Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Eure Konzerte 2008

Begonnen von Gabumon, 15. Dezember 2008, 04:23:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mörsel

08.03.08 The Australian Pink Floyd Show, Stuttgart, Liederhalle
Wirklich sehr gute Coverband. Gelten wohl zurecht als beste Pink Floyd-Coverband. Setlist war mit Best of The Wall und Greatest Hits sehr gut. Gefehlt hat mir höchstens noch High Hopes. Die Liederhalle in Stuttgart war auch nicht gerade die best-gewählte Location, da zu klein. Total ausverkauft und draußen gabs noch genug Leute, die ne Karte haben wollten. Auch die Lichtshow hat ein wenig darunter gelitten, da Mr. Screen nicht auf die Bühne gepasst hat. Alles in allem sehr gute Show und ich freu mich auf die Show im Februar in der Porsche-Arena (die dann doch recht groß ist) mit der kompletten The Wall.

23.03.08 Editors, Stuttgart, LKA
War ganz ok. Die Vorband (Mobius Band) hat recht schwach angefangen und mir war zu viel Elektro-Gedöns dabei. Je mehr Gitarren dazu kamen, desto besser wurde die Vorband dann aber. Editors selbst waren dann auch sehr stark, auch wenn mir viel vom zweiten Album nicht so sehr zusagt, da es mir doch etwas zu ruhig ist. Leider wurde eben jenes bis auf 1 oder 2 Songs komplett gespielt. "Alte" Songs wurden jedoch nicht außer acht gelassen, weshalb das ganze dann doch ganz ok war.

11.05.08 Roger Waters, Landgraaf
Nunja... was soll man sagen? Ganz großes Kino. Gigantisches Konzert, vor zehntausenden Zuschauern. War einfach eine Klasse Show und der Sound, der einem aus allen Richtungen um die Ohren geblasen wird ist einfach genial. Ne Schafherde, ein Helicopter, Möwen, Züge, Rennwagen, Kassen, Uhren... aus allen Richtungen wurde man damit beschallt. Ganz abgesehen von den klasse Songs, die es zu hören gab + Dark Side of the Moon in voller Länge. Dazu noch das typische Schwein mit "Vote Obama" auf dem Bauch und ein überdimensionaler "Versuch" eines Prismas. Allerdings waren die Lichtstrahlen nicht wirklich zu sehen. Einziger Kritikpunkt: die holländische Parkplatzpolitik... nach 1 1/2 Stunden durften dann endlich die ersten Autos überhaupt mal vom Parkplatz fahren. Bis man dann endgültig runter war, verging nochmal einige Zeit.

23.05.08 Vampire Weekend, München
Super Konzert, leider etwas kurz, was anhand eines einzigen Albums leider zu erwarten war. Vorband waren "The Strivers" aus der Schweiz, die mir persönlich schon sehr gut gefallen haben. Vampire Weekend war dann eine schön gemütliche Atmosphäre und ein klasse Konzert. 2 Stunden nach München hin und zurück haben sich zwar gelohnt, jedoch wärs mir schon lieber, wenn auf der nächsten Tour etwas dabei wäre, das näher an Stuttgart liegt. Denn 4 Stunden Fahrt für ca. 90 Minuten Konzert sind dann schon recht gewöhnungsbedürftig.

24.05.08 Die Ärzte, Schwäbisch Gmünd
Zumal es am nächsten Tag direkt nach Gmünd zu der "besten Band der Welt" ging. Vorbands waren beide nicht mein Fall, wobei "Die Türen" wirklich den Vogel dann abgeschossen haben. Einfach absolut nicht meine Musik. Publikum war ansich aber an diesem Tag wohl nicht besonders gut drauf, da selbst bei den Ärzten irgendwie keine Stimmung aufkommen wollte. Vielleicht war ja im nebenanliegenden Knast ne gute Stimmung. Highlights für mich persönlich waren "Nie Gesagt", "Das ist Rock'n'Roll" und "Geisterhaus".

06.-08.06.08 Rock Am Ring, Nürburgring
Wär mir zu aufwendig zu jedem Mist ausführlich was zu schreiben, deshalb kurz und knackig.
Highlights: Metallica (sehr über "Devil's Dance" gefreut), The Offspring (rappelvoll und wohl das engste Konzert an diesem Wochenende), Die Toten Hosen (Mehr Davon  :)), Johnossi (gute Stimmung im Zelt, klasse Band)
Flops: Rage Against The Machine (!! der Sound war ne Beleidigung), Nightwish (die Band war ne Beleidigung, nur wegen Metallica geschaut), statt Airbourne Nightwish schauen zu müssen..., Menschenmasse
sonstige: Kid Rock, In Flames, Disturbed, Incubus, Fettes Brot, Sportfreunde Stiller, Motörhead, Queens Of The Stone Age und noch n paar am Rande mitgenommen.

12.12.08 Farin Urlaub Racing Team, Stuttgart
Ganz gutes Konzert. Nicht mehr, nicht weniger. War überrascht, wie sehr sich Farin bewegt hat. Wird der gute Mann langsam alt und ihm tun die Füße weh, wenn er zu lange NUR steht? ^^ Viele der neuen Songs klingen live echt gut, besonders gefallen haben mir da Karten, Leiche (welches mit dem blutroten Licht noch intensiver wirkt) und Niemals. Publikum war... nunja... ich wüsst jetzt eigentlich nicht von ner nennenswerten Stimmung. Bei Zehn wurde zumindest in unserem Eck (vorm Mischpult) nur kurz angehüpft, was jedoch dann schon n Stimmungshöhepunkt war.

13.12.08 Die Toten Hosen, Friedrichshafen
Gutes Konzert, WEIT bessere Stimmung als noch beim FURT am Vortag. Setlist war klasse, hab mich besonders über Paradies und Wort zum Sonntag gefreut, die ja erst gegen Mitte der Tour in die Setlist aufgenommen wurden. Bühnenshow war mit diesen verschiedenen "Bildschirmen" echt gut gemacht und bei manchen Songs sah das wirklich sehr gut aus. Medley hat mir auch sehr gefallen, obwohl man da auch den ein oder anderen Song ganz hätte spielen können.

14.12.08 Die Toten Hosen, Freiburg
So zum Beispiel Schwarzwaldklinik in Freiburg, was Campino zwar als "das ist euer Lied" im Medley angekündigt hat, was aber einfach nicht das selbe ist, als wenn es ausgespielt wird. In Freiburg war mit Abstand die beste Stimmung des Wochenendes und auch mit Abstand der wenigste Platz. Die Setlists von Freiburg und Friedrichshafen haben sich gut ergänzt. So konnte man hier Bonnie & Clyde, 1000 Gute Gründe, aber auch Ertrinken und Still, Still, Still hören.

Alles in allem ein sehr gutes Jahr. Kein Konzert dabei, wo ich mir sagen würde, dass ich da auf gar keinen Fall nochmal hingehen würde, abgesehen von manchen Dingern am Ring.

sportfreund7

ich  :) ;)
so,hiermit fang ich dann auch mal an,weiß aber noch nciht wie weit ich komm,der rest wird wenn dann mal editiert...
geh im übrigen nicht auf jedes kleine konzert ein...

18.01. Get Well Soon - München (Atomic Café)
tolles konzert.fantastische musik,nette leute und endlich mal was anderes.das releasekonzert für eines der besten debut-alben 2008.gerne wieder.freu mich schon auf weitere werke der band  :)

31.01. Sportfreunde Stiller - Pfarrkirchen (Bogaloo)

spontan auf die gästeliste gesetzt worden für das in wenigen minuten ausverkaufte clubkonzert.200 besucher und ansich gut gelaunte sportis,trotzdem wars nicht ganz so toll wie erwartet, da die setlist mit 14 liedern und der stunde spielzeit recht knapp bemessen war.so warens leider nur die "hits2 aller alben und viele tolle unbekanntere lieder wurden weggelassen.trotzdem schön die sportis mal wieder in nem club dieser größe zu sehen,sowas gabs ja seit 2002 nicht mehr  :)

14.03. Slut - Regensburg (Kulturspeicher)
einfach eine fantastische band,vor allem live.zudem ein toller club und das netteste und ruhigste publikum seit langem.ein toller abend mit einer der bands 2008 für mich  :)

26.03. Sportfreunde Stiller - Burghausen (Stadtsaal)
fantstisch,das beste sportis konzert seit langem,wenn nicht gar das aller beste auf dem ich je war.clubshow vor gut 600 leuten,fantastische setlist und ein publikum das gut mitgeht.leider wurde "das lied" wieder einmal gespielt (54,74... kotz)

10.-11.05 Pfingst Open Air
immer wieder toll,auch wenn man erfahrungsgemäß immer wenig bands sieht  ;)
SAMSTAG:
Nosliw:joa war ganz nett,auf dauer leicht eintönig,aber wohl einer der besten reggae-acts deutschlands
Madsen:haben live echt verdammt viel spaß gemacht,auch wenn sie mich auf platte schnell nerven...
Asian Dub Foundation:auf platten unerträglich,live dank der liveshow ganz nett anzuschauen

SONNTAG:
Fotos:eine der geilsten deutschen newcomer bands in den letzten jahren.geile texte und live echt gut.
Moneybrother:super!!!lustige tanzeinlagen und einfach geile darbietung,auch musikalisch sehr gut.gerne wieder...
Agnostic Front:als headliner nur 45 min gespielt und auch sonst extrem nervig.ein paar lieder von denen gefallen mir auf cd recht gut,aber der sound war echt nur ein brei.zudem extrem aggressives bauernpublikum  >:(

21.05. Mono & Nikitaman - Pfarrkirchen (Bogaloo)

voller club und eine band in spiellaune...eigentlich is das nich so meine musik,aber an dem abend fand ichs echt top  :)

31.05. Redbox Festival - Dingolfing
nettes kleines festival in ner eishalle,nur wegen SLUT dort gewesen,die waren auch wie gewohnt top,zwar nicht ganz so gut wie in rgb,aber auch toll  :)

11.06. Bob Dylan - Salzburg

endlich,zum ersten mal den "meister" live gesehen und es war toll.ausverkaufte halle und tolle stimmung.zudem top sitzplätze und einfach tolle songauswahl.vor allem die "blowin in the wind" version am schluss war toll  :) und respekt,er spielt echt jeden abend ein komplett anderes immer exakt 2 stunden langes set  :D

13.06. Kettcar - Regensburg (Kulturspeicher)
fantastisch,definitiv unter den top5 dieses jahr.wie immer im kulturspeicher tolle stimmung und super publikum und kettcar war einfach ein traum.soooo tolle band  :)

06.07. Die Ärzte - Passau (Dreiländerhalle)
beschissenes bauernpublikum,das keine songs kannte,schlechte stimmung und gelangweilte ärzte.eins der schlechtesten konzerte dieses jahr und von dä definitiv das schlechteste das ich je gesehen hab  >:(

11.07. Wir sind Helden - München (Tollwood)
war ganze nett,keine offenbarung aber ich mag die helden einfach.schön sie nochmal vor der pause gesehen zu haben...  :)

22.07. The Turbo A.C.'s - Pfarrkirchen (Bogaloo)

solides konzert,auch wenn wenig leute da waren...  :(

02.08. Energy in the park - München
gratis festival von nrj münchen une einige anderen sponsorengesehen hab ich:
Adam Green auch zum erstenmal live gesehen,obwohl ich ihn schon lange höre.super typ und live wie immer völlig auf drogen,sehr unterhaltsam.gerne wieder,hier durfte er leider nur 25 min spielen...  :(
Kaiser Chiefs sie sind einfach eine tolle liveband.60 min spielzeit und echt nur hits.super!
Fettes Brot haben mir richtig gut gefallen,auch zum ersten mal live gesehen und hat wirklich spaß gemacht.gute texte und geile liveshow.

18.08. The Bones - Pfarrkirchen (Bogaloo)
ausverkauftes haus und super set von den bones.war fast froh als es nach 65 min vorbei war,war schon sehr anstrengend...
KONZERTE 2008:
11.06.Bob Dylan
13.06. Kettcar
06.07. Die Ärzte
11.07. Wir sind Helden
01.-02.08. Sonnerot Festival
08.-10.08. Taubertal Open Air
20.08. Die Ärzte
22.10. Superpunk

derfrank

Jedes Jahr wieder interessant, wer wo war.

30.05.08 Berlin, Wuhlheide | die ärzte
Sehr später Start ins Konzert-Jahr für mich. Es hat Spaß gemacht, einfach wieder die ärzte zu sehen. War schön. Highlight für mich: "Vermissen, Baby". Ein Song, den ich bis dato nie wirkich gemocht habe.

31.05.08 Berlin, Wuhlheide | die ärzte
Den Tag drauf mit Freunden auf der Tribüne, ziemlich andere Setlist, und da ich kein Konzert auf der EWE-Tour besucht hatte, war auch das schön.

17.06.08 Berlin, Wuhlheide | Foo Fighters + Flogging Molly
Für mich wahrscheinlich das Konzert des Jahres. Habe die Wuhlheide noch nie so leer gesehen, wie zu dem Zeitpunkt, als Flogging Molly auf die Bühne kamen, da war vielleicht ein Achtel der Plätze besetzt. Sie haben das beste draus gemacht und ich fand sie unheimlich sympatisch, dazu natürlich eine klasse Musik.
Die Foo Fighters hatten leider eine kleine Länge im Set. Allerdings waren alle Hits dabei, genau das, was ich wollte: ein Best-of-Set. Dazu euphorische Stimmung und Dave Grohl ist einfach unnachahmlich. ;D Ein wunderbar gelungener Abend, außer dass ich durch das Konzert ITA-FRA verpasst habe!

12.07.08 Berlin, Wuhlheide | die ärzte + 5 kleine Jägermeister
Konzert mit Muttan. ;D War nett, wahrscheinlich das schwächste von den dä-Konzerten, die ich dies Jahr sehen durfte. Habe mich extrem über Friedenspanzer gefreut. Die 5 kleinen Jägermeister waren auch nett.

13.07.08 Berlin, Wuhlheide | die ärzte + Beatsteaks
Vorband natürlich gleich ein Knaller, als ich den Sampler auf der Bühne kam mir so eine Idee, und die sollte sich bewahrheiten - klasse, dass die BS sowas noch mitmachen, obwohl sie ja auch schon einen gewissen Status innehaben. Auftritt von denen war nicht überragend, aber gut.
Der Auftritt von dä war dann auch ziemlich gelungen. Gefreut habe ich mich besonders über Allein, auch wenn ich jetzt verstehe, dass sie's live nicht spielen wollen, und Geschwisterliebe.

21.07.08 Berlin, Madame Claude's | Brian Mitchell + Eugene Chadbourne
Kleinste Location dies Jahr, nette Bar mit etwas zu hohen Preisen. Eigentlich bin ich nur dem Ruf meines Gitarrenlehrers gefolgt, aber Eugene Chadbourne hat sich als äußerst freundliche und interessanter Gesprächspartner sowie guter Unterhalter erwiesen. ;D

29.08.08 Berlin, Wuhlheide | Beatsteaks + The Subways + Dan Sartain
Mein Jahresabschluss, was die Wuhlheide und die Post-Schul-Zeit, in der ich wunderbar rumgegammelt habe, angeht. Dan Sartain war in Ordnung und auch ein bisschen verzichtbar. Charlotte Cooper und ihre zwei Angestellten haben mich dazu gebracht, mir ein Ticket für ihre Show im November zu besorgen und mich absolut beeindruckt.
Die Beatsteaks haben dann eine vielleicht etwas überhebliche Show abgezogen und die Setlist war auch nicht wirklich überraschend, aber es war definitv kein shclechtes Konzert und hat Spaß gemacht. Ein wunderbarer letzter Abend in der Wuhlheide dies Jahr.

12.09.08 Berlin, O2 World | Metallica
Was für ein Stress, an die Tickets zu kommen. Wir wollten auf ein Konzert gehen und nicht zum Mond fliegen...
Naja, ein bitterer Beigeschmack um das Prozedere bei eventim bleibt. Die Show war ganz geil eigentlich. Gute Setlist mit Blackened, Jump in the fire und Until it sleeps drei richtige Kracher für mich drinnen.
Metallica für zehn Euro ist schon unheimlich cool. Die Arena ist, sagen wir mal, nicht groß negativ aufgefallen bis auf die Preise und den Sound während der ersten Songs.

27.09.08 Berlin, Freizeitforum | Die Toten Ärzte
Nicht nur das shclechteste Konzert des Jahres, sondern für mich wohl das enttäuschendste, was ich je gesehen habe. Hatte eigentlich Gedacht, der Gig sollte im Jugendclub des Forums stattfinden und mich aufgrund so manchen Youtube-Videos gefreut, da die doch eigentlich Stimmung zu machen schienen. Allerdings war die Promo für den Gig eine absolut Katastrophe gewesen und so fanden sich, wenn's hochkommt, 30 verlorene Seelen in einer Turnhalle vor einer Bühne wieder, die auch den Ansprüchen der "echten" Hosen oder ärzte genügt hätte. Ich habe noch nie einen so traurigen anblick bei einem Konzert gesehen und nie zuvor ein Konzert verlassen, bevor die Hauptband fertig hatte, aber es gibt für alles ein erstes Mal...
Dabei ist der Band für den Auftritt eher wenig vorzuwerfen. In Hof, Suhl oder Herfort (nichts gegen diese Orte, aber... ;D ) wär's vielleicht auch ein richtiger Bringer gewesen...

11.11.08 Berlin, Huxley's Neue Welt | The Subways + Twin Atlantic + Blackmarket
Sehr schade, dass mir von diesem Konzert hauptsächlich im Gedächtnis geblieben ist, wie ich einen Schlag auf eine relativ frisch operierte Stelle am Bauch bekommen habe und das Konzert dann eher verhalten miterlebt habe.
Vorbands waren solala und The Subways bestimmt super, ich habe den Abend nicht so gut in Erinnerung und mich überkam eher Sorge als Euphorie... Schade.

30.11.08 Berlin, Velodrom | The Offspring + No fun at all + Sugarplum Fairy
Freikarten sind etwas sehr, sehr Schönes! Von sugarplum Fairy haben wir nur noch das letzte Lied mitbekommen, was nicht weiter schlimm war. No fun at all bereiteten uns allerdings auch no fun at all. Die Skateboard-Wettbewerbe bildeten halt den Rahmen und haben wir uns auch angeguckt, vom BMXen allerdings waren wir so fansziniert, dass wir bis zum Ende auf den Rängen geblieben sind und dann zu The Offspring nicht mehr in den Innenraum gekommen sind... :(
Sehr schade, die Band wollte ich live sehen seit ich Rockmusik i.A. höre und musste jetzt mit der Tribüne vorlieb nehmen, während die Band eine Hammersetlist gespielt hat. Aber für umme hat sich das trotzdem gelohnt.

17.12.08 Berlin, O2 World | Die Toten Hosen + Airbourne
Nach langen dreieinhalb Jahren endlich auch mal wieder Die Toten Hosen. Dummerweise bei kaufmich Sitzplätze geordert, weil es keine Karten für den Innenraum mehr gab und Wochen später doch wieder Innenraumtickets gesehen, sodass wir einander am liebsten in die Ärsche gebissen hätten. Naja, war dann leider für mich auch ein relativ großer Stimmungskiller.
Airbourne haben mir gefallen, in einem kleinen Club kommen die bestimmt richtig gut. Die Toten Hosen waren gut drauf und in Form, dazu spontan wie immer. ;D Insofern ein schöner Abend, dass ich eine meiner Lieblingsbands endlich wieder live gesehen habe und das Konzert nicht schlecht war.

19.12.08 Berlin, Columbiahalle | Farin Urlaub Racing Team
Mein Konzertabschluss für 2008. Hier sind die Erinnerungen noch am frischsten. Mein Eindruck war eher durchwachsen, was für mich mehr am Publikum als am FURT lag. Dauernd diese Pseudo-WoD's und das auch noch zu "Popsongs".  ::) Zum Kotzen.
Später, als die Meute müder wurde, gefiel mir auch das Konzert besser. Naja, schade, hätte mir einen Abschluss für dieses (für mich ziemlich reichhaltige) Konzertjahr gewünscht, der mich total aus den Latschen haut, aber man kann ja nicht immer alles haben.

Alles in allem war es sehr schön und wird sich nächstes Jahr wohl nicht wiederholen lassen.
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

Ikarus

Mal schauen, ob ich das noch zusammenkriege... aber soviele Konzerte warens dann doch nicht:

KISS - 11. Mai 2008, München, Olympiahalle
Vorband war ganz gut. KISS selbst dann der Hammer. Laut, tolles Set, Bühnenshow, alles super. Teuer wars (75 Euro), aber jeden Cent wert.

Flogging Molly - 14. Mai 2008, München, Muffathalle
Die zwei Vorbands haben mir gar nicht gefallen (hätte da eher was erwartet, das zu FM passt, z.B. Paddy goes to Holyhead o.ä.). Das Konzert war super - das Beste, das ich dieses Jahr gesehen habe. Die Halle war ausverkauft, jeder ist abgegangen, hat getanzt, textsicher - war ein Erlebnis, als alle 1000 (???) Zuschauer den Anfang von Rebels of the Sacred Heart gesungen haben...

Roger Hodgson - 25. Mai 2008, Nürnberg, Meistersingerhalle
Noch teurer als KISS, hat aber Spaß gemacht. War allein dar, weil keiner meiner Freunde mitwollte und einer der jüngsten Zuschauer (mit meinen 24 Jahren). Roger Hodgson, früher bei Supertramp, war allein auf der Bühne mit Klavier, Keyboard oder Gitarre und wurde nur stellenweise von einem Saxophonisten begleitet. Unglaublich gut, die ganzen Supertramp-Lieder klangen "echt", er ist halt die Stimme von Supertramp. Kurz wars (knapp 2h), und die CD-Preise unverschämt teuer. Kommt 2009 wieder nach Nürnberg, aber da ists mir dann doch zu teuer. Am Set wird wohl eh nix geändert.

die ärzte - 19. Juni 2008, Bamberg, Jako Arena
die ärzte - 24. Juni 2008, Ingolstadt, Saturn Arena
die ärzte - 9. Juli 2008, Nürnberg, Arena Nürnberger Versicherung
Drei ärzte-Konzerte, bei allen das gleiche Set. In Bamberg und Ingolstadt war die Vorband gut (Panteon Rococo), in Nürnberg Blowfly. Set hat mir nicht so gefallen, ebenfalls verhältnismäßig viele Junge und erschreckend textunsicher. Dafür war Das ist Rock'n'Roll eine Riesenfreude. Muss mir die drei mal unbedingt in Berlin anschauen...

Kitzmann Rock am See - 26. Juli 2008, Erlangen, Dechsendorfer Weiher
Fiddler's Green, J.B.O. und noch einige andere (mir) unbekannte Bands.
Von Fiddler's Green war ich enttäuscht, hätte mir da mehr erwartet (ich hatte die da auch zum ersten Mal gesehen), bin aber eigentlich eh nur wegen J.B.O. hin. Kann ja nicht sein, dass ich seit 4 Jahren in Erlangen studiere und die noch nie live gesehen habe, auch wenn ich meine J.B.O.-Phase (pi mal Daumen) in der achten Klasse hatte.
J.B.O. dann hat sich gelohnt. Set mit vielen alten und kaum neuen Liedern, super Stimmung, aber leider verregnet. Grade noch den letzten Bus vom Weiher zurück nach Erlangen gekriegt.

Playground Open Air - 1. bis 3. August 2008, Nennslingen
http://www.playground-open-air.de
Nur ein paar Kilometer von meinem Heimatdorf entfernt. Bin hauptsächlich wegen Sondaschule hin, die haben sich aber echt gelohnt. Super Stimmung, alles ausgelassen am feiern und tanzen, auch wenn das Sondaschule-Konzert erst um 1.00 Uhr nachts losging. Muss mir 2009 unbedingt mal ein "echtes" Konzert der Jungs anschauen.

Dann lange Sommerpause, musste auch für die Uni Industriepraktikum absolvieren

The Dubliners - 1. November 2008, München, Circus Krone Bau
Die einzelnen Bandmitglieder mehr als dreimal so alt wie ich. Freund von mir und ich haben zu den jüngsten gehört. Hat sich aber gelohnt. Unglaublich, was die fünf Herren trotz des fortgeschrittenen Alters noch drauf haben. Konzert ging auch >2.5 h.
Aber einmal gesehen reicht...

Farin Urlaub Racing Team - 4. Dezember 2008, München, Zenith
FU+RT gut drauf, Halle nicht ausverkauft. Mir persönlich zu viele neue Lieder im Set (die mir live noch weniger als auf Platte gefallen) und zu wenig alte (grade Dermitder ist doch *das* Livelied (neben Zehn)). München '06 hat mir da deutlich besser gefallen. Um mich herum viele ratlose Gesichter bei AEdS oder gar EU-Liedern. Konzert war ok, hatte in der Mitte aber einen Durchhänger.
Muss mir echt noch überlegen, ob ich 2009 nach Passau fahre. Nürnberg-Passau ist mir eigentlich zu weit. Frage mich, was ihn geritten hat, nicht nach München oder Nürnberg (oder eine andere "zentrale" Stadt) in Bayern zu kommen.

Rock Rendezvous

Sorry, ich muss das ganze in zwei Beiträge schreiben, weil ich sonst über der 20.000-Zeichen-Grenze bin ;D

03.02.08 Herrenmagazin, Kilians - Lingen, Alter Schlachthof 2-
Herrenmagazin waren fantastisch, leider kannte ich das Album noch nicht, daher 2-, Kilians waren okay, Publikum blöd: 3

05.02.08 Tomte, Wir sind Helden - Hamburg, Docks 1+
Tomte gewohnt gut 2, WsH: Bestes Konzert des Jahres! 1++

06.02.08 Home of the Lame - Hamburg, Michelle Records  1+
Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, daß das mein Konzert war.

06.02.08 Rantanplan - Hamburg, kukuun 4
War nur ein Song und wir haben auch nicht wirklich was gehört ;D

23.02.08 Thees Uhlmann - Münster, Hardcorecafe 2
Sehr angenehme Atmosphäre, trotz Gratis-Eintritt gutes Publikum. Zwei neue Songs.

06.03.08 Bernd Begemann - Osnabrück, Lagerhalle 2
Leider etwas schlecht besucht, aber Bernd war trotzdem gut drauf.

07.03.08 The Blue Sinners, Home of the Lame - Halle, Objekt 5 2
Die Sinners haben maßlos überzogen, waren aber auch ziemlich gut. 2 Home of the Lame in Halle sowieso auch immer gut. 2

08.03.08 Lancaster, Home of the Lame - Münster, Amp 2
Lancaster waren öde. 4- Home of the Lame wieder top. 2 Angenehmer Club.

15.03.08 ThankYouGoodNight, Home of the Lame - Hamburg, Knust 3
Ich habe mich gefreut, endlich mal ThankYouGoodNight zu hören. Leider kannte ich nur 3 oder 4 Songs, daher leider: 3. Home of the Lame das erste Mal seit langem wieder mit Keyboard, aber zu großer Club. 3+

26.03.08 Acoustic Kitty, Home of the Lame - Bielefeld, Falkendom 2-
Acoustic Kitty langweilig und unansehnlich. 4 HotL sehr gut drauf, soweit ich mich erinnere. 2+

29.03.08 Gisbert zu Knyphausen, Olli Schulz - Osnabrück, Glanz & Gloria 1
Gisbert so gut wie unschlagbar 1+, Olli Schulz' Geschichten waren zu alt, daher 2-

02.04.08 Yeahbutnow!, Home of the Lame - Siegen, Vortex 2
Arrogante Drecksvorband 5- HotL machten das aber wieder gut. 1+

04.04.08 Raum 101, Home of the Lame - Hannover, Korn 2
Komische Vorband 3- HotL wieder sehr witzig 1

05.04.08 Home of the Lame - Köln, Werkstatt 2
Komisches Publikum, dafür eine TV-Aufzeichnung. Für die Hektik sehr gut, nur zu kurz.

11.04.08 Wir sind Helden - Bielefeld, Alarm! Theater 1+
Wieder mal perfekt.

16.04.08 Tocotronic - Münster, Skater's Palace 3-
Das neue Album nervt micht, das Publikum war auch unfähig.

18.04.08 Juri Gagarin, Bratze - Osnabrück, Glanz & Gloria 2-
Juri Gagarin überflüssig, aber gute Anheizer 3 Bratze sehr gut, aber übermotiviertes Publikum 2-

01.05.08 Smile, Ringo Ska - Osnabrück, Maiwoche 3
Smile lasse ich mal unbewertet, Ringo Ska waren schlechter, als mir versprochen wurde.

02.05.08 Starlight Excess, Wohnraumhelden - Osnabrück, Maiwoche 2-
Erstere ohne Wertung, Wohnraumhelden waren witzig.

03.05.08 Herrenmagazin, Kettcar - Osnabrück, Hyde Park 2-
Herrenmagazin (2) gefielen mir besser als Kettcar (3).

05.05.08 Lotto King Karl & die Barmbek Dreamboys - Osnabrück, Maiwoche 3+
Super witzig eigentlich, aber manchmal zu witzig und an dem Tag viel zu lang für mich.

06.05.08 Pohlmann - Osnabrück, Maiwoche 2
Wie beim ersten Mal sehr unterhaltsam.

07.05.08 Boppin'B - Osnabrück, Maiwoche 1
Sehr schön anzusehen, wie die Kinder im Ramones-Shirt das "Blitzkrieg Bop"-Cover nicht erkannten.

08.05.08 Kontainer, Walter Schreifels, muff potter. - Hamburg, Uebel & Gefährlich 2-
Kontainer nicht so gut (4), Walter leider nicht so redselig (2), muff potter. fantastisch (1)

09.05.08 Ola Podrida, Kettcar - Köln, E-Werk 2
Ola etwas verloren (3), Kettcar solide (2)

10.05.08 Pepstalkers, Walter Schreifels, muff potter., Hot Water Music - Münster, Skater's Palace 2
Pepstalkers kaum wahr genommen (4), Walter super drauf (1+), muff potter. etwas schwächer als in HH (2+), HWM nicht wahr genommen (4)

21.05.08 die ärzte - Oldenburg, Weser-Ems-Halle 2-
Blöde Halle, aber gigantisches Set.

23.05.08 die ärzte - Karlsruhe, Europahalle 1
Das zweitbeste der Tour.

24.05.08 Poolstar, Die Türen,die ärzte - Schwäbisch Gmünd, Open Air 2
Poolstar super nervig (4-), Die Türen super toll (2), die ärzte ebenfalls (2)

25.05.08 die ärzte - Krefeld, Königpalast 1++
Wegen der Sesamstraße und dem Bibo das beste Konzert der Tour.

27.05.08 die ärzte - Münster, Halle Münsterland 3
Standard.

30.05.08 die ärzte - Berlin, Kindl-Bühne Wuhlheide 5
Ich hatte eine Vorband erwartet und war maßlos enttäuscht.

31.05.08 die ärzte - Berlin, Kindl-Bühne Wuhlheide 3
Ich fand die anderen Konzerte auch nicht so super.

01.06.08 die ärzte - Berlin, Kindl-Bühne Wuhlheide 3

04.06.08 Salonperlen, Home of the Lame - Oberhausen, Druckluft 3
Salonperlen vom Rand irgendwo (4), HotL irgendwie sehr kurz, aber schönes Bob Dylan-Cover (2-)

05.06.08 muff potter.,die ärzte - Hannover, TUI Arena 1
Nagel's Geburtstag. Fantastisch (1), von dä habe ich tolle Fotos machen können und es war witzig (2+)

06.06.08 muff potter.,die ärzte - Kiel, Ostseehalle 2+
Born Blöd!! Leider aus der ersten Reihe (2+), dä waren wieder sehr gut (2+)

07.06.08 Kleinstadthelden, muff potter. - Osnabrück, Schlossinnenhof 2
Erstere kaum gesehen (4), letztere etwas schlecht abgemischt, aber schönes drumherum vor & nach der Show (2+)

08.06.08 muff potter.,die ärzte - Bielefeld, Seidenstickerhalle 1
muff potter. waren an diesem Tag unschlagbar (1++), dä wurden zum Ausruhen genutzt (2)

15.06.08 Poolstar, Die Türen,die ärzte - Homberg/Efze, Hessentag 3
Poolstar von ganz hinten (4-), Die Türen von ganz vorne (2+), dä Standard (3)

20.06.08 Ghost of Tom Joad, Turbostaat, Enter Shikari, Kettcar, Patrice, Deichkind, Xavier Rudd, Beatsteaks, Tegan & Sara, The Weakerthans - Hurricane Festival - Scheeßel, Eichenring 3
GotJ spitzenmäßig auf dem Campingplatz (2+), Enter Shikari notgedrungen (4-), Kettcar okay (3), Patrice leider aus Gründen so gut wie verpasst (2-), Deichkind nerven (4), von Xavier Rudd umgeblasen (2+), Beatsteaks nach 10 Minuten wieder gegangen (5), Tegan & Sara bezaubernd (2+), Weakerthans leider zu spät (3)

21.06.08 The (International) Noise Conspiracy, The Enemy, The Wombats, The Subways, Madsen, Panic at the Disco, Maximo Park - Hurricane Festival - Scheeßel, Eichenring 2+
T(I)NC waren überraschend gut (2-), The Enemy schlecht (4-), Wombats enttäuschend (3-), Subways ebenso (4), Madsen fantastisch (2+), Panic at the Disco (1+) und Maximo Park (1++) übertreffen sich gegenseitig

22.06.08 Jennifer Rostock, Elbow, The Notwist, Tocotronic, Razorlight, Sigur Rós, Slut, Nada Surf - Hurricane Festival - Scheeßel, Eichenring 2-
JR nervt nach 20 Minuten (3-), Elbow im Sitzen in der Wärme (3), zu warm für The Notwist (3), Tocotronic flüchten vor dem Regen (2), Razorlight von hinten (4), Sigur Rós fantastisch (2), Slut fantastischer (1), Nada Surf am fantastischsten (1++)

27.06.08 Panteón Rococó,die ärzte - Braunschweig, Volkswagen Halle 3
Panteón langweilen mich (3-), dä zum ersten Mal seit fast 5 Jahren von links, war öde, aber zumindest Gelbchen ist eine Erinnerung wert (3)

28.06.08 Velvetone, Dúné, Panteón Rococó,die ärzte - Bremerhaven, Wilhelm Kaisen Platz 3+
Velvetone waren ganz okay (3), Dúné flüchtig gesehen (4), Panteòn 4, dä sehr witzig, Publikum ruhig (2+)

30.06.08 Blowfly,die ärzte - Bielefeld, Seidenstickerhalle 3
Blowfly abstoßend (6), dä kompensieren einigermaßen (2)

04.07.08 Blowfly,die ärzte - Dresden, Filmnächte am Elbufer 5
Dreckspublikum bekommt zu Recht die zweitkürzeste Show.

05.07.08 Blowfly,die ärzte - Dresden, Filmnächte am Elbufer 5-
Dreckspublikum bekommt zu Recht die kürzeste Show. Blowfly heute aber ganz gut (3+), dä auch ok (2-)

11.07.08 The ReBeatles, die ärzte - Berlin, Kindl-Bühne Wuhlheide 3+
Vorband öde (4), dä spielen Revolution, was alles raus reißt (2+)

12.07.08 5 kleine Jägermeister, die ärzte - Berlin, Kindl-Bühne Wuhlheide 3
Komische Vorband (4-), dä schlechter Standard (3)

13.07.08 Beatsteaks, die ärzte - Berlin, Kindl-Bühne Wuhlheide 3
Die Beatsteaks nerven mich (4-), dä versöhnlich abschließend in Berlin (2)

16.07.08 Editors, R.E.M. - Berlin, Waldbühne 2
Die Editors überraschen mich, da ich sie eigentlich vorher nicht mochte (2), R.E.M. spielen leider zu viele unbekannte Songs, versöhnen aber mit den mir bekannten (2)

17.07.08 Wir sind Helden - Osnabrück, Rosenhof 2+
Etwas ätzendes Publikum, aber die Helden wieder top.

25.07.08 Ghost of Tom Joad, Niels Frevert, I Am Kloot, The Robocop Kraus, Tomte, Kettcar - Fest van Cleef - Mannheim, Alter Messplatz 2+
Allgemein zu heiß, GotJ sehr gut (2+), NielsFrevert noch gewöhnungsbedürftig (2-), I am Kloot irgendwie arschig mit nervigen Fans (3), R. Kraus gewohnt gut (2+), Tomte fantastisch (2), Kettcar auch (2), spitzenmäßige Aftershowparty

26.07.08 Ghost of Tom Joad, Niels Frevert, I Am Kloot, The Robocop Kraus, Tomte, Kettcar - Fest van Cleef - Köln, Odonien 2+
GotJ in der Hitze mit Akustiksong (2+), Niels erzählt von Zügen (2+), I am Kloot etwas arschiger, sodass es witzig wird (2-), R. Kraus meistern den aufkommenden Regen sehr gut (2+), Tomte wieder top (2+), Kettcar nicht so (3)

27.07.08 Computer, Home of the Lame, Ghost of Tom Joad, Niels Frevert, I Am Kloot, The Robocop Kraus, Tomte, Kettcar - Fest van Cleef - Großefehn, Industriegebiet 1
Computer in der sengenden Hitze sehr entspannend (2), HotL textunsicher, sonst top (1-), GotJ suuuper drauf (1), Niels spielt in den Sturm hinein (1+), I am Kloot im Sturm (1), R. Kraus nach dem Sturm auf halb abgebauter Bühne (1+), Tomte ebenfalls (1), Kettcar zum Abschluss nochmal gut (2+)

02.08.08 Friska Viljor, Slut - Lokpop-Festival - Osnabrück, Festivalgelände am Glanz & Gloria 3-
Erstere kaum gesehen (3-), Slut schlecht abgemischt, wenig Publikum da. Schade drum (3+)

06.08.08 Johanna Zeul, Fettes Brot - Bremerhaven, Deutsches Auswandererhaus 2-
Johanna Zeul gräßlich (5), Fettes Brot überraschend gut (2+)

08.08.08 Irie Révoltés, Kettcar, Itchy Poopzkid, The Hives, U-Bahn Kontrollöre in tiefgefrorenen Frauenkleidern - Open Flair-Festival - Eschwege, Werdchen 3
Irie Révoltés sehr deplatziert (4-), Kettcar durch Nachbarn diesmal sehr amüsant (2), Itchy Poopzkid sehr gut (2+), The Hives wieder öde (3-), Kontrollöre überzeugend (2+)

09.08.08 Die Schröders, Danko Jones, Blackmail, Anti Flag, Donots, die ärzte, Monsters of Liedermaching - Open Flair-Festival - Eschwege, Werdchen 3-
Die Schröder sehr mittelmäßig (3-), Danko Jones haben mich sehr überzeugt (2+), Blackmail hatte ich besser in Erinnerung (3), Anti Flag als typische US-Punkband (4-), Donots leider zu langweilig (4), der nichtssagendste dä-Auftritt diesen Jahres (4), nur zu toppen von den dämlichen Monsters (5)

10.08.08 Jennifer Rostock, Turbostaat, Bloodlights, Fettes Brot, Moneybrother, Die Fantastischen Vier, Adam Green - Open Flair-Festival - Eschwege, Werdchen 2+
JR aus der Ferne (5), Turbostaat brauchte ich zum Gehirn Durchblasen (2-), Bloodlights waren sehr gut (2+), Fettes Brot ebenfalls (2+), Moneybrother eigentlich auch, aber ich musste irre dolle pinkeln (3), der Auftritt der Fanta 4 war der zweitbeste in 2008 (1++), Adam konnte dagegen nur verlieren (3)

12.08.08 Poolstar, die ärzte - Bonn, Museumsplatz 4
Poolstar dämlich (5), dä schlecht gelaunt (3), Platz zu staubig

13.08.08 Pascow, Balzac, Poolstar, die ärzte - Losheim, Strandbad 2+
Pascow erinnerten mich an die Band, die ich hier vor 5 Jahren verpasste (2-), Balzac mauserten sich mit der Zeit (3+), Poolstar (4-), mein 50. dä-Konzert und dann auch noch "Mädchen" dazu. Sehr perfekt (1+)

16.08.08 Ghost of Tom Joad - Mülheim, Straßenfest am AZ 2-
Blödes Umsonst-Publikum, völlig verschobener Zeitplan, dadurch viel zu kurzes Set.

17.08.08 Nicht ohne meine Schwester, Poolstar, Dúné, Sportfreunde Stiller, die ärzte - Eupen, Eupenarena 2+
NomS waren egal (3-), Poolstar quasi verschlafen (5), Dúné das erste Mal wahr genommen (2-), Sporties spitzenmäßig! (1++), dä auch gut (2)

22.08.08 Ghost of Tom Joad, The Guns, Turbostaat, muff potter. - Rocken am Brocken-Festival - Elend, Gieseckenbleek 3-
Das Festival ist für'n Arsch. Kaum was los, übervolle,dreckige Toiletten. Darum die schlechte Note. Ghost of Tom Joad haben wir quasi verpasst, weil sie kurzfristig Slots getauscht hatten, keine Note. The Guns waren ziemlich betrunken (4), Turbostaat wie beim Flair (2-), muff potter.leicht fantastisch, süitzenmäßige Fotos gemacht (1)

23.08.08 Cazals, Postscriptum, Panteón Rococó, Sportfreunde Stiller, Mando Diao, die ärzte - Uelzen, Albrecht-Thaer Platz 2-
Cazals waren öde (4), Postscriptum haben mich stark an Interpol und andere erinnert (1), Panteon wieder langweilig (5), Sporties leider wegen dem Publikum nicht so gut erlebt wie in Eupen (2+), Mando so gut es geht ignoriert (6), dä gut drauf, bei Unrockbar nach hinten umdrehen - darauf muss man erstmal kommen! (1-) Drecksorganisation.

24.08.08 Chinaski Jugend, muff potter. - Hamburg, Molotow 3
Chinaski Jugend war ganz okay, aber ich mag ihn nicht singen hören (3), muff potter. haben mich nicht sonderlich umgehauen. Klar, es war gut, aber ich war relativ geschafft von den Vortagen und habe die Hälfte vom ersten Lied ("Born blöd"!!) verpasst, weil ich draußen jemanden gesucht habe (2-)

30.08.08 The Subways, The Futureheads, Deichkind, Plain White T's, Bad Religion, Iggy & the Stooges, die ärzte - Rock am See - Konstanz, Bodenseestadion 4
Die Tribüne war bequem, aber ein Stimmungskiller. The Subways (5) und Deickind (4-) haben sie dort derbe abgefeiert, aber die Futureheads (2-) anscheinend nicht verstanden. Plain White T's (5) und Bad Religion (4) kamen gemischt an, his godness Iggy Pop (1++) wurde von allen Seiten ausgebuht. Dämliches, dämliches Publikum. Willy hat sich mit einem Stooges-Roadie geschlagen ;D dä haben ein solides Konzert zum Abschluss gespielt (3). Dämlich organisiert, die Umgänge im Stadion viel zu schmal, der Zeltplatz viel zu teuer und viel zu weit weg.

13.09.08 Ugly Stiff, The Piglets, Neon Sleep, Manko Nova, Molotov Jive, Dúné - Stonerock-Festival - Bad Bentheim, Freibad 3
Bis auf Dúné wollten wir keine Band sehen, aber da es lokal war und daher viele bekannte Menschen da waren, waren wir den ganzen Tag da. Sämtliche Bands: 4. Dúné: 1! Nur der komische Typ um uns herum bekommt eine 5 für dämliches Verhalten.

19.09.08 Escapado, Herrenmagazin, Smokey Joe - Rock am Pferdemarkt - Lingen, Pferdemarkt 3
Escapado aus Spaß (4), Herrenmagazin aus Ernst (2+), Smokey Joe aus Nostalgie (3-), die waren auch mal besser.

20.09.08 Dúné, Monsters of Liedermaching, Boppin' B - Rock am Pferdemarkt - Lingen, Pferdemarkt 2-
Wir wollten beide Dúné (1+) sehen, nur die Freundin die Monsters (5), nur ich Boppin' B (3). Leider hat bei letzteren das Pferdemarkt-Publikum sein alljährliches, beschissenes Gesicht gezeigt :/

04.10.08 Wolfang Müller, Gisbert zu Knyphausen - Osnabrück, Glanz & Gloria 2-
Wolfgang Müller war unbekannterweise recht gut (2-), mit Band ist mir Gisbert etwas zu laut (2-)

15.10.08 freunde der nacht/ruhe. - Bremen, Tower 1+
Ich wurde nach der Lesung von der Polizei angehalten, weil sie micht für einen Sprayer hielten, dabei hatte ich nur eine Rolltreppe fotografiert, weil ich die Zeit bis zu meinem Zug um 6 Uhr morgens überbrücken musste. Toppe Geschichte! 18.10.08 I am Kloot - Bielefeld, Kamp 2+
Sie werden von Mal zu Mal sympathischer und besser. Leider mussten wir schon vor dem Ende gehen, um unseren Zug zu kriegen.

19.10.08 freunde der nacht/ruhe. - Köln, Raketenclub 2+
Lesungen öfter als ein-, zweimal finde ich schnell öde, daher nur eine 2+. Außerdem war die Location auch ziemlich blöde.

29.10.08 Paper Bird, Home of the Lame - Düsseldorf, Pretty Vacant 2+
Für Paper Bird als Singer/Songwriterin war ich nicht in der Stimmung (3), Home of the Lame sehr gut mit tollem Set und viel Humor (1-)

30.10.08 Computer, Home of the Lame - Bremen, Lagerhaus 1
Computer sind mir generell sehr sympathisch (1), Home of the Lame ebenso, noch dazu in der quasi-Heimatstadt (1). Leider nur gefühlte 15 Besucher :/

31.10.08 Mintzkov, Home of the Lame - Hannoversch Münden - Kurbelkasten 1-
Sehr schöner Club, sehr schöne Atmosphäre. Mintzkov waren gut, aber teils recht langatmig (2-), Home of the Lame wieder gut aufgelegt, leider wieder viel zu wenig los vor der Bühne (im Nebenzimmer finanzierte aber ein Klassentreffen den Abend vermutlich nicht schlecht) (1)

Rock Rendezvous

01.11.08 Home of the Lame - Leipzig, Ilses Erika 1+
Abenteuerlicher Trip nach Leipzig und zurück, weil unser Auto dabei war, sich langsam aufzulösen und wir den Monatswechsel im Auto schlafend verbrachten. Umso schöner der Tag in Leipzig, wo wir vormals so oft waren. Das Konzert war spät, aber sehr, sehr gut. Erinnernswert.

04.11.08 Torben Stock, Home of the Lame - Hamburg, Kulturhaus III&70 1
Da unser Auto ja kaputt war, mussten wir uns fix eine Alternative besorgen. Sprich: Meine Mama ;D Hamburg ist immer toll, Torben Stock war sehr angenehm (2), Home of the Lame wie immer auch sehr gut (1)

05.11.08 K's Life, Home of the Lame - Osnabrück, Glanz & Gloria 3
Heimspiel für uns. K's Life waren sehr nervig (4-), Home of the Lame das Gegenteil (2+). Leider mit zu großen Erwartungen in den Abend gestartet, darum die vergleichsweise schlechten Noten.

08.11.08 Blackbird, Home of the Lame - Köln, Motoki Wohnzimmer 1+
Sehr schöne Atmosphäre durch die Sofas überall. Blackbird aka. Holger und Jost von Pale als Einstieg sehr bezaubernd, leider größtenteils mit mir unbekannten Songs (1-). Home of the Lame akustisch - also nicht so viel anders als sonst. Leider in manchen Liedern deshalb Abstriche, dafür Punkte für die Atmosphäre (1+).

20.11.08 Novillero, Tomte - Lingen, Alter Schlachthof 1-
Den Hype um Novillero verstehe ich nicht. Sie waren okay, aber nicht umwerfend (3+) Tomte hingegen sehr. Ich weiß gar nicht, warum ich sie dieses Jahr so selten gesehen habe :( (1++)

09.12.08 Home of the Lame, Olli Schulz - Bochum, Zeche 1-
Schweinekalt in der Zeche. Hennes Bender war auch im Publikum. Home of the Lame in den nur vier Songs top (1-), Olli Schulz in der Lesung Weltklasse (1), im Konzert ein wenig schlechter, aber auch sehr gut (1-)

10.12.08 Home of the Lame, Olli Schulz - Münster, Sputnikhalle 1
HotL (1), Olli Schulz Lesung sehr pöbelnd (1+), Konzert besser als tags zuvor (1)

11.12.08 Home of the Lame, Olli Schulz - Hamburg, Uebel & Gefährlich (1)
HotL (1), Olli Schulz Lesung leider mit gleichem Text wie in Bochum (2+), Konzert sehr top (1+). Das Ü&G hasse ich nach wie vor.

14.12.08 muff potter. - Hamburg, Große Freiheit 36 3
Die Freiheit gefällt mir nicht, ich war noch relativ krank, deshalb wenig ausdauernd. Die neuen muff potter.-Songs waren toll, das Restset eher enttäuschend.

15.12.08 Home of the Lame, Olli Schulz - Bremen, Tower 1++
Home of the Lame spielen heute aus Technikgründen nur 3 Songs (1-), Olli Schulz liest und pöbelt dafür gegen Bremen und seinen Fußballclub und meistert das Technikproblem meisterlich (1++), Konzert ebenso toll (1+), der Tower gefällt mir sowieso sehr gut.

16.12.08 Home of the Lame, Olli Schulz - Düsseldorf, zakk (2+)
Das zakk schien mir etwas zu groß. HotL (1), Olli Schulz-Lesung leider wieder der gleiche Text, dafür Rasmus Engler sehr, sehr witzig (2+), Konzert wieder sehr gut (1)

17.12.08 Home of the Lame, Olli Schulz - Hannover, Musikzentrum 1+
Sehr gemütliche Location, HotL (1), Schulz-Lesung heute zum Glück mit anderem Text (1+), Konzert mit ernsten Worten gegen nervige Leute im Publikum. So gehört sich das, verdammt nochmal (1+)

Rude_Flo

Zitat von: Sascha89 am 15. Dezember 2008, 22:01:59Jetz wo Dr. Woggle & The Radio erwähnt wurde fällt mir ein, dass ich am 25.12. ja auch noch dahin gehen könnte ...
Huch, ein bisschen spät entdeckt, aber bei den Weihnachtskonzerten dort soll es sehr abgehen. Wäre also eine klare Empfehlung von mir.. ;)

Dommö

bin grad enicht zu hause, kenne daher die daten also nicht genau:

Februar: Mad Caddies München, Georg-Elser-Halle
ganz gutes Caddies-Konzert, habe sie aber schon besser gesehen. Zudem ist die Elser-Halle müll: Note 3

April: Polkahontas und Eläkeläiset München, Backstage
Polkahontas waren super. Punkklassiker auf bayerisch und musikalisch auf polka. geil, super lustig: Note 2 (http://www.myspace.com/polkahontastisch)
Eläkeläiset: ebenfalls sehr lustig, aber auf Dauer etwas eintönig. Dennoch gut und super stimmung: Note 2-

Mai: Hot Water Music Karlsruhe, Substage
Wahnsinn. Grandiose Stimmung. diese Band ist live der Hammer,was die an energie rüberbringen, wahnsinn.  Eines der besten Konzerte meines Lebens. Und dazu ist das Substage noch ein cooler club. Note: 1

Juni: Rock im Park Nürnberg, Zeppelinfeld
mal überlegen, wen ich gesehen habe:
Sportfreunde Stiller: eher langweilig gewesen.. 4+
Die Toten hosen: schön sie nach so langer Zeit zu sehen und dazu noch ein guter auftritt: 2+
The Prodigy: zwar nur kurz gesehen aber live einfach krass: 2
Rage against the machine: die erste Hälfte fand ich sehr langweilig, danach wars echt gut: 3+
Incubus: im Vergleich zum southside, wo ich sie gut fand, diesmal schlecht und langweilig: 4
Serj Tankian: hat mir gut gefallen, auch wenn er zum ende hin abgebaut hat: 2-
Disturbed: hatt ich mir etwas mehr versprochen. ehe rlangweilig und eintönig, dennoch die hits gespielt, die ich mag: 3
Offspring: so lustlos wie immer. die band lohnt einfach nicht: 4+
The Chefhupen: cooler name aber nichts dahinter: 4-
Metallica: großartig. geile setlist, super show und stimmung: 1

Southside Neuhausen ob Eck, Flugplatz
Flogging Molly: gut wie imemr und schöne Party: 2
Donots: ziemlich langweiliger auftritt von ihnen. kenn ich sonst etwas besser: 4+
Radiohead: interessant zu sehen. nette lichtshow, aber leider ziemlich viele trottel auf dem festival: 2-
rise against: haben mir wirklich gut gefallen. 2
Tegan and Sarah: langweiliger mädchenrock: 4+
NoFX: sau lustig und unterhaltsam: 2+
Beatsteaks: ziemlich schwach. der vielleicht schlechteste bulettenauftritt meines lebens: 3-
Billy Talent: naja..wir immer.. schon oft gesehen und eh nicht mehr so pralle: 3-
Foo Fighters: gute setlist, tolles konzert, tolle impros und dave grohl ist einfach super 2+

Juli: Die Ärzte Augsburg, Schwabenhalle
relatives standardkonzert. die neuen songs sind live langweilig und das publikum kennt auch immer weniger texte. sehr schön die einlage mit micha, fdj-punks, einsamkeit des würstchens und spitz wie lumpi, daher gibt's noch eine 3+.

August: Beatsteaks München, Muffathalle
So mag ich die Beatsteaks: gute stimmung, viel spaß vermittelt, tolle cover: insgesamt ein runder auftritt: 2+

Oktober: Donots Augsburg, Kantine
hm.. bin umsonst reingekommen. war ganz nett, aber auf Dauer sind sie einfach langweilig. guter durchschnitt: 3

Dezember: Die Toten Hosen Köln und Oberhausen
ich bin voller hoffnung, dass sie gut werden. sind ja erst nach weihnachten ;)

die Konzerte fallen mir noch ein. Keine ahnung, ob es alle waren oder ob es doch noch mehr gewesen sind.
Alles wird gut!

VampiroLord

Hm irgendwie hab ich wohl versäumt 2008 ne Liste zu machen, das schleift. Aber war wie immer eh viel zu viel zum notieren.
Alle Dritte Wahl Konzerte waren wie immer grandios. In Erinnerung geblieben ist definitiv noch Zaunpfahl im Magdeburg. Rage against the Machine in Berlin war auch sehr einprägend. Und vielleicht noch Broilers in Leipzig als Highlight.
Rest war sicher auch gut, müsst ich aber erstmal wieder alles in Erinnerung rufen.
Festivaltechnisch hat Flogging Molly wie immer gerockt auf Hurricane und Highfield. Ansonsten war NoFX definitiv n Hammer aufm Hurri.
Beste Festival wieder das Spirit Festival in Barby, ganz einfach wegen dessen tollem Line-Up und weils direkt vor der Tür liegt. Digges Ding!

Der_Optimist

13.01. - Die Apokalyptischen Reiter (+ Deathtrap) – Würzburg (Soundpark Ost)

Das Konzert sollte eigentlich schon am 09.12.2008 stattfinden, wurde aber auf Grund einer Erkrankung eines Bandmitgliedes auf Januar verschoben. Die Vorband war schon ziemlich gut, ,,Die Apokalyptischen Reiter" noch um einiges besser. Die Reiter legten eine atemberaubende Bühnenshow hin und heizten das Publikum richtig ein. Der Aufritt ist auf meiner ,,Best Of Seen Live"-Liste schon ziemlich weit oben!

Note: 1

20.01. - Linkin Park (+ Disco Ensemble) – Frankfurt (Festhalle)

Durch meine Freundin habe ich ,,Linkin Park" kennen gelernt. Am Anfang war ich zwar etwas skeptisch, aber mit mehreren Hören gefiel mir die Band immer besser – bis ich mich dazu entschloss für mich und meine Freundin zu Weihnachten ein paar Tickets zu kaufen. Unser erstes Konzert fand in der Frankfurter Festhalle statt. Wir standen im zweiten oder dritten Wellenbrecher und Linkin Park legten einen klasse Auftritt hin. Die Vorband ,,Disco Ensemble" war auch ganz ok, sie spielten glaub ich Punk Rock oder so ...
Note: 1-2

23.02. - Thrash Assault #2 (Sabbat, Onslaught, ...) – Würzburg (Soundpark Ost)

Dies ist ein jährlich stattfindendes Thrash-Metal-Festival in Würzburg. Leider musste ich alleine auf dieses Festival gehen, da mein Kumpel an diesem Tag erkrankte. Ich ging hauptsächlich wegen ,,Sabbat" hin, es spielten jedoch noch viele andere Bands die einen super Auftritt hinlegten. ,,Sabbat" spielten ca. 1 ¼ Stunden und hatten ihre natürlich ihre ganzen Klassiker im Set! War trotz Erkrankung ein super Abend (wegen Sabbat halt .. J )

09.05. - KISS (+ Cinder Road) – Oberhausen (König-Pilsener Arena)

Das Konzert war schon ziemlich mies ... kacke Bühnenshow, schlechter Gesang ...
 ... ne Blödsinn! :-D Das Konzert war einfach nur der Hammer, mein bestes Konzert das ich je gesehen habe. Die Bühnenshow war einfach der Hammer, im Set war das komplette ,,Alive!" Album und danach die ganzen Klassiker, 18 Trucks für's Material sagen wohl alles. Bei der nächsten Tour bin ich wieder dabei!

22.-25.05. - Africa Festival – Würzburg (Mainwiesen)

Hm, eigentlich passt das nicht so ganz in die Konzertliste mit rein. Ich bin halt jedes Jahr auf dem Africa Festival um mir die Basarstände und ein paar afrikanische Bands anzusehen. Da man für die ,,großen Bands" extra Eintritt zahlen muss und ich sie deshalb nicht sah, gibt's einen Punkt Abzug! ;-)
Note: 2

23.-24.05. - Rock Mania – Festival (J.B.O., Alestorm, Graveworm, Svartsot ...) – Dettelbach (Frankenhalle)

Dieses 2-tägige-Festival hatte hauptsächlich Metal im Programm. Es spielten hier auch zwei Newcomer-Bands, die ich vorher noch nicht gehört hatte – ,,Alestorm" (Pirate Metal) und ,,Svartsot" (Folk Metal). Die Bands waren wirklich der Hammer, klasse Auftritt und super Stimmung! Diese Bands kann ich wirklich jedem ans Herz legen, seit dem Festival hör ich ,,Svartsot" und ,,Alestorm" richtig oft! ,,J.B.O." habe ich hier zum ersten Mal gesehen, aber das Konzert hat mich nicht so vom Hocker gehauen – liegt wohl daran, dass ich nichts trinken konnte, aber mit einigen Bieren kann man da ziemlich abgehen denk ich J. ,,Graveworm" haben das Publikum auch wieder gut eingeheizt!

13.-15.06. - Umsonst & Draußen – Würzburg (Mainwiesen)

Wie jedes Jahr auf den Mainwiesen ...  – das ,,Umsonst & Draußen" – Festival – ich weiß grad gar nicht mehr wen ich so alles gesehen habe :-D. Ich kann mich noch sehr gut an eine Band erinnern – ,,Egotronic" (Techno Punk). Sie spielten in einem Zelt und die Stimmung war wirklich einmalig – schon lange nicht mehr so abgefeirt :-D. Das Festival war wie jedes Jahr gut, da es halt kostenfrei ist! J Allerdings gab es dieses Jahr nicht so viele Basarstände ...

21.06. - Linkin Park (+ HIM + NERD + The Used +The Blackout) – München (Reitstadion Riem)

Ich und meine Freundin waren vom Linkin Park Konzert in Frankfurt so begeistert, dass wir uns dazu entschieden haben, noch ein zweites Konzert zu besuchen. Das Konzert fand im Rahmen der ,,Project Revolution"-Tour statt – allerdings Open Air – und das bei einem sehr sehr sehr ... heißen Tag. Zwei (!) Getränkestände für die komplette Tribüne und ca. 1 Stunde Warten um ein Getränk zu bekommen sagen wohl alles. Einige Personen erlitten wegen Volumenmangel einen Hitzschlag und kippten nacheinander um ... ich bin auf Grund der langen Wartezeit über die Gitter in den Innenraum gesprungen um Getränke für uns zu besorgen ... Die Organisation war echt richtig mies, hoffentlich passiert das bei den nächsten Konzerten dort nicht wieder. Die Vorbands waren ganz ok, HIM hat man nun auch mal gesehen, war aber auch nicht so der Brüller. Linkin Park spielten dann von 21-23 Uhr (dann war es zum Glück etwas kühler) und hatten wieder eine sehr gute Setlist. Wegen der sehr schlechten Organisation gibt es leider einen Abzug ...
Note: 2-3

22.06. - Die Ärzte (+ The Damned) – Würzburg (s. Oliver Arena)

Mein drittes Ärzte Konzert fand in Würzburg statt – 10 Minuten Fußweg sind ok :-D. Die Vorband war eher nicht so mein Fall, aber bei den Ärzten hab ich mal wieder ganz gut abgefeiert. Am meisten gefreut habe ich mich über ,,Das ist Rock'N'Roll" – da ging ich schon ziemlich ab :-D. Im großen und ganzen ein guter Auftritt – aber halt wieder sehr heiß in der s. Oliver Arena ...

27.-29.06. - Gröhste Onkelz Nacht Deutschlands – Geiselwind (Autohof Strohofer)

Hmm, was soll man dazu sagen? Gröhste Onkelz Nacht Deutschlands – 2 Tage Saufen und Abfeiern – man war das geil!!! Es spielten sehr viele Onkelz Coverbands und auch noch ein paar andere Bands wie z. B. ,,Frei-Wild". Die Stimmung auf dem Gelände war einfach unbeschreiblich – wie so Festivals halt sind ... J Nächstes Jahr hoffentlich wieder!!!

05.07. - The Bandits – Helmstadt

"The Bandits" ist eine Rock-Cover-Band von einem Arbeitskollegen von mir. Jedes Jahr findet in Helmstadt ein Motorrradfahrer-Treff statt und ,,The Bandits" sind auch jedes mal mit dabei!

11./12.07. - 'Rock am Kloster'-Festival – Würzburg (Kilianeum)

Auf diesem Festival war ich als Helfer beteiligt. Hat echt richtig Spaß gemacht und man kann sich kostenlos die Bands ansehen – gut, hier spielten nur ein paar unbekanntere wie z. B. ,,Lu and those six idiots" aber trotzdem war's richtig cool J Nächstes Jahr bin ich gern wieder als Helfer dabei!

03.10. - Off The Wall (The Spirit Of Pink Floyd – Coverband) – Würzburg (Posthalle)

Zum ersten Mal habe ich nach sehr langen Warten endlich mal eine Pink Floyd Coverband gesehen – und dass noch in meiner Heimatstadt ... "Off The Wall" hatten natürlich sämtliche Klassiker im Programm, spielten aber leider nur vor einem 250-Mann-Publikum da der VVK zu spät los ging und zu wenig Werbung gemacht wurde – schade! Die Performance war schon ziemlich gut, aber an Original ,,Pink Floyd" wird ja sowieso nie jemand dran kommen. Das einzige was mich gestört hatte war, dass der Keyboarder die meiste Zeit gesungen hat – denn das ist überhaupt nicht realitätsgetreu – deswegen eine Note Abzug .. ;-)

10.10. - Thrash Assault #3 "Warming Up" – Würzburg (Posthalle)

Ein Aufwärm-Festival zum eigentlichen Festival am Folgetag. Es spielten eher unbekanntere Regionalbands. Die Auftritte waren zwar recht gut, aber es war leider nicht so viel Publikum anwesend. Da überaschenderweise an diesem Tag der Vorverkauf für die AC/DC Konzerte los ging, habe ich auch noch die Hälfte verpasst – deshalb war ich auch nicht wirklich gut drauf an diesem Abend ....
Note: 3

11.10. - Thrash Assault #3 – Würzburg (Posthalle)

Wie im Februar fand nun die dritte Ausgabe dieses Trash-Metal-Festivals statt. Die meisten Bands kannte ich leider nicht, aber ich bin trotzdem jedes Mal auf diesem Festival anwesend, da ich den Stil ,,Trash Metal" richtig gut finde. Headliner waren ,,Heathen", desweiteren spielten z. B. nach ,,Sadus" und ,,Sacred Steel". Ein netter Abend mit guter Musik! J

08.11. - 'Honky Tonk' – Kneipenfestival – Würzburg

Im November fand wieder das alljährliche "Honky Tonk"-Kneipenfestival in Würzburg statt – einmal Bändchen kaufen und von Kneipe zu Kneipe wandern. An diesem Abend war ich schon ziemlich gut dabei muss ich sagen J. Ich habe mir zwei gute Rock-Cover-Bands angesehen und abgefeiert – war ein netter Abend J

14.11 – Spaceship Bismarck (+ Q.Age + Alaska In Bloom) – Würzburg (Café Cairo)

"Spaceship Bismarck" ist eine Band von einem Kumpel von mir – Musikstil: Shoegaze / Progressive House / Experimentelle Musik. Hab vieles vom Konzert gefilmt und der Auftritt war für's erste richtig gut! Als Vorbands spielten zwei weitere Regional-Bands: ,,Q.Age" und ,,Alaska in Bloom". Im großen und ganzen waren es gute Konzerte, wären bloß nicht die doofen Ventilatoren ausgefallen ... ;-)

15.11. - 'Keep It True' - Festival – Würzburg (Posthalle)

So, nun nochmal ein kleines Metal-Festival in diesem Jahr. Am meisten habe ich mich auf ,,Girlschool" gefreut – sie hatten sogar ,,Emergency" – gecovert von Motörhead – im Programm. Das Festival ging um 11 Uhr früh los und dauerte bis 24 Uhr. An weiteren Bands spielten z. B. noch ,,Flotsam And Jetsam" und ,,Nasty Savage". Das Festival war sehr gut besucht und die Stimmung war richtig klasse. Über ein schickes Festivalshirt für 13 Euro kann man sich auch nicht großartig beschweren ..

29.11. - Farin Urlaub Racing Team – Würzburg (s. Oliver Arena)

Mein zweites Farin Urlaub Konzert .. – wer hätte es gedacht? – mal wieder in der Würzburger s. Oliver Arena ;-) Farin Urlaub war ziemlich gut drauf, aber da ich im Moment nicht so in Ärzte/FURT Stimmung bin, hatte ich leider auch nicht so viel Spaß gehabt. Der Sound war so gut wie noch nie in der ,,Arena" und ich habe auch ein paar KTAler getroffen. Im großen und ganzen trotz mangelnder Stimmung meinerseits und recht netter Abend.

Fazit:

Higlight 2008: KISS [09.05. – Oberhausen] + G.O.N.D. Festival (27.-29.06. Geiselwind)
Flop 2008: Thrash Assault #3 "Warming Up" (10.10. – Würzburg)

Fisherman

Komme gerade von meinem letzten Konzert in diesem Jahr. Auf eine ausführliche Bewertung verzichte ich und bewerte die Bands einfach nur mit Schulnoten:

05.01.2008 - Somersault Heroes (2-) - Lohe, Feuerwehrhaus
02.02.2008 - Kind im Magen? (2-), Omas Zwerge (2), Gleis6(2+), Corrossive (3) - Soest, Sonic
09.02.2008 - Montreal (1-), Freiburg (5+) - Herzebrock-Clarholz, Gasthaus Muck
16.02.2008 - Montreal (2+), Lili (2-), Ton (3-) - Grebenstein, Kulturhalle (Rock gegen Regen)
14.03.2008 - Montreal (2), The Creetins (2-) - Bielefeld, Kamp
07.04.2008 - Beatsteaks (1-), Turbostaat (2-) - Dortmund, Westfalenhalle
27.05.2008 - Die Ärzte (2-) - Münster, Münsterlandhalle
28.05.2008 - Die Toten Hosen (1), Ohrbooten (4-) - Berlin, Columbiahalle
06.06.2008 - Rage Against The Machine (1-), Motörhead (2+), Incubus (4), Bad Religion (1+), Bedouin Soundclash (3), Tokyo Police Club (3), Opeth (4+), Culcha Candela (5-) - Nürburg / Eifel, Nürburgring (Rock am Ring 2008)
07.06.2008 - Metallica (2+), The Offspring (3+), Madsen 2-, Nightwish (3), Kate Nash (2+) - Nürburg / Eifel, Nürburgring (Rock am Ring 2008)
08.06.2008 - Die Toten Hosen (1-), Sportfreunde Stiller (3), Fettes Brot (3+), Kid Rock (2-), Simple Plan (3+), Lostprophets (4) - Nürburg / Eifel, Nürburgring (Rock am Ring 2008)
30.06.2008 - Die Ärzte (2-), Blowfly (6) - Bielefeld, Seidenstickerhalle
02.08.2008 - Turbostaat (3+), Kapelle Petra 1+ - Beelen, Krach am Bach Festival
27.08.2008 - Beatsteaks (1), Dan Sartain (3) - Köln, Palladium
12.09.2008 - Sondaschule (1-), Gleis6 (2-), Mofa (2)- Bielefeld, Forum
02.10.2008 - Somersault Heroes (2+) - Oelde, Alte Post
09.10.2008 - Sondaschule (1+), Gleis6 (2+), Mofa (3+) - Essen, Zeche Carl
09.11.2008 - Die Toten Hosen (1-), Ohrbooten (5) - Bielefeld, Ringlockschuppen
25.11.2008 - Farin Urlaub Racing Team (5+) - Münster, Münsterlandhalle
05.12.2008 - Deichkind (1-) - Bielefeld, Ringlockschuppen
08.12.2008 - Die Toten Hosen (2+), Madsen (3+) - Dortmund, Westfalenhalle
09.12.2008 - Die Toten Hosen (1), Smoke Blow (2-) - Dortmund, Westfalenhalle
12.12.2008 - Die Toten Hosen (3+), Madsen (6) - A-Wien, Stadthalle
19.12.2008 - Die Toten Hosen (2+), Airbourne (1-) - Hannover, TUI-Arena
20.12.2008 - Die Toten Hosen (1+), Smoke Blow (2+) - Hannover, TUI-Arena
22.12.2008 - Die Toten Hosen (2), Airbourne (2+) - Bremen, AWD Dome
29.12.2008 - Die Toten Hosen (2+), Airbourne (2) - Köln, Kölnarena
30.12.2008 - Die Toten Hosen (1-), Blind (4) - Oberhausen, König-Pilsener-Arena

Gabumon

bei mir kam noch hinzu

29.12.08 Die Toten Hosen Köln - Kölnarena - 2
Airborne war gut, etwas unspektakulär weils verdammt leise war, Hosen waren durchschnitt, war nicht langweilig, und mit Altbierlied sogar sowas wie eine rarität im set
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Conse

Na dann wollen wir auch mal:

12.1. Matt Roehr im Columbia Club
Karten gewonnen, Super-Konzert. 2 Stunden Rock n' Roll der lockeren Sorte, gute Stimmung und Autogrammstunde. Alles in Allem ein klasse Abend gewesen. 35€ wären dafür aber etwas teuer gewesen. Note 2

30.5. Ärzte inna Wuhlheide
Meine Versöhnung mit den Ärzten. Nach der grauenhaften Unrockstar-Tour war das doch n ziemlich gutes Konzert. Endlich mal wieder vernünftige Späße auf der Bühne, Songauswahl war soweit auch ganz gut, "Das ist Rock n' Roll", war ich sehr zufrieden. Nächstes mal aber bitte wieder ne geile Vorband oder den Einlass ne Stunde später. Note 1-

31.5. Ärzte inna Wuhlheide
Die selben Kritikpunkte wie am Tag davor. Ansonsten: Erfreulich dass die Setlist aus dem bis dahin eingespielten Tourtross herausfiel und sich auch stark vom Tag davor unterschied. Leider auch da kein "Gib mir Zeit" Note 1-

22.7. Herbert Grönemeyer Waldbühne
Ich liebe die Waldbühne und das war echt ein Erlebnis. Dieser Mann live ist wirklich unglaublich, großartige Songs, viel vom neuen Album mit nahezu allen wichtigen Klassikern, großartige Produktion. Lediglich die Vorgruppen und der mit 45€ recht hohe Preis wären zu bemängeln, weil das gesamte Konzert aber derartig gut war gibts die Bestnote. Note: 1

12.9. Metallica o2-World
Super Aktion mit dem Ticketpreis von nur 10 Euros. Die angekündigte Raritätenparty ist es dann leider nicht geworden. Eher ein Standartset, bei dem man auf die Evergreens verzichtet hat (Nothing else Matters, Enter Sandman). Gewünscht hätte ich mir dann doch eher mal so Songs wie "I disappear" oder vorallem "The memory remains". Trotzdem ne coole Aktion, bei der auch noch alle Gelder gespendet wurden. "The day that never comes" kam live auch ziemlich cool. 75€ wäre mir das aber nicht wert... Note: 2

13.9. Herbert Grönemeyer o2-World
Atmosphärisch natürlich mit der Waldbühne nicht zu vergleichen, aber durch die Mittelbühne war man unheimlich dicht dran, egal wo man im Innenraum stand. Bei uns ist er auch extrem viel gewesen (dafür haben wir den einen Gitarristen fast gar nicht zu sehen gekriegt). Setlist ähnlich gut wie in der Waldbühne, da es aber keine Zeitbegrenzung gab hat er noch mehr Lieder gespielt und erst nach geschlagenen 3 Stunden war Schluss (das ist länger als die Ärzte dieses Jahr :D). Note: 1+

30.11. The Offspring Velodrom
War im Rahmen der "T-Mobile Extreme Playgrounds", ich war aber in erster Linie wegen The Offspring als Headliner da, daher werte ich das mal als Offspring-Konzert. Wie krass war das denn? 17 Songs in einer Stunde... Einen Hit an den anderen, keine Unterbrechungen, eine einzige Ansage (vor dem letzten Lied). Die Spielzeit war so extrem kurz, kam einem aber wesentlich länger vor und es gab kaum einen Song der mir im Endeffekt gefehlt hat. Man munkelt, dass die schlechte Organisation und die daraus resultierende Verspätung Schuld an den fehlenden Zugaben war. Spielzeit also etwas zu kurz, dafür mit 20€ ein guter Preis und endlich habe ich sie mal gesehen. Vorbands waren so ganz okay... Note: 2

17.12. Die Toten Hosen o2-World
Airbourne als Einheizer waren extrem cool. Ansonsten: Bühnenshow top, Stimmung recht gut, Sound zu leise... Also da war ich bei den Hosen schon etwas mehr Lärmfaktor gewohnt. Wird wohl auch immer mehr zur Familienband. Ansonsten aber ein gutes bis sehr gutes Konzert. Abzüge gibts aber für die Setlist und den Unplugged-Teil. Liebe Hosen, da habt ihr ein neues Album am Start, was auch die meisten Fans richtig gut finden und dann spielt ihr davon soooo wenig? Und dafür gibts dann mal wieder irgendwelche Beatsteaks-Covers, "Madelaine" (hach was sind wir Anti-Nazi?) und zum zigtausendsten Mal "Jägermeister"? Damit habt ihr die 1 verpasst. Note: 2+

Man sieht ich war mit meinen Konzerten sehr zufrieden, was aber auch daran liegt dass ich da wenig Experimente mache, daher sind die Chancen enttäuscht zu werden auch eher gering.

eva

@bananenpresse:
Zitatganz ehrlich wer hat sich das alles durchgelesen?
Natürlich. Und weil hier auch immer wieder Bands auftauchen, die ich überhaupt nicht kenne, verschone ich euch auch nicht mit den "meinen" ;)

@Mörsel: Hey, The Strivers spielen als Vorband in D? (Vielleicht bring ich da was durcheinander, aber das waren doch die "Rock mit Saxophon"?) Interessant, die haben vor Kurzem mal so einen "Uni-Band-Wettbewerb" gewonnen.

* wieder gratis bzw. eingeladen (Hm, in diesem Jahr musste ich die meisten Konzerte bezahlen, was hab ich falsch gemacht..?)
Bei Festivals fett, was ich mir in voller Länge angehört habe, (eingeklammert), was ich kaum mitbekommen bzw. ertragen habe.

William White & The Emergency 21.02. Winterthur, Salzhaus | Support: Peter Finc
So schnell kann's gehen. Vor zwei Jahren unbekannt, jetzt ausverkauft. Das Gedränge war schon fast unpassend für die eingentlich lockere Musik von Willi. Trotzdem ein schöner Auftritt, man sah die Spielfreude wieder allen an. Und ich hab mir das neue Album darauf doch gekauft, obwohl ich es nicht mag, wenn auf einer "Longplay"-CD nur knapp ein Dutzend Songs darauf sind, von denen einige auch schon anderswo veröffentlicht worden sind.

Karaoke from Hell 08.04. Zürich, Mascotte * | live: Beasts of Bourbon
Hm, KfH wollte ich schon immer mal gesehen haben, so toll war das jetzt aber nicht. Und die Band... äh, nicht mein Ding (Ich musste den Namen googeln, so schlecht konnte ich mich erinnern...)

Willam White & The Emergency 02.05. Zürich, Kaufleuten *
Zum ersten Mal habe ich mich ins Schickimicki-verrufene Kaufleuten gewagt; bezahlt hätte ich's natürlich nicht... Der Saal ist wirklich sehr schön, die Leute sind tatsächlich etwas seltsam. Die Band war jedenfalls wiedermal super aufgelegt. Bei mir kam die Stimmung zwar nicht so schnell auf, aber am Schluss haben sie's doch wieder geschafft. WW war schliesslich sehr glücklich.

The Locos 09.05. Winterthur, Salzhaus | Support: Alaska
Gut eingetanzt mit Alaska und dem heiligen Lachs. Ihr Ska war dem (nicht sehr zahlreich) anwesenden Publikum aber manchmal fast zu langsam, erst bei den schnelleren Stücken, kamen die Leute richtig in Schwung, denn sie warteten natürlich auf die Raketen von The Locos. Die brachten: echt anti-e, extrem heisse Mini-Pogo-Unterhaltung. Die ca. 250 Zuschauer brachten sie wohl restlos alle zum Tanzen und etwa ein Drittel davon auch mal auf die Bühne. Bei der geringen Grösse habe ich mich auch mal in eine WoD getraut ;).

"Georgemania" - My Name Is George CD-Taufe 24.05. Winterthur, Salzhaus & Gaswerk
mit: 7 Dollar Taxi, Pegasus, (The Bianca Story, Pureape), The Delilahs, (Farlow), Transmartha
Festival zur CD-Taufe von MNIG. 7 Dollar Taxi haben gut aufgewärmt, die Musik gefällt mir, Posen könnten etwas weniger sein. Pegasus waren ok, brauchen aber noch etwas Erfahrung (und bessere Gitarrensaiten). Die Georges haben zwei mal super gerockt und georgelt und (ganz im Gegensatz zu den Delilahs - Madame, du hast einfach keine Stimme für Rock...) super Stimmung gemacht. Transmartha war ein passender Ausklang.
Eine grössenwahnsinnige Idee von MNIG, super umgesetzt.

die ärzte 30.05. Berlin, Wuhlheide
die ärzte 31.05. Berlin, Wuhlheide
die ärzte 01.06. Berlin, Wuhlheide
und: 30.05. - 04.06. Berlin, Sonne!
Drei verschiedene Varianten, Setlisten und Perspektiven. Vorne ins Getümmel, mittig mitsingend und gemütlich auf den Rängen - alles ganz prima, alles bei schönstem Wetter, alles mit viel Spass.
Sehr gefreut hat mich u.a. "Schwanz ab", noch schöner wärs ev. mit Vorbands gewesen.

Greenfield Festival 13. - 14.06. Flugplatz, Interlaken
(Bullet for my Valentine), In Extremo, The Offspring, Apocalyptica | Zox, (Slimboy), (Jaguar Love), Girls in Hawaii, Redwood, Donots, Kettcar, Millencolin, Rise Against, die ärzte | Schwellheim, The Bianca Story, Panteón Rococó, Bad Religion, Beatsteaks, NOFX
Meine wohl spontanste Aktion je; beim Packen in nur 20 Minuten hab ich nur das Essen zu Hause vergessen ;).
Das Wetter war nicht ganz so schlammig, wie erwartet und die befürchtete Emo-Invasion hielt sich in Grenzen; BFMV ist aber wirklich nur Brei für mich. In Extremo (irgendwie die kreativeren Rammstein) haben mich wieder gepackt, so dass ich von The Offspring nur die letzte halbe Stunde gesehen habe. Der Drummer von Apocalyptica ist der Hammer (und die anderen natürlich auch)!
Interessantes Neues: Zox (Rock mit Geige), Schwellheim (Basler Reagge als super Muntermacher am Sonntag Mittag); seltsame Tiefpunkte: Jaguar Love (Ich hab schon den Musikstil verdrängt, so schlecht waren die), The Bianca Story (Geht vielleicht als künstlerisch anspruchsvoll auf CD durch, live ist sowas viel zu anstrengend).
Kettcar sind mir immer noch zu "schrammelig", Millencolin haben mich nicht so begeistert, Rise Against waren gut (die zwei Kreischmädels hinter mir waren schrecklich), die ärzte gut & lustig (wie ach so oft).
Panteón Rococó haben mich für den folgenden Mittwoch aufgewärmt, Bad Religion waren als Ersatz für Linkin Park (Absage) natürlich wunderbar, wirkten aber etwas müde. Die Beatsteaks haben gut gerockt und super Stimmung verbreitet, NOFX haben die Leute das Schlimmste tun lassen, was es gibt (als Weisse zu Reggae zu tanzen) und zuletzt durch ein 15-minütiges Akkordeon-Solo des Gitarristen die Zeit bis zur Fussballübertragung überbrückt, haha ;D.

die ärzte 18.06. A-Dornbirn, Messehalle | Support: Panteón Rococó
Ja, bin i deppat? Selten so geschwitzt! Die Halle war "relativ" klein, das Publikum "relativ" jung, die Stimmung "relativ" gut.
Die Mexikaner haben super eingeheizt und wurden toll mitgefeiert. dbbdw will in der ersten Stunde kaum aufhören zu reden, vorne lichtet sich nach der Halbzeit das Gedränge. So rutsche ich in die ersten Reihen, wo immerhin eine Hand voll Leute "Das ist Rock'n'Roll" mitsingen.
Wunderbar - und niemand interessiert sich heute für Fussball =)

My Name is George, Knackeboul, QuerSchläger und andere im Bu-La *
Etwas Unterhaltung für die "armen" Helfer im Lager. Ganz schön und Danke für die Beatboxing-Lektion...

Rock am See 30.08. Konstanz, Seestadion
The Subways, The Futureheads, Deichkind, Plain White Ts, Bad Religion, Iggy and the Stooges, die ärzte
Ich fand die ersten zwei Bands sehr gut. The Subways gehen ganz schön ab und The Futureheads haben es z.B. sehr schön ausgedrückt: "Sometimes it feels like we're walking backwards up a mountain"... (Keine Ahnung, warum die so viel schlechter ankamen.) Deichkind hatte ich schonmal gesehen, und beim zweiten Mal sind die schon nicht mehr lustig. Wenigstens gabs Wasser. PWT waren naja, eher Radiomusik halt. Bad Religion wieder gut, aber sie reissen mich einfach nicht richtig mit. Iggy ist ein Original, das muss man ihm lassen. Er hat das Publikum ziemlich verarscht. Aber, ob ich ihn wirklich toll finden soll, da bin ich mir nicht so sicher... die ärzte waren ziemlich gut drauf. Für ein Festival fand ich den Auftritt klasse: "Mit Stick It Out..." hatte ich nicht gerechnet, "Zum Bäcker" und ein spontanes "Dauerwelle" waren auch dabei.

Porgy and Bess 17.09. Zürich, Theater 11 *
Schade, das war wohl doch nicht mein Ding. Ich glaubte die Melodien von Gershwin zu mögen, aber der Abend kam einfach nicht an. Obs am Akzent und der Lautstärke lag (so dass ich kaum etwas verstanden habe) oder an der unüberraschenden Geschichte - keine Ahnung.

Admiral James T. and The Bell Garden Four 1.11. Winterthur, Gaswerk | Support: The Gogo Ghouls
Surfin Rockabilly nach meinem Geschmack zu Beginn. Und ja, der "Hit", vor dem sie gewarnt hatten, war wirklich einer. (Wahrscheinlich hat er aber nur mich an "Mondo Bondage" erinnert :D.) Danke für die schönen Mikros - und die Setlist.
Admiral und Band haben wohl den Besucherandrang ziemlich unterschätzt; also fürs nächste Mal bitte in den grossen Saal! Ich finde die Solo-Auftritte mit dem Sony eigentlich origineller, aber der Admiral hatte schon Recht: Es rockt mehr mit Band. Und wie! Hier das Dankeschön für die immer gleich niedrigen Eintrittspreise - Hey, jetzt wo er schon seine Songs verschenkt...

Und mal wieder gratis während der Arbeit (Hallenstadion Zürich):

ABBA The Show 18.01.2008
Pop in Reinkultur, ziemlich echt wiederbelebt.
The Cure 27.02.2008 | Support: 65DaysofStatic
3 Stunden Musik, nicht ganz meine, die Fans aber mehr als glücklich.
Nightwish 29.02.2008 | Support: Pain
oke
James Blunt 06.03.2008 | Support: Grace
Ja, er kann so hoch singen. Sehr angenehmes Publikum, zeitweise fast "ergriffen" - dementsprechend ruhig. Vorgruppe: warmer Folk-Pop im Singer-Songwriter Stil.
Katie Melua 11.04.2008 | Support: ??
Schön, halt eine tolle Stimme. Wirkte leider eher routiniert, zu wenig locker, obwohl sie auch gerne mal ausbricht und fast losrocken möchte.
Zauberflöte 26.04.2008
Hmm, "modernisierte" Version des Mozart-Klassikers. Nicht sehr gelungen, was die niedrigen Besucherzahlen und einige flüchtende Zuschauer bestätigen.
Zucchero 30.04.2008
Ein schönes Best-of-Programm. Leider hört der Mann wohl selber nicht mehr wirklich gut und lässt die Anlage auf mindestens 120 dB aufdrehen. (Geniale Gitarristin/Background-Sängerin!)
DJ Bobo 10.05.2008 | Support: Room 2012
Nein, die Musik bleibt ziemlich doof, aber die Show ein tolles Familien-Entertainment. Eigentlich ist es jedesmal ein Mini-Musical, was da auf die Bühne gestellt wird. Vorgruppe: einschläfernder Pseudo-R'n'B..?
DJ Bobo 11.05.2008 | Support: immer noch Playback
Das Feuerwerk (und übrigens auch ein Wasserfall) diesmal im Nachmittagsprogramm. - Aber welche Frechheit: Bezeichnet er doch seine Band als "beste der Welt", schickt die aufsteh-LaOla-in-Zeitlupe fünf mal um die Halle und schlägt mit dem Flügel Salti; hmpf.
The Police 12.06.2008 | Support: Starsailor
Alt und laut, aber ein wunderbar begeistertes Publikum. Mr. Sumner schien ganz happy (sollte sich aber mal wieder rasieren ;P), ich war in der zweiten Hälfte mit Sitzplatz im Publikum und fand Copeland super.
KISS 23.06.2008 | Support: Cinder Road
Vorneweg Balladen-Hard Rock (oder so) dann eine wunderbare Glam-Hard Rock Show... mit viel Knall und Feuer. Die letzte Stunde als Zuschauer :) mit zwei komischen Fragen: Wie kann man in dem Alter noch mit solchen Schuhen gehen - sorry: rumhüpfen - und was hat die Katze für eine Bassdrum?!?
Céline Dion 24.06.2008
Welch ein Kontrastprogramm zum Vortag ;) Doch die Frau bietet was fürs Geld. Mit einer zentralen Bühne ist jeder Sitzplatz irgendwie gut; entsprechend super ist auch die Stimmung im Publikum!
Eric Clapton 20.08.2008 | Support: Jakob Dylan
Hm, da hatte ich irgendwie mehr erwartet.
Leonard Cohen 25.10.2008
Wie Richard Gere in 20 Jahren, mit der Stimme von Johnny Cash, nur tiefer... ;D. "Democracy is coming to the USA" - na, hoffen wir doch. Sehr symphatisch.
Gölä 03.12.2008
Ich hätt's ihm nicht zugetraut, nein. Beim Comeback die Halle zwei mal fast gefüllt. Respekt. Musikalisch ist's immer noch dasselbe und seine Büezer-Rocker-Rolle versucht er auch noch genau gleich zu spielen. Was nicht ganz so ehrlich scheint. Aber der Gölä hatte wohl "e Schiisfroid" - und sogar Sandee nochmal eingeladen.
It's nice to be important
But it's more important to be nice

Fan des "Clubs zur Unterstützung und Anwendung der Suchfunktion"
Übrigens: Eine Standart ist z.B. ein Handstand.

Speedy

19.03.08 Rostock, Mau Club - Ludwig van (Note: 1), Jennifer Rostock (Note: 2)
04.04.08 Rostock, Mau Club - One-Two (Note: 3), Wir sind Helden (Note: 2)
03.05.08 Stralsund, Rock gegen Rechts - ddp (Note: 3), One Fine Day (Note: 1)
10.05.08 Rostock, MS Stubnitz - Die Roten Ratten/Heiter bis Wolkig (Note: 1), Die Mimmis (Note: 3)
11.05.08 Berlin, Huxley's Neue Welt -  Pepper (Note: 3), Flogging Molly (Note: 1)  
31.05.08 Berlin, Wuhlheide - Die Ärzte (Note: 1)
04.06.08 Rostock, Stadthalle - Muff Potter (Note: 3), Die Ärzte (Note: 2)
01.07.08 Bergen, Rugard Bühne - Blowfly (Note: 4), Die Ärzte (Note: 2)
12.07.08 Berlin, Olympiastadion - Philip Carpenter (Note: 3), Culcha Candela (Note: 2), Silbermond (Note: 1), Mario Barth (Note: 2)
25.07.08 - 27.07.08 Behnkenhagen, Force-Attack Festival
                            25.07.08 - Knorkator (Note: 5), COR (Note: 6), Die Kassierer (Note: 1),
                            26.07.08 - Daily Terroristen (Note: 3), The Bottrops (Note: 1),
                            27.07.08 - Knochenfabrik (Note: 3), Talco (Note: 1), Los Fastidios (Note: 2), The Real Mc Kenzies (Note: 2)
27.09.08 Wismar, Campus Open Air - Das Bo (Note: 5), American Steel (Note: 2), Donots (Note: 1), MIA. (Note: 2)
01.12.08 Rostock, Scandlines Arena - Vincent van GoGo (Note: 3), Fettes Brot (Note: 2)
2022
23.05. The Subways
09.06. Beatsteaks
12.06. Marky Ramone
14.06. Rammstein
02.07. Acht Eimer Hühnerherzen
20.07. Terrorgruppe
12.08. Jamel rockt den Förster
13.08. Wutzrock Festival
16.08. Sunrise Avenue
20.08. Die Ärzte
24.08. Die Ärzte
23.09. Die Kassierer

BelaVampyr

11.01.08 Münster, Gleis 22 - Rämouns (Note: 1), The Nimrods (Note: 2)
01.03.08 Lüneburg, Garage - Phillip Boa & The Voodooclub (Note: 1), Transmission The Sound Of Joy Division (Note: 3), On The Floor (Note: 4)
15.03.08 Ahaus, Logo - Jennifer Rostock (Note: 2), Rockwasser (Note: 6)
17.03.08 Münster, Rathlins Irish Pub [St. Patrick's Day] - GoodNightFolks (Note: 2)
22.03.08 Dortmund, Subrosa - Pele Caster (Note: 1), Slowtide (Note: 4)
28.03.08 Bochum, Jahrhunderthalle - Wir sind Helden (Note: 1), The Amber Light (Note: 5)
05.04.08 Münster, Gleis 22 - FOTOS (Note: 1), The Sodapop Diaries (Note: 3)
11.04.08 Bielefeld, Alarm! Theater [1LIVE Klubbing Lesung] - Wir sind Helden (Note: 2)
12.04.08 Münster, Sputnikhalle 31 - Die Kassierer (Note: 2), Emscherkurve 77 (Note: 4)
19.04.08 Bonn, T-Mobile Forum [Electronic Beats Live Special]
             MIA. (Note: 4), The Stereo MC's (Note: 5), KLEE (Note: 3)
25.04.08 Dortmund, TU Mensa Nord [Campus Total Summer Edition]
             KLEE (Note: 1), Black Box (Note: 4), Incontrol (Note: 4)
09.05.08 Oberhausen, König-Pilsener-Arena - KISS (Note: 1), Cinder Road (Note: 3)
10.05.08 Bitterfeld, Halbinsel Pouch [Sputnik Springbreak Festival]
             The Disco Boys (Note: 6), Wir sind Helden (Note: 3), Northern Lite (Note: 5), KLEE (Note: 1)
17.05.08 Köln, Gloria Theater [Melt!Klub]
             Infadels (Note: 4), KLEE (Note: 2), Ladyhawke (Note: 2), Dillon (Note: 5)
24.05.08 Dortmund, Münsterstraße [Internationale Woche: 10. Münsterstraßenfest]
             KLEE (Note: 1), Extrabreit (Note: 3), Paula (Note: 5), Black Rust (Note: 2)
27.05.08 Münster, Halle Münsterland - Die Ärzte (Note: 3)
28.05.08 Berlin, Columbiahalle - Die Toten Hosen (Note: 1), Ohrbooten (Note: 5)
01.06.08 Münster, Domplatz [Euocityfest: SC Preußen - Zeit zum Feiern]
             Schlappn (Note: 2)
07.06.08 Köln, Mediapark [Medienfest.nrw]
             KLEE (Note: 2), Nil (Note: 4)
13.06.08 Rosendahl-Holtwick, Haus Eissing [CD Release Konzert Feuerteufel] - Schlappn (Note: 2)
27.06.08 Magdeburg, BlowUp! Club - Phillip Boa & The Voodooclub (Note: 1)
28.06.08 Legden-Asbeck, Margaretenschule Asbeck [Bolzrock Festival]
             Schlappn (Note: 2), Lautstark (Note: 5), Saint Koppschuss (Note: 3)
05.07.08 Heek, Reithalle [Newtaste Open-Air '08]
             Spin My Fate (Note: 4), Schlappn (Note: 2), Die Dorfbesorger (Note: 6)
06.07.08 Bochum, Innenstadt [Bochum Total]
             Jennifer Rostock (Note: 5), FOTOS (Note: 2)
13.07.08 Osnabrück, Halle Gartlage - Alice Cooper (Note: 1), Benedictum (Note: 4)
26.07.08 Dorsten-Altendorf, Anno 2000 [Polstock Open Air Festival]
             Schlappn (Note: 2), Saint Koppschuss (Note: 3)
08.08.08 Oberhausen, OlgaPark [Olgas Rock Festival]
             KLEE (Note: 3)
22.08.08 Köln, Kulturkirche [Exklusives Privatkonzert] - KLEE (Note: 1)
23.08.08 Rosendahl-Holtwick, Bolzplatz [OpenOhne IV - Das Finale]
             Schlappn (Note: 2), Meikel Fernweh (Note: 1), Mophed (Note: 5), Rockwasser (Note: 5), Spin My Fate (Note: 3), Fat Cheeks (Note: 3)
06.09.08 Coesfeld, Laurentius Grundschulhof [Rock am Turm Open Air]
             Sub7even (Note: 4), Black Rust [1 Song mit Steffi Stephan] (Note: 3), Sounds And Songs (Note: 2)
06.09.08 Coesfeld, Overhagenweg [Meuterei in Coesfeld] - FRYBoiTER [Schlappn] (Note: 1)
13.09.08 Münster, Gleis 22 - The Bollock Brothers (Note: 1), Die Spezialisten (Note: 4)
20.09.08 Herne, Alte Markthallen - Schlappn (Note: 2); Saint Koppschuss (Note: 3)
13.10.08 Münster, Gleis 22 - KLEE (Note: 2), P:LOT (Note: 3)
14.10.08 Hamburg, Uebel & Gefährlich - KLEE (Note: 1), Enno Bunger (Note: 2)
17.10.08 Köln, Bürgerhaus Stollwerck - KLEE (Note: 1), Neuser (Note: 4)
19.10.08 Münster, Gleis 22 - KLEE (Note: 2), Neuser (Note: 4)
14.11.08 Coesfeld, bei mir in der Küche [20. Geburtstagsfeier] - Meikel Fernweh (Note: 1)
14.11.08 Coesfeld, Dreischkamp - Meikel Fernweh (Note: 2)
14.11.08 Coesfeld, Fabrik [Club Böll Irish Live Session] - Mr. Irish Bastard (Note: 3), Los Cinco Felices Cuatro (Note: 5)
19.11.08 Münster, Cafè Sputnik - Dritte Wahl (Note: 1), Daily Terroristen (Note: 4), Schlappn (Note: 1)
12.12.08 Coesfeld, Fabrik [Club Böll Deutschrock Live Session] - Schlappn (Note: 1), Meikel Fernweh (Note: 2)
13.12.08 Gera, Alte Bezirksleitung [Winter City Beats] - KLEE (Note: 1)
20.12.08 Hannover, TUI-Arena - Die Toten Hosen (Note: 1)
24.12.08 Coesfeld, Real-Parkplatz - FRYBoiTER [Sven von Schlappn & Meikel Fernweh] (Note: 2)
26.12.08 Leipzig, Moritzbastei - Phillip Boa & The Voodooclub (Note: 1)
27.12.08 Leipzig, Moritzbastei - Phillip Boa & The Voodooclub (Note: 1)
30.12.08 Oberhausen, König-Pilsener-Arena - Die Toten Hosen (Note: 3)
FABRIK COESFELD
13.07 ROCK AM TURM: SLIME RANTANPLAN
14.09 HELMET / 21.09 ZELTINGER / 28.09 4 PROMILLE
05.10 B-TIGHT / 19.10 CLAWFINGER
09.11 BAROCK AC/DC / 22.11 DORO / 23.11 GODFATHERS / 28.-29.11 VÖLKERBALL RAMMSTEIN
07.12 ACHTUNG BABY U2 / 14.12 PETER AND THE TEST TUBE BABIES / 21.12 QUEEN KINGS

binsch

21.01.08   Reel Big Fish & Streetlight Manifesto, Arena Wien
22.02.08   The Casting Out / From Dawn To Fall, Wien B72
23.02.08   The Tossers, Wien Szene
03.03.08   The Slackers, Wien Arena
02.04.08   The Hives / Henry Fiats Open Sore, Wien Gasometer
10.04.08   Kaizers Orchestra, Wien Arena
13.04.08   Serj Tankian, Wien Gasometer
15.04.08   Ignite / Terror / Strung Out / Death Before Dishonor, Wien Arena
17.04.08   No Use For A Name / Far From Finished, Wien Arena
20.04.08   Ill Nino / Cadaveres, Wien Arena
24.04.08   Millencolin / Dead To Me, Wien Arena
04.05.08   Misfits / Heideroosjes / Blood Or Whiskey / The Idoru, Wien Arena
05.05.08   Sarah Bettens, Wien Szene
07.05.08   Kettcar, Wien Arena
15.05.08   Flogging Molly, Wien Arena Open Air
25.05.08   The Flatliners / 7 Years Bad Luck, Wien Arena
01.07.08   H20 / Death Before Dishonor, Wien Viper Room
06.07.08   Lagwagon, Wien Arena
16.07.08   Mad Caddies, Wien Arena
23.07.08   Death By Stereo / Deadline, Wien Viper Room
24.08.08   Beatsteaks, Wien Arena Open Air
04.09.08   Scars On Broadway, Wien Arena
24.09.08   Weezer / Angels&Airwaves / Tokyo Police Club, New York Madison Square Garden
29.09.08   The Casting Out, Wien Arena
02.10.08   Donots, Wien Szene
17.10.08   Volbeat / Stuck Mojo, Wien Gasometer
18.10.08   The Wombats, Wien Arena
20.10.08   In Flames, Wien Gasometer
23.10.08   Disturbed, Wien Gasometer
04.11.08   Far From Finished / Casualities/Texas Terri Bomb, Wien Arena
13.11.08   Kaizers Orchestra, Wien Arena
19.11.08   Biohazard / Cay-Os, Wien Szene
21.11.08   Red Lights Flash, Wien Arena
25.11.08   Flogging Molly / Street Dogs / Skindred / Time Again, Wien Gasometer
26.11.08   Bullet For My Valentine / Lacuna Coil / Bleeding Through , Wien Gasometer
28.11.08   Slipknot / Machine Head, Wien Stadthalle
02.12.08   Less Than Jake / Guttermouth, Graz PPC
05.12.08   Sick Of It All / Heaven Shall Burn / H2O / Terror/ Discipline/ Born From Pain, Wien Gasometer
12.12.08   Die Toten Hosen, Wien Stadthalle

+4 Festivals:
Groezrock
Nuke
Frequency
2 Days A Week

derfrank

Zitat von: binsch am 03. Januar 2009, 11:00:0424.09.08   Weezer / Angels&Airwaves / Tokyo Police Club, New York Madison Square Garden
:o
damit hast du auf jeden fall eindruck geschunden ;D
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

Zitronenmord

12.01.2008  Frjska Viljor / Münster / Gleis22 / 2
nettes konzert. fand die band besser als erwartet. mehr fällt mir 1 jahr danach nicht mehr ein.  ;D

24.01.2008   Mario Siegesmund / Münster / Café Weltbühne / 3
ruhiger liedermacher-abend. ganz ok, aber auf längere sicht eintönig.

19.02.2008   Eels, Gus Black / Köln / Theater am Tanzbrunnen / 1+
yes, erstes eels-konzert. voll geil :D musste mich danach erst ein paar minuten sammeln vor schierer begeisterung.
ein durchtriebener im publikum...

01.03.2008   Superpunk, Monopol / Lingen / Alter Schlachthof / 1
der kleine schlachthof war ein schöner ort für ein überzeugendes superpunk-konzert.
einzig das publikum konnte nicht ganz mit der band mithalten.

14.03.2008   Eels / Enschede / Muzieekcentrum / 1++
yes, zweites eels-konzert. die show war genauso überzeugend wie in köln, nur das publikum war zusätzlich deutlich besser.

16.04.2008   Tocotronic / Münster / Skaters Palace / 2+
eigentlich verheißt ein toco-konzert immer hochgenuss. die chemie zwischen band, location und publikum wollte diesmal allerdings nicht so ganz stimmen. sei es drum, selbst mittelmäßige toco-konzis sind weitaus besser als 90% aller anderen konzerte.

18.04.2008   Bratze, Jury Gagarin / Osnabrück / Glanz & Gloria / 1-
die vorband fand ich grauselig und das publikum war nahezu fanatisch. der rest passte und bratze erfreuten mich wie gewohnt.

27.05.2008   Die Ärzte / Münster / Halle Münsterland 2
haha, ärzte-konzi. bin einzig und allein hingegangen, weil es in lauf-reichweite lag und ich mich nicht an den gedanken gewöhnen könnte nicht zum dä-konzi nebenan zu gehen.
tatsächlich war ich sogar positiv überrascht. ok, damit meine ich einzig und allein die gute setlist.
alles andere war wie sonst auch immer. mit dem alter wundert man sich immer mehr über diese menge an höchst
jungspunthaften fans, wo doch die band selbst kurz vor rock-verrentung steht.

04.06.2008   Saturday looks good to me / Münster / Amp / 1
traurigerweise ist die band pleite und wird deshalb vorrausichtlich nie wieder in deutschland touren.
das ist wahnsinnig schade, weil das konzert sehr schön war, wenn auch die sängerin fehlte.

08.08.2008   Angelika Express / Köln / Kyffhäuser Str. 27-29 / zu schön um wahr zu sein
zitat ich (ende 2005):
Zitat09.07.2005   Angelika Express      Lingen      Abifestival      1++++++   
DER WAAAAAAAHNSINN! Nie hat mich eine Band mehr gerockt als die Angelikas. Ich würde sogar fast Liechtensteiner dafür verkaufen, um nochmal ein Konzert dieser leider (HEUUUUUL) nicht mehr existierenden Band zu erleben!

ganz ohne liechti zu verkaufen traten sie doch wieder ins rampenlicht, oder besser ins wohnzimmerlicht.
eines der top3-konzerte für mich jemals, einfach weil der moment tatsächlich magisch war.
ich habe gewartet, dann nicht mehr dran geglaubt, den gedanken verdrängt....und dann findet dieses comeback-konzert statt!
zum konzert selbst kann man ja in ausführlichkeit den hiesigen AE-thread lesen.

21.09.2008   Frank Spilker Gruppe / Münster / Gleis 22 / 2
hab nicht viel erwartet, da ich sein album doch eher ziemlich mäßig finde. live kam das ganze allerdings ganz gut.
zudem war er gut drauf und die band fit.

15.10.2008   Bratze, Jury Gagarin / Münster / Amp / 1
diesmal hatten jury gagarin eine sängerin dabei, was die band gleich viel besser machte. also nicht nur erträglich,
sondern tatsächlich in der nähe von 'gut'. bratze erfreuten mich erneut.

22.11.2008   I'm from Barcelona, Black Box Revelation / Enschede /   Atak / 1
für konzerte muss man normalerweise schon einiges an knete einplanen. anders im atak.
an diesem abend spielten sogar 4 bands für...tata: 1,50€ (!!) wie machen die das nur?!
ich fand black box revelation ziemlich gut. irgendwie eine mischung aus white stripes und urlaub in polen.
der hauptact war fan-tas-tisch! was für ein kindergeburtstag! herrlich! man muss automatisch grinsen und gute laune haben sobald man an die band denkt.  ;D (so wie in dem verlinkten video geht das übrigens die ganze zeit)

25.11.2008   FURT / Münster /   Halle Münsterland / 2
schön viel platz in der halle. der herr urlaub baut doch nicht etwa ab? das ganze war nett anzusehen,
aber mitgerissen hats mich auch nicht grade...naja, okayer abend.

09.12.2008   Die goldenen Zitronen /   Osnabrück / Rosenhof / 1-
im vorprogramm lief die neue doku über die goldies. sehr informativ selbst für mich als alter anhänger.
das konzert war wirklich prima, nur das publikum etwas dünn gesät und starr. macht nichts, ich habe mich amüsiert. letztes lied war ein kinks-cover, was will man mehr...

10.12.2008   Olli Schulz, Home Of The Lame / Münster / Sputnikhalle / 2
die lesung machte lust auf mehr. die neuen olli schulz stücke ebenfalls.
home of the lame als pausenfüller waren zwar nicht unbedingt nötig, aber wehgetan hats auch nicht. :)
abzug gibts wegen des so noch nicht gesehenen cholerischen ausbruchs des herrn schulz.
der plan mit dem bibo-song macht mir angst...

28.12.2008   Superpunk /   Berlin / Festsaal Kreuzberg / 1-
jahresabschluss in berlin und superpunk spielten wie immer ein feistes set ihrer schönsten evergreens gepaart mit vielen liedern vom neuesten album. einzig der DJ, der vorher auflegte nervte unendlich, weil er seine tolle 60er b-seiten kollenktion nach jedem lied kommentieren musste. wenn ich mir geschichten über irgendwelche vergessenen bands anhören will geh ich dazu ganz bestimmt nicht auf ein konzert...

die anzahl der konzerte hat sich im vergleich zu den jahren davor halbiert, aber die qualität ist deutlich gestiegen. vielleicht gelingt es in zukunft qualität und quantität mal besser zu vereinen. :)

unsichtbar

ich mach mit...

09.01 rantanplan-stadtpark-hamburg
in ner geilen alten kneipe im stadtpark und wohl das beste konzert was ich je von der band gesehen habe.(1)

10.01 escapado-molotow-hamburg
ich gebe zu das ich von der band nur ein lied richtig geil finde. aber das konzert war trotzdem richtig gut und richtig heiss.(2)

11.01 busters-fabrik-hamburg
wie jedes jahr das fabrik konzert...setlist vom jahr davor hat mir besser gefallen. aber wie gewöhnt sehr gut.(2)

05.02 tomte u. wir sind helden-docks-hamburg
alter..die fotografen haben sich fast geprügelt ;D tomte konzert wahr trotz neuer lieder eher so:  ging so. tomte hat an dem abend für mich viel verloren.(3) die helden waren so (!!!!!) unglaublich gut..und judith...zum verlieben toll (+1)

06.02 home of the lame-michelle records-hamburg
ganz ganz toll...diese band ist so unfassebar liebenswert. dieser band wünscht man den grössten erfolg..und doch bin ich so egoistisch zu sagen das kein unwürdiger diese konzerte sehen soll. und das weiterhin nur für die guten ist.(1)

22.02 olli schulz lesung-roter salon-berlin
was war das arsch kalt. olli schulz aber wirklich sehr sehr toll, mit tollen geschichten. und gratis obst.(1)

23.02 olli schulz lesung-übel&gefährlich-hamburg
ausverkauft! wahnsinn wirklich gut, zwar die gleichen geschichten wie am vorabend..aber das machte nix.(1)

28.02 senore matze rossi-headchrash-hamburg
bezauberndes konzert..ach der matze (1)

15.03 home of  the lame-knust-hamburg
verficktes hamburg publikum..jeden zweiten hätte man in die fresse schlagen können. aber la band war fantastisch. (1)

27.03 sideways-astra stube-hamburg
von einem freund das nebenprojekt. wirklich ganz ganz bezaubernd. gitarre,kontrabass und sonjas stimme (1)

04.04 home of the lame-korn-hannover
ach ach ach..! in nem runtergekommen jugendtreff  ;D (1)

11.04 kettcar-kamp-bielefeld
nach einem halben jahr standen meine leibsten wieder auf der bühne,mit neuen liedern. ich war wieder bei meinem zweiten zu hause und der startschuss in wahnsinn. (1+)

14.04 kettcar-schmidts tivoli-hamburg(unplugged)
wirklich toll gemacht. kein arschpublikum. mutter wiebusch dabei und auch mal gesehen ;D. mit interview teil. ganz ganz herrlich. (1+)

17.04 kettcar releaseparty-michelle records-hamburg
es wurde mit den guten und mit der band das album reingefeiert..ach ja und mein geburtstag...

18.04 kettcar-hafenklang-hamburg
start in die hamburg woche.geburtstag.tollen besuch. die volle aufmerksamkeit. (1+)

19.04 kettcar-MS concordia-hamburg
schiffkonzert..L.Y.B.E. (1++)

20.04 kettcar-molotow-hamburg
lieblingsclub..lieblingsvorband. BRATZE. was für ein fest. (1)

21.04 kettcar-knust-hamburg
2.ter lieblingsclub. ganz toll (1)

22.04 kettcar-docks-hamburg
ich hasse das docks. dreckladen. aber das publikum war in singlaune. danach noch das akustik konzert auf dem spielbudenplatz.deshalb: (1)

23.04 kettcar-fabrik-hamburg
sehr warmes konzert. zu hohe bühne. in der fabrik in der ersten reihe zustehen ist nicht so cool.(1-)

24.04 kettcar-markthalle-hamburg
abschluss.olli schulz. niels frevert. sport. ganz ganz grossartig. (1+)

25.04 kettcar-das lokal-potsdam (geheimkonzert)
spontan wie wir sind dann da auch noch hin. mit alten erste reihe erfahrungen von den ärzten gepunktet und zack waren wir drin. klasse konzert. nachtfahrt nach hamburg und nächsten tag wieder arbeiten. so soll es sein. (1)

30.04 kettcar-mau club-rostock
alte heimat. singgeiles publikum und herrenmagazin. viel nebel. (1)

01.05 kettcar-haus auensee-leipzig
VATERTAG AM SEE !!! wie herrlich das wetter war. in die halle(saal) herrn ott getroffen und gleich mal lustig gemacht, weil es einfach ne nummer zu gross gewesen ist für kettcar musste der herr manger dann auch einsehen ;D(1-)

02.05 kettcar-weststadthalle-essen
heute vom balkon gegenüber. bei balu dann der sternen himmel an der wand. unglaublich. 1.mal ein seitenwechsel bei der band. (1+)

03.05 kettcar-hyde park-osnabrück
gesundheitlich ginges mir nicht so gut aber das konzert war toll.(1)

04.05 kettcar-jolly joker-braunschweig
interview mit dem einem teil band gehabt. konzert war grossartig. bei balu raus zu simon und gegenseitig abgefeiert. danach noch kurz arbeiten und danach nach hamburg.(1++)

08.05 bratze-grüner jäger-hamburg(releaseparty)
mit eines DER konzerte dieses jahr. mit dem kumpel gefeiert und muff potter sausen lassen. vorband hat mit der nebelmaschine rumgespielt. man konnte die hand vor augen nicht mehr sehen ;D (1++)

09.05 kettcar-E werk-köln
scheiss halle..scheiss autobahnen. langweiliges publikum. köln hat mich enttäuscht. ola podrida leider völlig untergegangen. ach und ich stand mal auf der anderen seite...verwirrung total wie mir hinterher gesagt wurde ;D (1-)

10.05 kettcar-columbiahalle-berlin
halle viiiel zu gross. schlägerei im publikum und kurze konzert unterbrechung.bla. berlin hass :D auch hier sind ola podrida völlig untergegangen(1-)

15.05 ola podrida-grüner jäger-hamburg
der manager sagt :"geht da hin!" ich und nina sind dann gegangen und es war so unfassbar schön und leise und nur leute die die musik mögen. (1+)

21.05 die ärzte-weser ems halle-oldenburg
tourstart ! ALLE, wirklich ALLE waren da :] konzert war ok. scheiss lagerhalle. privatparty an der theke.(2-)

23.05 die ärzte-europahalle-karlsruhe
angenehme halle. gutes konzert.(2)

24.05 die ärzte-openair-schwäbisch gmünd
die türen !!!! DIE TÜREN !!! unfähiges publikum. ärzte waren ok. (2)

25.05 die ärzte-königpalast-krefeld
gutes konzert (2)

27.05 die ärzte-halle münsterland-münster
ganz ganz tolle halle. publikum war super drauf. klasse konzert (1)

28.05 die ärzte-messehalle-cottbus
nach vielen jahren stand ich mal wieder in der ersten reihe. ich hab mich bequatschen lassen. ich weiss gar nicht warum sich das die leute antun. scheiss halle , konzert war ok. (3)

30.05 die ärzte-wuhlheide-berlin
konzert war enttäuschend. aber das drum-herum war der hammer.

31.05 die ärzte-wuhlheide-berlin
wahnsinns konzert. nette nebenbei unterhaltung.die band wie ich sie liebe. (1++)

01.06 die ärzte-wuhlheide-berlin
gutes konzert. ein letztes mal feierei mit den anderen. tolle neue leute kennen gelernt. (1)

04.06 die ärzte+muff potter-stadthalle-rostock
MUFF POTTER !!!alte heimat.meine mutter ist das erste mal nach über 100 konzerten mitgekommen und hat den wahn verstanden. ärzte waren gut.(1)

05.06 die ärzte+muff potter-tui arena-hannover
wie auch schon 2004 war es wieder hannover wo das ,für mich, das beste konzert der tour war. nagel im interview und sein geburtstag. ganz gross und so aufgeregt.(1++)

06.06 die ärzte+muff potter-ostseehalle-kiel
deutschrock diese votzen. aber auf die vorband war verlass. den patensohn das erstemal mit genommen. kinderaugen strahlen..alleine das war der stress wert. (1)

08.06 die ärzte+muff potter-seidenstricker halle-bielefeld
BLECHDACH. 50° in der halle. bei muff potter schon völlig nass gewesen. hammer konzert also muff potter jetzt. ärzte waren aber auch toll (1)

09.06 die ärzte+muff potter-saarland halle-saarbrücken
human of the day : MUFF POTTER + eike. ärzten waren gut (1)

10.06 die ärzte+muff potter-rockhal-eche (luxenburg)
letztes mal muff potter und dann noch abgedreht. deutschrock sind immer noch ficker. ich gebe zu das ich 60% der ärzte show nicht gesehen habe sondern das wir draussen im foyer saßen. (5)

18.06 kettcar-kufa-krefeld
nach drei wochen wurde es wirklich wieder zeit. tee, kneipen, tolle begleitung, geschenke und unterhaltungen. ein wichtiges ud entscheidendes konzert irgendwie (1++)

28.06 kettcar-kieler woche-kiel
trotz krankheit los. wahnsinn..auch wenn das publikum fürn arsch war. aber war ja auch umsonst. (1+)

05.07 gibert zu knyphausen-Ü+G-hamburg (dachkonzert)
AHHHHH !!!!! das erstemal ein konzert über den dächern von hamburg gesehen und dann auch noch gisbert. unfassbar..unfassbar ! (1++)

18.07 olli schulz-Ü+G-hamburg (dachkonzert)
direkt von amerika auf dach vom übel. sehr viel gelacht und neue lieder gehört.

25.07 fest van cleef-alter messeplatz-mannheim
neues jahr.neue runde. 3 wie immer dabei und dieses jahr ein 4.ter neuer und für mich noch mehr.HEISS HEISS HEISS.geile aftershowparty. (1++)

26.07 fest van cleef-odonien-köln
regen.regen.heiss.regen.gewitter.klasse konzerte auch wenn i am kloot genervt haben. (1)

27.07 fest van cleef-omas teich gelände-grossfehn
juhu sonnenbrand. müde und trotzdem viel spass und action.niels frevert halb nackt.  konzert musste wegen unwetter unterbrochen werden. und die nach hause fahrt war auch wirklich lustig ;D (1)

02.08 gisbert zu knyphausen-knust(geburtstag)-hamburg
keine worte nur ein gefühl. eines der besten konzerte ever !!! (1+++)

15.08 kettcar-waschhaus-potsdam
gisbert im vorprogramm. er war das hightlight. kettcar waren besoffen ;D
danach noch unterhaltung mit dingsbums. und ja ich habe ein brett vorm kopf. (2)

21.08 kettcar-meerkabarett-rantum SYLT
"speilt ihr auf sylt ?"-"nöö wo denn da ?" ..tja der sänger könnte trotzdem den mund nicht halten ;D . alles ganz ganz toll. in der stadt. das hallen konzert. die band. die aftershow party. der strand bei nacht. (1++)

22.08 beatsteaks-grosse freiheit-hamburg
enttäuschend. (3)

24.08 muff potter-molotow-hamburg
ahhhhh toll. (1+)

29.08 sir simon battle-grüner jäger-hamburg
ach simon..wie niedlich kann jemand sein ?und so bezaubernde musik. (1)

31.08 kettcar-kampnagel-hamburg (+streicher)
bestes konzert was ich je gesehen habe. erstes lied mal direkt geheult. das alles lässt sich nicht in worte fassen. dvd kommt in ca. 5jahren.trotzdem konzert des jahres (1+++)

06.09 Simon & Simon in Love - Uebel & Gefährlich-hamburg
tomte simon und kilians simon im wechsel ganz ganz toll gemacht (1+)

19.09 tomte-fischmarkt-hamburg
umsonst. auf der mauer. mit den herzmenschen. an einer der schönsten plätze der stadt. (1+)

19.09 ton-motte-hamburg
..nach tomte zu ton. ich erinnere mich nur noch richtig gut an oliver uschmann der gelesen hat. grossartig. ton das erste mal gesehen und auch wirklich nett. (1)

24.09 mikroboy-grüner jäger-hamburg
die VISION hat mal gesagt: die neuen kettcar. ich find die gut. und bin mir sicher die mal im vorprogramm zusehen.

26.09 gisbert zu knyphausen-fliegende bauten-hamburg
            tomte-fliegende bauten-hamburg
            bratze-Ü+G-hamburg

wirklich ein ganz toller tag. mit den besten der besten der allerbesten.(1+)

04.10 MET-???-hamburg
club hab ich vergessen. schade das so wenig leute da waren..aber das drum herum war wirklich ganz toll. (2)

08.10 4tune8-ballroom-hamburg
meine jungs bei delta radio gewonnen und *zack* vor meiner haustür gespielt. tolles konzert..aber privates überwiegt auch hier.

09.10 tomte releaseparty-knust-hamburg
war wirklich nett gemacht. aber tomte haben vergessen wo sie her kommen. aber ich hab was gewonnen..immerhin.

10.10 tomte-media markt-hamburg
           rantanplan-fabrik-hamburg

tomte waren ok. rantanplan haben mich genervt. können aber beide bands nx dafür. der rest ist privat.

17.10 senore matze rossi-bar 227-hamburg
wohl das beste konzert was ich je von ihm gesehen habe. ganz ganz toll (1+)

22.10 gisbert zu knyphausen-knust-hamburg
ich hatte ne lebensmittelvergiftung. konzert war trotzdem super.(1+)

23.10 kettcar-aladin-bremen
ENDLICH wieder kettcar. obwohl es mir nicht gut ging bin ich gefahren. DEN herzmensch wieder gesehen.festgestellt das teile der crew auch im arsch waren. tolles konzert.UND niels,der schöne, frevert (1+)

24.10 kettcar-reithalle-dresden
in irgend so nem café gewesen und gleich mal von so nem sachsen-ärzte-fan bedient.. zum glück wurde das café voll so das er uns in ruhe gelassen hat. konzert war toll. (1+)

25.10 kettcar-posthalle-würzburg
ein ganz toller niels frevert+ laaaange setlist. umbau hat wieder ewig gedauert. mir war noch nie so kalt bei einem konzert. kettcar waren besoffen ;D. kurze setlist und schneller abgang..war uns aber ganz recht. (2)

26.10 kettcar-centralstation-darmstadt
ganz ganz tolles konzert. toller club. ach erik..ach lars..ach rest der band...ach menschen an meiner seite. (1+)

04.11 tomte-knust-hamburg
in der zweiten hälfte war das alte tomte gefühl wieder da. ganz tolles konzert. (1+)

15.11 kettcar-kammgarn-kaiserslautern(radio konzert)
"du bist verrückt!"- ja bla. ;D ganz tolles konzert. (1+)

21.11 tomte-grosse freiheit-hamburg
ein wirklich tolles konzert. aber für mich ist das nix besonderes mehr. (2)

22.11 tomte-grosse freiheit-hamburg
           escapado-rote flora-hamburg

tomte hab ich fast gar nicht gesehen, weil ich arbeiten musste. danach noch zu espcapado und gleich in eine andere welt...nach meinem lied sind wir aber auch schon gegangen..alles zusammen ergibt ne (2)

06.12 kettcar-festsaal kreuzberg-berlin
das erstemal seit 1 1/2jahren war ich wieder mal "alleine" auf einem konzert der band. unglaubliches konzert. ganz viele tolle gespräche. (1++)

07.12 kettcar-capitol-hannover
hängover city. nebenmaschine kaputt ;D. klasse konzert (1+)

08.12 kettcar-brückenforum-bonn
kalt kalt kalt. der verliebte wieder dabei alles wie es muss und soll. klasse konzert. (1+)

10.12 kettcar-festhalle durlach-karlsruhe
5minuten vor einlass da ;D scheiss parkplätze. geiler club. die band war super drauf..neue sachen mit in die show eingebaut..hach (1++)

12.12 kettcar-nachthallen-kassel
stressige hinfahrt..club war nicht mal im ansatz ausgeschildert. konzert war aber trotzdem grosse klasse. und das danach sowieso. pizza vom feinsten und etap ist gott.(1+)

13.12 kettcar-uebel&gefährlich-hamburg
vorletzter abend. in unserer stadt mit der band. alle liebsten an der seite. klasse konzert.. und viel spass auf dem nachhause weg. es sollte für immer so sein. (1+)

14.12 kettcar-grosse freiheit-hamburg
letztes konzert. für lange zeit...auch wenn ich schon beruhigt wurde viel mir das konzert wirklich schwer. ich hab die band dieses jahr öfter gesehen als meine familie in den letzten 2 jahren. und es ist nichts falsch daran. die band hat mir dieses jahr soviel geben. den mann. eine gute zeit. unterstützung. gutes zureden. freude..alles.