Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

King Køng

Begonnen von Die Bestie No.1, 02. Januar 2008, 18:07:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gabumon

Zitat von: Philsmith am 22. Dezember 2020, 18:06:00

Da wären sicher ordentlich Leute hingepilgert... ;)

Den Effekt gabs bei Abwärts auch weil "Da spielt ja einer von Die Ärzte mit" das ist aber schnell verpufft. UND Abwärts hatte sowieso immer noch eine gewisse "Altfans" fanbase. FUs SoloAlbum war ja auch als "So Songs die von Die Ärzte abgelehnt wurden" ding. Zuerst. Das ganze ist trotzdem 99% Ärzte, jeder FU SoloSong hätte auch auf ein Ärztealbum gepasst. King Kong ist schon durch die Sprachbarriere nicht ganz kompatiel. Ich glaub auch das mehr gekommen wären. Aber nie mehr als 500 Leute...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Erna_p

Zitat von: Gabumon am 22. Dezember 2020, 18:57:29
FUs SoloAlbum war ja auch als "So Songs die von Die Ärzte abgelehnt wurden" ding. Zuerst. Das ganze ist trotzdem 99% Ärzte, jeder FU SoloSong hätte auch auf ein Ärztealbum gepasst. King Kong ist schon durch die Sprachbarriere nicht ganz kompatiel. Ich glaub auch das mehr gekommen wären. Aber nie mehr als 500 Leute...

sry aber das seh ich komplett anders  ::) klar würden ein paar FU songs auch zu DÄ passen, aber lange lange lange nicht alle. für mich ist FU und FURT eine ganz andere baustelle als DÄ. klar, die musikrichtung ist ähnlich, aber DÄ ist für mich was ganz anderes (und DÄ können so ziemlich jedes genre bedienen, abgesehen davon) als FU solo bzw. jetzt FURT. das gefühl ist ein ganz anderes. und wenn man king kong als king kong kennt und nicht als "ah da spielt jemand von DÄ mit" dann hätten die sich auch ne fanbase aufbauen können. und durchaus auch mit mehr als 500 leuten, warum denn bitte nicht? es gibt so viele bands die ähnliche musik machen wie king kong damals, aber lange nich so ne geile stimme haben (bezieht sich jetzt auf fu's stimme). find ich schon bitzli heftig was du hier verallgemeinerst und behauptest da wären nie mehr als 500 leute gekommen... aso aso.. ^^

Gabumon

Es gab zu Anfang durchaus interesse an King Kong, weil sich DÄ eben aufgelöst hatten.

Natürlich ist FU mit seinem Solozeug DEUTLICH näher dran als King Kong an Die Ärzte. Die Ärzte ist völlig andere Musik. King Kong (und Depp Jones) konnten sich trotz bester Vorraussetzung (Die neue Band mit dem von Die Ärzte...) NIE eine fanbase erspielen. Die von King Kong waren vielleicht 50-100 Leute. Davon finanziert man keine Band.

Wenn du jetzt Leuten die mit Junge oder Unrockbar aufgewachsen sind was von King Kong vorspielst die werden sagen "Geh weg!" Ich habs probiert  :P

Erna_p

ja FU is näher am stil von DÄ dran als King kong damals - es ist trotzdem was völlig anderes. sonst könnte man von jeder deutschsprachigen ska punk band behaupten "eh die klingen wie DÄ". aufs gefühl kommts an, zumindest mir. aber das heisst nicht dass king kong keinen erfolg haben KÖNNTEN. und als könntest du beurteilen was die jungen leute heute hören wollen würden ^^ (du kannst auch nicht von ein paar auf alle jugendlichen schliessen und wie gesagt, leute die king kong hören würden, würden nicht zwangsläufig DÄ hören. das ist doch ne komplett andere schiene). ist halt ein anderes musikgenre. ist trotzdem gute musik.

und mit dem ersten satz sagst du genau das was ich meine "weil sich die ärzte aufgelöst hatten" aber king kong war GANZ ANDERS und hätten logischerweise ein ganz anderes publikum angesprochen, wenn sie denn nicht als "quasi dä nachfolger" angesehen worden wären.

supere10

Naja, KK waren nur so eine durchschnittliche Rockband. Wirklich hervorragend war da nichts.

AshleyWilliams

KK und DJ krankten und starben meiner Meinung nach eben genau daran, dass sie die neue Band von denen von Die Ärzte waren. Die Erwartungen von Fans, Label, Management, Publikum, Presse und sonst wem wurden nicht erfüllt, da sie a) total anders und b) auch nicht Mainstream kompatibel waren. Hätten sie nun z. B. Modern Talking Pop gemacht oder wieder sowas wie DÄ, dann hätte es vielleicht anders ausgesehen. Aber die Nischen-Musik gepaart mit den hohen Erwartungen haben ihnen die Zeit geraubt, die sie gebraucht hätten, um als normale unbefleckte Bands zu wachsen.

Erna_p

Zitat von: AshleyWilliams am 22. Dezember 2020, 20:21:45
KK und DJ krankten und starben meiner Meinung nach eben genau daran, dass sie die neue Band von denen von Die Ärzte waren. Die Erwartungen von Fans, Label, Management, Publikum, Presse und sonst wem wurden nicht erfüllt, da sie a) total anders und b) auch nicht Mainstream kompatibel waren. Hätten sie nun z. B. Modern Talking Pop gemacht oder wieder sowas wie DÄ, dann hätte es vielleicht anders ausgesehen. Aber die Nischen-Musik gepaart mit den hohen Erwartungen haben ihnen die Zeit geraubt, die sie gebraucht hätten, um als normale unbefleckte Bands zu wachsen.

bin ich 100% einverstanden mit.

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 22. Dezember 2020, 20:21:45

Und die erwartungen an King Kong waren noch 5x höher. Da man das gleich mit großer Tour, Ankündigungen etc anging.

Depp Jones war von Anfang an eher ein Spassprojekt und Bela ging das ganze auch wesentlich kleiner an, floppte halt nur genau so

Rasputin 93

Kann man den Thread eigentlich in die richtige Schreibweise "King Køng" umbenennen? :D

Sascha89

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.11. The Undertones / 23.11. Terror+Nasty (Speyer, Halle 101)
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils + Monkeys On XTC + more

Rasputin 93

Pounzer

Was sich sicherlich auch noch auf das Scheitern von King Køng ausgewirkt hat, war die sich ohnehin verändernde Musikszene. 91 kam die Nevermind raus, spätestens ab da ließ sich mit dem doch etwas altbackenen Rocksound von KK eben nichts mehr holen.

Geschwisterlieber

Zitat von: Philsmith am 20. Dezember 2020, 20:40:25
Muss für FU doch auch seltsam sein, dass nach all den Jahren immer noch Interesse an dieser Band besteht!
Für mich persönlich haben die King Køng Songs immer noch einen sehr hohen Stellenwert!
Für mich auch. Ich liebe die drei Alben heiß und innig (die EP eher weniger).  :-*
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Gabumon

Zitat von: Geschwisterlieber am 04. Januar 2021, 22:03:30
Für mich auch. Ich liebe die drei Alben heiß und innig (die EP eher weniger).  :-*

Ich glaube je mehr verschiedene Leute ihm sagen das sie "King Kong" toll fanden desto höher ist die Chance auf eine Neuauflage der Life Itself

NR20

Zitat von: Gabumon am 05. Januar 2021, 10:31:40
Ich glaube je mehr verschiedene Leute ihm sagen das sie "King Kong" toll fanden desto höher ist die Chance auf eine Neuauflage der Life Itself

Warum willst du die überhaupt? Man kann sich doch einfach das original organisieren?
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Hase

Zitat von: NR20 am 05. Januar 2021, 11:14:53
Warum willst du die überhaupt? Man kann sich doch einfach das original organisieren?

naja er will die einfach um dann das Relase doch scheiße zu finden  ;D

Philsmith

Ich glaube es ist dieselbe Situation wie beim Seitenhirsch Release: Ich denke Farin unterschätzt wahrscheinlich das Interesse an allem was er als Songschreiber und Musiker so aufgenommen hat. Er weiß aber sicher auch das es nur eine handvoll an Fans interessieren würde wenn er z.Bsp. alte King Køng Demos veröffentlichen würde bzw. sind wir da wieder bei dem Verlangen der Fans nach alten Sachen die ihm persönlich etwas Angst macht. Mich würden auch die deutschen Demos zu den King Køng Songs interessieren... ;D

Gabumon

Zitat von: NR20 am 05. Januar 2021, 11:14:53

Die beiden Neuauflagen von King Who und General Theory wurden richtig gut remastered, würd der Life Itself auch gut tun.

Erna_p

Zitat von: Hase am 05. Januar 2021, 13:11:13
naja er will die einfach um dann das Relase doch scheiße zu finden  ;D

;D ;D ;D

Zitat von: Philsmith am 05. Januar 2021, 13:33:25
Ich glaube es ist dieselbe Situation wie beim Seitenhirsch Release: Ich denke Farin unterschätzt wahrscheinlich das Interesse an allem was er als Songschreiber und Musiker so aufgenommen hat. Er weiß aber sicher auch das es nur eine handvoll an Fans interessieren würde wenn er z.Bsp. alte King Køng Demos veröffentlichen würde bzw. sind wir da wieder bei dem Verlangen der Fans nach alten Sachen die ihm persönlich etwas Angst macht. Mich würden auch die deutschen Demos zu den King Køng Songs interessieren... ;D

Ich persönlich denke nicht dass er das "unterschätzt" (aber auf jeden Fall findet er manches beängstigend xD was ich sehr gut verstehen kann! Gibt ja auch noch anderes schönes auf der Welt...). Ich denke er sieht es selber einfach aus anderen Augen (was ja logisch ist). Er sieht die Sachen halt aus Künstler-Sicht und ich versteh dass er nicht alles veröffentlichen will was er für nicht gut genug befunden hat oder was immer. Würd ich auch nich wollen. Und ja klar, am Ende ist es dann eben doch ein überschaubarer Kreis an Leuten, die sich wirklich für ALLES interessieren. Ich finde, das was er bereits gemacht hat in der hinsicht ist wunderschön, mutig und für mich absolut genug (nicht weil ich es nicht gut finden würde oder eine Berliner Schule 2 nicht kaufen würde, sondern einfach, weil er damit ja das gezeigt hat, was er zeigen wollte. Mehr muss dann nicht sein, finde ich).

NR20

Man kann eigentlich nur noch hoffen, dass seine Erben nicht das tun was er möchte und alles veröffentlichen  ;D
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!