Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[04.07.2009] Linz (A) - Stadion

Begonnen von sportfreund7, 05. November 2008, 10:47:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Vedo

Zitat von: besserpunk90 am 05. Juli 2009, 20:23:36Edit: Ich höre grad den Mitschnitt und hab noch einen sehr großen Höhepunkt entdeckt. Als Farin "Wir sind die besten" mit "Wollt ihr die Wahrheit hörn?" begann dachte ich nur: "Endlich !". Aber dann kam doch nur einer der Songs der Live ganz geil ist ;)

Ist das ironisch gemeint? Ich wills mal hoffen haha

@Kevin: ja die gehörn da natürlich auch dazu :D

besserpunk90

Zitat von: Vedo am 05. Juli 2009, 20:38:29Ist das ironisch gemeint? Ich wills mal hoffen haha

Nö. Ich habe einfach sehnlich auf ein Song gehört den ich nicht schon 24h gehört habe. Der letzte Teil soll nur bedeuten das ich mich trotzdme über Wir sind die besten gefreut habe, weil ich den Song gut finde. Aber über Ohne dich oder Ich bin reich hätte ich mich ungefähr 10000% mehr gefreut ;D

Lissi

Zitat von: Weirdoz am 05. Juli 2009, 19:57:57Zum Bändchenthema: die gab es ab 10:00 Uhr morgens, und wenn man nicht früh genug da ist, dann muss man auch nicht jammern.

Es wurden auch mittags um 2 noch welche ausgegeben, man musste also nicht morgens da sein, um eins zu bekommen!

Ich fand es auch sehr schade, daß die Setlist nicht variiert wurde, bin eigentlich fest davon ausgegangen, grad weil sie am Freitag beim Soundcheck z.B. Paul gespielt haben...

Gabumon

ja ist mir auch öfters aufgefallen das die beim Soundcheck komische songs spielen

in Grefrath war es Wir werden Schön, Erna P und ich glaube Wegen Dir

war mich schon am freuen das es zu Rod geburtstag was besonders gibt, was war 08/15
2001 in Düsseldorf bekam ich auch nen paar fetzen Soundcheck mit, da wars soweit ich mich erinnere unter anderem Baby ich tus
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Kevin

wenn aber schon beim soundcheck sowas gespielt wird, wieso wird dann nicht mal sowas in die setlist mit aufgenommen?
wenns nicht ankommt, kann mans beim nächsten mal wieder rausnehmen.

wenn ich sowas lese, find ich das erst recht schade
1. Phase: Unterhosen sammeln
2. Phase:
3. Phase: Profit

Gabumon

frag mich bitte was leichteres

Fox

Zitat von: Lissi am 05. Juli 2009, 21:17:25Es wurden auch mittags um 2 noch welche ausgegeben, man musste also nicht morgens da sein, um eins zu bekommen!

Ich fand es auch sehr schade, daß die Setlist nicht variiert wurde, bin eigentlich fest davon ausgegangen, grad weil sie am Freitag beim Soundcheck z.B. Paul gespielt haben...

Ich stande am ersten Wellenbrecher und da haben sie (die Security) nach der zweiten Vorband noch mindestens 5 Leuten neben mir roten Bändchen gegeben. Ich war am zweiten Tag und fands richtig gut. Sams stand mit Liechti Ärdbeersträuschen?? auch gleich 5m maximal entfernt. Habt aber wohl nix mitbekommen. Lustig fand ich ja, das "Elke" auch gleich neben euch stand.
Tauschliste: auf Anfrage

speedfanatic

Puhh, der Sound von den Teilen gefällt mir ja mal gar nicht. Da klingen die von DTH 10 mal besser.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

NR20

Wenn das mit den Soundchecks stimmen sollte, kann ja mal jemand FU ne E-mail schreiben und Fragen warum.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Metabolit

Zitat von: Gabumon am 05. Juli 2009, 20:06:30was haben raritäten mit Alt zu tun?

selbst Living Hell und Allein ist eine..

genau! warum werde eigentlich gute Stücke so selten oder gar nicht live umgesetzt?
Bei den angesprochenen stücken zählt nämlich nciht das argument, dass die gemeinen zuschauer dies nciht erwarten - es sind sehr gute stücke vom aktuellen Werk!
Vielleicht wird die Nummer aber auch zu groß mittlerweile und "die Arbeit" für die jungs zur routine - man hätte zumindest mal "Nichts in der welt" für "mach die augen zu" einbauen können etc.
So hätte jeder,d er beide sticks geordert hat, sich ein eigenes lievalbum zusammenkopieren können!!!
Also das das vorher nciht gesagt wurde in keinem wort, dass die sets gleichs ein werden - halte ich für absicht - ich denke mal, es werden eine reihe von Fans beide sticks vorher georsert haben - gerade wegen des zusatzes "für kurze zeit online verfügbar" - war das im sinne der drei??? Wenn ja, dann ist es weit gekommen....

MxaaxM

Zitat von: Kevin am 05. Juli 2009, 20:24:00das sind dann wohl die leute, die ihre videos bei youtube mit dem songtitel "du bist immer dann am besten" oder "immer mitten in die fresse" online stellen  ;D

Oder "Arschloch"... ^^

semikolon

Ob die Konzerte jetzt gut waren oder das Set an sich ok war, darüber kann man immer streiten.

Aber ich denke in einem wird wohl Einigkeit bestehen: Es ist für eine Band wie die ärzte mit einem Repertoire von Songs und der Live-Geschichte einfach untypisch und daneben in einer solchen Konstellation 2x die exakt selbe Setlist zu spielen.
Welcher Ärzte-Fan kennt nicht die Situation: "Wie du schaust dir die ärzte x-mal auf der Tour an, ist das nicht jedes mal dasselbe". Bis jetzt konnte man mit Freude und Genuss antworten, "Nein DÄ sind so ne tolle Band, da ist jeder Abend anders und die Setlist variiert ebenfalls ständig". Dieses Gespräch führte ich sogar mit nem Kumpel bevor ich am Freitag nach Linz startete.
Leider hatte diese Antwort für die Linz-Konzerte keine Gültigkeit.

Irgendwie find ich kann man darin auch ein Statement der Band sehen. Ich mein, die wissen, dass da wirklich viele Leute sich beide Shows ansehen (Farin hat ja am Freitag noch gefragt, wer am Samstag nochmal kommt - das waren etliche), da hätte man sich wenigstens die Mühe machen können, die standardmäßigen Songauswechslungen machen zu können (bspw. Nichts in der Welt/Mach die Augen sowie Der Graf/Mysteryland). Ich hab mir während des Konzerts nur gedacht, hoffentlich wechseln sie in der Zugabe noch ein-zwei Songs aber nix. Ich hab mich zum ersten Mal auf einem DÄ-Konzert richtig gelangweilt (ich fand zwar schon ein Konzert mal schlechter oder so, aber so richtige Langeweile das hatte ich noch nicht).
Und das kann doch nicht am (zu kurzen) Proben gelegen haben. Da macht man 15 Minuten längeren Soundcheck und man hätte 3 neue Songs mehr parat....(zumal ich mir sicher bin, dass die auch ungeprobt etliches raushauen könnten).
Irgendwie kommt das einfach so rüber wie "Wenn Ihr so blöd seid und auf beide Konzerte geht, seid ihr bescheurt und selbst schuld, glaubt bloß nicht, dass wir uns wegen euch dann die Mühe machen und ein bisschen Abwechslung bieten".

Die einzige Erklärung die ich mir vorstellen kann ist, dass das mit den Sticks doch nur eine einmalige Aktion sein sollte und man für ein irgendwann geplantes echtes Livealbum möglichst wenig Stücke im Rahmen dieser VÖ-Form verballern wollte.

Wahrscheinlich hatten diese Konzerte nur einen Zweck: Mit geringstmöglichem Aufwand das Geschäftsergebnis für dieses Jahr zu sichern.

Ich find übrigens auch, dass sich bei der Art und Weise der Ansagen DÄ immer mehr der Einfallslosigkeit der Hosen annähern. Genauso wie Campino jeden Abend dieselbe Ansage macht, ist das doch bei DÄ mittlerweile auch...Wo bleibt da nur die gute alte Spontaneität? Das Ziel einer für Spielfreude und Spontaneität und jedesmal unvergessliche Liveerlebnisse bekannten Band wie DÄ kann doch nicht sein, den Vorabend (auch wenn er meinetwegen gut war) komplett zu reproduzieren!??!?

Bei folgenden Songs gibts nun schon seit Ewigkeiten immer dieselbe Ansage:
Deine Schuld (dieser olle 4-Töne-Test), 1/2 Lovesong (Feuerzeuge raus, Handys raus höhöhö) Junge (Wall of death), Der Graf (ich hab das Lied extra und nur für heut abend geprobt) Manchmal haben Frauen (blabla, und wenn ich den Text vergess, Ihr könnt mir helfen).

Hätt ich gewusst dass der zweite Abend nochmal dasselbe wird, hätt ich drauf gepfiffen und noch nen Ausflug nach Wien gemacht....Hätten Sie lieber den ersten Abend aufgenommen und auf DVD rausgebracht...

Gabumon

Zitat von: Metabolit am 05. Juli 2009, 22:32:27genau! warum werde eigentlich gute Stücke so selten oder gar nicht live umgesetzt?

auf einigen touren machen sie das ja auch, selbst auf der wirklich öden Unrockstar Tour fand sich plötzlich teilweise Für immer im set, 2007 gabs den 80er block + wunschsong

2008 gabs Gabu und Uwe, Nie gesagt (wo sie wohl durch die wunschsongaktion drauf gestoßen sind, sonst hätten die da wohl nie dran gedacht)

und jetzt hatte man quasi 3 konzerte wo man in der raritätenkiste hätte wühlen können, erstmal dieses Fanvereinkonzert da und dann diese einzigen 2 Ärzteeinzelkonzerte, wo Ärztefans aus allen teilen des deutschsprachigen raumes angereist für kamen, aber nö, man spielt auf allen 3 ungefähr den selben kram den man schon xmal gespielt hat, 0 überraschendes, 0 neues, einfach nurn bestoff Festival set

ich denke auch das die die meisten songs durchaus noch hinkriegen, und selbst wenn man vorher mal aufs textblatt gucken müsste, das würd keinen stören..

mal ne kleine übersicht basteln

besserpunk90

Zitat von: semikolon am 05. Juli 2009, 23:32:49Welcher Ärzte-Fan kennt nicht die Situation: "Wie du schaust dir die ärzte x-mal auf der Tour an, ist das nicht jedes mal dasselbe". Bis jetzt konnte man mit Freude und Genuss antworten, "Nein DÄ sind so ne tolle Band, da ist jeder Abend anders und die Setlist variiert ebenfalls ständig".

Genau daran musste ich auch denken. Am Donnerstag hatte ich genau das gleiche Gespräch mit meinen Arbeitskollegen, wenigstens kann ich denen morgen das gute Gefühl geben doch recht behalten zu haben.

Zitat von: Gabumon am 05. Juli 2009, 23:33:522008 gabs Gabu und Uwe [...]

Das hättest du wohl gern  ;D ;)

Zitronenmord

Zitat von: Gabumon am 05. Juli 2009, 23:33:522008 gabs Gabu und Uwe, Nie gesagt (wo sie wohl durch die wunschsongaktion drauf gestoßen sind, sonst hätten die da wohl nie dran gedacht)

süß, wie lange bist du schon mit uwe zusammen?  :)
aber wieso machen dä lieder über euer sexualleben?

Vedo

@semikolon: WORD! du sprichst mehr echt aus der seele...

Gabumon

mal ne kleine übersicht basteln, nur mal ausschnittsweise was seit 2004 alles im set war, und was hin und wieder die letzten touren auch noch gespielt wurde:

Ärzte Theme, Ein Sommer nur für mich, Kopfüber in die Hölle, El Cattivo, Wilde Mädchen, Party Stinkt, Liebe und Schmerz,. Mondo Bondage, Käfer.
Ich weiß nicht (ob es Liebe ist) Teddybär, BSL, Komm Zurück, Langweilig, Opfer, Rock Rendezvous, West Berlin, Yoko Ono, Monsterparty, Die Instrumente des ORchesters, Super 3, Vollmilch, Du willst mich küssen, Nicht allein, 2000 Mädchen, richtig schön evil, geld, Motherfucker 666, Der Optimist, T-Error, Grace Kelly, Nichts in der Welt, GEisterhaus, Bravopunks, die Nacht, ein Mann, Gwendoline, Meine Freunde, Popstar, Tittenmaus, Spitz wie Lumpi, Paul, Annelise Schmidt, Zum Bäcker, Scheisstyp, Nie gesagt, Gabi und Uwe, Geschwisterliebe, Living Hell, Allein, Nur einen Kuss, Zitroneneis, 3 Tage bart, Teenager Liebe, Elektrobier, Claudia hat nen Schäferhund, Für Immer, Die Allerschürfste, Yoko Ono, Tittenmaus, Erna P, Mädchen, Ich bin Reich, Mysterland, Elke, Omaboy, Las Vegas, Das ist RocknRoll

ich bin jetzt bis nur teilweise bis 2004 zurückgegangen, die können mir nicht sagen das die ihre songs so schnell verlernen, schon garnicht wenn man sieht das die durchaus auch noch Die Einsamkeit des Würstchens, FDJ Punks und Micha einfach mal so hinkriegen (Nürnberg 08)

heftig da könnte man nen eigenes set rausbauen alleine aus songs die die eigentlich ohne lange zu überlegen können müssten

Metabolit

wir werden es nie erfahren, solange nciht mal einer ne mail an einen der drei schreibt bzw. an rod, denn der antwort meistens noch ehrlich - zumindest tat er das bis vor jahren noch meiner meinung nach....

zweimal das gleiche set zu spielen macht einfach nur sinn, wenn man hinterher die besten ergebnisse zusammen ziehen will und ein set daraus machen möchte....

Ich glaube eher an die oben erwähnte theorie, dass die gewisse songs einfach für was anderes aufsparen wollen - die jetzigen songs sind weitesgehdn alle schon auf der seele oder dem pferd vorhanden.

Ich vermute, da kommt noch en live-album oder eine dvd auf der nächsten tour, die dann sämtliche kracher seit geräusch beinhaltet...

Ich glaube auhc nciht, dass die stick-sache einmalig bleiben wird - wennd as resultat gut ist, werden sie es - allein des umsatzes wegen - auch auf der kommenden Tour einführen..

ich glaube, man wollte nichts riskieren, weil da mehrere Optionen bestehen - stick-sache weiterführen oder neues live-album bzw ne live-dvd...

Gabumon

naja die sticks wurden ja eh auf (zusammen) 5000 limitiert, und sind wohl längst nicht vergriffen, ein Livealbum dürfte sich hingegen deutlich besser verkaufen (und auch besser klingen)

oder DÄ hatten schlicht keine lust irgendwas zu proben oder überhaupt zusammen zu spielen.. FU und Bela sind ja auch beide mit ihren solodingern dran, Fu macht sein solokram sowieso mehr spass als DÄ und Bela schreibt sicher gerade songs, experimentiert etc, da hat der dann sicher auch keine lust sich mit fertigem DÄ kram abzumühen

Metabolit

sollte sich hier nun das ende der die ärzte abzeichen - bewusst oder unbewusst - ich wäre nciht traurig drum - einige gründe:

1.Farin macht das Racingteam mehr spaß und es klingt viel besser als DÄ
2. farin ist mittlerweile das Zugpferd von DÄ
3.bela schreibt seit langem nur noch schwache stücke
4.rod ruht sich in seiner bassisten rolle weitgehend passiv aus
5.die sets werden immer unflexibler und berechenbarer
6.die hallen werden immer größer