Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Rock am Ring / Rock im Park

Begonnen von Fisherman, 06. Dezember 2007, 14:28:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gabumon

dann sollte er am besten garkeine mehr geben..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

riorock

Zitat von: Gabumon am 08. Juni 2009, 14:29:29dann sollte er am besten garkeine mehr geben..
Macht er ja auch - bald ist er fertig mit seinen Solo-Ding

Die Bestie No.1

Zitat von: derfrank am 07. Juni 2009, 22:02:49Rock'n'Roll wurde eben komplett auf MTV gezeigt. Sehr geil, dass die auf der Center gespielt haben und einfach eine geile Band mit einer immer weider bezaubernden Bassistin. ;D
Meine!
Meine Bassistin!

Sadan

Ich weiss net ob des hier vorher schon mal angesprochen wurde aber ich les jetzt nicht 20 Seiten zurück. Rock im Park war eine Katastrophe. Klanglich auf der Center unter aller Sau gemischt, drecksleise weil die Stadt das ganze, wegen klagender Nürnberger, auf unter 70 dB außerhalb des Festivalgeländes haben wollte (was im Park praktisch am Ausgang der Stages ist) und die Securitys ham auf unserem Zeltplatz alle Soundanlagen eingezogen (arme Schweine die den Kopf hinhalten mussten). Dazu kam diese Saublöde Idee Killers auf der Halbleeren Center Stage spielen zu lassen während Manson und Korn auf der total überfüllten Alterna waren. An die Ein- und Ausgänge der Alterna haben sie auch noch Dixies platziert, so dass wenn da irgendwas passiert wäre, Panik etc., sie echt ein Problem gehabt hätten. Gefährlich und unorganisiert bis zu geht nicht mehr.

Positiv: Kitty, Daisy & Lewis waren der Wahnsinn!

Gabumon

Rock am Ring war letztes jahr auch sehr mies organisiert, dazu dann auch noch so überfüllt, selbst securitys sprachen schon von mehr leuten als den jahren zu vor und das bei kleinerem gelände

sabrewulf

Zitat von: Sadan am 08. Juni 2009, 16:39:04Ich weiss net ob des hier vorher schon mal angesprochen wurde aber ich les jetzt nicht 20 Seiten zurück. Rock im Park war eine Katastrophe. Klanglich auf der Center unter aller Sau gemischt, drecksleise weil die Stadt das ganze, wegen klagender Nürnberger, auf unter 70 dB außerhalb des Festivalgeländes haben wollte (was im Park praktisch am Ausgang der Stages ist) und die Securitys ham auf unserem Zeltplatz alle Soundanlagen eingezogen (arme Schweine die den Kopf hinhalten mussten). Dazu kam diese Saublöde Idee Killers auf der Halbleeren Center Stage spielen zu lassen während Manson und Korn auf der total überfüllten Alterna waren. An die Ein- und Ausgänge der Alterna haben sie auch noch Dixies platziert, so dass wenn da irgendwas passiert wäre, Panik etc., sie echt ein Problem gehabt hätten. Gefährlich und unorganisiert bis zu geht nicht mehr.

Positiv: Kitty, Daisy & Lewis waren der Wahnsinn!

Das klingt ja grauenhaft. Schade dass die Bewohner einer Stadt dermassen auf die Barrikaden gehen, auch wenn das Event nur einmal im Jahr ist. Die Wackener sind jedes Jahr voellig entspannt und freuen sich dass sie ein etabliertes Festival haben. Ich hoffe dass die Nuernberger es schaffen den Veranstalter komplett von dort wegzuekeln und wenn es zu spaet ist, feststellen dass die Einnahmen des Festivals der Stadt eigentlich doch ganz gut taten. (Ist ja nicht nur die Miete fuer den Veranstaltungsort. Auch die normalen Geschaefte merken sicherlich wenn 80000 zusaetzliche Leute Essen, Trinken & Co einkaufen + Hotels, Pensionen, etc.)
Sehr schade...
12.04. Little Mix, Dublin
18.04. Madison Beer, Dublin
20.04. Dua Lipa, Dublin
13.05. Charli XCX, Dublin
27.06. Weezer & Green Day, Dublin
21.10. Biggest 90s Disco, Dublin
01.12. The Cure, Dublin

Sadan

Zitat von: sabrewulf am 08. Juni 2009, 21:52:23Das klingt ja grauenhaft. Schade dass die Bewohner einer Stadt dermassen auf die Barrikaden gehen, auch wenn das Event nur einmal im Jahr ist. Die Wackener sind jedes Jahr voellig entspannt und freuen sich dass sie ein etabliertes Festival haben. Ich hoffe dass die Nuernberger es schaffen den Veranstalter komplett von dort wegzuekeln und wenn es zu spaet ist, feststellen dass die Einnahmen des Festivals der Stadt eigentlich doch ganz gut taten. (Ist ja nicht nur die Miete fuer den Veranstaltungsort. Auch die normalen Geschaefte merken sicherlich wenn 80000 zusaetzliche Leute Essen, Trinken & Co einkaufen + Hotels, Pensionen, etc.)
Sehr schade...

Also was ich in der Nürnberger Presse so gelesen habe ist der Gewinn den sie damit erzielen wohl nicht wirklich so hoch als das ihnen das Festival zu halten sehr viel wert wäre. Ich hab auch schon einige alternative Veranstaltungsorte rumoren hören, allerdings bis sich da was tut...

riorock

ach, naja, das highfield ist ja auch das letzte mal anna bleiloch

Elkes Mom

Hi,
kurzer Bericht von mir über rar:
Neben dem schon vorher für mich enttäuschenden Line-Up, für mich selber auch relativ bescheiden gelaufen.
Die besten tage waren für mich Mittwoch und Donnerstag ;-) , viel Spass auf dem Zeltplatz gehabt, ne menge Leute kennen gelernt, und einheitlich festgestellt das Marek nur für 2010 zum 25 Jährigen Sparen muss, und nächstes Jahr die geilen Bands kommen.
Freitag kamen wir während des Selig-konzertes zur Bühne, und haben dann nach einem Lied von einen Trauerfall in der Familie eines bekannten erfahren, so das wir diese zum Zeltplatz bringen mussten, und die ersten 4 von uns nach Hause gefahren sind. Wir sind dann nochmal nach Placebo gelaufen, sind aber nach einer halben Stunde aufgrund der Kälte und der gedrückten Stimmung wieder zum Zeltplatz. Was ich aber so gar nicht verstehen kann (auch wenn ich Sie nicht gesehen habe) wie man The Killers einen Headliner nennen kann, ich meine da hätte da ja sogar noch eher Placebo hin gehört.
Samstag war es dann nicht nur Kalt sondern es hat den Ganzen Tag gepisst. Sind dann nach den schlimmsten Schauern zu Machine Head gegangen, gefiel mir ganz gut. Bei The Prodigy haben wir dann direkt vorm 2. Wellenbrecher gestanden, und ich war doch reichlich erstaunt wie das Publikum abgegangen ist. Über den Ganzen Platz würde großzügig gepogt, und ich musste mal wieder feststellen das ich zu Alt für "sonen scheiß" bin ;-)
Dann musste ich wegen ner Freundin zur Alterna stage (was ich aufgrund meiner Blauen Flecken gar nicht so übel fand).
Dort habe ich den Rest von Bloc-Party gesehen, fand ich nicht berauschend.
Dort tat ich mir dann Jan Delay an, was ich gruasam fand. Ich meine 1-2 Lieder von Ihm find ich ja gar nicht so übel, der Typ Covert aber mindestens jedes 2. Lied, und Techno am Ring (ja sogar davor hat er sich gescheut) ist nun wirklich zum Kotzen. Einzig witziges, ne Gruppe Weiblicher Jan Delay Fans hatten sich einen Stehtich bis 10 meter vor den Wellenbrecher getragen, und trotz wüsster Gesten der Securities darauf getanzt. Auf die zu erwartenden "Ausziehen" Rufe haben sie sich dann nicht wie zu erwarten obenrum Blank gezogen, sondern untenrum. Da war das Publikum doch arg erstaunt ;-)
Danach kamen dann Mando Diao. Irgendwie kam die Stimmung nicht wirklich auf, was wahrscheinlich auch daran lag das Sie zwischen jedem Lied ungefähr 1 Minute (gefühlte 10) Pause gemacht haben ohne ein Wort zu sagen. Es wurde zwischen durch wirklich beängstigend still, und das bei zig tausend Zuschauern. bei den Letzten 3-4 Liedern (die Hits natürlich) kam dann doch noch Stimmung auf.
Zurück aufm Zeltplatz musste ich dann nachts um 5 Feststellen das mein Zelt pitsch nass geworden ist. Das hatte dann zur Folge das es mir am nächsten Tag verdammt Dreckig ging, und ich froh war das ich aufgrund meiner Rücken und/oder Nierenschmerzen noch gerade stehen konnte. Zur größten Freude regnete es dann auch wieder den ganzen Tag.
Waren dann bei der Letzten paar Liedern von the Subways aufm Gelände, fand ich nicht so schlecht.
Dann kamen Guano Apes, fand ich grauselig. Sandra war absolut unsympathisch, und dieses Getanze hatte mehr Mehr von einem Regentanz, was sich sowohl auf die Stimme als auch aufs Wetter auszuwirken schien.
Bei Billy Talent habe ich dann bei den ersten Liedern einen Ellenbogen in meine Nierengegend bekommen sodass ich nicht mehr aufrecht stehen konnte. Für mich war das Festival damit gelaufen und ich war um 10 schon wieder in meinem Zelt.
Was mir dieses Jahr gefiel:
Die neue Regelung für den Zugang zu den vorderen Bereichen, das lief in meinen Augen gut geregelt ab. Wer früh genug da ist kann nach Vorne, wer zu spät ist kann wenigstens überblicken wie lange er warten muss.
Auch ansonsten Lief alles offensichtlich gut organisiert ab.
Tiefpunkt:
Guitarhero Konzerte zwischen den Bands, sorry aber das geht ja mal gar nicht.
Anscheinend gab es Guitar-Hero Tuniere an irgendtnem Stand, und die Gewinner durften zwischen den Bands auf den Hauptbühnen "Spielen", was eine absolute Zumutung war.
Fazit:
Nur 4 Bands komplett gesehen, das ist denke ich mein neuer Festival-negativ Rekord, und nur der Zeit auf den Zeltplatz ist es zu verdanken das ich trotzdem für mich persönlich mit einem positivem Gefühl aus der Sache raus gehe.
Sein Ticket hat ein Kumpel übrigens bei nem Schwarzhändlern für 40 € bekommen.

Edit: Upps ist ja doch noch länger geworden ;-)

Gabumon

was bin ich froh das ich letztes jahr da war

wurden dieses jahr auch wieder zuviele tickets verkauft? kann mir garnicht vorstellen das das ausverkauft war.. bei dem miesen line up

MxaaxM

Also ich kenne jedenfalls einige (sieben) Leute, die sich voreilig Karten geholt haben, weil die Line-Ups bei RaR ja immer so gut seien und dann am Ende doch nicht wollten, die Karten aber nicht losgeworden und schließlich auf ihnen sitzengeblieben sind... Und ich denke das waren bestimmt mehr...

Schnoofy

Dann moechte ich auch noch ein paar Worte zum "Rock" am Ring loswerden:
Vorweg gesagt war es eine Spontanaktion das ich hingefahren bin (Freundin hat gequengelt *g*). Leider ist am Mittwoch vor der Abfahrt an meinem Auto der Kad abgerissen, sodass ich herumtelefonieren und schlussendlich auf einen Festivalbus umgesattelt bin. Nach etlichen Verspaetungen sind wir dann gegen 16 Uhr am Busplatz D10 angekommen und gleichweg zu D4 gelaufen, wo eine Freundin uns ein Platz freigehalten hat ... waere schoen gewesen wenn. Der "Zeltplatz" war dann doch nur ein steiniger Boden mit lavaaehnlichem Untergrund; versucht da mal bitte einen Hering hineinzuhaemmern: fail.

Folgende Bands habe ich gesehen, immer jeweils aus dem ersten Graben:
Freitag
Scouting For Girls [Centerstage]
Juliette Lewis [Centerstage]
Selig [Centerstage]
Razorlight [Centerstage]
Placebo [Centerstage]
The Killers [Centerstage]
Marilyn Manson [Suzuki Alternastage]
KoЯn (richtige Schreibweise) [Suzuki Alternastage]

Samstag
Machine Head [Centerstage]
The Prodigy [Centerstage]
Slipknot [Centerstage]
Mando Diao [Suzuki Alternastage]

Sonntag
Little Man Tate [Suzuki Alternastage]
The Kilians [Suzuki Alternastage]
The Rifles [Suzuki Alternastage]
The All-American Rejects [Centerstage]
The Subways [Centerstage]
Guano Apes [Centerstage]
The Kooks [Suzuki Alternastage]
Peter Fox [Suzuki Alternastage]

Meine Top Five-Liste in umgekehrter Reihenfolge:
05.) Guano Apes - dass die Band sich reuniert (schreibt man das so?) hat, wusste ich ja, auch mag ich die Musik wohl ganz gerne, war ein netter Auftritt. Wohl aber auch, weil ich Sandra recht huebsch finde. :o
04.) The Prodigy - *nznznz*; es droehnt mir immer noch aus den Ohren. Wusste gar nicht, dass ein Farbiger Saenger ist; muss ich mich wohl mal ein wenig ueber die Band belesen. Firestarter wurde gespielt.
03.) Peter Fox - als (vorletzte) Band des Festivals hat er nochmal recht gut Stimmung gemacht. Ich glaube in Erinnerung zu haben, dass so gut wie jeder Song von seinem Soloalbum gespielt worden ist. Zum Schluss hin wurde improvisiert: die Trommler haben eine Einlage gegeben. Mit Alles neu war der Auftritt nach gut 1:45h auch schon wieder vorbei.
02.) Placebo - knapp dahinter folgen Placebo. Haben ein paar Stuecke vom neuen Album gespielt (For What It's Worth), aber auch Fans der Klassiker sind nicht zu kurz gekommen: The Bitter End. Die langen Haare stehen Brian Molko echt gut; das neue Album gefaellt mir, zumindestens das, was ich bis jetzt davon gehoert habe.
01.) Slipknot - die Nummer Eins: Buehnenshow (Explosionen; Flammen; der Drummer, Joey Jordison, saß auf einem sich langsam in 90° drehendem Podest), Doppelbase, schoene Songauswahl (u.a. My Plague), Riesenlaola

Dass es am Samstag weniger Bands waren, lag an dem absolut (entschuldigt bitte die Wortwahl) beschissenen Wetter. Es hat gegossen wie aus Eimern; unser nagelneues Zelt war quasi eine riesige Pfuetze. Leider konnte man uns zuerst keine Auskunft geben, wo man denn die Muellbeutel erhalten koenne. Negativ auffallend waren auch unsere Nachbarn, die meinten unser Zelt mit Essensresten bewerfen zu muessen sowie ihr gesamtes Inventar vernichten zu muessen (e.q. Verbrennung des Sofas; Zerstoerung des Grills; etc. pp.). Die Preise bewegten sich natuerlich auf Festivalniveau, was da soviel heißt wie Schuessel Maccaroni 4€; Langos (ungarische Spezialitaet, wer ihn nicht kennt, der moege sich bitte weiterbilden) ebenfalls 4€. Ein kalter Kakao sollte 2€ kosten; warm natuerlich sofort 50 Cent Aufpreis, warum auch nicht. Die (Maenner)Klos empfand ich mal wieder unter aller Sau. Dass man(n) es nicht schafft, nicht alles vollzupinkeln und das Klopapier ueberall zu verteilen kann ich nicht nachvollziehen; wahrscheinlich ein Akt der Betrunkenheit. Ich kann Elkes Mom nur beipflichten, dass die GuitarHero-Sache ein ziemlicher Flop gewesen ist, welcher auch mit "Buh!"-Rufen unterstrichen worden ist. Um noch kurz auf mein am Anfang in Gaensefueßchen geschriebenes "Rock" am Ring einzugehen: ich fand das Festival sehr Metal- und Indielastig, in meinen Augen zuviel des Guten. Die The Killers haben eine Art >>Gesangsbuch<< fuer ihren Song Human unter den Besuchern verteilt (kann, wenn gewollt, gerne abfotografiert werden), damit auch schoen mitgesungen wird. Ich finde ja immer noch, dass Placebo den Platz als Headliner mehr verdient gehabt haetten aber nunja ... Meine beiden Tickets haben uebrigens jeweils 100€ gekostet; viel zu viel im Nachhinein betrachtet, aber da ist man ja bekanntlich immer schlauer, nae?
Hat sich eigentlich irgendwer einen Stick von ConcerteOnline gegoennt?

Insgesamt gesehen war das Festival enttaeuschend fuer mich. Durchwachsenes LineUp; miserables Wetter; bekloppte Leute; unverhaeltnissmaeßige Preise; schlechte Organisation seitens der Ordner; ...

Achja, noch ein allgemeiner Hinweis fuer Alle: der Poster hat keine Funde gemacht, wohl aber einige Fotos und Videos, welche nach Durchsicht bei Bedarf gerne hochgeladen werden.

Guten Morgen,
   -- Schnoofy

T-Error

na hört sich doch gut an ;)
slipknot muss ich mir nächste woche geben, in schweden und mailand, ma sehn wies wird oder ob ich dazu überhaupt komme.

die spieln bei uns im vorprogrmm :D
My Dad can kick Your Dad`s Ass!

Rude_Flo

Eigentlich ist es ja schon fast ein Sakrileg, dass keiner von euch auf die Idee kam, mal die wichtigste britische Band der letzten 30 Jahre anzusehen: Madness.

T-Error

wichtigste britische band der letzten 30 jahre sind für mich cocksparrer und napalm death
My Dad can kick Your Dad`s Ass!

DaGobert

und für mich 65daysofstatic, mogwai etc.

Schnoofy

Ich haette da noch zwei kleine Anmerkungen zu machen:

Zum einen kann ich Folgendes nur unterschreiben (dachte schon, ich sei taub) ...:
Zitat von: Sadan am 08. Juni 2009, 16:39:04Ich weiss net ob des hier vorher schon mal angesprochen wurde aber ich les jetzt nicht 20 Seiten zurück. Rock im Park war eine Katastrophe. Klanglich auf der Center unter aller Sau gemischt, drecksleise weil die Stadt das ganze, wegen klagender Nürnberger, auf unter 70 dB außerhalb des Festivalgeländes haben wollte (was im Park praktisch am Ausgang der Stages ist) und die Securitys ham auf unserem Zeltplatz alle Soundanlagen eingezogen (arme Schweine die den Kopf hinhalten mussten). [...]

... und zum anderen die voellig ueberfluessigen, da falschen Wetterinformationen per SMS.

Gabumon

es gab wichtige englische bands?  :o

Mörsel

Für mich eindeutig Pink Floyd... 30 Jahre sind halt auch verdammt weit gefasst.

Knarösto JJ Pöpel

Zitat von: Gabumon am 10. Juni 2009, 14:29:29es gab wichtige englische bands?  :o
Gab es wichtige Bands, die nicht von da waren? :o