Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Eure Vorband-Erfahrungen

Begonnen von Viktor, 22. Juni 2008, 08:57:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Viktor

ich glaub, so nen thread gabs noch nicht. die diskussion im hessentag-thread (bela war enttaeuscht, dass "die tueren" fertiggemacht wurden) hat mich auf die idee gebracht, da mal ein thema zu starten...

also, moegt ihr vorbands oder seid ihr solche leute, die lieber nur sehen wollen, wofuer sie gezahlt haben?
schlechteste/ unpassendste vorband, die ihr je gesehen habt? beste?
schonmal nur wegen ner vorband auf ein konzert gegangen?
haeufig erlebt, dass vorbands ausgebuht usw werden?
usw?

also ich mag das konzept von vorbands. schonmal die stimmung aufbauen und evtl leuten unbekannte kuenstler naeher bringen. is doch schoen. und wenns einem nicht gefaellt ists kaum schlimmer als in stille rumstehen und warten.
einzig gutes, wenns kein vorprogramm gibt: show ist frueher vorbei und man kriegt eher den letzten zug nachhause (sonst haett ich zB nicht zum furt nach hamburg fahren koennen)

die beste vorband die ich je gesehen hab: montreal vor zsk. war sofort begeistert von den melodien, von den teilweise sogar akustisch verstaendlichen texten und der rumalber-buehnen-dynamik. die hauptband war dann eher enttaeuschend.

auch sehr gut: mike park (ein-mann-akustik-programm!) vor anti-flag (geknueppel-punk!). ich steh ja auf so akustikkram, aber dachte das harte punk-publikum waer da skeptischer, aber nee, alles war leise, hat der musik gelauscht, sogar die botschaften verstanden und den typen abgefeiert.

apropos anti-flag: die waren mal bei die toten hosen vorprogramm. damals hab ich mir auch nur deretwegen das ticket gekauft, da ich dth eher mittelmaessig finde. habe ja schon gehoert, dass hosen-fans sehr gut auf vorbands reagieren und die band selbst aber auch ein gutes haendchen hat. so kam es mir auch vor, sehr angenehm.

richtig negative reaktionen auf ne vorband hab ich eigentlich nur einmal erlebt bei the epoxies (elektro-punk mit weiblicher stimme) vor nofx. war aber auch kein ausbuhen, mehr ein still-bleiben und mittelfinger-zeigen. ich dachte erst, das publikum hatte einfach ueberhaupt keinen bock auf vorprogramm, aber dann kamen noch die swingin utters, die gut abgefeiert wurden; also waren die leute doch aufgeschlossen, aber haben schlechte meinung auch kundgetan...

zu aerzte-vorbands: la vela puerca gefiel mir damals spontan sehr gut, beatsteaks sind ganz okay, fettes brot war richtig grausam und der rest plaetschert immer so vor sich hin...
...

kindertage

Saitensprung war mal Vorband bei The Wohlstandskinder. Die haben mir
sehr gut gefallen.

Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich selber in der Band spiele  ;D

aber zum Thema; mir haben auch einige Vorbands diverser Bands gut gefallen, wie
anti-flag, La Vela Puerca, Beatsteaks, Fettes Brot, The Busters und auch Muff Potter
News: Transfers in der Winterpause
Lukas Kindertage wechselt vom FC KTA zum 1. FC KTA Legende, dafür kommt vom SV Forum-User Ernando Superseite ein talentierter Stürmer!

Paul Schunder 666

Ich war auf dem Hessentag und wenn ihr wüsstet wie die Türen waren, würdet ihr verstehen warum das publikum sie nicht gemocht haben. Pseudo-Intellektuelles Geduddel und jeglichen Sinn (!)  :-X
Grausam!!! >:( >:( >:(
Aber die Band vor denen, Poolstar aus Berlin (!), waren echt super überlege mir die CD von denen zu Kaufen! ;D

vanKoeffte

Als bei Die Ärzte finde ich das das Publikum ziemlich intolerant ist! Viele werden mit wir wolln die Ärzte sehn zugegröhlt! Finde ich persönlich nicht so gut. Bei DTH finde ich das schon angenehmer!
Beste Vorbands die ich mit erlebt habe warn:
La vela puerca, Terrorgruppe (beide DÄ), Beatsteaks (DÄ + DTH), Donots (DTH), Tinitus, Schrottgrenze ( beide W$K), ZSK (TG), Suicidal Tendencies (GNR),
Billy Talent (Beatsteaks)

Speedy

Ich schaue mir Vorbands sehr gerne an. So richtig negative Erfahrung hab ich eigentlich noch nicht. Das Publikum war immer ganz gut drauf. Die Besten Vorbands waren für mich Montreal vor Bloodhound Gang, Steriogram vor den Ärzten, Katze vor Anajo. Beide Vorbands haben viel Stimmung im Publikum verbreitet und die Musik war ebenfalls sehr gut.

Nur wegen einer Vorband bin ich bisher zu noch keinem Konzert gegangen. Aber es gab schon Konzerte, da hat mir die Vorband besser gefallen als die eigentliche Hauptband: Ludwig van vor Jennifer Rostock (soll nicht heißen, dass Jennifer Rostock so schlecht war ;) ) oder Return To Peeze vor Angel City Outcasts (hier waren beide nicht do besonders, aber die Vorband einen Tick besser)

Zu den Ärzte-Vorbands:
Bei den Ärzten hab ich bisher unterschieliche Erfahrung gesammelt was mein Geschmack angeht, jedoch waren Vorbands nie so schlecht, dass man sich gelangweilt hat.

Ich war bisher auf ungefähr 8 Ärztekonzerten. 2 mal gab es keine Vorband (Berlin 2006, Berlin 2008), 1 mal war es ein Festival (Stralsund 2004)

Fettes Brot hat mir damals sehr gut gefallen. Athena in Karlsruhe war nicht so besonders. Village People in Berlin waren klasse. Muff Potter in Rostock waren auch ganz gut.
2022
23.05. The Subways
09.06. Beatsteaks
12.06. Marky Ramone
14.06. Rammstein
02.07. Acht Eimer Hühnerherzen
20.07. Terrorgruppe
12.08. Jamel rockt den Förster
13.08. Wutzrock Festival
16.08. Sunrise Avenue
20.08. Die Ärzte
24.08. Die Ärzte
23.09. Die Kassierer

Mörsel

Ich habs normalerweise lieber, wenn gar keine Vorbands dabei sind. Aber es lässt sich eben oft nicht umgehen.

DÄ (in Gmünd): Poolstar ging noch einigermaßen, aber ich fand die Türen wirklich grausam. Hab mich bei denen dann hingesetzt um meinen verstauchten Knöchel zu schonen.
DtH (Stuttgart '04): The (international) Noise Conspiracy... war damals nicht mein Fall, was dem Rest des Publikums anscheinend auch so ging. Der Sänger war nach 2 Songs schon völlig verzweifelt und man solle ihnen doch ne Chance geben.

Sonst noch schlecht: Stam!na (bei Apocalyptica), da man nur die Base-drum gespürt hat und sonst nichts vernommen hat. Und noch ne Elektro-Vorband bei Bloc Party, deren Namen ich schon nicht mehr weiß.
Zwar keine Vorband, aber trotzdem schlecht: 2 Stunden Country-Gedudel vor Roger Waters in Landgraaf.

Ging so: Mobius Band bei den Editors. Fingen unheimlich schlecht an, haben sich dann aber gegen Ende des Sets dramatisch gesteigert und klangen am Schluss sogar gut.

Positiv überrascht haben mich The Strivers aus der Schweiz, die Vorband von Vampire Weekend in München waren.

Knarösto JJ Pöpel

Meistens gehe ich zu einem Konzert wegen der Hauptband. Ich finde es aber total kindisch auch nur irgendwie gegen eine Vorband "vorgehen" zu wollen, indem man sie ausbuht oder ähnliches. Wenn mir die Vorband nicht gefällt, verpisse ich mich halt an die Theke oder sonstwohin, aber manchmal gibt es da ja auch richtige Glückstreffer und man sieht 2 gute Bands auf einmal. Alpha Boy School vor den Busters zum Beispiel. Richtig schlecht fand ich hingegen Moscovskaya, aber kein Grund irgendwelche Loser-Zeichen zu machen, ich respektiere jeden Künstler, auch wenn er mir nicht zusagt und klatsche auch bei Bands, die mir nicht gefallen, wenn auch verhalten.
Bei meinen fünf DÄ-Konzerten (Erlangen 2001, Regensburg 2003, ÄSB 2006, Freiburg 2007, Bamberg 2008) gab es nur zwei Vorbands insgesamt: Fettes Brot und Pantéon Roccoco, wobei ich erstere letzteren vorziehen würde. Umgeworfen hat mich beides nicht.

Basti

Ich finde Vorbands eigentlich einen schöne Sache. Da bekommt man "gezwungener" Maßen mal neue Musik um die Ohren gehaun. Mal ist es gut mal weniger. Ich geh bei Vorbands ohne wirklich großen Anspruch ran, meist werde ich aber positiv überrascht. Montreal (bei der Bloodhound Gang) Poolstar (Ärzte Gmünd) waren schon 2 Highlights, wo ich mir gleich die Alben besorgt hab. Ich finde man sollte den Vorbands einen gewissen Respekt gegenüber bringen, egal ob einem die Musik gefällt oder nicht. Die haben es schwer genug da oben zu stehn. Man muss ja nicht gleich alles euphorisch beklatschen. Ich bin in Gmünd nach Poolstar auch mit meinem Bruder zum Bierstand gegangen weil mir die Türen nicht zu gesagt haben. Und hab mich dann ins Gras gesetzt und gewartet.
Die Ärzte haben leider nicht immer so ein goldenes Händchen in der Vorbandangelegenheit. Auf der EWE Tour hat mir Yeoman gefallen, das war auch nicht wirklich jeder mans geschmack, Beatplanet fand ich auch nicht so prickelnt. Fettes Brot hat mir auch gefallen 2003.
Die "beste" Vorband die ich eigentlich gesehen hatte war Nickelback bei Bon Jovi 2006. Gut da wusste ich aber auch was mich erwartet.
Abschließend gesagt finde ich eine Vorband eigentlich nicht schlimm. Mal sind sie gut mal weniger. Aber was auf Ärzte Konzerte abgeht mit auspfeifen "wir wolln die ärzte sehn" chören und neuerding Loserzeichen, find ich eine Sauerei. Das hab ich bei anderen Bands noch nicht erlebt

El Chefe

Vorbands sind ne heikle Sache, manchmal langweilen sie mich, manchmal sind aber auch echte Neuentdeckungen dabei. Aber so peinlich wie häufig DÄ Fans auf Vorbands reagieren, habe ich es bei anderem Bands noch nicht erlebt. Wenn mir ne Vorband nicht gefällt dann hocke ich mich entweder irgendwohin oder beschäftige mich anderweitig, aber es gibt noch lange kein Grund rumzubuhen oder sonstwie dämlich Aktionen zu starten.

Großartige Vorbands die mir sponatn einfallen waren z.B
Gisbert zu Knyphausen bei Olli Schulz (musste ich mir direkt die CD kaufen und auf sein nächstes Konzert hier gehen)
Garlic Boys bei DÄ (die damals übrigens auch ausgebuht wurden)
Home of the Lame bei Element of Crime (okay, den kannte ich schon vorher)
Die Türen bei DÄ in Schwäbisch Gmünd (ja, ich fand die gut, deutlich besser als Poolstar, die klangen mir zu beliebig und austauschbar)
Fettes Brot bei DÄ
Tempeau bei Bela

Langweilig bis ätzend sind mir in Erinnerung geblieben (deren namen ich aber größtenteils verdrängt habe weil sie mich nicht interessieren ;)):
Der Typ im Vorprogramm von Tocotronic in Basel
Die Band bei Gisbert zu Knyphausen in FR
Die Band bei Angelika Express in Magdeburg
Wie gesagt, da gabs so einiges was mich gelangweilt hat, aber die 30-60 Minuten sind meistens ohne Folgeschäden zu überstehen und dann vergesse ich die einfach wieder ;D

I see dumb people

Kevin

dä vorbands fand ich immer scheiße. muß man halt durch. einfach weghören und spiele lassen.

gut gefielen mir als vorbands bei den onkelz: sub7even (lieferten auf der bühne ne gute show ab) und the wonderfools (waren auch sehr gut zu hören)

soulfly: da fällt mir nur noch 1 vorband mit namen ein :) waren hämatom letztes jahr. gute performance, bezogen oft das publikum mit ein und gingen gut ab. konnte man so stehen lassen.
1. Phase: Unterhosen sammeln
2. Phase:
3. Phase: Profit

Gabumon

was ist das Loserzeichen überhaupt?

also ich kann mich nur an 2 richtig gute vorband erinneren bei DÄ, das waren die Chainsaw Hollies 1998 und die Garlic Boys 2001, der rest war mäßig, beatsteaks, oder grausam, La Vela Puerca, oder ganz ganz übel grausam, Tape, Union Youth, Fettes Brot..

da hatten DTH schon das bessere händchen, mit Living End, New Model army etc, die hatten zwar auch schon totalausfälle wie El*ke, Stigma oder die 2002 in Oberhausen, namen vergessen aber die waren so richtig scheisse..

sonst hab ich oft glück, Nullbock als vorband zu erschwischen war schon klasse, oder der Flotte Totte, Muff Potter als TG vorband war auch toll, nicht zu vergessen Schrottgrenze bei den WSK, obwohl schrottgrenze mittlerweile ziemlich mies geworden sind, oja, und natürlich Electric Eel Schock vor der Bloodhound Gang, nackte Japaner auf ner bühne :D

Brigade S als Kassierer vorband passt auch sehr gut  ;D aber auch bei den Kassierern hatte ich mal pech, so ne Band die sich SSkaliert nennt um Backstage ne stunde braucht um sich für die Bühne schick zu machen

im endeffekt kann man mir vorbands sehr viel glück haben, aber nunmal auch sehr viel pech, aber wenn die langweilig ist such ich mir meist nen gemütlichen platz, oder trink bier oder sowas, allgemein find ich vorbands in kleinen clubs eh viel besser, oder gar kneipen, Nullbock in einer eckkneipe ist z.b. das beste was man haben kann, man steht gleichzeitig an einer theke und bei der Band  ;D

btw, Montreal hab ich zuerst auf nem kleinen festival gesehen, als erste Band vor 20 leuten, wovon 15 die veranstalter+thekenpersonal+soundmixer waren :D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Mr.Schneepflug

So richtige Ausfälle bei den Vorbands hatte, bis auf wenige Ausnahmen, noch nie.
Dizzee Rascal als Vorband der Red Hot Chili Peppers war sehr grausam. Ich bin ja eigentlich sehr tolerant, aber da war ich auch kurz davor ihn auszubuhen. Er war so verzweifelt, dass sein 1-armiger (!) DJ alte Rockklassiker aufgelegt hat, damit Stimmung aufkommt.
Die Sportfreunde Stiller bei den Foo Fighters wurden auch mehr ignoriert und vereinzelnt ausgepfiffen.
Ladytron als Vorband der Nine Inch NAils waren auch sehr schlecht, weil zu langweilig und überhaupt nicht dem Stil der Vorband entsprechend.

Sehr gute Vorbands waren Flogging Molly bei den Foo Fighters oder Turbostaat bei den Beatsteaks.

Ich hab auch einmal erlebt, dass eine Vorband besser war als der Hauptact, nämlich die Beatsteaks beim Hosen Heimspiel.

Ich hatte bis jetzt erst 2mal Vorbands bei dä: La Vela Puerca und Fettes Brot.
Fettes Brot gefielen mir damals noch nicht so, waren aber nicht so schlecht wie erwartet und La Vela Puerca waren klasse.

Ikarus

Cinder Road vor KISS diesen Mai in München haben mir *richtig* gut gefallen, schade, dass die nur so kurz gespielt haben

die beNUTS habe ich mal vor Ska-P in Nürnberg gesehen (das müsste 2004 gewesen sein...), waren glaub ich ganz ok

Pepper und The Guns vor Flogging Molly fand ich jetzt auch nicht so toll, hätte mir da eher was gewünscht, das in die gleiche Richtung geht, z.B. Paddy goes to Holyhead oder so...

Tape hab ich 2004 vor den ärzten in München gesehen - richtig schlecht.

Panteon Rococo in Bamberg vor ein paar Tagen vor den ärzten war für meinen Geschmack zu viel Ska und zu wenig Punk, aber auch noch ganz nett

im allgemeinen find ich Vorbands ganz nett, auch wenn ich bislang nur eher schlechte gesehen hab

Badetuch

2004
#001 08.06. Die Ärzte (Tape) - Lokhalle - Göttingen - Grausam, lag aber auch am ganzen Konzerttag...

2005
#003 01.04. The Wohlstandskinder (Taschenbillard) - Kasten - HMÜ - natürlich klasse! ;) *hust*
#005 26.05. D-Sailors (Nitrominds) - Barracuda Bar - Kassel - Geil, einfach nur geil! Ging einfach nur nach Vorn!
#006 07.06. Die Toten Hosen (The International noise Conspiracy) - Lokhalle - Göttingen - die fand ich auch gut!
#016 22.10. Sondaschule (Lili) - Kuba - Welda - das erste mal noch lustig, irgendwann aber langweilig
#019 02.12. The Wohlstandskinder (Itchy Poopzkid) - Kasten - HMÜ - Siehe oben, hab es den Abend aber ziemlich gefeiert
#020 08.12. The Wohlstandskinder (Die Sterne) - Colosaal - Aschaffenburg - Sind nur eingesprungen und waren auch nicht wirklich gut
#022 16.12. The Wohlstandskinder (Kapelle Petra) - Meyer Music Hall - BS
#023 17.12. The Wohlstandskinder (Kapelle Petra) - Live-Music-Hall - Köln - immer wieder gern!

2006
#046 29.07. Softdrink (5Bugs) - Spot - Kassel - Super Band! Auch immer wieder gerne!

2007
#076 11.04. Rise Against (The Bronx, Cancer Bats) - Ringlokschuppen - Bielefeld - beide grausam...
#082 06.06. Beatsteaks (Jamie T) - AWD Hall - Hannover - fand ich okay, war aber auch nicht der bringer...
#088 08.11. Jupiter Jones (Sonah) - Nörgelbuff - Göttingen - aus Marburg, waren gut! Guter Gesang!
#093 11.12. Die Ärzte (Beatplanet) - Tui Arena - Hannover - kaum beachtet...
#107 15.16. Die Ärzte (Die Türen, Poolstar) - Hessentag Arena - Homberg (Efze) - fand ich beide NICHT schlecht, Die Türen waren nur fehl am Platz...
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Mr.Schneepflug

Zitat von: Badetuch am 22. Juni 2008, 13:37:502007
#076 11.04. Rise Against (The Bronx, Cancer Bats) - Ringlokschuppen - Bielefeld - beide grausam...
Ich war damals in Essen und fand Cancer Bats auch grausam, aber The Bronx waren gar nicht so schlecht. Doch Cancer Bats waren wirklich der reinste Totalausfall.

Knarösto JJ Pöpel

Zitat von: Ikarus am 22. Juni 2008, 13:23:39Panteon Rococo in Bamberg vor ein paar Tagen vor den ärzten war für meinen Geschmack zu viel Ska und zu wenig Punk, aber auch noch ganz nett
Für meinen Geschmack zu viel Rock/Punk und zu viel schlechter (Rumhüpf-)Ska.. cool fand ich nur die Percussion-Einwürfe und -Soli.

Bobby die Bürste

Die einzige Vorband, die ich bis jetzt live erlebt habe waren die YeoMen in Düsseldorf im ISS Dome letztes Jahr. Deren Auftritt war gar nicht mal soo schlecht, aber Last Resort, Engel und Mondo Bondage hätten die sich sparen können  :-X

Anfang des Jahres hab ich noch im Radio zwei der Vorbands von dem Fritz 15-Event gehört. Einmal SoKo vor MIA. und Jennifer Rostock vor The Subways. War von SoKo positiv überrascht, Jennifer Rostock dagegen haben mir überhaupt nicht gefallen - einfach nicht mein Musikgeschmack :P
Noot noot!

v-wort

Die schlechteste Vorband, die ich je gesehen habe (und an die ich mich erinnern kann), waren glaube ich ZSK in Bochum als Support von The (International) Noise Conspiracy.

Bis jetzt kam es drei Mal vor, dass ich nur wegen einer Vorband bei einem Konzert war. 2004 bei Blink-182 in Düsseldorf wegen Motion City Soundtrack, 2007 in Dortmund bei Nine Inch Nails wegen Ladytron (wobei ich NIN auch sehr gerne sehen wollte) und 2008 in Recklinghausen bei MIA. wegen Jennifer Rostock.

Beste Vorband waren auf jeden Fall die schon genannten Ladytron, die wirklich eine großartige Show abgeliefert haben.

DARK-THREAT

Also ich fand Panteón Rococó am geinalsten. Das trifft meinen Geschmack, voll am abfeiern.
The Damned auf Nummer 2. Super Rock mit bekanntem Sound (gecovert). Super zum rocken.
YeoMen (Jo-Män) kommt auf dem letzten Platz, da es zwar einfallsreich ist, a-capalla zu singen, aber nach ner weile ist es nichtmehr anhörbar...^^

Peace.

Zitronenmord

wenn ich mir die liste mal angucke fand ich folgende vorbands sehr grottig:

el*ke
tape
q-ball
rampires
creetins
rock'n'roll stormtroopers

....eine große graue masse von okayen bis ganz guten bands (bzw. an die ich mich nicht mehr erinnere  ;D) und einige, die besonders positiv aufgefallen sind:

planningtorock
klangkollektiv elektrant
los carteros
gustav
ja, panik! (die wurden grade gehypt - mal sehen wie die sich so halten)

Zitat von: DARK-THREAT am 23. Juni 2008, 00:28:55YeoMen (Jo-Män) kommt auf dem letzten Platz, da es zwar einfallsreich ist, a-capalla zu singen, aber nach ner weile ist es nichtmehr anhörbar...^^

Peace.

ja, sehr einfallsreich.  :P