Warum coverten die Ärzte Jenseits von Eden ?

Begonnen von Sephirod, 22. August 2008, 18:13:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Username und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sephirod

Ich habe leider die Bio nicht mehr und wollte mal wissen warum gerade DÄ den Song gecovert haben ? Ich sehe da nichts tolles in dem Song oder eine Berechtigung das sie ein Cover auf ihr Album packten ? Also warum war es sp.

Viktor

gute frage; hab ich mich auch schon mal gewundert.

aber dann fiel mir wieder auf, dass die eigene musik von den aerzten aus der damaligen zeit genauso grausam klingt, von daher passts doch ;D
...

Gabumon

ich glaub kaum das da was besonderes hinter war, vielleicht zu wenig eigene songs, vielleicht hat die auch wer mit dem song genervt..

das könnten die mal wieder live spielen  ;D

oh fuck, jetzt hab ich den text wieder im kopf..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

[salomon]

Laut der letzten Prawda fanden sie "die Schwere des Songs ziemlich gut" und haben "versucht, das Lied noch pathetischer zu machen, statt wie damals üblich, Schlager einfach schnell nachzuspielen"

edit: Zitate von Bela

louie

Hab vor kurzer Zeit mal meine alten VHS auf DVD kopiert und glaube mal da was gehört zu haben wieso gerade diese Lied gecovert wurde.
Wenn ich Zeit habe schau ich nochmal nach.

DerMannMitDerTrompete

Zitat von: louie am 22. August 2008, 19:23:00Hab vor kurzer Zeit mal meine alten VHS auf DVD kopiert und glaube mal da was gehört zu haben wieso gerade diese Lied gecovert wurde.
Wenn ich Zeit habe schau ich nochmal nach.

Gerne, danke  ;D Darüber zerbrech ich mir immer wieder mal den Kopf...
Das Cover hat ja deutlichen Persiflage-Charakter v.a. mit den schiefen Tönen der Gitarre und dem nicht enden wollenden Schluss; gleichzeitig scheinen Text und Musik doch relativ ernst genommen zu werden

AshleyWilliams

Zitat von: DerMannMitDerTrompete am Heute um 00:22:15Gerne, danke  ;D Darüber zerbrech ich mir immer wieder mal den Kopf...
Das Cover hat ja deutlichen Persiflage-Charakter v.a. mit den schiefen Tönen der Gitarre und dem nicht enden wollenden Schluss; gleichzeitig scheinen Text und Musik doch relativ ernst genommen zu werden

Der von dir zitierte Beitrag mit der VHS war von 2008(!!!). Da wird nichts mehr kommen.

Gabumon

Man kann aber Jenseits von Eden nicht oft genug erwähnen!

Der muss unbedingt mal wieder ins Set. Kann Unrockbar für raus

Jocke

Vielleicht mal Jenseits von Eden als Opener hinterm Vorhang!? ;D

DRK

Zitat von: Gabumon am Heute um 10:29:07Der muss unbedingt mal wieder ins Set. Kann Unrockbar für raus

Unrockbar ist mittlerweile ein Klassiker und Pflichtprogramm.

Der ist für meine Generation das, was in den 80ern Westerland war.
Große Teile dieses Beitrags wären
ohne hochkomplizierte Computersysteme und
extrem billige Sexhefte nicht entstanden.

Gabumon

Zitat von: DRK am Heute um 13:25:09Westerland war.

Kann auch raus. Die könnten das ganze Die Ärzte Album einfach spielen, da sind ja nur klassiker drauf

DRK

Dir alten Kamellen können weg bleiben von mir aus.
Die sollen lieber das komplette 13 Album am Stück Spielen, das wäre ein Hit.
Große Teile dieses Beitrags wären
ohne hochkomplizierte Computersysteme und
extrem billige Sexhefte nicht entstanden.

supere10

Aber warum haben DÄ den Song nun gecovert?

Jocke

ZitatWieso dieses Cover?

Farin: Das haben wir gecovert, weil es so ein Überhit war, dass es uns einfach genervt hat. Es gab sonst keinen Bezug. Ich finde das Lied weder toll noch kennen wir Drafi Deutscher.

Bela: Ich persönlich fand den Pathos, den dieses Lied hat, schon ansprechend. Nicht, dass ich mir das Zuhause angehört hätte ...

Farin: Man hat es auch oft genug draussen gehört. 

Bela: Und als wir die Platte damals aufgenommen haben, hatten wir viele Probleme innerhalb der Band, was dann auch zum Rauswurf unseres Bassisten geführt hat.

Farin: Ein schöner Tag.

Bela: Und unser Produzent, war zwar gut, hat aber auch viel Zeit im Studio vertan, war oft bekifft und so. Darum ist es die einzige Die Ärzte-Platte, die weniger als 13 Songs hat, nämlich nur elf. Der Song kam irgendwann dazu, weil wir Spass daran hatten. Später haben wir Drafi Deutscher mal getroffen und er meinte zu uns, dass er uns eigentlich gut findet, aber gerade diese Version des Songs, den er geschrieben hat, hätte er scheisse gefunden, weil er viel mehr von uns erwartet hätte, viel mehr Zerstörung.

Farin: Er meinte: «Ihr seid damit viel zu heilig umgegangen.»

Bela: Ich weiss noch, dass wir im Studio sassen und fanden, dass würden ja alle erwarten. Da haben wir eine Erwartungshaltung unterbunden, die wahrscheinlich gar nicht bestanden hat, indem wir den Song relativ respektvoll nachgespielt haben. Das einzige an Veränderung ist die verzerrte Gitarre und das lautere Schlagzeug.

Farin: Naja, es war jetzt nicht unser Höhepunkt.
https://www.bäckstage.ch/music/blind-dates/blind-date-mit-die-%C3%A4rzte
Das Interview ist laut der Seite von 2012