Unterschied Re-Issue, Re-Press und Re-Release

Begonnen von Gabumon, 09. Januar 2024, 17:31:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gabumon

Was ist der unterschied zwischen ReRelease und ReIssue?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Zitat von: Gabumon am 09. Januar 2024, 17:31:05Was ist der unterschied zwischen ReRelease und ReIssue?

Ich mach keinen, schreib daher mal so, mal so.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
18.10. The Butcher Sisters (Mannheim, Maimarktclub) / 19.10. The Love Beatles
22.10. Peter Licht / 25.10. Rantanplan / 26.10. Rami Hattab / 31.10. Mark Foggo's Skasters
01.11. Blutgott / 08.11. Long Tall Texans / 09.11. Delta Bombers / 10.11. Erdling

Tigi

Zitat von: Gabumon am 09. Januar 2024, 17:31:05Was ist der unterschied zwischen ReRelease und ReIssue?

Es gibt keinen, zwei Begriffe für eine Wiederveröffentlichung.

gigarod

Zitat von: Tigi am 09. Januar 2024, 17:59:57Es gibt keinen, zwei Begriffe für eine Wiederveröffentlichung.

Auch wenn es im Sprachgebrauch durcheinander geworfen wird (was ja auch ok ist); Da gibt es schon einen Unterschied.
Hier mein Wissensstand durch einen netten Presswerkinhaber:

Re-Issue: Eine Wiederveröffentlichung, die auch auf nem anderem Label stattfinden kann. Gerne auch mit Bonustracks, neuem Cover oder sogar auf nem anderen Medium (Z.B. Album dass es nur auf Vinyl gab, kommt dann auf CD). Optional auch noch remastered.

Re-Press: Im wahrsten Sinne des Wortes eine Nachpressung. Im Idealfall sogar durch die selben Matrizen. Maximal kleine Fehlerkorrekturen finden statt.

Re-Release: Wird eigentlich verwendet wenn eine Platte lange nicht mehr verfügbar war und dann wieder auf den Markt geworfen wird. Ist aber am Ende synonym zur Reissue.


Wie gesagt, die Grenzen sind im sprachlichen Gebrauch fließend. Ich dachte nur ich lass das mal hier.

Gabumon

die 2. Debil LP Auflage wäre dann also ein Re-Press (weil quasi nur ein Zeitfehler korrigiert wurde), die eigentliche Veröffentlichung ein Re-Release.

Das die Debil damals als "Devil" erschien war ein "Re-Issue" jetzt als Beispiel anhand einer Veröffentlichung.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

Zitat von: gigarod am 10. Januar 2024, 07:44:20Auch wenn es im Sprachgebrauch durcheinander geworfen wird (was ja auch ok ist); Da gibt es schon einen Unterschied.
Hier mein Wissensstand durch einen netten Presswerkinhaber:

Re-Issue: Eine Wiederveröffentlichung, die auch auf nem anderem Label stattfinden kann. Gerne auch mit Bonustracks, neuem Cover oder sogar auf nem anderen Medium (Z.B. Album dass es nur auf Vinyl gab, kommt dann auf CD). Optional auch noch remastered.

Re-Press: Im wahrsten Sinne des Wortes eine Nachpressung. Im Idealfall sogar durch die selben Matrizen. Maximal kleine Fehlerkorrekturen finden statt.

Re-Release: Wird eigentlich verwendet wenn eine Platte lange nicht mehr verfügbar war und dann wieder auf den Markt geworfen wird. Ist aber am Ende synonym zur Reissue.


Wie gesagt, die Grenzen sind im sprachlichen Gebrauch fließend. Ich dachte nur ich lass das mal hier.

Es ging ja ursprünglich nur um die beiden Begriffe "Re-Release" und "Reissue" und da kommst du ja auch zum Ergebnis, dass Re-Release synonym zu Reissue ist, insoweit sind wir uns einig. ;)

Hier zum Nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wiederver%C3%B6ffentlichung

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 10. Januar 2024, 08:44:43die 2. Debil LP Auflage wäre dann also ein Re-Press (weil quasi nur ein Zeitfehler korrigiert wurde), die eigentliche Veröffentlichung ein Re-Release.

Das die Debil damals als "Devil" erschien war ein "Re-Issue" jetzt als Beispiel anhand einer Veröffentlichung.

Gut zusammengefasst an gutem Beispiel!

gigarod

Zitat von: Tigi am 10. Januar 2024, 12:25:59Es ging ja ursprünglich nur um die beiden Begriffe "Re-Release" und "Reissue" und da kommst du ja auch zum Ergebnis, dass Re-Release synonym zu Reissue ist, insoweit sind wir uns einig. ;)

Hier zum Nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wiederver%C3%B6ffentlichung

ja korrekt. Frühmorgens lesen und tippen... Lass ich besser.

supere10

Zitat von: Gabumon am 10. Januar 2024, 08:44:43die 2. Debil LP Auflage wäre dann also ein Re-Press (weil quasi nur ein Zeitfehler korrigiert wurde), die eigentliche Veröffentlichung ein Re-Release.

Das die Debil damals als "Devil" erschien war ein "Re-Issue" jetzt als Beispiel anhand einer Veröffentlichung.
Nö, das wäre nur ein Reprint, weil ja nur die Tracklist geändert wurde. :P