Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Fazit zur Es wird eng Tour

Begonnen von Hannusch, 17. Dezember 2007, 16:03:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hannusch

Die Es wird Eng Tour ist gestern zu Ende gegangen und nun kann ja jeder sein persönliches Fazit ziehen. Viele von uns haben Shows gesehen oder zumindest Mitschnitte angehört. Der Thread soll dazu dienen, dass man seine objektiven Pro und Contras auflistet und darüber diskutiert. Ich fange mal an.

Pro
Wunschsongaktion
Einige schöne Perlen und lange nicht mehr gespielte Songs konnten live genossen werden.(Wilde Welt, Nie gesagt, Sex me Baby)
Teile der Setlist
Einige Songs, die vorher nicht erwartet wurden(Ich bin reich, Elektrobier). Zudem gab es drei verschiedene Setlisten, die einige Variationen aufwiesen, was auch nicht selbstverständlich ist, wenn man andere Bands betrachtet.
Westerland und Zu spät nicht am Schluss. Das war mal neu und hat mir persönlich sehr zugesagt.
Der 80er Part
Eine gute Sache, auch wenn ich Angst hatte, dass sie diesen Part rausnehmen, weil die Stimmung net so dolle war. Bei diesem Part gab es ebenfalls viele Variationen.
Rod
Wie er Bass und Keyboard spielt ist einfach ne Pracht.

Contra
Das Publikum/Die Stimmung bei vielen Konzerten
Es wollte bei den Konzerten, die ich besucht habe(5 an der Zahl) nur in Köln und teilweise beim zweiten Frankfurt Konzert gute Stimmung aufkommen. Das Publikum ließ zu wünschen übrig, viele besoffene Prolls, viele kleine Mädchen sowie eine große Anzahl von Leuten die nur 3 Lieder kennen. Warum sich solche Leute in die ersten Reihen stellen müssen ist mir schleierhaft.
Große Hallen bedeuten meist nicht, dass dort auch große Stimmung herrscht...
Es wurde wirklich nur sehr wenig mitgesungen von den meisten Leuten und die Band musste öfter die Zuschauer animieren mehr mitzumachen.
Die Elke-Rufe sind auch nicht gerade toll...
Mängel in der Setliste
Die neuen Songs haben mir live bis auf drei Ausnahmen(Junge, Breit, Himmelblau) nicht sonderlich gut gefallen. Gerade bei Lasse Reden und Wir sind die Besten hat meiner Meinung nach irgendetwas gefehlt.
Warum wurde Living Hell aus der Setlist gestrichen? Einer meiner absoluten Favoriten aus dem Album, zum Glück hatte ich ihn in Trier gehört.
Schade, dass Rodrigo keine Wechsel bei seinen Songs hatte. Der halbe Lovesong ist ein schönes Lied, aber auch Geisterhaus, Dos Corazones oder Vermissen Baby wären mal schön gewesen.
Einige Wunschsongs
Ich sage nur Yoko Ono oder Friedenspanzer, da hätte man einfallsreicher sein können, trotzdem wie oben schon erwähnt ne schöne Aktion.

Insgesamt muss ich sagen, dass jedes Konzert der Tour, das ich besucht hatte schön war, und dass ich mich schon sehr auf die Tour im nächsten Sommer freue. Auch wenn es eine gewisse Anzahl von Negativaspekten gibt war es einfach toll alles miterlebt zu haben.

Metabolit

Ich kann nur für das gestrige Konzert sprechen und die mitschnitte, die ich gehört habe - assoziativ:
DÄ sind wieder spontaner und spielfreudiger, als auf der letzten Tour
die Locations zu groß
Rods technische Probleme als einstudierter Gag???
die leute am mischpult leisten endlich mal gute arbeit...

Viktor

#2
ich stimme dir eigentlich in fast allen punkten zu, hannusch.

eine weitere neuheit fuer mich auf dieser tour: ich persoenlich habe relativ wenig davon mitbekommen *g*
-> nur ein konzert (bzw zwei drittel eines konzerts) selbst miterlebt
-> nur einen mitschnitt komplett angehoert.
bei anderen touren hab ich mich mehr damit auseinandergesetzt, aber hier fehlt mir einfach die zeit und die bandbreite...

zu living hell: ich find den song auch top, aber die liveversion, die ich aufm mitschnitt gehoert hab, klang fuer mich wie arsch. was war das denn mit diesem schackbum-ding-sample im hintergrund? da haette man imo lieber ein ganz anderes arrangement fuer die liveversion finden sollen.

zu den anderen neuen songs: also ich fand 'wir sind die besten' und 'lasse redn' gar nicht mal so schlecht. bei zweiterem ist in bremen das publikum fuer einen neuen song sogar relativ gut abgegangen, wenn ich das richtig in erinnerung habe.
ueberhaupt waren die jia-songs, die gespielt wurden, eigentlich alle welche, die mir gefallen (wobei ich nicht mit himmelblau angefangen haette...)
kann ich von dem vorherigen album nicht behaupten: dinge von denen, die kluegsten maenner, ...

zu den wunschsongs: du hast natuerlich recht, was manche griffe ins klo angeht (ich denke auch noch an die zwei pfeiffen in bremen), aber insgesamt muss ich sagen, dass ich da weeeesentlich unoriginelleres vom publikum erwartet haette! (danke uebrigens an denjenigen, der den uebersichts-thread gemacht hat, denn das hat mich gerade doch brennend interessiert, was noch so gespielt wurde)

--viktor

//edit: nochwas. kann es sein, dass diesmal sogar geprobt haben? ich fand die musikalische leistung der herren wesentlich besser als bei so manchem festivalauftritt, den ich aus den letzten jahren in erinnerung hab...
...

Mr.Schneepflug

#3
Irdendwie kann ich Hannusch in allen Punkten zustimmen. Der Sound war auch gut, wie aber auch schon 2004 in Dortmund. Ich freu mich schon auf 2008.
Linving Hell hab ich in Dortmund gehört und er war live gut anzuhören. Zu Lasse Redn und Wir sind die Besten muss ich sagen, dass die Songs mich total enttäuscht haben auf den Konzerten, weil sie auf JiA ja mit die besten Lieder sind. Doch Live kam da nichts rüber.

besserpunk90

war auch nur in Leipzig II und Erfurt. Hab aber auch in einige MItschnitte rein gehört. Kann dir auch in alles Punkten Zustimmen, vorallem in den negativ Punkt mit dem Publkum. In Leipzig is es mir wirklich extrem aufgefallen, ich spreche von den Besoffenen Prolls und so lange Poggen bis die Nasen bluten. Find das teilweise nichtmehr schön wie aggresiv da gepoggt wird, teilweise vollkommen Sinnfrei und ob die irgendein Lied komplett mitsingen können bezweifel ich stark.
Aber mit den Rest hast du Recht, die von mir besuchten Konzerte waren absolut Top trotz der "kleinen" unannehmlichkeiten. Freu mich schon auf die nächste Tour.

MaJISHaN

Wurde eigentlich schon alles wichtige gesagt...

Den Wunschsong und den 80er-Teil fand ich ziemlich gut.
Die häufigste Setlist-Variante (jene welche mit 'Hurra', 'Angeber' und 'Manchmal haben Frauen...') hat meiner Meinung nach im Mittelteil einen Hänger, was die Stimmung ein wenig dämpft. (Wie bereits erwähnt, ab 'Westerland' war's dann meist in Ordnung.)
Die Setlist in Dortmund III hat mir dafür umso besser gefallen.
Das unkontrollierte und nahezu ständige Pogen ging mir auch zuweilen auf die Nerven. Ich finde, dass zu 'Zu Spät' nicht wirklich gepogt werden muss...
Außerdem fand ich den inflationären Einsatz der WoD auch mehr als störend. So toll ist das nun nicht, dass man bei jedem zweiten Lied damit anfangen muss...

Aber alles in allem war's doch ganz gut.
Bin schon gespannt, wie es nächstes Jahr wird. Dass 'Allein' im Set sein wird, ist ja schonmal gar nicht so verkehrt...
(Könnte nur noch das ein oder andere Konzert in NRW hinzukommen...)

Robinho

ich fand die stimmung in dortmund klasse, obwohl es da auch im 80ziger block ziemlich ruhig war. Das mit dem Pogen ging noch und es war nicht zu brutal.

MIt dem Wunschsongs ist eine klassse Idee, auch wenn sich teilweise nicht so tolle lieder gewünscht wurden. Aber es war ne tolle tour. ;)

thorsten

ich finde das das eine sehr gute Tour von DÄ war

In Dortmund (und ich glaube auch in allen anderen stätten der Tour) war sehr gute stimmung, und wie gesagt im 80er Block etwas ruhiger. Dafür das ich das erste mal in Dortmund war, und dabei ein Die Ärzte Konzert besuchten durfte, war das cool. Aber zurück zum Thema^^
Das mit den Wunschsongs fand und finde ich geil, genauso die ganzen Laolas und lustigen ansagen.
Danke DÄ für eine tolle Herbsttour

Jense1979

Da kann ich nur zustimmen, ich find die Tour echt super Klasse, ich war auf drei Konzerten (Dortmund II, Frankfurt I und Frankfurt II).
Setlisten waren sehr gut und den 80er Teil fand ich besonders Genial.
Stimmung war auf den Konzerten wo ich war ausser in FFM I auch auf jeden Fall sehr gut.

Vielen Dank an DÄ für die Super Tour und an alle die mit gefeiert haben !

lauras

ich war nur in ffm 1 und finde das war das schlechteste dä konzert, das ich gesehn habe, die kerle warn zickig, es gab keine stimmung und so viel kleine kinder hab ich noch nie gesehn, das jüngste vllt 7, die setliste war okay, der wunschsong fand ich ne tolle idee, schade ums geld, ich war zu dritt unterwegs

Fox

Ich fand die Tour auch super, jedoch kommt sie nicht an die von 2004 rann fand ich. Das war mir alles zu durchgeplant. Und auch wenn sie 2h45min gespielt haben, kams mir so vor als ob die Konzerte schneller vorbei waren als gewollt. KAnn man natürlich gut und schlecht jetzt auslegen. Aber 2004 haben sie mehr "Quatsch" auf der Bühne gemacht und das hab ich etwas vermist muss ich sagen. Zumindest in Leipzig und Wien. In Erfurt war das schon besser. Sehr schön fand ich die Sache mit dem Wunschsong und das sie einen 80er-Block drin hatten. Ganz negativ fand ich einige Leute des Publikums. Leute, man kann auch abgehen und Spaß haben ohne rotzbesoffen andere Leute gegen die Wellenbrecher zu quetschen, solang bis man von den Securitys wegen unsportlichen Verhaltens des Platzes verwiesen wird. Super hingegen fand ich die Gesangsdarbietung von Farin und Bela. Die waren besser als vorher. Rod ist hingegen da n bissl hinterher.
Tauschliste: auf Anfrage

IceDevil

Meine Eindrücke (München, Leipzig I und II):
-> Sehr wenig Gelaber auf der Bühne, also in München hatte ich mich schon gefragt nach der Unterbrechung ob sie Überhaupt heute noch Reden
-> Unterschiedliche Sets fand ich gut, in den 3 Konzerten habe ich viele Unterschiedliche songs gehört
-> Wunschsongs Aktion, hatte dabei Glück (Allein, nur ein kuss, monsterparty, sex me baby, für immer)
-> Waren zu Große Hallen, Olympiahalle geht gerade so noch, aber die Arena in Leipzig viel zu groß, wenn ich da auf 2008 schaue mit Ferropolis, 25000... bin gespannt, hoffe ja immer noch auf ne Clubtour
-> Manchmal herrschende Unlust auf der Bühne, München haben sie noch eins Mehr gespielt aber Leipzig I da hatten sie dann irgendwie kein Bock mehr, wenn ich da die Setlist von Köln sehe was sie dann noch gespielt haben, sehr launisch die Herren
-> hätte mal ein Song (ausser manchmal habe Frauen) von der Spendierhosen sein können
-> Viele songs aus den 90igern Fand ich gut
-> Fans muss ich sagen, München gedrücke hat man ja gesehen wohin das führt, Leipzig I war schon krass mit dem Pogen, Leipzig II hab ich mitgeschnitten stande also schön ruhig, bisschen ruhig war alles.


Denke man muss die Tour mit der 2003er vergleichen und dann die 2008er mit der 2004er.

Haramis

die stimmung auf den konzerten war durchwachsen... in bremen und dortmund (vor allem 2&3) war sie super, in hannover und dortmund 1 schlechter, richtig ab ging es da nur bei den hits, die ganz neuen und ganz alten sachen hat die mehrheit wohl nicht gekannt. da wären kleinere hallen glaub ich besser... da passen dann auch automatisch von den "gelegenheits fans" weniger rein ;)

dass die setlisten variierten fand ich super! auch wenn mir nicht alle gleich gut gefallen haben, aber das liegt ja auch an meinem persönlichen Geschmack und daher kann man sie denk ich niemanden negativ anrechnen.
lasse redn hat live tierisch spaß gemacht, die ewige maitresse und breit, die ich auf platte eher nicht so mag sind live auf jeden fall auch ganz ok. himmelblau als opener großartig, und auch lied vom... und perfekt kommen live gut rüber. schade nur, dass sie living hell rausgenommen haben, aber vielleicht ja nächstes jahr...
super fand ich den 80er Block, hab mich jedes mal riesig gefreut und auch die aktion mit den wunschsongs... auch wenn auf den konzerten auf denen ich war die schmankerl immer nicht dabei waren... (el cattivo in hannover  ::) )

auch was das gequatsche, blödeleien und die publikumsspielchen angeht kann ich mich nicht beklagen, da war schon reichlich dabei... wenn ich da allein an das dortmund we denke und die zig laola variationen....

mir fehlt aber zwar der vergleich zu 2004, da ich da nicht auf den konzerten war (prüfungen *seufz*), aber so kann ich ganz unvoreingenommen sagen: ich fand die tour klasse und ich kann's jazzfäst kaum erwarten!
And who will stand to greet the blinding light?
It's lonely when there's no one left to fight

Sephirod

Ich muss sagen das ich nur bei einem Konzert leider war und von Mitschnitten, aber 3 oder 4 kenne. Also eine kleine Meinung kann ich mir auf jeden Fall bilden und ich muss sagen ich sehe die Tour auf jeden Fall mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Irgendwie finde ich fehlt der Ärzte Charme, aber dass tut er wie ich finde schon seit Geräusch. Wenn ich mir alte Live Sachen anhöre und dann die neuen da liegen Welten. Irgendwie klingen die Songs langsamer und irgendwie alles anderes (merke ich gerade richtig, da ich was von 1994 höre). Man merkt schon das sie Spaß haben, aber es ist anders. Da macht mir FU Solo live zu schauen irgendwie vom Gesammteindruck mehr Spaß als DÄ. Die Sachen vom neuen Album finde ich kommen auch nicht wirklich gut an, wobei die Kiddies mögen sie. Ich fand sie aber nicht so der Kracher.
Aber wieder rum waren auch wirklich gute Sachen bei der Tour dabei, die Wunschonsongs waren eine richtig gute Idee. Auch wenn teilweise Mist gewünscht wurde. Die Setlist war auch gut und schön war das es so viel Änderungen gab. Mich freute auch das viel 80er Sachen dabei war. Da die zu hören einfach total viel Spaß machen. Es war eine durchwachsene Tour. Aber auf jeden Fall nicht mies, aber der Kracher auch nicht. Mal sehen wie Jäzzfest wird.

DARK-THREAT

Es ist meine erste die ärzte Tour, muss aber sagen, das sie sowas von geil sind.
Man muss die ärzte Live erleben. Ein völlig anderes Gefühl (gefühlt ungefähr 13 blaue Flecke, und eine geprellte Rippe).
Ich war in Leipzig I dabei, und da war die Hölle los, und ich kurz vor der WoD. Einfach geniales Gefühl.
Aber man muss sagen, sehr hilfsbereit, ich ja auch (ehrensache).
Von manchen war ich Fans enttäuscht, dass sie bei Susi Sparkowski den Text net könen, und bei Mein Teddy garnicht abgingen. Ich ging da voll ab, yeah Mein Teddy. ;D Und auch mein Zitroneneis wurde gespielt, was ich schon auf der Hinfahrt gesummt hatte. Die gesammte Setlist hat mich überrascht, sehr viel Verschiedenes aber gut geordnet.
Die Aktion mit den Wunschsong finde ich zwar gut, aber sehr manipulierbar.
Alles in allem läuft die Tour spitzenklasse, schade das ich erst im Jazzfäst wieder dabei bin.

Peace.

Hannusch

#15
Zitat von: DARK-THREAT am 18. Dezember 2007, 00:22:39Alles in allem läuft die Tour spitzenklasse, schade das ich erst im Jazzfäst wieder dabei bin.
Peace.
Du bist glaube ich der Einzige, der diese exklusive Meinung hat, die meisten von uns denken nämlich eher, dass die Tour schon vorbei ist. Die Berlin Konzerte zählt wohl keiner mehr zur Ewe-Tour.
Also brauchst du nicht traurig zu sein auch wir sind alle erst wieder beim Jazzfäst dabei.

Peace.

eva

Ich habe zwar auch nur ein Konzert selbst miterlebt. Aber diverse Berichte und Mitschnitte geben ja auch einen Einblick...

Den bereits genannten Punkten stimme ich mehrheitlich zu.
Die Wunschsongaktion fand ich sehr genial. Dass sie viele neue Songs gespielt haben, finde ich auch ok, zumal mir die Jia auch sehr gut gefällt. Von "Lasse redn" habe ich aber z.B. auch viel mehr erwartet. Mir schien Farin da beim Singen etwas gehetzt, da ist halt sehr viel Text in kurzer Zeit unterzubringen, dass es zum Atmen kaum reicht... Die "Gitarren-Tracks" kommen aber (bei mir) sehr gut an  :D

Dazu finde ich die Lichtshow mal noch erwähnenswert. Ich fand sie super, aber gerade am Limit. Das heisst, manchmal habe ich echt über die ganzen Effekte gestaunt, mehr sollte es aber nicht mehr werden, sonst geht die restliche "Show" (bzw. der Quatsch) noch unter...

Die Stimmung war wohl ziemlich schwankend.- Von Konzert zu Konzert, während den drei Stunden und auch innerhalb der Halle. Natürlich kommt es auch auf die eigene Tagesverfassung an. Und man kann zum Gelingen eines Konzerts auch selber einiges beitragen. Ich fand mein Erlebnis toll.

Und ich freue mich jetzt vor allem auf das Berlin-Wochenende. Da hoffe ich natürlich auf einige Specials, Fans, die die Mehrzahl der Songs mitsingen können, und natürlich ganz viel Geblödel auf der Bühne...

It's nice to be important
But it's more important to be nice


Fan des "Clubs zur Unterstützung und Anwendung der Suchfunktion"
Übrigens: Eine Standart ist z.B. ein Handstand.

DARK-THREAT

Zitat von: Hannusch am 18. Dezember 2007, 00:33:28die meisten von uns denken nämlich eher, dass die Tour schon vorbei ist. Die Berlin Konzerte zählt wohl keiner mehr zur Ewe-Tour.

Sag ich doch. Ich war/bin bei einen EwE, und bei 2 Jazzfäst Konzerte dabei.
Ferropolis und Berlin, ich bin bereit. Noch 185 bzw. 205 Tage.  :P

Peace.

Hannusch

Es ging mir nur darum, dass die Es wird eng Tour in der Vergangenheit liegt, also hättest du das Präteritum verwenden sollen und nicht die Gegenwart.
Aber ist ja nicht so wichtig, da es nichts mit dem Thema des Threads zu tun hat.

pazi

Zitat von: Hannusch am 18. Dezember 2007, 00:47:04Es ging mir nur darum, dass die Es wird eng Tour in der Vergangenheit liegt, also hättest du das Präteritum verwenden sollen und nicht die Gegenwart.
Aber ist ja nicht so wichtig, da es nichts mit dem Thema des Threads zu tun hat.

Kleiner Klugscheißer ;)
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.