Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

The Kinks

Begonnen von Zitronenmord, 25. November 2008, 01:34:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zitronenmord



tagchen, n'abend, nachti,

wat will der denn? sone abgehalfterte beatband aus den 60er? wen interessiert das?
nana, nicht so pampig!

DENN:

THE KINKS sind eine der großartigsten bands die jemals existierte! (meine meinung; aber die ist auch echt relevant ;D)

zu allererst kann man mal feststellen, dass jeder lieder von denen kennt, auch wenn es einem nicht klar ist. beweis?
-> sunny afternoon, lola, you really got me, death of a clown, dandy

wenn jetzt immernoch jemand behauptet nichts zu kennen ist er nachweislich taub und/oder sollte seinen ärzte-konsum zugunsten anderer musik stark einschränken.  ;D

so, noch ein paar appetizer in form schöner lieder, die auch kleine hits, single whatever waren, aber heutzutage nicht unbedingt in aller ohren sind:
waterloo sunset (eins der schönsten lieder über london), days, tired of waiting, well respected man (bekannt aus dem film 'juno'), dedicated follower of fashion, come dancing, do it again, mr. pleasant, david watts, too much on my mind etc pp....es gibt noch sehr viele dieser kleinode popmusikalischer hochkultur

hier noch 3 relativ unbekannte geheimtips:
young conservatives (für die punk-fraktion hier ;D), sweet lady genevieve (wahrscheinlich mein allerliebstes lieblings kinks-lied), jack the idiot dunce

sie haben auch einen der allerersten musikclips gedreht: dead end street

das musikalische machwerk der kinks ist ziemlich umfangreich, da sie zwischen 1964 und 1986 im schnitt jedes jahr ein album veröffentlicht haben. von 1964 bis 70 sind sie in der entwicklung den beatles extrem ähnlich - von beatband mit coversongs über eine experimentierphase zu hippies und konzeptalben. im gegensatz zu den beatles lösten sie sich aber nicht auf und machten weiter fleißig alben; darunter erst diverse konzeptalben, abgelöst durch eher rockigere alben ab ende der 70er. das letzte studioalbum ist von 93 - aber eine wiederbelebung der band mit neuem material könnte kurz bevor stehen.
hauptliedschreiber ist ray davies, in guter ergänzung mit seinem bruder dave. beide waren die einzigen konstanten bandmitglieder und haben auch während und nach den kinks solokarrieren mit mittelmäßigem erfolg durchgezogen.
auch da möchte man behaupten, dass es ein bißchen wie mit lennon/mccartney ist. nur zusammen sind sie zu wirklich großen würfen fähig.
ich würde mal behaupten, dass die kinks zusammen mit den beatles alles erfunden haben was brit-pop ausmacht und danach nur lausiger abklatsch à la oasis kam.


hier noch eine tolle liveversion mit orchester von waterloo sunset und the village green preservation society

p.s. wer es noch nicht tat der sollte mal dem text von 'lola' aufmerksam lauschen.  :)

ruwen

Ah der Mensch hat Geschmack :)

Ich find Dedicated Follower of Fashion großartig, wobei waterloo sunset auch einfach nett ist :)

Du hast all day and all of the night vergessen: http://www.youtube.com/watch?v=O2lcsVIYiio

Haben auf alle Fälle ein paar große Lieder gemacht.

Wobei die Beatles auch rocken, schade das die nichts unplugged veröffentlicht haben, wäre sicher genial geworden (wer "From Kinfauns To Chaos" kennt, weiß wovon ich rede ;)).


Zitronenmord

hach, doch noch einer.  ;D

ich hab so einige sachen vergessen/weggelassen, die natürlich auch spitze sind.

wenn man allein in alben-maßstäbern denkt, meine favoriten:
face to face (1966), something else (1967), village green green preservation society (1968), preservation act 1&2 (1973/73), schoolboys in disgrace (1976), state of confusion (1983), word of mouth (1984)

das war ein großer fehler der beatles nicht auch noch das 'unplugged' zu erfinden. immerhin gibt's bootlegmäßig einige sachen, die, unter inkaufnahme der minderen qualität, als sowas ähnliches wie unplugged durchgehen können.

Rapsani

ich hab mir mal vor ein paar Jahren die Singles Collection als Doppel-CD zugelegt. Find die Kinks auch ziemlich geil. Das sie nicht so bekannt sind wie die Beatles, ist kein Wunder, da sie nicht die "Lichtgestalten" an Bandmitgliedern hatten wie die beatles. Aber von der Musik her find ich sie sogar besser. Ist immer schön, wenn mal was von denen im Radio läuft und ich frag dann in die Runde, "na, wer ist das?" Dann krieg ich immer als Antwort "hmm, das kenn ich, Klingt wie beatles, ist es aber nicht, also wer ist das?"  ;D

Wwie kommst du darauf, dass eine Wiederbelebung der Band bevorstünde?


Zitronenmord

ZitatRay and Dave will appear together on the David Letterman show in "a few weeks".
http://www.kindakinks.net/news-rumors.php

uiuiui, hoffentlich haben die beiden was lang ersehntes zu vermelden...  :o