Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Indiana Jones IV

Begonnen von Kevin, 23. Mai 2008, 16:12:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kevin

Bin gestern mit großen Erwartungen ins Kino gegangen, enttäuscht wieder raus.

Es gab viele gute Ansätze, man hat Indy?s Alter im Film gut umgesetzt. Die Orte an denen der Film spielt sind gut und naja. Trotz Aussage Ford?s, man habe so gut wie es geht auf CGI verzichtet, war der Gebrauch davon leider zu deutlich...
Charaktere an sich waren gut gespielt, nur verstehe ich nicht warum manche überhaupt im Film vorkamen. Es gibt zu denen keinerlei Bezug, man bekommt nicht wirklich was von denen mit, obwohl sie anscheinend zu den Hauptcharakteren gehören.
Der Name "Indy" fällt so gut wie gar nicht im Film (wer ihn gesehen hat, weiß was ich meine).
Witze wurde unnötig in die Länge gezogen, wodurch viel Witz gleichzeitig wieder rausgenommen wird.

Über manche Kritikpunkte kann man noch hinwegsehen, aber das Schlimmste ist der Handlungskern, um dem sich das ganze dreht. Zum Schluß hin wirds teilweise doch sehr lächerlich...

Der Film ist stellenweise etwas langatmig und die Actionszenen, fallen teilweise Mager aus und die Dialoge sind auch ab und an langatmig.

wer den Film noch sehen will, sollte hier aufhören zu lesen...

Mit der Tarzaneinlage nimmt der Unterhaltungsfaktor des Filmes zunehmends ab. Sowas wirklich unrealistisches und übertriebenes hätte man sich ruhig sparen können.
die Sache mit dem Kristallschädel und den Aliens ist sowas von dumm. Das macht den ganzen Film letztendlich kaputt. Ist es zuviel verlangt, einen guten Abenteuerfilm zu machen?
Anscheinend sind Herr Lucas und Spielberg nicht mehr fähig, an die alten Indy-Filme anzuknüpfen. Eigentlich schade. Denn sie hätten viel aus dem Film machen können.
Der Schluß in der Stadt, mit den 13 "Alien" ist eher schlecht als recht. Die Indy Filme waren damals ja schon mit viel Witz übertrieben, im positiven Sinn, aber hier...

Ich als großer Indy-Fan bevorzuge ganz klar die alte Trilogie, wie schon bei Star Wars.
1. Phase: Unterhosen sammeln
2. Phase:
3. Phase: Profit

Gabumon

es gibt bei Indy keine Trilogie, das ist ne quadrologie oder wie man das nennt..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Robinho

ich hab den film auch gesehen und fand ihn bis auf das ende sehr gelungen, das ende war ja bei indy immer ein wenig übertrieben, allerdings in diesem film zu übertrieben...dafür war die schlussszene einfach genial

Kevin

Zitat von: Gabumon am 23. Mai 2008, 16:39:05es gibt bei Indy keine Trilogie, das ist ne quadrologie oder wie man das nennt..

den neuen zähle ich nicht dazu, folglich sind die alten 3 teile für mich ne trilogie
2. Phase:

Dommö

Ich war Mittwoch in der Premire und fand den Film echt gut,  genau wie die ersten drei Teile.
Es war Humor drin, tolle Anspielungen auf die anderen Teile und die 50er Jahre wurden gut umgesetzt: KGB, Area 51 (damals ja ganz brisnate themen), die Jugendlichenm, etc...

Von der Thematik her ist da sganze eher heidnisch zu sehen, wie schon Indi II. Mir wurde es am Ende auch etwas zu unrealistisch, aber ist Teil I ja auch schon schon, wenn sie die Bundeslade öffnen. Diese Verfolgungsjagdszene war mir auch zu lang, aber mir ist auch die Panzerszene in Teil III zu extrem gewesen. Aber nochmal zur alienthematik: ich fand sie ok, wenn auch etwas übertrieben. Zumal es etliche Wissenschaftler gibt, die behaupten, dass Aliens uauf die Erde kamen und uns gewisse Dinge beigebracht haben. Vor einigen Jahren gab es mal einen sehr inetressanten Bericht dazu. Auch wenn ich nicht unbedingt Befürworter dessen bin, fand ich es ganz nett, diese Theorie umzusetzen, da es ja auch einfach in die 50er mit Area51 passt.

Wie gesagt, ich fand ihn wirklich gut, auch nicht langatmig (abgesehen von der Verfolgungsjagdszene). Evtl geh ich nochmal rein
Alles wird gut!

Kevin

übertriebener unrealismus (kann man das so sagen? ^^) im vergleich zu den anderen teilen sind v.a. die "kühlschrankszene" und die tarzanszene. sowas hätten sie sich wirklich sparen können. und sowas sticht doch sehr raus. bei den alten teilen hat alles besser zusammengepasst.

ich hoffe, daß der film bei mir in der nähe noch auf englisch gebracht wird. original sind manche filme dann doch um längen besser.  :-";"xx
2. Phase:

Dommö

Also die Kühlschranksezene war auf dem gleichenr ealistischen Niveau wie die Kugelszene, die Lorenfahrt, die Panzerfahrt, etc...

Wie gesagt, beid er Verfolgungsjagd stimm ich dir zu.
Alles wird gut!

Kevin

Zitat von: Dommö am 23. Mai 2008, 17:27:14Also die Kühlschranksezene war auf dem gleichenr ealistischen Niveau wie die Kugelszene, die Lorenfahrt, die Panzerfahrt, etc...

nö... durch cgi wirkt alles einfach zu übertrieben. die von dir genannten szenen waren ohne zweifel ein wenig übertrieben ;) machten aber einfach mehr her. aber so wie der kühlschrank durch die luft flog und sich überschlug. nun gut. sind einzelne szenen vom film...
2. Phase:

Jessie

Hab ihn gestern auch gesehn und fand ihn auch gut bis auf das etwas übertriebene Ende.
26.05.12 Die Ärzte - Oberhausen
27.05.12 Die Ärzte - Köln
10.07.12 Billy Idol - Hamburg
15.09.12 Wise Guys - Köln
18.10.12 Die Ärzte - Trier
07.11.12 Die Ärzte - Düsseldorf

sportfreund7

ontopic:werd wohl morgen reingehen und freu mich schon drauf  :)

Edit: Habs mal editiert, sonst hätte man den ersten Satz missverstehen können.
KONZERTE 2008:
11.06.Bob Dylan
13.06. Kettcar
06.07. Die Ärzte
11.07. Wir sind Helden
01.-02.08. Sonnerot Festival
08.-10.08. Taubertal Open Air
20.08. Die Ärzte
22.10. Superpunk

hösl

Ich hab ihn letzten Donnerstag gesehen, tja.... was recht vielversprechend beginnt endet spätestens an dem Zeitpunkt wo er und der neue Junior den Kristallschädel finden...

Wie schon erwähnt wurde, ist die Schlussszene genial und der restliche Film eigentlich ganz in Ordnung.
Auf jeden Fall etwas für Indiana Jones Fans...

VampiroLord

Hab ihn auch letzten Mittwoch gesehn und doch stellenweise sehr gefeiert. Sind doch einige sehr schöne Anspielungen auf die alten Teile drin. Ich seh das so wie Dommö. Gerade das übertriebene an einigen Stellen hat Indy immer ausgemacht und das aufgreifen von Jahrzehntelangen Verschwörungen um Aliens vor tausenden Jahren, dann Area 51...super. Die CGI Effekte fand ich auch nicht wirklich übertrieben, da haben sie sich schon wirklich gut zurückgehalten. Mir hat er jedenfalls sehr gefallen, so wie von Spielberg angekündigt, für Fans. 8)

Lithian

Hey,
hab den Film am Mittwoch gesehen und gestern nochmal, um mir vollends ein Bild zu machen. ... Ich bin während der zweiten Hälfte des Films gestern schier eingeschlafen  :-

- zu viele schlechte / sinnlose Charaktere: Mac könnte man komplett rauslassen, mit Marion könnte man mehr machen, Ox war nix anderes als ne lebende Landkarte, Silko hatte zu wenig Profil.
Mutt war dafür richtig gut. Für mich ein bisschen zu viel im Vordergrund, aber OK.
-> Indy rückte durch die vielen Charaktere zu weit in den Hintergrund, man sah Silko nicht als wirklichen Gegner Indys an, wie in den ersten drei Teilen

- Story: Die Alienthematik an sich ist ja OK, aber muss man dass dann gleich übertreiben, die Aliens zum leben erwecken und mit einem unterirdischen UFO in eine andere Dimension (!) fliegen lassen? Das hätte man auch anders lösen können.

- Der Schädel: Dieses "Artefakt" ist nicht Artefakt genug, als dass es irgendwas besonderes für mich wäre. Indy spaziert auf den Friedhof und holt sich den Schädel ohne Schwierigkeiten. Dann bringt Indy den Schädel an seinen Ursprünglichen Ort zurück, weil ... warum eigentlich? "Weil der Schädel es mir befohlen hat!" ... Irgendwie fehlt da die Motivation.
Ausserdem hat der Schädel nicht das gewisse Etwas, was die Bundeslade oder den heiligen Gral ausgemacht hat ... dieses ewig Verschollene und "nur-Indy-kann-es-finden".

FAZIT: Ich hätte es mir sparen können da nochmal reinzugehen.
Es war trotzdem schön meinen Helden mal auf Leinwand zu erleben. Hab ich mich doch gefreut, bei der Anfangsszene, als Indy den Fedora aufsetzt und "Russen!" sagt, bei der Hutszene mit den Ameisen oder bei der Abschlussszene ... hiermit mein ich nicht die Hochzeit, sondern das danach ;-)
24.11.07 - die ärzte - Stuttgart
09.04.08 - Dropkick Murphys - Stuttgart
24.05.08 - die ärzte - Schwäbisch Gmünd
29.05.08 - Herbert Grönemeyer - Aalen
Rock im Park 2008
05.12.08 - Die Toten Hosen - Stuttgart
12.12.08 - Furt - Stuttgart
21.05.09 - In Extremo - Aalen
22.05.09 - ACDC - Hockenheimring

Dommö

Zitat von: Lithian am 27. Mai 2008, 14:51:26Ausserdem hat der Schädel nicht das gewisse Etwas, was die Bundeslade oder den heiligen Gral ausgemacht hat ... dieses ewig Verschollene und "nur-Indy-kann-es-finden".
Hat der 2. Teil ja auch nicht ;)
Liebt aber auch schlecht und einfach daran, dass wir zu heidnischen Kulturen eher wenig Bezug haben. Die beiden von dir erwähnten dinge hängen mit dem Christentum zusammen und es gibt nichts, was uns und unsere Kultur in den letzten 2000 Jahren mehr geprägt hat als das Christentum. Daher ist es ganz normal, dass wir soetwas spannender finden.

Ich überleg auch noch ein zweites aml reinzugehen, aber eigentlich wollte ich Geld sparen.
Alles wird gut!

Lithian

@Dommö: Da hast du recht, aber trotzdem haben diese "Shankara-Steine" oder wie sie heißen aus dem zweiten Teil mehr "Artefakteigenschaft" als dieser Kristallschädel finde ich. Obwohl das ja schon irgendwie seine Ähnlichkeit hat: Es gibt mehrere Schädel (13) und nur alle Zusammen ergeben dann die Einheit. Auch gibt es mehrere Steine (5), und nur, wenn alle zusammen sind, bekommt dieser Vodoomeister-Bösewicht die volle Macht.

Gruß
Lithian
24.11.07 - die ärzte - Stuttgart
09.04.08 - Dropkick Murphys - Stuttgart
24.05.08 - die ärzte - Schwäbisch Gmünd
29.05.08 - Herbert Grönemeyer - Aalen
Rock im Park 2008
05.12.08 - Die Toten Hosen - Stuttgart
12.12.08 - Furt - Stuttgart
21.05.09 - In Extremo - Aalen
22.05.09 - ACDC - Hockenheimring

Bullensohn

Zitat von: Kevin am 23. Mai 2008, 17:21:29übertriebener unrealismus (kann man das so sagen? ^^) im vergleich zu den anderen teilen sind v.a. die "kühlschrankszene" und die tarzanszene. sowas hätten sie sich wirklich sparen können. und sowas sticht doch sehr raus. bei den alten teilen hat alles besser zusammengepasst.
[...]

Dem mit den beiden Szenen kann ich nur zustimmen.
Ich fand den Film sehr gut, außer halt das Ende. Hoffentlich gibt es noch ein paar Teile. ;D

Was ich hier im Forum aber nicht gut finde, dass ihr hier so viel vom Plot verratet (wie hieß nochmal der Fachbegriff?). Könnt ihr das nicht mit weißer Schrift machen oder so?

¤dit: Spoilern ist der 'Fachbegriff'. ;)
lossless-Downloads:
irc://irc.euirc.net:6667/kill-them-all

Zitat von: Schnoofy am 26. April 2007, 16:06:27
- "Ich hasse Dich!"
*umbringt*
- "Hm, Sorry!"

Mr.Schneepflug

Die Tarzanszene fand ich auch sehr lächerlich. Mich hat der Film ein bisschen enttäuscht, doch der Unterhaltungswert war trotzdem hoch.