Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Strom & Wasser

Begonnen von pazi, 05. Februar 2008, 13:08:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

pazi

Hab grad mal im Forum gesucht und mit Erschrecken festgestellt, dass es ja noch nichts zu diesem Thema gibt.
Strom & Wasser ist eine der abwechslungsreichsten Liedermacherkombos und wird vor allem mit dem Gesicht von Heinz Ratz in Verbindung gebracht. Eben dieser veranstaltet vom 22. Januar bis zum 22. Februar den "Lauf gegen die Kälte". Dabei legt er die Strecke von Dortmund nach München zu Fuß zurück. "Wozu das Ganze?" wird sich macher fragen. Die Antwort: Um auf soziale Kälte aufmerksam zu machen und das authentisch. Ganz konkret geht es hierbei um die wachsende Anzahl Obdachloser und Wohnungslosen in Deutschland. Er selbst kam auch für ein Jahr lang in eine solche Situation und kann insofern die Problematik nachvollziehen.
Jeden Tag gibt es dabei ein Konzert von ihm, Strom & Wasser und teilweise recht prominenten Gästen aus der Liedermacherszene. Die Konzerte sind alle komplett eintrittsfrei, damit sich auch mittellose Menschen einen Besuch leisten können (in vielen Städten gibt es für eben diese Personen auch Suppenküchen vor den Konzerträumen). Spenden für Wohnungslose der entsprechenden Stadt sind dabei erwünscht und werden ohne Abzüge direkt an die Betroffenen weitergeleitet.
Mitläufer sind soweit ich weiß auch gerne gesehen, aber schon der Besuch eines der Konzerte kann ein Zeichen setzen.

Wetergehende Informationen zu der Aktion, Konzerttermine und Treffpunkte für Mitläufer sind dieser Seite zu entnehmen:
http://www.laufgegendiekaelte.de
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Superseite

Ich war am 2.2 und 3.2 in Leverkusen, Köln und Bonn dabei. Ich finds ne Klasse Sache vom Heinz und hab natürlich auch gespendet. Ich bin noch am überlegen ob ich zum letzten Konzert nach München fahre. Kann auf jeden Fall nur allen empfehlen hinzugehen und ordentlich zu spenden ;)

sportfreund7

wie voll ist es denn immer so?
wird man in münchen noch reinkommen?
KONZERTE 2008:
11.06.Bob Dylan
13.06. Kettcar
06.07. Die Ärzte
11.07. Wir sind Helden
01.-02.08. Sonnerot Festival
08.-10.08. Taubertal Open Air
20.08. Die Ärzte
22.10. Superpunk

DerSchaden

naja kommt drauf an leevrkusen so ca 100-150 Köln ca 200 oder seite hab ich mich da vertan ^^ weils noch schädelt
Ich hab kein ADS - es ist nur...hey!Kuck mal!Ein Eichhörnchen!

Superseite

Zitat von: DerSchaden am 05. Februar 2008, 13:29:40
naja kommt drauf an leevrkusen so ca 100-150 Köln ca 200 oder seite hab ich mich da vertan ^^ weils noch schädelt

Nee kommt schon hin und ganz voll wars auch nich. Ich denke ich München is relativ viel Platz (s. Bild)


pazi

Zitat von: sportfreund7 am 05. Februar 2008, 13:16:45wie voll ist es denn immer so?
wird man in münchen noch reinkommen?

Laut seiner Seite sind eher viel zu wenig Leute anwesend. So ne Sache kommt halt leider nicht immer so gut an bei vielen...
Also auf jeden Fall hingehen, wenn man die Möglichkeit hat! Hab Strom & Wasser vor über 4 Jahren das letzte Mal live gesehen und kann sie nur empfehlen.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

DerSchaden

Ich hab kein ADS - es ist nur...hey!Kuck mal!Ein Eichhörnchen!

pazi

Zitat von: DerSchaden am 05. Februar 2008, 16:15:19mms://c36000-o.w.core.cdn.streamfarm.net/36000ZDF/ONDEMAND/3546ZDF/ZDF/ZDF/08/02/080203_NACHTSTUDIO_NST_VH.WMV
den link mal innen WMP oder sonst wo einfügen sendung zum thema


gibt's auch in der ZDF-mediathek, aber wirklich interessant, wie Heinz der einzige der Gesprächspartner ist, der wirklich konkret über Menschen und nicht über Gesellschaftsformen und Statistiken redet.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Viktor

hi leute,

ich werd einfach mal eine abgespeckte version dessen, was ich im liedermacher forum zu diesem thema schrieb, auch hier posten....

ich war also in kiel dabei. das allererste konzert der "tour", aber noch keine lauf-station. die stadt, in der heinz lebt.

ich werde mal ein paar worte zum konzert verlieren.
der veranstaltungsort war das awo buergerzentrum "raeucherei", was mir sehr gefallen hat, da es eine sehr intime athmosphaere hatte (viel kommunikation zwischen publikum und band) und trotzdem alle theater-maessig gesittet auf stuehlen sassen (nicht standard bei liedermaching konzerten ;)).
um 7 sollte einlass sein, um 8 das konzert losgehen.
um kurz nach 7 war ich als erster gast dort und sah enno und heinz (sie spielten an diesem abend nur in 2er-besetzunh) beim soundcheck.
danach unterhielt ich mich ein bisschen mit heinz. er erzaehlte mir, dass er in kiel kaum auf unterstuetzung getroffen ist und es dementsprechend wenig werbung gab. in den staedten, die teil des eigentlichen laufs sind, sei das wesentlich anders.
gegen 20:15 waren dann ca. 25 gaeste da und es ging los mit der begruessung durch eine frau von der awo, die die geringe zahl an besuchern auch beklagte, aber strom und wasser fuer den herbst nochmal einlud in der hoffnung, dass es dann mit der oeffentlichkeitsarbeit besser laeuft.

das eigentliche konzert gefiel mir sehr gut.
eigentlich wollte die band wohl nur 2 mini-sets a 30 minuten machen, da heinz auch durch frueh-schlafen-gehen fit fuer den marsch werden muss. die experten unter euch wissen natuerlich, dass strom & wasser konzerte normalerweise sehr lang sind ("neulich haben wir die 4 stunden grenze geknackt"), aber auf dem lauf geht das aus fitnessgruenden natuerlich nicht.
naja, aus 2x30 minuten wurde dann doch nix. schluss war erst um 11 - nehm ich mal so vorweg.
die songauswahl gefiel mir gut, wobei ich gar nicht alle songs kannte (ich bin gar nicht so der grosse strom&wasser fan). mit der nur-bass-und-piano-besetzung funktiert das meiner meinung nach noch besser als mit schlagzeug.
ungewoehnlich viel rumgealber waehrend der songs (es gab z.b. einen einzigen anzugtraeger dort, der bei den "leisetretern" nicht unerkannt blieb...) sorgten fuer eine gute stimmung im publikum.
im zweiten set las heinz eine geschichte aus einem seiner buecher vor. "der mann, der stehenblieb". ging 30 minuten und war ganz unterhaltsam. fuer mich war allerdings das zuhoeren ein bisschen muehsam, da ich von vielen vorlesungen am nachmittag noch vorgeschaedtigt war.
danach noch 3 songs (der letzte davon ein publikumswunsch) und eine zugabe und dann war auch schluss.

achja, es sei vielleicht noch erwaehnt, dass die besucherzahl von 25 dann doch noch ein bisschen anstieg waehrend des konzerts. liedermachingfans kommen ja auch gern mal zu spaet...


alles in allem ein schoener abend. strom & wasser sind echt ein phaenomen. als ich sie das erste mal sah, war ich die meiste zeit am kopfschuetteln. jetzt finde ich sie zumindest so gut, dass ich auf jedenfall immer zum konzert gehen wuerde, wenn sicdh die gelegenheit ergibt...

viele gruesse
viktor

ps: nehmt mir nicht uebel, dass ich hauptsaechlich das konzert-element des abends erwaehnt habe und nicht den guten zweck, der natuerlich sehr loeblich ist und bei heinz 100% vom herzen zu kommen scheint. wer ihn mal getroffen hat, weiss das.
ich glaub auf der webseite vom lauf stand spaeter auch, wieviel geld an dem abend rumkam. war glaubich im 300-euro-bereich. finde ich sehr beeindruckend, da wenig leute dawaren, die auch garantiert nicht gerade viel geld ueberhatten...
...

pazi

Nun denn, war gerade eben beim Auftritt hier in Karlsruhe im Jubez.
Konzert war natürlich wie erwartet super. Ungewöhnlich für Strom & Wasser (bzw. in dem Fall fast nur Heinz Ratz) war die "karge" Instrumentierung, nämlich nur Bass, Klavier und Gesang. Die Show war aber wie gesagt sehr gut. Heinz Ratz hat viel über die Aktion geredet, Analogien in seinen Liedern aufgezeigt und über seine Vergangenheit geredet. Hier in Karlsruhe war übrigens sogar der Bürgermeister erschienen und hat ein paar eröffnende Worte gesagt (und nen kleinen Scheck überreicht).
An die genaue Setlist von Heinz kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Aufgrund seiner Müdigkeit hat er aber nicht "allzu lange" gespielt (trotzdem länger als so manche amerikanische Band). Dazwischen gab's noch Gastauftritte von Christina Lux, die mit ihrem gefühlgeladenen Akustik-Pop überzeugte, und Tina Häussermann, die mit ihrer fast Kabarett-artigen Gesangsdarbietung für amüsante Abwechslung sorgte.

An dem Abend sind insgesamt über 1.200€ zusammengekommen, was -für Karlsruhe als eher beschauliche Stadt- doch recht viel ist und vermutlich mit der Unterstützung vonseiten der Stadt zu begründen ist. Alles in allem war es m.E. ein sehr gelungener Abend und ich kann jedem nur empfehlen, -wenmöglich- eines der restlichen Konzerte zu besuchen.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Superseite

Ich vermute die Setlist war ähnlich wie bei den 3 wo ich war (Singende Makrele, Lied von der Elbe, Große Mondpolka, CDU-Tango, Leise treten die Leisetreter, Hartschalenkostüme usw.)?!

pazi

Zitat von: Superseite am 18. Februar 2008, 00:04:10Ich vermute die Setlist war ähnlich wie bei den 3 wo ich war (Singende Makrele, Lied von der Elbe, Große Mondpolka, CDU-Tango, Leise treten die Leisetreter, Hartschalenkostüme usw.)?!
Die waren zumindest alle dabei. Gab aber noch mehr, wie z.B. 'Randfigurenkabinett', '497 läuft', irgendein Lied über einen gewissen Herrn Krause usw. usf. ...
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Superseite

Stimmt das gute Randfigurenkabinett darf man nich vergessen die andren wurden bei mir nich gespielt. Hast du denn evtl. mitgeschnitten?

pazi

Zitat von: Superseite am 18. Februar 2008, 00:23:17Stimmt das gute Randfigurenkabinett darf man nich vergessen die andren wurden bei mir nich gespielt. Hast du denn evtl. mitgeschnitten?
Nee, hab auch leider kein entsprechendes Equipment. Da liefen aber Leute mit Kameras und Mikros rum, vielleicht kommt da ja noch was...
Hast du denn zufällig mitgeschnitten? ;D
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Superseite

Zitat von: pazi am 18. Februar 2008, 00:45:44Nee, hab auch leider kein entsprechendes Equipment. Da liefen aber Leute mit Kameras und Mikros rum, vielleicht kommt da ja noch was...
Hast du denn zufällig mitgeschnitten? ;D

Ja alle 3 :)

Die machen ne DVD über den Lauf wissen aber noch nich genau ob die veröffentlicht wird.