Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Liederbewertungen - Die Ärzte Früher

Begonnen von Gabumon, 05. August 2011, 00:12:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welches sind die Besten Songs des "Die Ärzte Früher"

Teenager Liebe (echt)
14 (26.9%)
Annelise Schmidt
15 (28.8%)
Der lustige Astronaut
7 (13.5%)
Die Einsamkeit des Würstchens
4 (7.7%)
Ekelpack
2 (3.8%)
Grace Kelly
19 (36.5%)
Kopfhaut
5 (9.6%)
Mein kleiner Liebling
19 (36.5%)
Sommer, Palmen, Sonnenschein
12 (23.1%)
Teddybär
10 (19.2%)
Tittenmaus
11 (21.2%)
Vollmilch
7 (13.5%)
Wilde Mädchen
5 (9.6%)
Zitroneneis
9 (17.3%)
Zum Bäcker
7 (13.5%)
Teenager Liebe (unecht)
8 (15.4%)
Gute Nacht
2 (3.8%)

Stimmen insgesamt: 52

Gabumon

So, da ich gerade an einer Ultimativen Best Of Bastel, müsst ihr mir Helfen. Könnt gerne auch zu jedem Song ne Einzelwertung schreiben mit einer Wertung von 1/10, oder einfach nur Abstimmen, ich mache jeden Tag eine neue Umfrage auf, zu jeweils einem Album.

Die B-Seiten des Albums kommen jeweils dazu (Falls nicht schon als andere Version auf Album veröffentlicht) und auch keine Remixe, bis 10 Tracks gibt es 2 Stimmen, bei 11-20 3, und bei über 20, dann 4

Da hier auf der Früher sowieso nur Alte Hüte drauf sind fang ich mal mit der An

Meine Top 3 sind
Grace Kelly
Sommer Palmen Sonnenschein
Wilde Mädchen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

"Grace Kelly", "Mein kleiner Liebling" und "Wilde Mädchen".
That's your moral compass but what good is it to me?

30 Jahre Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
10.01. "Soulbusch" | 11.01. Boppin' B | 17.01. Curse (HD Karlstorbahnhof)
18.01. Dhalias Lane | 19.01. Morgarten (Matinee!) | 20.01. Gutalax
23.01. Leah Weigand (Lesung) | 24.01. Hiss | 25.01. Hunter | 31.01. Semblant

Flauschi

Teenager Liebe
Mein kleiner Liebling
Sommer, Palmen, Sonnenschein
Next concerts 2024/25
++++++
Pascow ... 18.1. Rostock
Dritte Wahl ... 25.1. Leipzig, 13.09. Rostock
Betontod ... 31.1. Berlin
Talco ... 7.2. Berlin, 8.2. Berlin
Felix Lobrecht ... 14.2. Berlin
Montreal ... 7.3. Leipzig, 15.3. Hameln, 27.3. Rostock, 28.3. Kiel, 10.4. Nürnberg, 2.5. Linz (?)

AshleyWilliams

"Grace Kelly", "Mein kleiner Liebling" und die unechte von "Teenager Liebe". Aber eigentlich sind da noch eine ganze menge guter Stücke drauf. Für mich die beste "Platte" (ist ja nur 'ne Compilation) von DÄ!

Flauschi

#4
Zitat von: Flauschi am 10. August 2011, 13:30:32Teenager Liebe
Mein kleiner Liebling
Sommer, Palmen, Sonnenschein

so, jetzt nach und nach auch noch mal ausführlicher zu allen Alben:

Allgemein
Mit der "Die Ärzte früher / Der Ausverkauf geht weiter" verbinde ich vor allem 2 Dinge: Sommer und Mario Kart 64  ;D Die CD muss ich im Sommer 2000 gekauft haben. Damals, mit 14, habe ich sehr oft mit Kumpels die Nachmittage auf den Rennstrecken der Mario Kart Welt verbracht und dabei dann vor allem diese CD gehört. Deshalb verbinde ich die Songs vor allem mit Hitze und mit einer unbeschwerten/unschuldigen Jugendzeit :-)


Teenager Liebe (echt) - 5/5 - Einfach einer DER Kultsongs und ein absoluter Evergreen.
Annelise Schmidt - 3,5/5 - Spiegelt musikalisch (bei den ersten Tönen) für mich vor allen anderen Songs dieses erwähnte "Sommergefühl" wieder. Textlich fand ich es damals total lustig. Inzwischen ist der Gag etwas ausgelutscht und die Musik für meinen Geschmack zu lahm. Aber die Nostalgie bleibt.
Der lustige Astronaut - 4/5  - Sehr schöner Song. Und einer der wenigen, wo ich die Unschuld der Studioversion der Power einer Live-Version vorziehe!
Die Einsamkeit des Würstchens - 4/5 Sollte unbedingt öfter live gespielt werden^^ Eines der vielen Songexperimente, für die ich die ärzte liebe. Und wieder verbinde ich mit den ersten Tönen dieses Gefühl eines extremen Sommers.
Ekelpack - 1.5/5 Wohl der deutlichste Auswuchs aus der Soilent Grün Zeit. Gibt mir nicht besonders viel. Die Live-Version von einer der Bestie-Singles ist allerdings ganz witzig^^ ("...und so wird man Millionär....")
Grace Kelly - 4.5/5 - Auch Kult. Auch toll  ;D Die '94er Live-Version fand ich immer schon sehr schön.
Kopfhaut  - 3/5 - Fand ich als Teenie auch lustig. Inzwischen finde ich eher die Banjo-Melodie noch ganz schön. Die Unplugged-Version ist allerdings die einzige des Songs, die ich gerne höre.
Mein kleiner Liebling - 5/5 - Mein Lieblingssong auf der Platte. Wunderschöne Melodie, Ironie/Sarkasmus/whatever...Herz, wat willste mehr?  :)
Sommer, Palmen, Sonnenschein - 5/5 - kannte ich zunächst nur als Live-Version von der Seele. Daher finde ich die Studie-Version etwas lahm. Aber nichtsdestotrotz einer meiner Favs und einfach mal ein Hit :-)
Teddybär - 4/5 - Auf Clubtouren immer wieder gerne gehört :-) Ist ja auch einer der ältesten Ärzte-Songs überhaupt.
Tittenmaus - 2/5 - ein paar mal hören und die Luft war irgendwie raus. Aber als Konzertbeginn 83/84 und beim Unplugged schon irgendwie sehr passend/stimmungsvoll :-)
Vollmilch - 2/5 - Nicht so mein Fall.
Wilde Mädchen - 4/5 - Schade, dass sie die zweite Strophe, die früher live immer gespielt wurde, nicht mit aufgenommen haben :-( Trotzdem immer wieder gerne gehört.
Zitroneneis - 2/5 - finde die Aufnahme hier sehr komisch. Die Stimme klingt so gar nicht nach Farin...aber ist ja auch vom Vollrausch-Sampler, wenn ich mich nicht irre...also auch schon seeeehr alt. Wird von mir aber meistens geskippt.
Zum Bäcker - 3/5 - habe ich früher unheimlich gerne gehört. Auch die Live-Versionen von 1995. Aber inzwischen ist auch hier der Witz irgendwie raus.
Teenager Liebe (unecht)  - 4/5 - Analog zum ersten Track - nur find ich hier das Outro des Songs total unpassend. Daher Abzug.
Gute Nacht - 2/5 - Eigentlich 0/5 Punkte, da ich die eigentliche Fassung total langweilig finde. Die 2 Punkte sind für die Live-Version, die auch auf der seele drauf ist (von 95?). Die find ich gut :-)  
Next concerts 2024/25
++++++
Pascow ... 18.1. Rostock
Dritte Wahl ... 25.1. Leipzig, 13.09. Rostock
Betontod ... 31.1. Berlin
Talco ... 7.2. Berlin, 8.2. Berlin
Felix Lobrecht ... 14.2. Berlin
Montreal ... 7.3. Leipzig, 15.3. Hameln, 27.3. Rostock, 28.3. Kiel, 10.4. Nürnberg, 2.5. Linz (?)

kiwi

Unfair!
Ich bräuchte mindestens acht Stimmen. Von dem Album ist fast alles geil.
Habe einfach irgendwas angeklickt. Konnte mich nicht entscheiden. Aber Kopfhaut war dabei. Den Refrain konnte ich schon mit zwei oder drei Jahren auswendig.

AshleyWilliams

Zitat von: AshleyWilliams am 10. August 2011, 13:44:35"Grace Kelly", "Mein kleiner Liebling" und die unechte von "Teenager Liebe". Aber eigentlich sind da noch eine ganze menge guter Stücke drauf. Für mich die beste "Platte" (ist ja nur 'ne Compilation) von DÄ!

Ich klaue mal von Schnoofy...

Allgemein
Für mich als 80er-Fan natürlich die beste Platte/Scheibe von DÄ. (Eigentlich, wie oben schon gesagt, ja eine Compilation... aber trotzdem generell die beste für mich.

Teenager Liebe (echt) - 5/5 - Ich liebe den Song in all seinen Versionen. Diese hier ist natürlich zu recht "die echte". Herrlicher LoFi-Klang im ggs. zu den anderen 2 Versionen.
Annelise Schmidt - 4.5/5 - Auch ein herrlich verrückter Track. Ich mag die ganzen "Geräusche" und Ausrufe.
Der lustige Astronaut - 3/5  - 3 ist eigentlich 'ne ziemlich harte Bewertung, da ich eigentlich alle alten Sachen liebe. Aber mittlerweile nervt mich der Song. Wobei ich Belas Sätze mit "Karl Heinz" schon ziemlich mag.Würd dem Song gerne mehr Punkte geben, aber dann müsste ich alle anderen auch aufwerten... deswegen nur 3.
Die Einsamkeit des Würstchens - 4/5 - Schöner Trash von den Ulkigen Pulkigen. Wisst ihr, dass der Song auf dem "Pesthauch des Dschungels"-Sampler "Die Einsamkeit der Würstchen" hieß? Wieso haben sie das Ding für das Re-Release umbenannt?
Ekelpack - 3/5 - Hier leider auch nur drei... eigentlich total genial und natürlich auch super, dass nochmal Soilent Grün-Frontmann Roman Stoiloff erwähnt wird, aber auf Dauer dann doch zu trashig. Die Musik stammt von Soilent Grün, der Text war damals aber komplett anders.
Grace Kelly - 5/5 - Zusammen mit "Teenager Liebe" wohl meine größte Liebe unter den frühen FU-Songs. Liebe beide Versionen. Aber die hier hat natürlich wieder den LoFi-Charme.
Kopfhaut  - 2.5/5 - Der einzige Song, den ich nun wirklich nicht abkann und nie konnte. Man merkt hier deutlich die Begeisterung der frühen Ärzte für Cowboykram raus. Deswegen ein wichtiges Stück, aber ich kann damit nichts anfangen. Interessant war die Uraufführung 1983 in Düsseldorf - mit Banjo ;)
Mein kleiner Liebling - 5/5 - Total unterschätzter Bela-Kracher. Nicht nur heute, auch damals schon! Wurde schon 1984 viel zu wenig gespielt. Vielklang sah das potential und machte daraus eine A-Seite. Trotzdem wurde "Sommer, Palmen, Sonnenschein" irgendwie mehr zum "Hit", als der hier. Dabei ist "Mein kleiner Liebling" unglaublich catchy. Ich liebe Belas damalige Art zu singen.
Sommer, Palmen, Sonnenschein - 4/5 - Nicht der frühe Über-FU-Hit, für den es oft gehalten wird... Ist ganz nett, aber gibt bessere. Trotzdem 4/5...
Teddybär - 4.5/5 - Vom Sinn vermutlich auch einer der stärksten frühen Bela-Songs. Ist ja nicht bloß Quatsch über einen Teddy. Es geht ja irgendwie auch um das Ende der Kindheit, um Veränderung und auch irgendwie um im Stich lassen und Aufgeben von alten Lieben. Oder interpretiere ich da zu viel rein? ;) Das 1983er Video dazu (auf der "Devil") ist auch sehr toll!
Tittenmaus - 2/5 - Als Opener 1984 total genial, aber diese Studioversion ist der letzte Mist. Ob DÄ wohl noch 'ne Demo davon gehabt hätten? Wäre besser gekommen... Belas 89er Stimme passt auch irgendwie nicht dazu. Bin sehr enttäuscht darüber, wie sie diesen Klassiker 1989 noch post mortum so schänden mussten. Normal würde ich dem Lied 4/5 geben.
Vollmilch - 3/5 - Textlich schon irgendwie schwach. Aber hat auch irgendwie was als Klassiker.
Wilde Mädchen - 3.5/5 - Auch hier wurde im ggs. zu den Liveversionen 83 deutlich abgebaut. Eine Strophe fehlt und Farins 89er Stimme tut auch ihr Bestes, um den Song zu schänden. Trotzdem besser als die "Tittenmaus"-Aufnahme.
Zitroneneis - 5/5 - GROSSARTIG. Tolle Musik, toller Text. Das hochgepitschte Stimmchen von Farin hat auch was.
Zum Bäcker - 3/5 - Heil! Hier kommt der frühe Hitlerhumor von DÄ durch. Gefällt mir! Trotzdem nur 3, weil es auf Dauer auch anstrengend ist. Marschmusik halt.
Teenager Liebe (unecht)  - 4.5/5 - Auch schöne Version. Der erste Versuch von DÄ eine Art "Maxi-Version" zu schaffen. Das Ende nervt etwas, deswegen nur 4.5 Punkte.
Gute Nacht - 3/5 - Na ja, ist halt so ein Abschieds-Live-Song von früher. Kriegt aus Nostalgiegründen 3 Punkte. Die verwendete Liveaufnahme ist aber auch scheiße.

Gabumon

Naja es gab wohl schlicht keine andere von Gute Nacht zu dem Zeitpunkt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 12. August 2011, 20:40:23Naja es gab wohl schlicht keine andere von Gute Nacht zu dem Zeitpunkt

Farin hat doch sicher genug aufgenommen. Aber war dann wohl schlechter, als diese FM-Aufnahme von der Qualität. Wobei die auf Vinyl ja schlechter klingt, als die Aufnahme, die ich habe...  ;D Haben sie wohl selber aufgenommen damals und von Kassette gezogen? Anstatt bei SBF anzufragen. Vermutlich haben die den SFB nie gefragt... auf der 7" sind ja auch null Infos, woher die Aufnahme stammt, angeben worden.

Gabumon

oder man wollte "Die damalige Klangqualität" Simulieren
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Flauschi

Next concerts 2024/25
++++++
Pascow ... 18.1. Rostock
Dritte Wahl ... 25.1. Leipzig, 13.09. Rostock
Betontod ... 31.1. Berlin
Talco ... 7.2. Berlin, 8.2. Berlin
Felix Lobrecht ... 14.2. Berlin
Montreal ... 7.3. Leipzig, 15.3. Hameln, 27.3. Rostock, 28.3. Kiel, 10.4. Nürnberg, 2.5. Linz (?)


Sascha89

Zitat von: AshleyWilliams am 12. August 2011, 19:55:26...
Die Einsamkeit des Würstchens - 4/5 - Schöner Trash von den Ulkigen Pulkigen. Wisst ihr, dass der Song auf dem "Pesthauch des Dschungels"-Sampler "Die Einsamkeit der Würstchen" hieß? Wieso haben sie das Ding für das Re-Release umbenannt?
...

Teddybär - 4.5/5 - Vom Sinn vermutlich auch einer der stärksten frühen Bela-Songs. Ist ja nicht bloß Quatsch über einen Teddy. Es geht ja irgendwie auch um das Ende der Kindheit, um Veränderung und auch irgendwie um im Stich lassen und Aufgeben von alten Lieben. Oder interpretiere ich da zu viel rein? ;) Das 1983er Video dazu (auf der "Devil") ist auch sehr toll!

...

Zu "Die Einsamkeit ...":
Vllt. ham sich die drei/zwei ganich so 'nen Kopf gemacht ob jetz "Die Einsamkeit der Würstchen" oder "Die Einsamkeit des Würstchens"?! Denke, dass die da nich so pingelig sind.

Zu "Teddybär":
Rückwirkend könnte man das Alles da reininterpretieren, und es ist auch echt 'ne Menge dran. Aber ob sich Bela da so 'nen Kopf drum gemacht hat als der Song entstanden ist?!

Hat FU auch in den 80ern aufgenommen?
Dass er ab '93 alle Gigs aufnehmen lässt/aufnimmt hat er ja mal gesagt, aber in den 80ern?
That's your moral compass but what good is it to me?

30 Jahre Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
10.01. "Soulbusch" | 11.01. Boppin' B | 17.01. Curse (HD Karlstorbahnhof)
18.01. Dhalias Lane | 19.01. Morgarten (Matinee!) | 20.01. Gutalax
23.01. Leah Weigand (Lesung) | 24.01. Hiss | 25.01. Hunter | 31.01. Semblant