Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Suche Mitschnitte von 1988

Begonnen von S3BY, 11. Dezember 2013, 18:29:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gabumon

Zitat von: DaGobert am 04. September 2024, 21:31:13ich lese grade die "Das Buch Ä"-Biografie.
Hier steht, dass für das Album, Bela den Gesang nochmal komplett als One-Take aufgenommen hat, da sein Headset-Mik nur mäßige Aufnahmen geliefert hat.

Vielleicht ist das ja die Ursache, weshalb die Mitschnitte noch nicht zugeordnet werden konnten?

Das kommt noch oben drauf ja.

Hört man immer extrem bei den Sprüchetracks oder Ansagen das Belas eigentliches Mikro komplett anders klingt.

Hab den damaligen Mischer mal auf Facebook angeschrieben, er meinte "Hauptsächlich München" ist sich da aber nicht mehr 100% sicher. Ich gehe aber auch davon aus das es Hauptsächlich München ist, da hatten die ja auch großes besteck mit "Filmteam" etc aufgefahren. Auf den restlichen Konzerten wurden dann vermutlich die zusätzlichen Songs genommen.

Nachguckbar ist das wohl nicht mehr, wenn überhaupt Tief in den Sony/HAR Archiven und da kommen bekanntlich immer nur die falschen leute dran.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: DaGobert am 04. September 2024, 21:31:13ich lese grade die "Das Buch Ä"-Biografie.
Hier steht, dass für das Album, Bela den Gesang nochmal komplett als One-Take aufgenommen hat, da sein Headset-Mik nur mäßige Aufnahmen geliefert hat.

Vielleicht ist das ja die Ursache, weshalb die Mitschnitte noch nicht zugeordnet werden konnten?

Das und natürlich die Tatsache, dass es nicht von allen 1988er Konzerten Publikumsmitschnitte bei uns gibt.

Gabumon

Wobei ich es natürlich auch etwas seltsam finde das auf einem Festival zu machen wo

a.) das Publikum schon mindestens 2 Bands hinter sich hatte (unter anderem ja die damals schon sehr gefeierten Rainbirds) wo man davon ausgehen musste das nicht alle für die Ärzte da sind sondern das es auch Rainbirds Fans und sogar welche für Nina Hagen gab.

b.) man nur ca. 90 Minuten Spielzeit hat UND die gefahr besteht das man wegen Lärmschutz eventuell auch noch früher aufhören muss. Außerdem gehe ich bei "zugabe 3" von aus, dass die je nach Stimmung auch mal spontan verlängert wurde. Erklärt warum einige Konzerte da nur 2 Songs haben, andere 5, aber das ging in München scheinbar nicht oder die Stimmung war nur solala. In München gabs ja auch nur 2 Zugaben, und nicht 3 wie fast immer üblich

c.) sehr am Anfang einer Tour wo man eventuell noch nicht so sehr eingespielt ist.

Was mich mal wieder zur vermutung anstachelt das dort sowieso ein Filmteam vor Ort war und ein Recordingmobile und man so kosten sparen wollte, dass war damals ja noch teuer und man daher nur 1-2 Konzerte zusätzlich nahm und gar nicht mal so viele wie im Netz kursiert

Von dem Konzert in Kleve gibts übrigens Handschrifte Notizen und auch eine aufgeschriebene Setlist des dortigen Jugendamtes, leider rücken die aber keine Kopie der "Akte" raus. Diese inkludierte scheinbar auch eine Kassette aber die scheint weg zu sein.

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 06. September 2024, 07:52:13Von dem Konzert in Kleve gibts übrigens Handschrifte Notizen und auch eine aufgeschriebene Setlist des dortigen Jugendamtes, leider rücken die aber keine Kopie der "Akte" raus. Diese inkludierte scheinbar auch eine Kassette aber die scheint weg zu sein.

:'(

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 06. September 2024, 10:30:00:'(

Das war Teil des damaligen Gerichtsprozesses. Das Jugendamt machte Notizen und eine Aufnahme des Konzertes. Letztere ist aber weg, die Notizen gibt es noch wohl noch.

Aber wie man es kennt 20kg Koks werden beschlagnahmt, 15kg Koks kommen in der Aservatenkammer an, 10kg Koks werden angeklagt, 5kg Koks kommen bei Gericht an für den Prozess, Freispruch wegen verlorener Beweismittel  ;D

S3BY

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort, da ja diesen Monat die Sintflut nochmal auf Vinyl released wird und ich mich schon tierisch darauf freue! Das habe natürlich zum Anlass genommen mir die Sintflut komplett durchzuhören.

Aaalso, dass Bela seine Gesangsparts nachträglich eingesungen hat, ist mir natürlich klar und wurde bei meiner Recherche stets berücksichtigt. Das hört man auf der Sintflut mitunter auch deutlich zb. bei Blumen (hier wurde "Fäkalien" durch "Michael Jackson" ersetzt, oder bei Popstar (..."und sie spielen Led Zeppelin"), das ist a) nicht on point und b) hört man zuvor, dass er was ganz anderes sagt).

Zum Thema München, wo Bela übrigens auch seine Parts nachträglich eingesungen hat, was man ebenso hört. Zu 99% wurde von diesem Konzert nichts für die Sintflut genutzt, denn da deckt sich absolut gar nichts. Das Live-Video "...und zwar LIVE" und der Münchener Mitschnitt decken sich wiederum zu 100%.

Ich vermute, dass die hauptsächlichen Recordings für die Sintflut aus Bochum stammen. Warum? Es gab davon zwei Konzerte an zwei Tagen hintereinander Anfang Juli. Man nutzte ein Konzert zur Probe und das nächste für die Recordings. Es deckt sich auch mit den Live Mitschnitten, zumindest in dem Sinne, dass in dem Zeitrahmen die Konzerte bzw. die Band eingespielter klingt und da bereits (glaube ich) das Album "Das ist nicht die ganze Wahrheit" schon veröffentlich wurde und deswegen "Ohne dich" auch vom Publikum gesungen wird.
Abgesehen davon, steht ja selbst im Booklet, dass "Ich bin wild" & "Uns gehts prima" aus den Soundckecks aus Bochum stammen (auch wenn die * falsch gesetzt wurden). Auffällig an den Soundchecks, ist das hallige Schlagzeug, das eben sehr ähnlich zum Hauptkonzert der Sintflut passt. Die Bochumer Zeche schien wohl die beste Location für Recordings zu sein. Dort hat Farin 1987 ja auch an seinem Geburtstag gespielt, wovon es sogar den Mitschnitt gibt!

Da "offiziell" für die Sintflut in Berlin, Bochum, Bonn, Bielefeld & Göttingen recordert wurde, passt es insofern, dass es 2x Konzerte in Bochum gab (Juli), 2x Konzerte in Bielefeld (April & Juli), Bonn und Göttingen ebenfalls in diesem Zeitfenster. Ünrigens fand das Konzert in Aachen auch ~ Anfang Juli statt, denn Bela sagt ja "Ihr Aachener Mädchen". Dort hat man wohl nur den Abschluss genommen. Nur Berlin passt da nicht rein, weil es deutlich früher stattfand und auf dem Mitschnitt, der existiert, nichts zur Sintflut passt. Und in München wurde definitiv nichts für die Sintflut recordet.

Ich sag's euch, ich nehme das mit ins Grab, wenn Farin oder Bela das nicht irgendwann noch mitteilen  ;D Sofern sie es überhaupt noch wissen. Aber jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt dafür!

Gabumon

Zitat von: S3BY am 02. März 2026, 20:32:46Ich sag's euch, ich nehme das mit ins Grab, wenn Farin oder Bela das nicht irgendwann noch mitteilen  ;D Sofern sie es überhaupt noch wissen. Aber jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt dafür!

Die werden auch nicht wissen woher die Songs genau stammen, falls sie nicht aus mehreren Einzelspuren gebaut wurden

StefanH

Zitat von: S3BY am 02. März 2026, 20:32:46Ünrigens fand das Konzert in Aachen auch ~ Anfang Juli statt, denn Bela sagt ja "Ihr Aachener Mädchen". Dort hat man wohl nur den Abschluss genommen.
Zu Aachen hatte ich im Sintflut-Re-Release-Thread was geschrieben. Im DÄ-Archiv ist ein Aachen Konzert vom 25.06.1988 gelistet, das muss das sein, denn neben "ihr Aachener Mädchen" wird auf auf das Ausscheiden der Nationalmannschaft bei der EM 1988 Bezug genommen. Juli ist da definitiv zu spät.

https://forum.kill-them-all.de/index.php?topic=19317.msg396481#msg396481

S3BY

Ah danke, den Thread kannte ich nicht.