Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Klima wird anders

Begonnen von Kevin, 01. Juli 2008, 15:32:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kevin

1. Phase: Unterhosen sammeln
2. Phase:
3. Phase: Profit

eva

Und für ganz Faule:
Es wird erklärt, was mit den 50 zusätzlichen Ticket-Cents passiert ist. Das Geld wurde in einem Aufforstungsprojekt von CO2OL in Panama eingesetzt.
ZitatDer CO2OL .e.V. forstete zur Kompensation von 1102 t CO2 - Äquivalenten im Jahr 2007 ein Gebiet von 1,4 ha im Rahmen seines Aufforstungsprojektes auf. Diese Aufforstung fand in der Pflanzperiode zwischen Juni und August 2007 statt. Weitere Aufforstungen für die Konzerte finden in der Pflanzperiodedes Jahres 2008 (Juni - August) statt.

(Hmm, schön günstig, das in Panama zu machen. Aber auch intelligent: Die europäischen Wälder stellen ja eher eine CO2-Quelle dar...)
It's nice to be important
But it's more important to be nice

Fan des "Clubs zur Unterstützung und Anwendung der Suchfunktion"
Übrigens: Eine Standart ist z.B. ein Handstand.

pazi

Zitat von: eva am 01. Juli 2008, 17:20:10Die europäischen Wälder stellen ja eher eine CO2-Quelle dar...)
Wie kommst du darauf? Meine Wissens ist zB der Regenwald in Finnland eine große Sauerstoffquelle (man korrigiere mich, wenn ich Mist erzähle).
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

de_wobber

Regenwälder in Finnland ::)

Das passgt nicht so ganz von den Bedingung her, z.B. der jährliche Niederschlag...

PS: ich lasse mich gern eines besseren belehren  ;)

pazi

Zitat von: de_wobber am 01. Juli 2008, 18:39:47Regenwälder in Finnland ::)

Das passgt nicht so ganz von den Bedingung her, z.B. der jährliche Niederschlag...

PS: ich lasse mich gern eines besseren belehren  ;)
Schonmal was von den Regenwäldern der gemäßigten Breiten gehört? ::)

Zitronenmord

da steht nichts von wegen regenwälder in finnland.  ;D ...nur das in norwegen einige wenige km² existieren.

pazi

Zitat von: Zitronenmord am 02. Juli 2008, 00:12:28da steht nichts von wegen regenwälder in finnland.  ;D ...nur das in norwegen einige wenige km² existieren.
Hmm, dann warn's wohl doch Urwälder ;D Hatte irgendwie den Begriff "Regenwald" in Erinnerung.
Aber zumindest ist es nicht so unvorstellbar, wie es 'de_wobber' darstellt, da Norwegen ja nicht allzu weit davon entfernt ist. Aber auf jeden Fall ist Finnland das waldreichste Land Europas.

Zitronenmord

man muss zu seinen fehlern stehen, immer dieses gewundene rausreden...  ;D
oder gabis methode: es einfach weiter behaupten  ;D

eva

Zitat von: pazi am 01. Juli 2008, 17:40:09
ZitatDie europäischen Wälder stellen ja eher eine CO2-Quelle dar...)
Wie kommst du darauf? Meine Wissens ist zB der Regenwald in Finnland eine große Sauerstoffquelle (man korrigiere mich, wenn ich Mist erzähle).
Hm, es ist mir doch von verschiedenen forschenden Personen so einleuchtend erklärt worden  :-[, vielleicht war das aber doch nur regional...

Die Wälder sind riesige Kohlenstoff-Speicher, aber über die gesamte Lebenszeit gesehen, haben sie ja eine ausgeglichene C-Bilanz. Junge Wälder nehmen mehr Kohlenstoff auf, alte (und v.a. verrottende) Bäume geben C ab. Ich glaube die europäischen Wälder werden zusehends "überaltert" und daher immer schlechtere Kohlenstoff-Senken. Erhöhte Temperaturen tragen zusätzlich dazu bei, dass eher mehr CO2 als O2 emittiert wird.
Ich glaube (in Erinnerungen grabend), ich habe mich durch eine Simulation der Gebirgswälder zu meiner Aussage verleiten lassen ;). Da war ersichtlich, wie die Wälder altern und trockener(?) werden. Dann kippt der Wald von einer Senke zur Quelle. Wahrscheinlich ist es also (noch) nicht so schlimm...

Was ich gerade in kurzer Zeit online gefunden habe, ist ziemlich widersprüchlich (wie so oft) und verwirrend:
- Wälder und Kohlenstoffkreislauf
- Tropischer Regenwald schluckt kein Kohlendioxid mehr
- Wälder des Nordens unerwartet schlechte CO2-Senken
- CO2: Bedrohung aus der Tundra (Boden als C-Quelle)
- Wälder binden weniger CO2 als bisher vermutet und deren Quelle

Aufforstung ist kein Patentrezept für den Klimaschutz (Klar, wenn man zur Aufforstung zuerst den Wald abholzt  ::))

Weiterhin alles unklar...  :-\

It's nice to be important
But it's more important to be nice

Fan des "Clubs zur Unterstützung und Anwendung der Suchfunktion"
Übrigens: Eine Standart ist z.B. ein Handstand.