Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Neues Soloalbum im Herbst

Begonnen von MorgensRomance, 24. April 2026, 01:52:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jocke

Zitat von: Tigi am 24. April 2026, 23:33:48Möglicherweise wird FU im Rahmen der Clubtour von DÄ ein, zwei Songs seines Albums spielen.
Ein Zugabenblock wird einfach ein FU-Synthie-Solo-Block, wo er alleine auf der Bühne steht  :D  ;D
Inkl. Synthie-Version von "Nicht allein". "Ich bin nicht allein, ich bin nicht allein, ich hab meinen Synthie und der wird stets bei mir sein"

Gabumon

FU wird nicht sein Solozeug und DÄ vermischen..

Da könnten DÄ ja gleich noch Dusche, Sonne und Xenokratie spielen...

Vielleicht nimmt man die Ärzte Tour zum warmspielen und macht dann ein neues Album?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tholie269

Zitat von: Gabumon am 25. April 2026, 00:55:40FU wird nicht sein Solozeug und DÄ vermischen..

Da könnten DÄ ja gleich noch Dusche, Sonne und Xenokratie spielen...

Vielleicht nimmt man die Ärzte Tour zum warmspielen und macht dann ein neues Album?

Und FU spielt dann auf seiner tour Quadrophenia, Manchmal haben Frauen und Männer sind Schweine.

Auf gar keinen Fall wird da etwas vermischt werden. Wenn überhaupt gibt es ein paar einzelne Anspielungen, aber der Stolz auf das jeweils eigene Projekt wird definitiv dort auch bleiben.

Ich rechne auch nicht mit einem Ärzte Album vor der Tour 2027, das wäre auch einfach von allem etwas zu viel irgendwann.

AshleyWilliams

Also ich habe bereits im Herbst munkeln gehört, dass etwas von FU gemischt werde, tendierte auch erst zu Solo-Album, aber als ich dann ebenfalls im Herbst munkeln hörte, dass DÄ Tour im Frühjahr 2027 stattfindet und man bis Ende 2025 immer noch nix von FU solo gehört hatte (außer den 2 Re-Releases, die dann dubioser Weise auch nicht auf die FURT-Alben weitergeführt wurden und die Lesetour), bin ich dann immer mehr eher in Richtung DÄ-Album tendiert.

Mittlerweile denke ich aber, dass da trotzdem auch noch ein DÄ-Album kommen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so eine große, offizielle Tour ohne neues Album macht. Klar, früher lag mindestens 1 Jahr zwischen DÄ-Album und Solo-Album (Siehe Herbst 2000 "Spendierhosen" und Herbst 2001 "Endlich Urlaub!"), aber ich denke, dass das keine Pflicht mehr so ist, v.a. wenn FU, wie ich denke, bei dem neuen Solo-Album keine Liveauftritte spielen wird.
Und den Erfolg gegenseitig abgraben tut man sich auch nicht mehr. Das wird alles ordentlich charten und vielleicht kratzt das die Band auch echt nicht mehr so.

Ich denke, es passt gut, wenn im Herbst 2026 das FU-Album kommt und im April oder Mai 2027 das DÄ-Album mit anschließender Tour.
FU wird sein Solo-Album vermutlich großteils selber bei sich aufgenommen haben, oder? Und dann in den Mix gegeben haben und das schon 2025. Genug Zeit 2026 mit DÄ so richtig in Studio zu gehen, vielleicht sogar in oder bis 2027.

So oder so mit den bereits bekannten Sachen macht FU auf jeden Fall so viel "beruflich" wie lange nicht mehr: Solo-Album, Lesetour, DÄ-Tour. Scheint gerade Bock zu haben, denn ohne Bock macht er ja tatsächlich schon lange nix mehr, würd ich vermuten.

Jocke

Zitat von: AshleyWilliams am 25. April 2026, 10:07:00Ich denke, es passt gut, wenn im Herbst 2026 das FU-Album kommt und im April oder Mai 2026 das DÄ-Album mit anschließender Tour.
Ich tausche einmal April/Mai 2026 gegen März/April 2027  ;)

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 25. April 2026, 10:07:00Ich denke, es passt gut, wenn im Herbst 2026 das FU-Album kommt und im April oder Mai 2026 das DÄ-Album mit anschließender Tour.

Vielleicht macht man es auch wie 1988, wo das Album während der Tour kam  ;D

Ich glaub FU macht den großen schwung nur weil er dann auch irgendwann sich ganz zurückziehen will? Noch einmal Rockstar leben dann mit 65 in Rente.

AshleyWilliams

Zitat von: Jocke am 25. April 2026, 10:37:36Ich tausche einmal April/Mai 2026 gegen März/April 2027  ;)

Korrigiert, danke.

Toxic Toast

Finde das ganze echt völlig crazy, dass überhaupt noch ein Soloalbum kommt und dann auch noch vor der DÄ-Tour. Ein paar random Gedanken:

- Das FURT bleibt wohl Geschichte. Finde ich für die Konzerte schade, aber in puncto Album freue ich mich sogar mehr auf ein Projekt, was FU komplett allein gemacht hat. Das Racing Team zu einer "richtigen Band" machen zu wollen, war immer ein fragwürdiger Move fand ich, das hätte ne reine Liveband bleiben sollen. Finde es unverständlich, dass sich FU da in der Studioarbeit hat reinreden lassen (siehe "Lieblingslied") und die Alben krankten dann immer ein bisschen daran, dass alle FURT-Mitglieder ihre regelmäßigen Parts brauchten (Sängerinnen, Bläser...). Einfach nur FU, der allein im Keller ein Album bastelt, finde ich gerade eine spannendere Vorstellung.

- Zieht jemand in Betracht, dass das Album "Achtung" heißt? Wegen der Formulierung im Pressetext. Den Titel "auch" haben DÄ damals ja auch schon auf ähnliche Art in den ersten Ankündigungstext geschmuggelt. Naja vielleicht ein bisl zu nah an "Danger", aber nur so als Gedanke...

- Bin unschlüssig was das ganze jetzt in Bezug DÄ-Album bedeutet. Entweder (optimistische Variante) FU hatte so viele Lieder, dass er den Überschuss jetzt vorab raushaut und im April/Mai 27 trotzdem noch ein DÄ-Album kommt. Oder aber Bela und/oder Rod wollten keine Platte machen sondern nur touren und FU hat sich dann entschieden, seine Songs trotzdem zu veröffentlichen.

- Denke es wird ein "moderner" VÖ-Zyklus bei dem alle Singles vorab (und nur digital) veröffentlicht werden. Also wenn es keine Solo-Tour gibt, ist die Album-Promo dann im Herbst durch. Daher wäre es meiner Meinung nach vom zeitlichen Puffer her möglich, dass noch ein Ärzte-Album kommt.

Bin gerade echt gehyped, vor ein paar Wochen dachte ich es kommt nie mehr eine Ärztetour und nie mehr was von FU solo und jetzt das :D

Jocke

Zitat von: Toxic Toast am 25. April 2026, 10:57:17- Zieht jemand in Betracht, dass das Album "Achtung" heißt? Wegen der Formulierung im Pressetext. Den Titel "auch" haben DÄ damals ja auch schon auf ähnliche Art in den ersten Ankündigungstext geschmuggelt. Naja vielleicht ein bisl zu nah an "Danger", aber nur so als Gedanke...
Könnte sein. Ist herrlich, dass seit auch in jedem Ankündigungstext jede Formulierung hinsichtlich einer versteckten Message untersucht wird  ;D

Zitat von: Toxic Toast am 25. April 2026, 10:57:17- Bin unschlüssig was das ganze jetzt in Bezug DÄ-Album bedeutet. Entweder (optimistische Variante) FU hatte so viele Lieder, dass er den Überschuss jetzt vorab raushaut und im April/Mai 27 trotzdem noch ein DÄ-Album kommt. Oder aber Bela und/oder Rod wollten keine Platte machen sondern nur touren und FU hat sich dann entschieden, seine Songs trotzdem zu veröffentlichen.
Ja, das sind die 2 möglichen Optionen. Man muss halt einfach hoffen, dass Option 1 stimmt  :)

Zitat von: Toxic Toast am 25. April 2026, 10:57:17- Denke es wird ein "moderner" VÖ-Zyklus bei dem alle Singles vorab (und nur digital) veröffentlicht werden. Also wenn es keine Solo-Tour gibt, ist die Album-Promo dann im Herbst durch. Daher wäre es meiner Meinung nach vom zeitlichen Puffer her möglich, dass noch ein Ärzte-Album kommt.
Jep, davon ist auszugehen, bei 5-6 Monaten zwischen 1. Single und Album. Ich habe das jetzt beim Lumpenpack das erste Mal so richtig näher verfolgt mit intensivem Single-Hören vor Veröffentlichung. Ich persönlich tue mir da etwas schwer. Da waren dann bei Album-Veröffentlichung schon 8 von 13 Liedern bekannt, hatte dann anfangs ständig den Drang, die bekannten Songs zu skippen, um die Neuen zu hören.
Ich merke, ich bin da eher der Fan vom Altbekannten, dass nur 1-2 von Songs schon bekannt sind.
Wenn das hier aber heißt, dass es im Gegenzug noch ein Ärzte Album Anfang nächsten Jahres gibt, nehme ich das so an  ;D

MichiUrlaub

Kommt jetzt endlich der Song "Die Wahrheit übers Lügen" ? Oder kommt "Lieblingslied" und "Hamburg" öffentlich raus ?  ;D

Bin echt gespannt drauf.
2026
25.02. LaBrassBanda - Baden Baden
20.03. Kraftklub - Freiburg
22.04. Das Lumpenpack - Stuttgart
25.07. DTH - Freiburg
06.-09.08. Taubertal Festival
22.08. MPS - Speyer
29.08. Broilers - Nohfelden
16.10. Das Lumpenpack - Ludwigsburg
16.11. Kontrollverlust - Freiburg

Gabumon

Zitat von: MichiUrlaub am 26. April 2026, 19:18:00Oder kommt "Lieblingslied" und "Hamburg" öffentlich raus ?  ;D

Die sind doch veröffentlicht..

FU ist nicht Bela der Songs recycled...

Jocke

Glaube ich auch nicht, dass er die beiden Songs nochmal rausbringt.

Aber an die Wahrheit übers Lügen habe ich auch schon gedacht, 18 Jahre später ist der Song vielleicht endlich fertig  :D

Metabolit

"Lieblingslied" wäre imho ein Muss.
Das muss mal richtig aufgenommen werden.
Für mich der deutlichsten Beweis, dass das RT FU zerstört hat.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

MichiUrlaub

Zitat von: Gabumon am 26. April 2026, 19:34:04Die sind doch veröffentlicht..

FU ist nicht Bela der Songs recycled...
Vielleicht sehe ich das etwas anders weil es auf der Berliner Schule drauf sind und somit nicht offizielle Songs sind, sondern Demo Songs.

Aber ich versteh auch deine Sichtweise.
2026
25.07. DTH - Freiburg
22.08. MPS - Speyer

MorgensRomance

Zitat von: Metabolit am 26. April 2026, 21:21:23"Lieblingslied" wäre imho ein Muss.

Ich finde Lieblingslied ist der schwächste Song aus dem DWÜL-Zyklus und ich checke komplett warum das Racing Team da kein Fan von war. Aber Meinungen sind verschieden. Nochmal verwerten wird Farin Hamburg und Lieblingslied aber bestimmt nicht. Fänd ich auch unnötig. Die Songs sind beide veröffentlicht. Der Song "Die Wahrheit übers Lügen" auf dem Album dagegen wäre unfassbar cool.
Glück gibt es überall, bestimmt auch hier

Gabumon

Also Monster ist ja wohl deutlich schwächer.

MichiUrlaub

Vielleicht wird das Album auch "Brachland" heißen?

Ist nur ein Gedanke. "Achtung!" , denke ich nicht da es ja wirklich zu nah an "Danger" ist. 
2026
25.07. DTH - Freiburg
22.08. MPS - Speyer

Ricco

Zitat von: Metabolit am 26. April 2026, 21:21:23"Lieblingslied" wäre imho ein Muss.

Puh, und ich bin froh, dass das RT interveniert hat. ;D Absoluter Skip-Kandidat auf der Schule.