Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Tocotronic

Begonnen von Zitronenmord, 24. März 2008, 01:09:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mietzi

Zitat von: Gabumon am 08. Februar 2010, 18:37:48Lungenflügel oder Nieren sind recht begehrt  ;D


herze bekanntlich auch  ::)

Gabumon

trinkst du Alkohol? wenn nein eventuell auch die Leber  ;D

äh btt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

cenobyte

#62
Um dem DÄ-Release der "Pauke"-Single etwas entgegenhalten zu können, haben sich Tocotronic entschlossen, am gleichen Tag eine Best of in Länge von 3 LPs zu veröffentlichen. Weil DÄs Single eine B-Seite hat, bringen Tocotronic zusätzlich eine Raritätensammlung (2 LP) mit Demos und Live-Aufnahmen ebenfalls an diesem Tag raus.

https://sagallesab.tocotronic.de/

Reminder:
Zitat von: Zitronenmord am 05. September 2009, 17:06:42


http://www.tocotronic.de/neuigkeiten/#neues-aus-der-laufenden-albumproduktion-und-tocotronic-live-in-hamburg-am-samstag-den-19-09-rote-flo


...geigen, pauken und trompeten...

Gabumon

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

cenobyte

Zitat von: Gabumon am 13. August 2020, 08:19:21
Die gibts noch?

Jap. Und seit 2010 erfolgreicher in Charts, Feuilleton und live denn je. Zudem ziemlich beständig mit einem Album alle zwei/drei Jahre.

Gabumon

Zitat von: cenobyte am 13. August 2020, 09:15:19
Jap. Und seit 2010 erfolgreicher in Charts, Feuilleton und live denn je. Zudem ziemlich beständig mit einem Album alle zwei/drei Jahre.

Bands die im Feuilleton ankommen sind per definition kacke

Ich fand Tocotronic wirklich gut bis 2001, danach wurd das absolut unhörbar
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

cenobyte

#66
Zitat von: Gabumon am 14. August 2020, 08:12:37
Bands die im Feuilleton ankommen sind per definition kacke

Ich fand Tocotronic wirklich gut bis 2001, danach wurd das absolut unhörbar

Deine merkwürdige Einzelmeinung macht doch nichts. Schön, dass du so individuell bist und sogar Meinungen zu Alben hast, die du gar nicht kennst.

Toxic Toast

Zitat von: cenobyte am 13. August 2020, 09:15:19
Jap. Und seit 2010 erfolgreicher in Charts, Feuilleton und live denn je. Zudem ziemlich beständig mit einem Album alle zwei/drei Jahre.

Interessant, von meinem Gefühl her war 2005-2010 ihre erfolgreichste Zeit, mit Kapitulation als von den Kritikern heißgeliebter Höhepunkt. Verfolge die Band aber auch nur eher so am Rande.

So oder so, eine 3-CD (!!!) Best of ist ja wohl vollkommen übertrieben oder? Bei DÄ oder den Hosen wäre das vielleicht noch angemessen, von wegen längere Karriere und mehr Hits, aber bei den Tocos?

cenobyte

Zitat von: Toxic Toast am 14. August 2020, 18:30:08
Interessant, von meinem Gefühl her war 2005-2010 ihre erfolgreichste Zeit, mit Kapitulation als von den Kritikern heißgeliebter Höhepunkt. Verfolge die Band aber auch nur eher so am Rande.

So oder so, eine 3-CD (!!!) Best of ist ja wohl vollkommen übertrieben oder? Bei DÄ oder den Hosen wäre das vielleicht noch angemessen, von wegen längere Karriere und mehr Hits, aber bei den Tocos?

Klar kann man so sehen, sind aber eben auch 12 bis 13 Alben, die sie abdecken müssen. Und die Relevanz ist im allgemeinen nach der Kapitulation noch gestiegen. Ich empfinde "Schall & Wahn" als Höhepunkt, aber auch die letzten drei Platten sind auf einem sehr hohen Niveau mit einer Mischung aus Krautrock, Deutschpop und Theaterstück. Kann man schon so machen und ist stilistisch ziemlich einzigartig. Lyrisch sowieso.

sushi

Zitat von: Toxic Toast am 14. August 2020, 18:30:08
Interessant, von meinem Gefühl her war 2005-2010 ihre erfolgreichste Zeit, mit Kapitulation als von den Kritikern heißgeliebter Höhepunkt. Verfolge die Band aber auch nur eher so am Rande.

So oder so, eine 3-CD (!!!) Best of ist ja wohl vollkommen übertrieben oder? Bei DÄ oder den Hosen wäre das vielleicht noch angemessen, von wegen längere Karriere und mehr Hits, aber bei den Tocos?
So ganz täuscht Dich Dein Gefühl nicht. Mit 18 Wochen 2005 und 10 Wochen 2007 (jeweils bis Platz 3) waren sie in dieser am längsten in den deutschen Albumcharts vertreten, dafür haben sie sowohl 2010 als auch 2018 den ersten Platz belegt.

Die drei CDs decken aber auch 26 Jahre ab. Eine so lange Spanne decken weder die Die Ärzte noch die Hosen mit ihren "Best of"s ab.

Gabumon

Hab gerade erst gesehen das diese furchtbare Band von Juliane Werding den Song "Der letzte Kranich vom Angerburger Moor" gecovert hat.

Das Ergebnis ist ja mal ganz erschreckend schlecht.

Zum Glück ist das scheinbar nur auf so einem Sampler drauf den keiner kennt *grusel*
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

Habe gerade beide Versionen des mir bis heute gänzlich unbekannten Songs angehört und Du hast recht.

cenobyte

#72
Das stimmt natürlich. Besser wäre es nicht aufzufallen und gefälligen Kram zu spielen, den jeder mag. Die Jungs machen schon viel richtig, gerade in der Entwicklung der letzen zehn Jahre. Um das zu beurteilen, müsste man die Sachen natürlich schon gehört haben. Insofern: Kennt ihr nicht? Dann lasst es doch liegen und entblößt euch nicht selbst. Ein einziges Lied, das als Gag auf einem Charity-Sampler erschienen ist, ist jetzt nicht so mega aussagekräftig. Aber wem sag ich das?

http://www.youtube.com/watch?v=OXRSlc2TDJs

Gabumon

Zitat von: Tigi am 15. August 2020, 00:29:12
Habe gerade beide Versionen des mir bis heute gänzlich unbekannten Songs angehört und Du hast recht.

Vor allem ist der Song auch noch der 2. an den ich mich echt erinnere mit 4 oder 5 gehört zu haben und dann liefert so eine Band eine so verhunzte Version davon ab. Ist das unfähigkeit oder absicht? Beides wäre schlimm ...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

cenobyte

Zitat von: Gabumon am 15. August 2020, 08:11:43
Vor allem ist der Song auch noch der 2. an den ich mich echt erinnere mit 4 oder 5 gehört zu haben und dann liefert so eine Band eine so verhunzte Version davon ab. Ist das unfähigkeit oder absicht? Beides wäre schlimm ...

Ich würde sagen, das ist eher eine bewusste Obskurität. Den Sampler hat doch eh kaum einer gehört. Ist einfach ein irrelevantes Cover, das höchstens aus Komplettierungsgründen von Fans beachtet wird. Völlig egal, ob du das Original seit dem Kindergarten hörst. 

VampiroLord

Zitat von: Gabumon am 15. August 2020, 08:11:43
Vor allem ist der Song auch noch der 2. an den ich mich echt erinnere mit 4 oder 5 gehört zu haben und dann liefert so eine Band eine so verhunzte Version davon ab. Ist das unfähigkeit oder absicht? Beides wäre schlimm ...

Herrlich wie du immer wieder deine musikalische Unfähigkeit unter Beweiß stellst in solchen Threads.
Was soll an dem Cover schlecht sein? Es ist sehr reduziert aufgenommen, passt aber völlig zum Text. Die Liedermacherart passt sogar besser als das 70er Jahre Schlagereske im Original. Das du als alter Juliane Werding Ultra einfach mal wieder völlig sinnlos gegen eine Band pöbelst, die du Scheisse findest, geschenkt aber einfach mal wieder völlig unnötig.

StefanH

Also so schlimm sind Tocotronic nun auch wieder nicht.

Ich habe sie damals in den 2000ern auf Radio Fritz kennengelernt. Diese depressiv melancholischen Lieder haben es mir einstangetan, wobei das irgendwie alles ein wenig suicidfördernd wirkt, nicht nur mit "Samstag in Selbstmord". Depressiven Menschen würde ich viele Lieder nicht vorspielen.

Schall und Wahn habe ich bis zum abwinken gehört, insbesondere die entsprechende Single.

Die beiden letzen Alben habe ich dann durch die Fidi&Bumsi Playlist wieder entdeckt und z.T. für gut befunden.

Sicher eine Band die nicht jedermanns Geschmack (ich finde auch die Stones scheiße) trifft, die aber den ein oder anderen Ohrwurm erzeugen kann. Lyrisch finde ich das auch sehr gut. "Tennage Riot im Reihenhaus", auf den Text muss man erst einmal kommen ;D

Mal sehen ob das Best Of meinen Geschmack trifft.

Charly Ulkig

Ich suche noch 2 Tickets für das Konzert am 01.09. in Düsseldorf.

Falls jemand welche übrig hat gerne melden