Diskussion: Bässere Werkschau-Playlisten zum Nachbauen

Begonnen von AshleyWilliams, 21. Dezember 2018, 12:52:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AshleyWilliams

Ziel dieses Threads ist es, die optimale Werkschau der besten Band der Welt in Form von Playlisten abzubilden, die sich jeder auf dem Rechner nachbauen kann, sofern er die jeweiligen Veröffentlichungen besitzt. Der Thread richtet sich z. B. an Leute, denen der "Seitenhirsch" zu teuer ist, oder die mit der dort gebotenen Tonqualität (Stichwort: Vinyl-Rips) nicht zufrieden sind.

Zu den Playlisten geht's hier.

Erlaubt ist dabei nur Material, ...


  • ... welches offiziell unter den Namen "Die Ärzte", "Die Ulkigen Pulkigen", "The Incredible Hagen feat. Jan Vetter & Bela B.", "Bela B. & Jan", "Nudo Tra I Cannibali" und "Laternen-Joe" veröffentlicht wurde
  • ... welches in Anlehnung an den "Seitenhirsch" bzw. "They've Given Me Schrott! - Die Outtakes" von "Die Fleisch EP" von Soilent Grün stammt (keine anderen Titel von Soilent Grün)
  • ... von Farin Urlaubs "Berliner Schule" stammt, außer es ist klar anderen Bands oder dem FURT zuzuordnen
  • ... von sauberen, digitalen Quellen stammt; Vinyl-Rips nur im absoluten Notfall!

PlutoKennedy

Danke! Genau damit habe ich mich die letzten Tage nebenbei auch beschäftigt. Aber du hast im Zweifelsfall sicherlich mehr Ahnung, was die Chronologie betrifft.

Strebst du eine korrekte Chronologie an? Hältst du es inzwischen für plausibel, dass "Gib mir nichts" vor "Uns geht's prima" entstand?

Sascha89

21.    Die Ulkigen Pulkigen    Help!    Sleep? (Comp.), 1984    Doktorspiele uner(ge)hört (Bootleg), 1999
> Vom Bootleg? Könnte man doch vom Tape ziehen?!

DANKE dafür!
Ich freu mich wenn das Teil fertig ist  :)
That's your moral compass but what good is it to me?
White Sparrows | Café Central Weinheim

AshleyWilliams

#3
Zitat von: PlutoKennedy am 21. Dezember 2018, 13:11:07
Strebst du eine korrekte Chronologie an? Hältst du es inzwischen für plausibel, dass "Gib mir nichts" vor "Uns geht's prima" entstand?

Strebe ich an, ja! Wird aber teilweise schwierig. Ich glaube DÄ einfach mal in diesem Fall, wobei für mich leider einiges für 1984 spricht... aber im ggs. zu "Helgoland" ist das hier noch unsicherer, darum beziehe ich mit 1983 auf das Booklet vom "Seitenhirsch" bzw. "They've Given Me Schrott!".

Zitat von: Sascha89 am 21. Dezember 2018, 13:13:34
21.    Die Ulkigen Pulkigen    Help!    Sleep? (Comp.), 1984    Doktorspiele uner(ge)hört (Bootleg), 1999
> Vom Bootleg? Könnte man doch vom Tape ziehen?!

Finde die Bootleg-Version klingt ganz in Ordnung und ich wollte hier ein möglichst einfaches Nachbauen ermöglichen. Wer hier hat schon das originale Tape (außer mir  ;D) und noch dazu die Möglichkeit, selbiges zu digitalisieren, so dass es auch noch besser klingt als auf "Doktorspiele uner(ge)hört"...

Zitat von: Sascha89 am 21. Dezember 2018, 13:13:34
DANKE dafür!
Ich freu mich wenn das Teil fertig ist  :)

Gern, wird aber dauern.. allein dieses Listen machen hier im Forum ist furchtbar. Hat Stunden gedauert.

Gabumon

Zitat von: Sascha89 am 21. Dezember 2018, 13:13:34
21.    Die Ulkigen Pulkigen    Help!    Sleep? (Comp.), 1984    Doktorspiele uner(ge)hört (Bootleg), 1999
> Vom Bootleg? Könnte man doch vom Tape ziehen?!

DANKE dafür!
Ich freu mich wenn das Teil fertig ist  :)

Dafür müsste man das Tape erstmal haben, genau wie die Debil Jingles (ich gehe davon aus das der Bootleggger da noch mehr hat, aber nix mehr macht weil kaum noch einer Bootlegs kauft
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

PlutoKennedy

Wie sieht es aus bzgl. der "Richy Guitar"-EP, erschien die wirklich erst nach "Im Schatten"?
Selbst wenn, ich würde die bevorzugt nach "Debil" einsortieren, der Film (und damit vermutlich auch die Musik-Aufnahmen) sind m.W. aus 1984, selbst wenn Kinostart erst Mitte 1985 war.

AshleyWilliams

Zitat von: PlutoKennedy am 21. Dezember 2018, 13:35:43
Wie sieht es aus bzgl. der "Richy Guitar"-EP, erschien die wirklich erst nach "Im Schatten"?
Selbst wenn, ich würde die bevorzugt nach "Debil" einsortieren, der Film (und damit vermutlich auch die Musik-Aufnahmen) sind m.W. aus 1984, selbst wenn Kinostart erst Mitte 1985 war.

Also die kam 1985 raus, aber niemals vor "Im Schatten". Kommt bei mir auf jeden Fall hinter die "Debil". War ja auch auf der "Devil" als Bonus hinten dran. Die Anordnung zur "Im Schatten"-CD auf dem "Seitenhirsch" ist einfach nur total daneben.

PlutoKennedy

Zitat von: AshleyWilliams am 21. Dezember 2018, 13:42:54
Also die kam 1985 raus, aber niemals vor "Im Schatten". Kommt bei mir auf jeden Fall hinter die "Debil". War ja auch auf der "Devil" als Bonus hinten dran. Die Anordnung zur "Im Schatten"-CD auf dem "Seitenhirsch" ist einfach nur total daneben.

Super, das bestätigt dann ja mit meine Vermutung/Einschätzung.

Bzgl. der Debil-Ära wäre dann mein (vorerst?) letztes Fragezeichen, ob "Turmstraße" von der "Berliner Schule" dort hingehört oder zur "Im Schatten". Ich tendiere übrigens zu "Im Schatten", weil in dem Zusammenhang schon öfter von nicht verwendeten Instrumentals die Rede war.

AshleyWilliams

Zitat von: PlutoKennedy am 21. Dezember 2018, 13:48:41
Bzgl. der Debil-Ära wäre dann mein (vorerst?) letztes Fragezeichen, ob "Turmstraße" von der "Berliner Schule" dort hingehört oder zur "Im Schatten". Ich tendiere übrigens zu "Im Schatten", weil in dem Zusammenhang schon öfter von nicht verwendeten Instrumentals die Rede war.

Weiß ich noch nicht. Man müsste mal recherchieren, ob irgendwo steht, wann Farin in die Turmstraße gezogen ist. Aber ich tippe mal, dass er Geld für Wohnung und Technik von sowohl "Richy Guitar", als auch erstem Album "Debil" hatte? Dann würde es zu Post-"Debil" passen, könnte dann also auf die "Schatten".

Geschwisterlieber

Nur kurz gesehen und gedacht: Wow :o

Superb, Ash! Chapeau!

Kann jetzt nicht so viel dazu beitragen außer erstmal, dass ich von LJ die Downloads nehmen würde. Die klangen doch ganz okay. Hab sie glücklicherweise die Tage gerade auf 'ner alten Festplatte lokalisiert ;D
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

AshleyWilliams

Zu "Gute Nacht (live)": Wenn man den Aufwand nicht scheut und das Material als Masterkopie (wie ich) besitzt, dann kann man die Version vom SFB-Radiomitschnitt vom 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival) rekonstruieren. Klingt definitiv besser als die Vinyl! Sowieso seltsam, dass die Quelle selbst auf der "Teenager Liebe (unecht)"-7" nicht angegeben wurde, eigentlich müsste da der SFB (heute RBB) ja sein okay erteilen. Wurde sicher niemals eingeholt.

Bobby die Bürste

Zitat von: AshleyWilliams am 21. Dezember 2018, 13:51:27
Weiß ich noch nicht. Man müsste mal recherchieren, ob irgendwo steht, wann Farin in die Turmstraße gezogen ist. Aber ich tippe mal, dass er Geld für Wohnung und Technik von sowohl "Richy Guitar", als auch erstem Album "Debil" hatte? Dann würde es zu Post-"Debil" passen, könnte dann also auf die "Schatten".

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Bela und fu beide jeweils ein instrumentales Intro für "Im Schatten..." geplant hatten und letztlich keins von beiden genommen wurde. Das von Bela kam als Hidden Track auf sein erstes Soloalbum, vielleicht war "Turmstraße" das Instrumental von fu?
Noot noot!

AshleyWilliams

Zitat von: Bobby die Bürste am 21. Dezember 2018, 20:36:13
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Bela und fu beide jeweils ein instrumentales Intro für "Im Schatten..." geplant hatten und letztlich keins von beiden genommen wurde. Das von Bela kam als Hidden Track auf sein erstes Soloalbum, vielleicht war "Turmstraße" das Instrumental von fu?

Echt? Das "Theme from Bingowings" ist das Intro von Bela zur "Schatten"? Da laufen leider diverse Studio-Outtakes drüber und am Anfang und Ende kommt ein Chor "Beeela Beeee...". Vom eigentlichen Intro hört man wenig. Das wird wohl auf der Vinyl-Reissue auch fehlen.

Charly Ulkig

Zitat von: AshleyWilliams am 21. Dezember 2018, 20:53:33
Echt? Das "Theme from Bingowings" ist das Intro von Bela zur "Schatten"? Da laufen leider diverse Studio-Outtakes drüber und am Anfang und Ende kommt ein Chor "Beeela Beeee...". Vom eigentlichen Intro hört man wenig. Das wird wohl auf der Vinyl-Reissue auch fehlen.

Das stimmt nicht. Aus dem instrumental würde später letzter Tag vom ersten Soloalbum. Hat bela mal im Interview gesagt

Gabumon

Ist FU für Turmstraße nicht einfach kein Text eingefallen?

Ich würd im falle von gib mir nichts eher dem bootlegger vertrauen als der band
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

sushi

Ich bin mir relativ sicher, dass Farin (ich vermute, im Rahmen des Radiointerviews zur Berliner Schule) erzählt hat, dass Turmstraße das Instrumentalintro für die Schatten hätte werden können.

Zugereister

Steinigt mich bitte nicht, aber steht nicht im Buch Ä grob drin, wann Farin in der Turmstr. wohnte, oder verwechsele ich das jetzt mit der Niebuhrstr. 38b?

Danke Ash für die großartige Idee mit der Liste.
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

PlutoKennedy

#17
Ich mache mal einen Vorschlag für die Debil-Ära:


Nr.InterpretTitelErst-VÖPlaylist-Quelle
01.Die ÄrzteIntroDebil, 1984Debil, 1984
02.Die ÄrzteÄrzte-ThemeDebil, 1984Debil, 1984
03.Die ÄrzteScheißtypDebil, 1984Debil, 1984
04.Die ÄrztePaulDebil, 1984Debil, 1984
05.Die ÄrzteKamelrallyeDebil, 1984Debil, 1984
06.Die ÄrzteFrank'n'steinDebil, 1984Debil, 1984
07.Die ÄrzteEl CattivoDebil, 1984Debil, 1984
08.Die ÄrzteClaudia hat 'nen SchäferhundDebil, 1984Debil, 1984
09.Die ÄrzteMädchenDebil, 1984Debil, 1984
10.Die ÄrzteMr. SexpistolsDebil, 1984Debil, 1984
11.Die ÄrzteMichaDebil, 1984Debil, 1984
12.Die ÄrzteZu spätDebil, 1984Debil, 1984
13.Die ÄrzteRoter MinirockDebil, 1984Debil, 1984
14.Die ÄrzteSchlafliedDebil, 1984Debil, 1984
15.Die ÄrzteErna P.Paul, 1984Ist das alles?, 1987
16.Die ÄrzteDie SpinnenRadio-Jingle (Club MDR), 1984Seitenhirsch, 2018
17.Die ÄrzteAuf dem BauernhofRadio-Jingle (Rock-it), 1984Seitenhirsch, 2018
18.Die ÄrzteFranzösischkursRadio-Jingle (HR Mittagsdiskothek), 1984Seitenhirsch, 2018
19.Die ÄrzteHörspielRadio-Jingle (Popkarton), 1984Seitenhirsch, 2018
20.Die ÄrzteSommer, Palmen, SonnenscheinRadio-Jingle (SFBeat), 1984Seitenhirsch, 2018
21.Die ÄrzteDie KarateschuleRadio-Jingle (SFBeat), 1984Doktorspiele uner(ge)hört (Bootleg), 1999
22.Die ÄrzteZu spät (Single-Version)Zu spät, 1985Zu spät (live) MCD, 1988
23.Die ÄrzteZu spät (Maxi-Version)Zu spät, 1985Zu spät (live) MCD, 1988
24.Die ÄrzteTeenager Liebe (feat. Axel Knabben)Richy Guitar, 1985Devil, 2005
25.Die ÄrzteGrace KellyRichy Guitar, 1985Devil, 2005
26.Die ÄrzteÄrzte-Theme (feat. Axel Knabben)Richy Guitar, 1985Devil, 2005

Anmerkungen:
1.-14. Album*
15. B-Seite von Paul Single (aus Album-Session)
16.-21. Promojingles für Debil
22.-23. Zu spät Single (mindestens die Maxiversion wurde erst deutlich später in den FAR-Studios/Frankfurt erstellt, als das Album gut lief)
24.-26. Richy Guitar Soundtrack (wohl nach "Im Schatten" erschienen, aber vorher aufgenommen; Backcover zeigt übrigens auch nur Werbung für Debil und die Singles)

* Nachtrag: Sahnie's Collective Wisdom ("Ey du Blödmann ...") vor Intro und Mädchen fehlt auf der Debil-CD und muss ggf. von einem Vinyl-Rip eingefügt werden. (Auf Devil und Seitenhirsch jeweils auch nur von Vinyl gezogen)

Gabumon

Ist Richy Guitar nicht schon 1984 auf VHS erschienen? Das wäre zumindestens der Hinweis wann die Songs aufgenommen wurden, eben 1984.

Vermutlich haben die die Single dann gemacht als man sah das Die Ärzte sich doch ganz gut verkauft. Ich würd die auch vor der "Im Schatten" einsortieren. Ist ja wie schon angesprochen nur Werbung für die Debil drauf
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

PlutoKennedy

Richy Guitar lief 1985 im Kino und Ashley meinte auf meine Frage hin:

Zitat von: AshleyWilliams am 21. Dezember 2018, 13:42:54
Also die kam 1985 raus, aber niemals vor "Im Schatten". Kommt bei mir auf jeden Fall hinter die "Debil". War ja auch auf der "Devil" als Bonus hinten dran. Die Anordnung zur "Im Schatten"-CD auf dem "Seitenhirsch" ist einfach nur total daneben.

Da nur "Debil"-Ära-Werbung drauf ist, vermute ich ohnehin, dass die Platten vorher produziert aber wegen eines verspäteten Kinostarts erst später ausgeliefert wurden.

Wie dem auch sei, ich glaube wir sind uns einig, dass "Richy Guitar" vor der "Schatten"-Phase angesiedelt werden muss.