Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Samples und Songbezüge bei DÄ

Begonnen von cenobyte, 04. Juli 2008, 11:05:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gabumon

Naja ich glaub nicht das das ne Spontane Improvisation war, leider gibts da nicht sonderlich viele mitschnitte der tour womit man das verifizieren könnte
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

belafarinrod666

Noch ein Bezug zu Helge Schneider: Die Stelle "Ich frag Sie - Nee, ich frag SIE" aus "Meine Ex(plodierte Freundin)" scheint mir sehr von "Das Alte Reinhold-Helge-Spiel" von der "Es gibt Reis, Baby" inspiriert...
Fuck the Wirtschaftskrise Tour 2009

15.03. AC/DC Dortmund
17.05. Metallica Köln
19.05. AC/DC Köln
19.08. DTH Köln
25.08. Helge Schneider Würselen
14.11. Die drei ? ? ? Düsseldorf
30.11. Rammstein Köln II
20.12. DTH Düsseldorf II

cenobyte

Stimmt, wenn es auf der Seele drauf ist, gehört es in die Liste (ist eingepflegt). Das "Ich frag Sie - Nee, ich frag SIE" finde ich dagegen nicht eindeutig genug.

Sascha89

#183
Dann fallen mir aber noch "Hey Huh (in Scheiben)" (-> "Frozen" - Madonna + "Horny" - Mousse-T) , "Nie wieder Krieg, nie mehr Las Vegas!" (-> "No woman, no cry" - Bob Marley), "Vokuhila Superstar" (-> "The cup of life" - Ricky Martin) von der Seele mit ein  ;)

Und von der SATANISCHEN PFERDE: "Radio brennt" (-> "Alles nur geklaut" - Die Prinzen), "Ausserirdische (-> "My generation" - The Who), "(Ich ess') Blumen" (-> "Black Betty" - RamJam), "Du willst mich küssen" (-> "Killing in the name of" - Rage Against The Machine) und das komplette "Schwanz ab" müsste man mal durchhören und schauen welche Songs da reingeklaut sind.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
13.06. Agnostic Front (Sold out!) / 22.06. Dezperadoz
26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus / 28.06. The O'Reillys and the Paddyhats
04.07. Deez Nuts / 06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims

Bobby die Bürste

Das "I'm a poor lonesome cowboy, and a long way from home" in "Micha" ist hundertprozentig eine Anspielung auf die Lucky Luke-Comicreihe von Morris & Goscinny. :D
Noot noot!

cenobyte

Zitat von: Sascha89 am 22. März 2011, 13:27:47Dann fallen mir aber noch "Hey Huh (in Scheiben)" (-> "Frozen" - Madonna + "Horny" - Mousse-T) , "Nie wieder Krieg, nie mehr Las Vegas!" (-> "No woman, no cry" - Bob Marley), "Vokuhila Superstar" (-> "The cup of life" - Ricky Martin) von der Seele mit ein  ;)

Und von der SATANISCHEN PFERDE: "Radio brennt" (-> "Alles nur geklaut" - Die Prinzen), "Ausserirdische (-> "My generation" - The Who), "(Ich ess') Blumen" (-> "Black Betty" - RamJam), "Du willst mich küssen" (-> "Killing in the name of" - Rage Against The Machine) und das komplette "Schwanz ab" müsste man mal durchhören und schauen welche Songs da reingeklaut sind.

Genau das meinte ich mit "Aber wenn man alle Live-Albernheiten mit aufnähme, uferte die Liste doch sehr schnell aus.".

Sascha89

Nö, man muss ja nich alle Live-Albernheiten mit reinnehmen, nur die, die auch auf offiziellen Veröffentlichungen erschienen sind.  ;)
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
13.06. Agnostic Front (Sold out!) / 22.06. Dezperadoz
26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus / 28.06. The O'Reillys and the Paddyhats
04.07. Deez Nuts / 06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims

cenobyte

#187
Ja, den Ansatz habe ich schon verstanden (s. o.). Trotzdem empfinde ich es als Unterschied, ob in einer Studioversion geplante Bezüge gemacht werden oder ob den drei Herren etwas spontan live einfällt. Ich bastel wohl eine eigene (Live-)Kategorie. "Feminin" lieferst Du dann nach.  ;)

Sascha89

Dass ICH "Schwanz ab" nachliefere hab ich nirgend's geschrieben  ;)
Aber ich werd verschiedene DÄ Fanseiten mal durchschauen, denn ich kenn da glaub ich nicht einen Song mit Namen ^^
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
13.06. Agnostic Front (Sold out!) / 22.06. Dezperadoz
26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus / 28.06. The O'Reillys and the Paddyhats
04.07. Deez Nuts / 06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims

Philsmith

Hab mal die Songs rausgesucht die da zitiert werden:

Judy Garland - Over the Rainbow
Meat Loaf - I'd do anything for Love (But I won't do that)
Dolly Parton - I will always love you
Scorpions - Wind of Change
Mr. Big - To be with you
Take That - Babe
Stevie Wonder - I just called to say I love you
Haddaway - What is Love
Beagle Music Ltd. - The Kiss

den letzten Song kennt ihr bestimmt aus der damaligen Gammon Werbung

cenobyte

Da freut sich Sacha89 aber, dass Du ihm das rausgesucht hast. ;-) Bis auf "Beagle Music Ltd. - The Kiss" sind das ja auch alles bekannte Gassenhauer. Ich schreib sie später in die Liste.

Zitronenmord

Zitat von: Rude_Flo am 18. Februar 2011, 20:54:17Nicht ganz richtig, Schatz. Die Inspiration dafür ist ganz einfach die afrikanische Musik, "insbesondere alles, was aus dem Kongo kommt", schrieb mir Herr U. einst. The Special AKA haben sich ja auch mit dem Song vor eben diesem musikalischen Background verbeugt (und natürlich ist das ein absolut klasse Song).

mit was belästigst du denn alles den alten mann?!

ich bleibe bei meiner behauptung. der herr von und zu U. scheint mir intellektuell ein wenig das guttenberg'sche blendergen zu haben. dazu passt auch die behauptung. dass der einfluss in afrikanischer folklore liegt ist klar, ändert aber am konkreten 'plagiatsvorwurf' nichts. dafür ist das zu ähnlich gestrickt und zentralafirkanische musik viel zu vielfältig.

Philsmith

Farin Urlaub hat doch 2008 diese Wavetrack Sendung mit Markus Kavka gemacht, dort nennt er selbst 2 eindeutige Hinweise auf eingebaute Zitate in Songs:

1. Das Drum-Intro von "Der Papst" ist dreist kopiert von "In between Days" von The Cure

http://www.youtube.com/watch?v=r77Sqiz1SkM&feature=related

2. Das Gitarren-Intro von "Für immer" ist von "She sells Sanctuary" von The Cult

http://www.youtube.com/watch?v=s_8qciPpunE&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=lqWuO3630RI&feature=related

außerdem wollt ich nur mal fragen, waren nicht die Ärzte die erste Band die "25 Stunden am Tag" aufgenommen hat? Wenn das so ist, wäre es ja kein Cover

Benjamin Buxbaum

Ich finde gerade das Lied nicht... vielleicht bild ich mir das auch ein aber ich bin überzeugt davon, dass die Ärzte mal den Satz "That's beautiful, man" aus Clerks gesampelt haben:

http://www.youtube.com/watch?v=oPJ_Zvg-Ou4

Vielleicht weiß ja jemand, bei welchem Lied das war, ich hab keine Lust mehr, heute die gesamte Diskographie durchzuhören ;D


Gabumon

Hab erst an die geile Le Frisur gedacht, aber es ist auf der durchschnittlichen Planet Punk.. Hurra
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Rock Rendezvous

Weiß nicht, ob ich's schonmal geschrieben hatte, in der Übersicht steht's noch nicht:

Das Ende von "Popstar" ("Alright boys, this is is it") stammt aus John Lennons "Bring on the Lucie (Freda Peeple)"

Badetuch

Zitat von: Badetuch am 28. Januar 2011, 19:30:15Planet Punk - Hurra - Letzten Sekunde, ganz leise im Hintergrund:

"That's beautiful man" ...woher stammt das? Von den Jungs eingesprochen?

Zitat von: Benjamin Buxbaum am 29. März 2011, 00:08:28Ich finde gerade das Lied nicht... vielleicht bild ich mir das auch ein aber ich bin überzeugt davon, dass die Ärzte mal den Satz "That's beautiful, man" aus Clerks gesampelt haben:

http://www.youtube.com/watch?v=oPJ_Zvg-Ou4

Vielleicht weiß ja jemand, bei welchem Lied das war, ich hab keine Lust mehr, heute die gesamte Diskographie durchzuhören ;D

Danke! ;D
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

cenobyte

#198
Das sind schöne, viele Hinweise. Wird alles nachgetragen! Ist "25 Stunden am Tag" tatsächlich von DÄ? Ich dachte immer das sei ein Cover von...ja, von wem eigentlich. Hat Martin Witte das nie aufgenommen?

Philsmith

Na die Ärzte haben den Song als B-Seite von Mach die Augen zu 1993 veröffentlicht, Martin Witte hat ihn als Witte XP 1998 auf der CD "Wie du" veröffentlicht.
Also genau genommen covert Martin Witte seinen eigenen Song