Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

The Clash

Begonnen von Zitronenmord, 15. Juni 2008, 23:47:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zitronenmord

STRAIGHT TO HELL BOY!

aus der serie 'kta'ler diskutieren wichtige bands der musikgeschichte'

heute: THE CLASH

wiki

Live - London Calling und Train in Vain

Trailer zu The Future is unwritten

...und für alle mit genügend hintergrundwissen, hier einer der magischsten momente der rockgeschichte

mal sehen wer eine meinung hat...  ;D

p.s. in diesem zusammenhang möchte ich gleich auf mick jones' kleine aber feine aktuelle band Carbon/Silicon aufmerksam machen.  :)

Dommö

Da die meisten hier wohl mal auf einem DTH oder Beatsteakskonzert waren, dürften sie die Band kennen.

Ich bin zwar nicht der größte Fan, aber ab und an hör ich sie echt gerne. Nachdem ich früher eher die alten Sachen mochte, find ich mittlerweile die "neuen", eher unpunkigeren Songs besser.
Auf jeden Fall waren sie quasi die erste "Crossover"-Band ;)
Alles wird gut!

Knarösto JJ Pöpel

Ich kenne nur die "London Calling" und die "Combat Rock". Beide haben eine Stärke: Innovation! Für eine Punkband sind das sehr experimentelle Alben, als Punkrockalben würde ich sie nicht bezeichnen. Im Vergleich schneidet "London Calling" besser ab, die Songs gehen in's Ohr, sind abwechslungsreich und bestechen durch tolles Songwriting. "Combat Rock" ist mir wieder etwas zu abgespaced. Was allgemein vllt etwas zum Nachteil gereicht, ist, dass sie teilweise nicht die musikalischen Fertigkeiten hatten, um Reggae oder Funk zu spielen... dass sie's trotzdem gemacht haben, ist aber umso sympathischer ;)
Als nächstes will ich mir jedenfalls das Debut-Album holen. Das kann eigentlich nur klasse sein, wenn sogar Johnny Ramone meint, dass es das einzige großartige Album der britischen Punkbewegung sei...

Die Bestie No.1

The Clash sind echt toll.
Ich mag den experimentellen Stil von ihnen sehr.
Und London Calling ist der Ohrwurm schlechthin

derfrank

Meine Lieblingsplatte bleibt das Live-Album From here to eternity. Gänsehaut-Atmosphäre bei London calling und White man in Hammersmith Palais. :D

@ Zitro: Gibts von dem Gig mehr Material? Wurde da was veröffentlicht?

hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

Zitronenmord

@frank: auf der festplatte hab ich auch nur den ausschnitt. kann gut sein, dass die nur die beiden hits fürs us-tv gespielt haben.  :)
offiziell als live-album kam ja nur 'from here to eternity' raus. beeindruckend finde ich auch den auftritt, der beim 'us-festival' 1983 gedreht wurde....riesen stadion und clash spielen u.a. alte punkkracher wie 'career opportunities'
EDIT: gibt doch mehr -> klick

@bestie: dann ist 'sandinista!' pflicht!  ;)

@jj: ja, besorg dir mal alle anderen alben - das lohnt sich (naja, auf 'cut the crap' kann man eventuell verzichten. ohne mick jones fehlt da einiges)

@dommo: leute, die auf einem hosen konzert waren werden durch diese furchtbaren cover-versuche von 'guns of brixton' und 'should i stay or should i go' abgeschreckt sich mit clash auseinanderzusetzen. die hosen sollten lieber bei ihren proll-saufliedern bleiben...  8)

Dommö

Immer wieder schön zu lesen wie sehr du die Düsseldorfer verehrst ;D
Das "Guns of brixton"-Cover mag ich auch nicht, aber über "Should I stay..." freu ich mich immer, zumindest live. Sehr schön auch 2004 in Berlin zusammen mit Arnim (Beatsteaks) "I fought the law" (auch wenn The Clash das ja selber nur gecovert haben).

Sehe ich das eigentlich richtig, dass The Clash (neben den Sex Pistols) die einzige englische 76/77er Band gewesen ist, die auch kommerziell erfolgreich war?
Alles wird gut!

Knarösto JJ Pöpel

Neenee, da gab's schon noch mehr, die Buzzcocks zum Beispiel. Man gucke hier, gleich nach Vadder Abraham ;D

Sephirod

So ich habe mich mal ein bisschen ins Live ein Album reingehört, klingt echt nett, da ich von der Band nur die bekannten Sachen kannte. Mal schauen evtl. höre ich mal ein bisschen mehr rein, machen echt nette Musik.

Knarösto JJ Pöpel

"nett" ist ja wohl gnadenlose Untertreibung ;D

Sephirod

Zitat von: Knarösto JJ Pöpel am 17. Juni 2008, 17:09:20"nett" ist ja wohl gnadenlose Untertreibung ;D
Merke ich langsam auch, je länger ich das Album höre, desto besser finde ich es. Ich muss mir echt mehr von der Band hören, besonders ins London Calling Album muss ich mal reinhören.

Zitronenmord

Zitat von: Sephirod am 18. Juni 2008, 02:37:15Merke ich langsam auch, je länger ich das Album höre, desto besser finde ich es. Ich muss mir echt mehr von der Band hören, besonders ins London Calling Album muss ich mal reinhören.

nein nein, du besorgst dir das album in ordentlicher qualität (originale cd bitte, besser noch lp), suchst dir eine adäquate anlage und nimmst dir eine gute stunde zeit.

wenn dieses erledigt ist suchst du dir materialien zu clash aus dem internet (z.b. fotos, artikel, interviews)

dann drehst du auf maximale lautstärke und lässt dir eines der genialsten alben der gesamten musikgeschichte durch die gehörwindungen schallen, während du gleichzeitig im vorbereiteten material stöberst....nach diesem erlebnis siehst du andere rock/punkbands direkt mit einem ganz anderen maßstab.  :)

TobyTobsen2

Also das Live Album ist wirklich Weltklasse. Grade die abwechslungsreichen
Momente von ruhig zu komplett abgedreht und die Stimmlage sind grandios.
Dazu diese unzähligen Stilbrüche/mixe machen einfach nur Spaß beim Hören.
"From here to eternity" gehört jedenfalls für mich zu den besten Live CDs, die
je geschaffen wurden.
Weitere Live-Empfehlung wäre noch das Bootleg "Live in Jamaica" ist im Original
eine LP, aber man sollte es auch in digitaler Form auftreiben können. Wie aber
mein Vorredner richtig darstellt macht die Musik, grade bei The Clash, in der Ursprungsform
einfach viel mehr Laune.
Wer nebenbei auch noch visuell versorgt werden will, sollte sich die "Rude Boy" oder "Westway to the world"
DVD kaufen. Beides schöne DVDs mit Liveausschnitten und interessanten Interviews.

The Clash ist jedenfalls immer wieder eine erfrischende Band, welche es mit ihrem Sound, aber
auch mit den Texten (Know your rights!), auf eine merkwürdig innovative Weise schafft, die
Zuhörer zu fesseln und zu begeistern. Ich mag sie :)

Zu "Guns of Brixton" sei noch gesagt, dass ich schon das Original nicht so berauschend finde, die
Coverversion von den Hosen ist dagegen jedoch kein Stück besser.

derfrank

Zitat von: TobyTobsen2 am 18. Juni 2008, 09:11:44Weitere Live-Empfehlung wäre noch das Bootleg "Live in Jamaica" ist im Original
eine LP, aber man sollte es auch in digitaler Form auftreiben können.

ich hab hier was, das heißt "From London to Jamaica", vermutlich 1982. meinst du das?  ???
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

kellertuer

naja, ich kenn' von ihnen nur die komplette "London Calling" und "should I stay or should i Go" aber das halte ich auch für so mit das geilste was es je an musik ("punk" währ heir einfach zu einseitig) gegeben hat.....
Mitglied des "Clubs zur Unterstützung und Anwendung der Suchfunktion"

Bravo_Punk

so nach den positiven aussagen hier über das Live Album "from here to eternity" und ein paar sound samples im netz, hab ich mir das ding heute mal günstig bei amazon gekauft. hoffentlich hat sich der kauf gelohnt!
Turbostaat -  Dresden
Toten Hosen - Gräfenhainichen - Dresden II
Die Ärzte - Gräfenhainichen
Bruce Springsteen - Leipzig
Seeed - Dresden

Sephirod

So London Calling habe ich mir heute im gekauft, kostet nur 6,95 ¤. Was ist denn auf der 2ten CD von der 25 Anniversary drauf was bei mir auf der normalen CD nicht drauf ist ?

Knarösto JJ Pöpel

http://www.musik-sammler.de/media/20035
"The vanilla tapes"... vllt kann dir Zitronenmord dazu genaueres sagen..

Zitronenmord

das kann er  ;D

wenn du erst einsteigst brauchst du die luxusausgabe nicht, die ist eher was für begeisterte clash-anhänger.  :)
für die sollte das allerdings auch ein pflichtkauf sein. auf der 2ten cd bekommt man lange verschollene demo-versionen aus einer studio session einige zeit vor den endgültigen london calling aufnahmen. dazu gibts eine dvd mit den musikvideos von LC sowie sehr interessantes filmmaterial von den aufnahmen als dokumentation.
abgerundet wird das ganze durch eine wirklich schicke, dicke verpackung mit vielen bildern + 2 booklets (1x das originale + 1 seehr dickes booklet zur gesamten entstehungsgeschichte mit bildern und handschriftlichen notizen)

ist natürlich 3-4x teurer als die normale spar-cd ausgabe, aber der mehrwert in aufmachung und inhalt ist deutlich höher.  :)

Schnoofy

Zitat von: Sephirod am 24. Juni 2008, 17:09:42So London Calling habe ich mir heute im gekauft, kostet nur 6,95 ¤. Was ist denn auf der 2ten CD von der 25 Anniversary drauf was bei mir auf der normalen CD nicht drauf ist ?

Im wo gekauft?