die Gegner waren kurz vor 1000 - traf Konstanze eine Schnauze und von da aus den schwarzen Punkt: verloren ! Sie sagte sofort : Nein, hier zieh' ich mich nicht aus !
Konstanze, gab ich zu bedenken, dann wird das Spiel 2000 zu null für die gewertet, das kannst du doch nicht wollen ! Sie war den Tränen nahe. Diese Betrüger ! schluchzte sie. Diese unfairen Schweine ! Ich kann das nicht ! Wir versuchten, sie zu überreden. Konstanze ! sagte Lydia.
Mit 2000 Miesen können wir die Meisterschaft definitiv vergessen ! Komm, nun mach' schon. Du bist auch sonst nicht so empfindlich !
Konstanze schüttelte den Kopf und dann den ganzen Körper. Nichts zu machen.
Wir reichten den Brüdern zum Abschied dennoch die Hände und trotz des haushohen Sieges schienen sie enttäuscht zu sein. Tja, Jungs ! rief Hans. Das Spiel heißt Stallball und nicht Bauer sieht
Frau. So machten wir uns wenigstens als moralische Sieger auf den Heimweg und niemand machte Konstanze irgendeinen Vorwurf.
Vor uns lag ein grandioses Abendrot mit violetter Grundierung und weil Hans für unser aller Gefühl zu schnell fuhr, erfand Lydia einen Spontankanon, den wir begeistert intonierten: Wir fahrn hinein
ins Abendrot, vom Aussterben bedroht, vom Aussterben bedroht. Das hört sich jetzt pessimistischer an, als es mit unseren kraftvollen Stimmen in Wirklichkeit klang.
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

diWatt

Wie eigentlich jedes Weihnachten macht Funny auch dieses Jahr wieder Adventsgeschenke.  :)
Schaut einfach mal nach: www.funny-van-dannen.de
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

diWatt

#58
Funny ist im Herbst mit neuem Album und ner Tour am Start!
Album heißt "Geile Welt" und erscheint am 3. Oktober.
Mehr Infos gibts hier: http://www.funny-van-dannen.de/index.php

14.11.2014 LEIPZIG - Werk II
15.11.2014 MüNSTER - Sputnikhalle
16.11.2014 HANNOVER - Pavillion
20.11.2014 GIESSEN - Kongresshalle
21.11.2014 DÜSSELDORF - ZAKK
22.11.2014 HILDESHEIM - Kufa Löseke
04.12.2014 JENA - Kassablanca
05.12.2014 MANNHEIM - Alte Feuerwache
06.12.2014 KONSTANZ - Kulturladen
11.12.2014 ERLANGEN - E-Werk
12.12.2014 KARLSRUHE - Tollhaus
13.12.2014 FREIBURG - Jazzhaus
20.12.2014 BERLIN - ASTRA Kulturhaus

26.02.2015 HAMBURG - Fabrik
27.02.2015 BREMEN - Schlachthof
28.02.2015 KÖLN - Gloria Theater
12.03.2015 MÜNCHEN - Muffathalle
13.03.2015 REUTLINGEN - Franz.K
14.03.2015 TRIER - Tuchfabrik
20.03.2015 BOCHUM - Bahnhof Langendreer
21.03.2015 BIELEFELD - Forum
22.03.2015 FRANKFURT - Batschkapp
02.04.2015 DRESDEN - Alter Schlachthof
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

diWatt

Ich mal wieder mit der alljährlichen Erinnerung an Funnys Adventslieder  ;D

"Gartenschlauch" ist zu finden auf http://www.funny-van-dannen.de/
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)