Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Das beste die ärzte-Album a la KTA

Begonnen von cenobyte, 28. Februar 2009, 00:11:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Welches die ärzte-Album ist das beste?

Debil
10 (7.6%)
Im Schatten der Ärzte
5 (3.8%)
Die Ärzte
7 (5.3%)
Das ist nicht die ganze Wahrheit...
3 (2.3%)
Die Bestie in Menschengestalt
5 (3.8%)
Planet Punk
30 (22.7%)
Le Frisur
3 (2.3%)
13
32 (24.2%)
Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer!
19 (14.4%)
Geräusch
7 (5.3%)
Jazz ist anders
11 (8.3%)

Stimmen insgesamt: 119

cenobyte

Ich weiß, die Umfrage ist relativ kindisch. Andererseits ist hier im Forum nichts los und andere Foren (bademeister, forumromanum) taugen hinsichtlich solcher Umfragen wenig. Hier wird alles viel besser  ;) .

Wählt also bitte das beste DÄ-Album unter objektiven (viele Hits, lyrischste Texte etc.) und subjektiven (haben wir immer voll geil Party zu gemacht etc.) Gesichtspunkten und begründet die Wahl (als Antwort)!

P.S. Live-Alben zählen natürlich nicht. Außerdem ist Jia nun lang genug erschienen, um es auch entsprechend einordnen zu können.

Sadan

Debil

Weil ich die Songs liebe, das ganze noch so schön fröhlich und unbeschwert ist, einfach toll zum mitsingen ist, das Ärzte Theme enthält, das oft leider völlig vergessen wird und natürlich das tollste Lied überhaupt, nämlich Micha, drauf ist!

bigpig

Mach ich mal mit...

Ich hab die Spendierhosen gewählt. Das ist die einzige Platte, die ich von vorn bis hinten ohne großartiges, ausartendes Skippen durchlaufen lassen kann.
Zwar nervt ab und an "Wie es geht" am Anfang, dafür wird man kurz darauf mit dem genialen "Geld" entlohnt. (Genial v.a. wegen der beiden gegenlaufenden Text-Linien am Ende). Ok, "Gib mir Zeit" nervt auch ein wenig, aber es ist einigermaßen schnell rum, sodass ich das nicht skippe. Dann kommt auch schon der nächste Hammer: "Dir". Ein weiteres geniales Lied aus der Feder Felsenheimers (eines seiner besten, wenn ihr mich fragt, genau wie "Geld"). "Mondo Bondage" finde ich von der Idee her lustig; "Onprangering" ist dann für mich Farins bester Song auf der Platte, schöner Rhythmus, der zum Tanzen und Bewegen anregt, intelligente Wortspiele, über die ich mich immer wieder beömmeln kann. Dann Rods bester Song auf der Scheibe: "Leichenhalle" - auch top. "Der Optimist", "Alles so einfach" und "N 48.3" sind auch schöne Titel mit guten/lustigen/interessanten Texten/Rhythmen/Melodien. "Manchmal haben Frauen..." hab ich mir - im Gegensatz zu vielen anderen - noch nicht überhört, sondern finde es nach wie vor melancholisch-schön. "Las Vegas" wär dann für mich dann der einzige wirkliche Kandidat zum Überspringen... das Teil nervt... "Yoko Ono" ist schön kurz und prägnant. Dann kommen wieder ein paar Highlights ("Rock-Rendezvous" und "Baby" - beide sehr geil, wie ich finde; Baby aber mehr auf musikalischer denn auf textlicher Ebene.) "Kann es sein?" ist zwar an sich 'ne gute Idee, aber Rods Gesang nervt ein wenig. "Ein Sommer nur für mich" finde ich auf Platte zwar okay, aber nit der Übertitel - live dagegen top. Dann ein sehr schöner Abschluss mit "Rock'n'Roll-Übermensch" und "Herrliche Jahre".

Resümee: Eine der "tanzbarsten" Platten der die Ärzte mit großer Dynamik (viele Tempo-Wechsel: mal was Ruhiges, mal was Schnelles, mal was Melancholisches, mal was Lustiges, mal was Rockiges, mal was mit Off-Beats...). V.a. Bela hat hier seine Perlen abgeliefert mit meinen 3-4 Lieblings-Bela-Songs (Geld, Dir, Manchmal..., RNRÜM). Mir kommt die Platte nicht so Farin-lastig vor, wie z.B. die 13. Das ist für mich ein Plus.

Christian666

Zitat von: Sadan am 28. Februar 2009, 00:14:36Debil

Weil ich die Songs liebe, das ganze noch so schön fröhlich und unbeschwert ist, einfach toll zum mitsingen ist, das Ärzte Theme enthält, das oft leider völlig vergessen wird und natürlich das tollste Lied überhaupt, nämlich Micha, drauf ist!

Muss ich zustimmen,selbst ich als "Ärzte Kiddi" finde die Debil am besten,ist neben der "Opel Gang " von den Hosen eine der besten Deutchpunk(wenn man die beiden dazuzählen darf)Platten für mich  

Bobby die Bürste

Da keine Livealben erlaubt sind: Planet Punk (ansonsten wären es die Seele oder die Pferde gewesen)
Dieses Album hat meiner Meinung nach einfach alles: den idealen Opener, die lustigsten Texte und ist dazu noch recht vielseitig (neben Rock/Pop/Punk noch Ska, Salsa und Disco).
Die Qualität und Banalität von Songs wie Der Misanthrop, Die Banane, Red mit mir, Meine Ex(plodierte Freundin) und Vermissen, Baby wurde bis heute nicht erreicht oder gar übertroffen.
Noot noot!

Flauschi

Zitat von: Bobby die Bürste am 28. Februar 2009, 11:43:52Da keine Livealben erlaubt sind: Planet Punk (ansonsten wären es die Seele oder die Pferde gewesen)
Dieses Album hat meiner Meinung nach einfach alles: den idealen Opener, die lustigsten Texte und ist dazu noch recht vielseitig (neben Rock/Pop/Punk noch Ska, Salsa und Disco).
Die Qualität und Banalität von Songs wie Der Misanthrop, Die Banane, Red mit mir, Meine Ex(plodierte Freundin) und Vermissen, Baby wurde bis heute nicht erreicht oder gar übertroffen.

dem kann ich nur 100%ig beipflichten und ergänzen, dass DÄ meiner Meinung nach musikalisch nie wieder so "direkt" (mir fällt kein besserer Begriff dafür ein) waren wie auf der Planet Punk
Next concerts 2024/25
++++++
Donots, Itchy ... 28.11. Berlin
Dritte Wahl ... 7.12. Berlin
Sondaschule ... 13.12. Berlin
Montreal ... 30.11. Hannover, 6.12. Magdeburg, 19.12. Berlin, 20.12. Hamburg, 21.12. Hamburg, 7.3. Leipzig, 27.3. Rostock
Betontod ... 31.1. Berlin
Talco ... 7.2. Berlin, 8.2. Berlin

sportfreund7

Zitat von: Sadan am 28. Februar 2009, 00:14:36Debil

mittlerweile wohl auch mein lieblingsalbum.wobei auch die 13 weit vorne ist bei mir...
dennoch ist die debil für mich,wie sadan schon sagte, sehr fröhlich und einfach ein gute laune album...  :)
KONZERTE 2008:
11.06.Bob Dylan
13.06. Kettcar
06.07. Die Ärzte
11.07. Wir sind Helden
01.-02.08. Sonnerot Festival
08.-10.08. Taubertal Open Air
20.08. Die Ärzte
22.10. Superpunk

Disturber

Ich muss sagen mir hat 5,6,7,8 - Bullenstaat bzw. 1,2,3,4 - Bullenstaat bei der Abstimmung gefehlt. Als ich mir die CD damals 2001 in Berlin gekauft habe und die am Abend nach'm Konzert gehört habe, habe ich nur gelacht. Ich finde diese Persiflage auf Punk herrlich. :)
FGLRX - Farly Gnarly Lump of Random X code

cenobyte

Zitat von: Disturber am 28. Februar 2009, 13:52:13Ich muss sagen mir hat 5,6,7,8 - Bullenstaat bzw. 1,2,3,4 - Bullenstaat bei der Abstimmung gefehlt. Als ich mir die CD damals 2001 in Berlin gekauft habe und die am Abend nach'm Konzert gehört habe, habe ich nur gelacht. Ich finde diese Persiflage auf Punk herrlich. :)

Die Veröffentlichungen habe ich absichtlich nicht miteinbezogen. "1, 2, 3, 4" sind nur Coverlieder und "5, 6, 7, 8" kann man nicht mit einem regulären Album vergleichen - bei aller Sympathie für "Kein Problem" und "Knüppelbullendub".

cenobyte

Dass "Le Frisur" wirklich so schlecht ankommt, hätte ich nicht erwartet.

betty

Zitat von: cenobyte am 02. März 2009, 23:55:00Dass "Le Frisur" wirklich so schlecht ankommt, hätte ich nicht erwartet.
Irgendjemand im Bademeister-Forum ( ;D) hat's mal mit einem "riesigen haarigen Haufen" verglichen, vielleicht kommt's daher... ???

pazi

Zitat von: cenobyte am 02. März 2009, 23:55:00Dass "Le Frisur" wirklich so schlecht ankommt, hätte ich nicht erwartet.
Ich finde Le Frisur wirklich gut, ist aus meiner Sicht eben nur nicht das beste Album.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

cenobyte

Zitat von: pazi am 03. März 2009, 11:27:20Ich finde Le Frisur wirklich gut, ist aus meiner Sicht eben nur nicht das beste Album.

Ja, stimmt schon. Wenn man das drin haben will, muss man eher nach den besten drei Alben fragen u.ä.

Gabumon

ich find die "Das ist nicht die Ganze Wahrheit" am besten, da sind beinah nur gute songs drauf, Gute Zeit, Popstar, Baby ich tus, Wilde Welt etc

und nur ganz wenig totalausfall, eigentlich nur Westerland

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

LadyMcB

Habe 13 genommen, da dieses Album meinen CD-Player eigentlich nicht mehr verlassen hat, seit ich es besitze (was allerdings auch erst ca. 6 Monate sind, bin relativ neu im Ärzte-Universum). Finde es sind besonders viele gute Lieder drauf, die ich noch nicht so extrem überhört habe (was das Argument gegen Planet Punk ist, was aber wohl "objektiv" betrachtet das beste Album sein könnte). Witzigerweise finde ich aber auch, dass es zu keinem Album so schlechte Singles gab, wie zu diesem. Mag den 80er-Sound der vor-Rod-Platten nicht so, darum kamen die nicht in Frage (wäre für rerecorded-Versionen davon) und die neueren haben jeweils zu viele Lieder, die ich nicht so super finde (obwohl JIA bei mir noch nicht so gesackt ist, dass ich das einorden könnte).

Badetuch

Habe mich für "Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer!" entschieden. Finde da den Sound am eingängigsten... und es sind auch brauchbare Songs von ROD drauf... ;)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Zitronenmord

Zitat von: Badetuch am 04. März 2009, 15:44:26Habe mich für "Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer!" entschieden. Finde da den Sound am eingängigsten... und es sind auch brauchbare Songs von ROD drauf... ;)

ja? ok, 'mondo bondage' ist tatsächlich gut, muss man eingestehen. aber 'kann es sein' ist genau die ersten 10 sekunden gut und danach unerträglich.  ;D

hab auch für die spendierhosen gestimmt - für mich ist das der zenit ihrer schaffenskraft; sozusagen das kreativste machwerk.
außerdem erinnere mich daran damals beim ersthören sehr viel gelacht zu haben, z.b. bei baby, onprangering oder r.r.

Badetuch

Zitat von: Zitronenmord am 04. März 2009, 16:45:02ja? ok, 'mondo bondage' ist tatsächlich gut, muss man eingestehen. aber 'kann es sein' ist genau die ersten 10 sekunden gut und danach unerträglich.  ;D

immerhin! ;D
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Glowazowski

Nach langem Hinundher, ob ich für Planet Punk oder für Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer! stimmen soll, habe ich mich für das erstgenannte Album entschieden. Die Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer! finde ich aus oben schon genannten Gründen ziemlich gut.

Planet Punk ist ja ein ausgesprochenes Farin-Album. Aber vielleicht ist genau das der Grund, warum ich es so gut finde. Zumindest ist es das Album, das ich am häufigsten höre. Daher auch meine endgültige Entscheidung, dafür zu stimmen.

[salomon]

Für mich eindeutig die 13, Texte imo noch einen Zacken besser als auf der Planet Punk und den Sound find ich auch runder. Ausserdem mein erstes selbst erstandenes Album mit zarten 12 Jahren zu Release. ;-)