Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Ist das ganze denn...

Begonnen von nitramf, 26. März 2008, 23:11:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Elkes Mom

Hi,
ZitatJKP leitet keine rechtlichen schritte ein weil sich das einfach nicht lohnt, das würde wegen geringfügigkeit eingestellt werden
definier mal Rechtliche Schritte. So wie ich das sehe verstößt das Mitschneiden selber nicht gegen das Urheberrecht, noch gegen ein anderes Gesetz. Das heißt es kann gar nicht mehr passieren als das man rausgeschmissen wird. Eine Schaden entsteht dem Veranstalter nicht durch die reine Aufnahme, sondern höchstens durch die Weitergabe.
Die einzige theoretische Konsequenz die ich mir vorstellen könnte, ist das der Veranstalter einen Schadenersatz für die benötigten Aufwand dich rauszuschmeißen einklagen will, also die Arbeitszeit der Securitys ;-)

Gabumon

Zitat von: Flauschi am 28. März 2008, 17:11:46Die haben zB wohl mal nen Fan "verklagt", weil er 2 Mitschnitten von Leipziger Geheimkonzerten (2003, 2004 oder so) online gestellt hat, da dort scho neue Songs vom nächsten Album gespielt wurden...des is zumindest das einzige, was ich darüber weiß ;-)

verklagt nicht, nur aufgefordert das aus dem eMule zu nehmen, dafür hab ich es reingepackt, bei mir haben die sich aber nichr getraut anzurufen  ;D

damit haben die sich aber selbst ziemlich lächerlich gemacht, das ganze konzert war 4,4 MB groß..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

CROC

Zitat von: Flauschi am 28. März 2008, 17:11:46Die haben zB wohl mal nen Fan "verklagt", weil er 2 Mitschnitten von Leipziger Geheimkonzerten (2003, 2004 oder so) online gestellt hat, da dort scho neue Songs vom nächsten Album gespielt wurden...des is zumindest das einzige, was ich darüber weiß ;-)
Die Leipziger Geheimkonzerte waren im Conne Island am *nachguck* 10. und 11.10.2003. ;)
Zitat von: Gabumon am 28. März 2008, 18:22:22damit haben die sich aber selbst ziemlich lächerlich gemacht, das ganze konzert war 4,4 MB groß..
Womit die Qualität ziemlich bescheiden gewesen sein dürfte... :o :-X
Bela: "Vergesst alles, was ich gerade gesagt habe."
Farin: "Wisst ihr noch, was Bela gesagt hat?"
Publikum: "Nein!!!"
Farin: "Mann, seid ihr doof."

Gabumon

bescheiden? ersetz das mal durch scheisse, erkennen konnte man mit mühe den song..

Gwendoline2000

Zitat von: Fisherman am 28. März 2008, 17:08:44Also es wäre mir neu, dass DTH, bzw. JKP da rechtliche Schritte gegen einleiten. Kannst du das evtl.
für mich nochmal etwas genauer erläutern?

Und ich frage mich echt wie man sich erwischen lassen kann, wenn man nur einen Audio Mitschnitt
machen möchte. Ich habe da noch nie Probleme gehabt und meistens bekommen nicht mal die Leute,
die neben mir stehen auch nur das geringste mit. Auch in der ersten Reihe direkt vor den Securitys
habe ich schon mitgeschnitten und niemand hat etwas gemerkt.

Ich hatte es verwechselt mit diesen Leipzig Mitschnitten von 2003 die hochgeladen wurden, wo JKP einen Anwalt eingeschaltet haben !

Natürlich passiert da nicht viel wenn die einem beim tapen da erwischen ...

nitramf

Hallo,

bevor ich diesen Thread verfasst habe, habe ich eine Mail an das Team von FU geschrieben.
Zitat:

ZitatDenn
wenn dich die Security bei einem der Konzerte damit erwischt passiert
folgendes:

1.) Du fliegst aus der Halle
2.) Im schlimmsten Fall werden dir deine Gerätschaften abgenommen
3.) Im allerschlimmsten Fall bekommst Du noch eine Strafanzeige....

Die Gerätschaften muss ich ja danach wieder zurückbekommen, das ist ja nicht das Problem. Ich fürchte mich nur ein wenig vor dem ersten Punkt...
sams hat mir einen Link zu einem tollen Tapergerät geschickt, das werde ich mir wohl zulegen...
http://www.thomann.de/de/zoom_h2.htm

Wenn das Teil Außen am Rucksack ist, wirds wohl keinem Auffallen.
Mann ja jede Pause die SD-Karten Tauschen, dann ist wenigstens ein Teil mitgeschnitten...

Gruß,
nitramf

DaGobert

hey
bevor du dein Geld für so nen Schrott ausgibst, würde ich dir noch folgende Konfig empfehlen:

http://www.kill-them-all.de/forum/index.php?topic=9723.0
dazu noch nen NH600/NH700 von ebay

damit wirst du auf jedenfalls ne bessre Aufnahmequalität erzielen können.
Ich kann dir nur von dem Zoomspielzeug abraten.

Falls du aber lieber so nen all-in-one Toy kaufen willst, kann ich dir den Edirol R9 empfehlen, oder den Sony PCM-D50 (dessen interne Mics wohl derzeit die besten sind, mal abgesehn vom PCM-D1).

weitere Infos zum H2 findest du hier
http://taperssection.com/index.php/topic,89082.0.html

Farin18

Zitat von: nitramf am 29. März 2008, 13:43:25sams hat mir einen Link zu einem tollen Tapergerät geschickt, das werde ich mir wohl zulegen...
http://www.thomann.de/de/zoom_h2.htm

Wenn das Teil Außen am Rucksack ist, wirds wohl keinem Auffallen.
Mann ja jede Pause die SD-Karten Tauschen, dann ist wenigstens ein Teil mitgeschnitten...

Gruß,
nitramf

Zitat von: DaGobert am 29. März 2008, 14:46:52hey
bevor du dein Geld für so nen Schrott ausgibst, würde ich dir noch folgende Konfig empfehlen

Ich finde es schon extrem scheisse das du sofort mit schrott um die ecke kommst nur weil in der popeligen tapersection irgendwas steht was kein stück glaubhaft ist ? Dein Tape zeug in allen ehren, aber nicht jeder hat die Kohle und ich schwöre dir eines mit dem Zoom hast du 100%ig noch nicht einmal getaped !  >:(

Ich kann jedem den Zoom H2 wärmstens empfehlen ... Richtig eingestellt (was nicht schwer ist) bringt das ding wahsinnig gute leistung !
zusammen mit einer 4 GB Karte nimmt er knapp 7 stunden in Voll Stereo auf ! wozu also ne SD karte wechseln ? einfach laufen lassen und gut ist :)

so BTT

Gabumon

aussen am rucksack? was ne miese position.. in der regel gilt, je höher die Mikros, desto besser..

FU könnte natürlich T ne anweisung geben das der der Security die anweisung gibt Mitschneider in ruhe zu lassen, tut der aberr nicht (mehr)...

Sascha89

was heisst nicht (mehr)?
hat er das früher?

by Sascha
That's your moral compass but what good is it to me?

30 Jahre Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.01. Semblant | 02.02. Flohzirkus Orquestra
07.02. Vier Promille | 08.02. Dirty Deeds + Snaggletooth
14.02. "Tanzbar" | 15.02. Mike Litoris Complot

DaGobert

Zitat von: Farin-Urlaub18 am 29. März 2008, 15:46:47Ich finde es schon extrem scheisse das du sofort mit schrott um die ecke kommst nur weil in der popeligen tapersection irgendwas steht was kein stück glaubhaft ist ? Dein Tape zeug in allen ehren, aber nicht jeder hat die Kohle und ich schwöre dir eines mit dem Zoom hast du 100%ig noch nicht einmal getaped !  >:(

Ich kann jedem den Zoom H2 wärmstens empfehlen ... Richtig eingestellt (was nicht schwer ist) bringt das ding wahsinnig gute leistung !
zusammen mit einer 4 GB Karte nimmt er knapp 7 stunden in Voll Stereo auf ! wozu also ne SD karte wechseln ? einfach laufen lassen und gut ist :)

so BTT

hi
da muss ich doch (obwohl ich den H4/H2 noch nicht besessen hab), den "wenn man keine Ahnung..."-Satz posten.
Ich mute mir jetzt einfach mal an, das ich im Vergleich zu dir inzwischen mehr Ahnung auf dem Gebiet und auch mehr Erfahrung erlangt habe.
ZitatRichtig eingestellt (was nicht schwer ist) bringt das ding wahsinnig gute leistung !

Mag schon sein, das die Leistung wahnsinnig gut ist - aber sicherlich ist die Qualität nicht wahnsinnig gut, wenn das Gerät an ner Seitentasche von nem Rucksack befestigt ist, und dieser dann noch im Extremfall noch aufm Rücken des Tapers positioniert ist.
Da hat er mit den von mir empfohlenen Mics jedenfalls viel mehr Möglichkeiten, zB. die Mics an ner Brille, an den Schultern oder in ner Mütze zu platzieren. Und bekanntlich ist ne gute Platzierung der Mics neben der richtigen Location das A und O beim tapen!

Auch bei nem Sitzplatz kann man die Mics viel besser ausrichten, was ja bei den internen gar nicht möglich ist.
Mal davon abgesehen, das die MM-HLSC-1 von der Qualität eh besser sind..

ZitatIch finde es schon extrem scheisse das du sofort mit schrott um die ecke kommst nur weil in der popeligen tapersection irgendwas steht was kein stück glaubhaft ist ?

als Schrott hab ich es bezeichnet, da man ja kaum von nem robustem, hochwertig verarbeitetem Gerät sprechen kann.
Daher auch meine Bezeichnung als "Spielzeug". Wenn du mir aber Fakten nennen kannst, weshalb das Gerät nicht wie nen billiges Spielzeug wirkt, bitte!
Aber du hast ja die Erfahrung und die Ahnung, und sicherlich schon massig andre Aufnahmegeräte in den Händen gehalten.
Wenn du mal nen massiv gebauten DAT-Recorder, oder auch einen der Sony PCM-Flashrecorder in den Händen gehalten hättest, wüsstest du wovon ich überhaupt spreche.

Und das du den von mir geposteten ~20-seitigen Beitrag soeben durchgelesen hast, wage ich auch zu bezweifeln.
Übrigens kann man bei dem von mir genanntem HiMD-Recorder auch in 16/44.1 PCM aufnehmen, und für die meisten Konzerte reichen 1h34min Aufnahmedauer - und falls es mal knapp wird, kann man zur Not ja auch noch nen MD-Wechsel vornehmen, oder alternativ in Hi-SP aufnehmen.
Wenn man bedenkt, das die meisten hier ja eh noch in Atrac SP aufnehmen, welches von der Kompression und Qualität schlechter ist als Atrac3plus, sollten die ~8h in HiSP auch zufriedenstellend sein!

Zitatund ich schwöre dir eines mit dem Zoom hast du 100%ig noch nicht einmal getaped !  Ärgerlich
wer wird denn gleich eingeschnappt sein?

sams

in der Brusttasche der Jeansjacke... das Teil passt perfekt rein ( innen den Knopf mit einem Klebepad abkleben, sonst schabt die Rückseite des Knopfes am H2 und es entstehen unschöne Geräusche ). Gut, mitsingen fällt dann flach, aber wer will schon mitsingen  ;D
Die heutigen Rucksäcke besitzen eine Handytasche im Träger. Dort sollte der H2 auch reinpassen.

An der Verarbeitung von meinem Gerät habe ich nichts auszusetzen. Billig wirkt nur das Kunststoffgehäuse. Mit dem H2 dürfte es wohl kaum möglich sein, einen Nagel in die Wand zu schlagen. Auch einen Sturz aus Hüfthöhe würde das Gerät nicht unbeschadet überstehen. Jedoch hätte ich meinen alten MD-Recorder auch nicht solchen Tests unterzogen.

Die innenliegenden Mikros haben den Nachteil, das sich Einstellungen bei der Aufnahme negativ auswirken könnten. Ich stelle bei der Vorband mein Gerät ein und lass es bei der Hauptband völlig in Ruhe aufnehmen.

Weiterer Nachteil ist, das der H2 nach 2GB ( ich verwende eine 4 GBHC Karte ) einen neuen Ordner anlegt. Dadurch wird ein Titel unschön getrennt. Besitzer des H2?s wissen aber, wie sie das umgehen können.

Im übrigen kann man durchaus auch externe Mikros anschließen. Also wer mittelfristig eine Erbschaft erwartet, der kann später problemlos aufrüsten.

Der große Vorteil des H2?s ist wohl sein Preis. Für unter 200€ bekommt man ein sehr gutes Gerät, mit dem der gelegentliche Mitschneider durchaus sehr gute Qualität abliefern kann.
Wer semiprofessionell seiner Leidenschaft nachgehen will, dem würde ich raten, etwas mehr Geld auszugeben und sich bei High-End Geräten umzusehen.

Eine für alle perfekte Taperausrüstung wird es wohl nie geben. Jeder sollte selbst entscheiden, wieviel Geld er bereit ist für seine Gerätschaften auszugeben.

...langsam wird es an der Zeit, das Thema ins Technikunterforum zu verschieben...

Gabumon

mein MD rekorder ist oft genug runtergefallen, das sieht man den ecken und dem gehäuse auch schon merklich an

gut das ding ist auch mittlerweile 6 jahre als

Farin18

Zitat von: DaGobert am 29. März 2008, 16:09:01Mag schon sein, das die Leistung wahnsinnig gut ist - aber sicherlich ist die Qualität nicht wahnsinnig gut, wenn das Gerät an ner Seitentasche von nem Rucksack befestigt ist, und dieser dann noch im Extremfall noch aufm Rücken des Tapers positioniert ist.
Da hat er mit den von mir empfohlenen Mics jedenfalls viel mehr Möglichkeiten, zB. die Mics an ner Brille, an den Schultern oder in ner Mütze zu platzieren. Und bekanntlich ist ne gute Platzierung der Mics neben der richtigen Location das A und O beim tapen!

Ähm wir reden hier vom Tapen, und nicht vom EY ICH HAB MITGESCHNITTEN VOLL KRASS VOM RUCKSACK AUS.
Nein wir reden hier vom Tapen und wie Gabumon schon geschrieben hatte je höher die Mics desto besser.
Demnach eignet sich der Zoom sehr gut um aus der Hemdtasche mitzuschneiden. Jedenfalls habe ich es bislang nicht anders gemacht.
Und war mit den ergebnissen durchaus sehr zufrieden.

ZitatAuch bei nem Sitzplatz kann man die Mics viel besser ausrichten, was ja bei den internen gar nicht möglich ist.
Mal davon abgesehen, das die MM-HLSC-1 von der Qualität eh besser sind..

Das man bewegliche mics bzw. keine internen mics besser aussteuern kann oder positionieren kann brauchen wir doch wohl nicht drüber reden, und habe ich auch nie das gegenteil behauptet.

Zitatals Schrott hab ich es bezeichnet, da man ja kaum von nem robustem, hochwertig verarbeitetem Gerät sprechen kann.
Daher auch meine Bezeichnung als "Spielzeug". Wenn du mir aber Fakten nennen kannst, weshalb das Gerät nicht wie nen billiges Spielzeug wirkt, bitte!
Aber du hast ja die Erfahrung und die Ahnung, und sicherlich schon massig andre Aufnahmegeräte in den Händen gehalten.
Wenn du mal nen massiv gebauten DAT-Recorder, oder auch einen der Sony PCM-Flashrecorder in den Händen gehalten hättest, wüsstest du wovon ich überhaupt spreche.
Also ich finde sehr wohl das das Gerät sauber verarbeitet ist, und selbst bei einem sturz aus der hemdtasche nichtmal ein kratzer im gehäuse war.
Wie das Teilchen aussieht, und was es kann da ist ja wohl ein unterschied zu machen ... klar siehts nicht gerade aus wie das der schicke Digital Recorder nein er sieht nunmal aus wie ein Rasierer und ? die leistung dies bringt sind dennoch sehr gut !
und ja ich habe Sehr wohl die erfahrung was Tapen und Audio im Allgemein angeht.
und das man einen DAT oder Flashrecorder nichtmal ansatzweise mit nem Zoom oder ähnlichem vergleich kann darüber brauchen wir auch nicht sprechen.

ZitatUnd das du den von mir geposteten ~20-seitigen Beitrag soeben durchgelesen hast, wage ich auch zu bezweifeln.
Übrigens kann man bei dem von mir genanntem HiMD-Recorder auch in 16/44.1 PCM aufnehmen, und für die meisten Konzerte reichen 1h34min Aufnahmedauer - und falls es mal knapp wird, kann man zur Not ja auch noch nen MD-Wechsel vornehmen, oder alternativ in Hi-SP aufnehmen.
Wenn man bedenkt, das die meisten hier ja eh noch in Atrac SP aufnehmen, welches von der Kompression und Qualität schlechter ist als Atrac3plus, sollten die ~8h in HiSP auch zufriedenstellend sein!

wozu sollte ich mir 20 seiten postings von dir durchlesen wenn dort eh in jeder zeile nur "zoom is scheisse" "zoom is scheisse verarbeitet" steht ?
Was willst du denn noch mit MDs ? oder HIMDS das format ist schon lange lange lange lange TOT, und was ich vorhin in meinem posting schrieb, das man mit der 4 GB karte bis zu 7 stunden ebenfalls in 16/44.1 PCM aufnehmen kann ist doch wohl aussagekräftiger als MDs wechseln  ;)

Zitatwer wird denn gleich eingeschnappt sein?

Niemand  :)

So wie sams es in dem posting über mir geschrieben hat am besten man steckt den Zoom in die Hemdtasche oder in die jeansjacken tasche sodas die mics nicht mit dem stoff in berührung kommen und schon is alles geritzt.  ;)

DaGobert

ohne jetz nochmal auf den ganzen nonsense einzugehen..

in der Preisklasse ist die Kombination aus HiMD und MM-HLSC-1 besser als der H2.

Nitramf sprach von Rucksackaufnahmen.

Falls jemand noch irgendwelche Tipps und Ratschläge von mir will, kann er sie per PM haben  ::)

bye

Fisherman

Zitat von: DaGobert am 29. März 2008, 16:47:14in der Preisklasse ist die Kombination aus HiMD und MM-HLSC-1 besser als der H2.

Im Dezember bin ich auf diversen Konzerten, bei denen Farin-Urlaub18 auch sein wird. Ich werde dann
dort mit einem HiMD und dem HLSC-1 aufnehmen und er mit dem H2. Dann können wir die Aufnahmen
direkt vergleichen und alle sind wieder glücklich, wobei Meinungen ja immer subjektiv sein sollen...

nitramf

Das muss jetzt nicht unbedingt im Rucksack sein ;)

Ich werde mir wohl das Zoom Gerät zulegen.

Elkes Mom

Hi,
Zitat von: nitramf am 28. März 2008, 15:26:34Jetzt stellt sich nur noch die frage, was ich als "Ausrüstung" kaufe.
Maximal möchte ich eigentlich 100¤ ausgeben.
ich habe gerade im Thomann "flyer" ein neues Produkt namens Swissonic mdr2 gesehen.
Hier gibts auch ein Bundle:
http://www.thomann.de/de/swissonic_mdr2_bundle_2gb_sd.htm
Dies ist keine Empfehlung! Was das ding wirklich kann, kann ich nicht bewerten!

Edit:
Ich sehe gerade das die Mikrofon immer bei dem mdr2 dabei sind, das heisst im Bundle ist nur die SD-Card dabei.
Hier nur der mdr2:
http://www.thomann.de/de/swissonic_mdr2.htm