Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Bela B - Code B

Begonnen von LadyMcB, 05. März 2009, 14:43:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ikarus

Zitat von: DominoDancing am 03. Oktober 2009, 15:56:02[...]Gestern Abend Bela bei Olli Schulz war aber sehr unterhaltsam. Keine Ahnung ob das irgendwann irgendwo wiederholt wird, lohnt sich aber mal anzuschauen.

Das ganze gibts in der NDR Mediathek zum Anschauen.

Mit Belas neuem Album gehts mir ähnlich. Bislang einmal durchgehört, hat es bei mir nicht das Gefühl hinterlassen, es noch unbedingt ein weiteres Mal hören zu müssen. Vielleicht in ein paar Wochen wieder. Ich leg da lieber die neue Montreal- oder Mofascheibe ein, die gefallen mir da *wesentlich* besser (und das auch schon beim ersten Hören)

betty

Noch ein Interview. Hoffe, es wurde noch nirgends hier gepostet.
http://www.spiesser.de/artikel/jetzt-mal-klartext-bela-b

Meta-B

Also der Bobotanz ist alles andere als stumpfsinnig - wenn man den Text hört. erklärt sich die Aussage von selbst:

Vermeintliche Individualität und Kritik an dem bestreben Extravagant zu sein, indem man etwas vermeintlich exklusives tut, das in wahrheit alle tun, aber in den Köpfend erer dazu verwandt wird, sich abzugrenzen...

In dem zusammenhang empfiehlt es sich den Begriff Bobo auch mal zu googlen;-)

also der Song gehört mit schwarz und weiß zu denen, die ich anhören kann.

Viktor

du sagst es, meta.
und wer mit den worten bohème und bourgeois nichts anfangen kann, fuer den wirds ja im monolog von danny young direkt zuvor erklaert.

ich finde den song an sich echt gut. eigentlich nur die zeile "es tanzt ja sonst kein schwanz" klingt gezwungen und fehl am platze

Zitat von: DominoDancing am 03. Oktober 2009, 15:56:02Die Reime gehen zum Teil gar nicht, beispielsweise im Refrain von Schwarz/Weiß.
meinst du etwa "es gibt kein schwarz und weiss mehr/ wo hast du nur den scheiss her"? das ist sprachlich eigentlich relativ gut. immerhin ein reim ueber 2 silben und in diesem fall sogar ueber 2x2 worte. sowas wirkt eigentlich immer sehr stilvoll ausgedacht. zB "i am the type who/ is liable to snipe you/ with two seconds left to go" (weird al - ebay).

also bela kann man gerne mal fuer seine reime kritisieren. ich denke da zB an "versuchs doch mal mit mir" vom ersten album ("mir fehlt der mut, ich weiss nicht recht/ ich kann nichts tun, und mir wird schlecht"): haufenweise so einsilbige reime, die jedem grundschueler nach ein paar minuten nachdenken einfallen...

und auf dem neuen album findet sich da sicher auch einiges. aber der refrain von "schwarz/weiss" is doch reimlich ok. er wirkt nur irgendwie schlecht, weil "wo hast du nur den scheiss her" wieder so unpoetische sprache ist, vgl "altes arschloch liebe"
...

DominoDancing

Ich glaube da liegst du richtig mit. Ich hab beim ersten Hören halt innerlich mit den Augen gerollt, als auf auf die "weiß mehr" die "scheiß her" Zeile folgte. Das ist natürlich mehr als ein "Haus"/"Maus" Reim, ich find ihn dennoch nach wie vor ziemlich blöd. Ich möchte die Stelle jetzt gar nicht als "unpoetisch" bezeichnen, der Ausdruck gefällt mir nicht so und Rocktexte müssen nun auch wirklich nicht poetische Höhepunkte sein. Bei solchen Stellen frage ich mich aber halt, ob ihm da ernsthaft nix besseres eingefallen wäre wenn er sich zehn Minuten Zeit genommen hätte. Bela hat im Laufe seiner Karriere nun wirklich haufenweise originelle Reime und Texte geschrieben.

betty

Bei MTV Alleyeson geht's die nächsten zwei Wochen (?) um Bela. http://www.mtv.de/music/article/20317899 mtv.de/alleyeson
Nach jedem Werbeblock im TV gibt es einen Trailer/Werbung mit Bela dazu.
Fußball is' doof, mann! :P
Verzeih(t) mir! ;D (Der Typ wird mir einfach immer unsympathischer, da kann er noch so grüne Augen und eine eine tolle Stimme haben.)

Das Album habe ich nicht und verzichte nach den zwei Songs, die ich kenne, vorerst darauf. Es muss ja nicht schlecht sein, aber trifft wohl nicht ganz meinen Geschmack.

Sephirod

Ich habe das Album nicht, aber wie heißt denn das Lied wo Wahrheit drin vorkommt? Im Netz fand ich als Artikel die,der und the.

benny20

Mein Release sagt auch "der" :D

Sephirod

Aber die CD haste nicht oder?  :P
Weil bei Amazon steht "die" und auf seiner HP "the"

benny20

Ne hab ich nicht. Wenn ich tippen müsste, dann auf "the". Denkma das Belas Seite die zuverlässigste Quelle sein sollte.
Beim Singen damals in Hamburg meinte er allerdings, dass der Song "Die Wahrheit" heißt...

Keine Ahnung :)

Pegasus

Es heißt "Der Wahrheit"...
(Quelle: Rückseite des Vinyl-Covers)

hausanderthemse

Zitat von: benny20 am 05. Oktober 2009, 16:23:30Beim Singen damals in Hamburg meinte er allerdings, dass der Song "Die Wahrheit" heißt...

Daran erinnere ich mich auch noch. Auf der CD steht auch "der" drauf.  ;)

Ich muss sagen, mir gefällt das Album jeden Tag noch besser. Auch die beiden Lieder, die ich zunächst nicht so mochte, hab ich mittlerweile sehr gern.

Michael1899

Noch so ein mysteriöser Song: In diesem Leben (nicht)

Auf der Rückseite der CD Verpackung und im Booklet steht: In diesem Leben

Auf Bela's Homepage, bei Amazon, etc. steht: In diesem Leben nicht

Das Format der Single ist ja auch wieder sehr bescheiden. Passt wieder in keine Hülle rein.

Komisch, komisch...

Anonsten ein wirklich klasse, klasse Album. Bisherige Favoriten: Altes Arschloch Liebe, Ninjababypowpow & Liebe und Benzin. :)

Das Album ist im Übrigen unter anderem Manfred Meyer gewidmet. Interessiert vielleicht die DTH Fans.

Hat schon jemand etwas zu dem 'Hiddentrack' geschrieben? Ist ja eher ein Kommentar von Lee Hazlewood.

Ärztechris

also bei mir ist das album heute gekommen und ich finds echt um einiges besser als bingo... ich glaub ich geh doch zum konzert  ;D

betty

Ich höre gerade auf duröhre "Als wir unsterblich" waren, das ist ja tatsächlich wie "Als ich den Punk erfand"; dieses "als wir unsterblich waren, als wir unsterblich waren, aaaals wir unsterblich waren" am Schluss nervt.  ;D

Laut bademeisterboard (also kommt Gabumon gleich mit "dann stimmt's eh nicht" ;D) braucht er seinen Pudel übrigens für's Singlecover. Die Ratte, ehm Verzeihung, der Pudel ist anscheinend jetzt gefunden. (Ich mag keine Pudel, große Hunde rocken :) )

Edit: Jup, auf Bela-b.de bestätigt.

Gabumon

Pudel sind gefährlich..

aber klar FU hat nen Pudelsong, also muss BB auch was mitm Pudel haben..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

tigertanga

seit heute  kostet die CD bei Saturn 12,99 - falls die noch jemand nicht hat.
Verkaufe meine Ärzte-Livemitschnitte auf Tape
http://www.kill-them-all.de/forum/index.php?topic=14838.0

Gabumon

seit heute? die hat hier nie mehr gekostet
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

benny20

Media Markt in Kiel 16,99. Hab ich dann mal lieber da gelassen^^

tigertanga

@Gabumon:

bei dir (wo auch immer das sein mag) ist eh alles immer anders;-)
Verkaufe meine Ärzte-Livemitschnitte auf Tape
http://www.kill-them-all.de/forum/index.php?topic=14838.0