Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Samples und Songbezüge bei DÄ

Begonnen von cenobyte, 04. Juli 2008, 11:05:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cenobyte

Den DÄ-Telefonmann hat NR20 seit 100 Jahren als Newsticker in seiner Signatur  ;D

NR20

Stimmt, wusste ich schon selbst nicht mehr.  ;D Hatte mir mal vorgenommen die öfters zu aktualisieren, aber naja...
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Morgoth42x

Gibt es eigentlich einen Thread für Samples und "erwähnungen" von DÄ in anderen Songs?

Ich hab nichts gefunden, auf jeden Fall schallt es ab heute durch die Kinderzimmer der Nation:

Deine Freunde - Wieder Deine Freunde (Track 2 -Album Helikopter)

Ganzes Video:
https://youtu.be/XRZ7NIsukJU

Direktlink zur Entsprechenden Stelle (Sample folgt kurz danach):
https://youtu.be/XRZ7NIsukJU?t=109


PhilVaux

#263
Zitat von: sadan am 25. Oktober 2018, 09:11:17
Welches Sample wird denn eigentlich in der Vinylversion der "Ein Schwein namens Männer" benutzt? Kann man das evtl. irgendwo frei zugänglich hören?

Ich habe jetzt schon mehrere Seiten und Foren zu dem Thema durchsucht und meist nur (auch hier) den Hinweis auf die Single-Version (und ab und zu auf die CD-Version) gefunden - in allen Diskographien drücken sich die Autoren um die Antwort mit einem nebulösen "Für Single, CD, Vinyl und MC wurden verschiedene Samples verwendet". Deshalb nochmal hier meine Resultate (auch dank: https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=154236.0):

       
  • Single-Version (allgemein bekannt und der Vollständigkeit halber hier) : "Männer? Diese schrecklichen haarigen Biester, die alles antatschen müssen. U-u-und dabei wollen sie alle nur dasselbe von einem Mädchen." Manche mögens heiß, 1959, das Sample stammt von der deutschen Synchronisation von Georg Thomalla (http://www.youtube.com/watch?v=lYxrkoBwgfw)

       
  • CD-Version (eigentlich auch bekannt, fehlt aber in der Liste am Anfang) : "Was hab' ich denn getan, dass Du mich immer quälst und sagst, Du liebst mich nicht? Du hast doch nicht die geringste Ahnung, was Liebe ist - wir kennen uns ja nichtmal!" Sadistico – Wunschkonzert für einen Toten, 1971, das Sample stammt von der deutschen Synchronistaion von Brigitte Grothum  und Rolf Schult (http://www.youtube.com/watch?v=qlClmfeHF9I)

       
  • MC-Version: "Eines morgens wachst du auf, der Süße ist weg, und alles was von ihm übrig bleibt, ist eine altes paar Socken und eine Tube Zahnpasta." Ebenfalls aus "Manche mögens heiß" (http://www.youtube.com/watch?v=PwGNyaWbDwc, 35:48), Synchronisation von Margot Leonard

       
  • Vinyl-Version: "Mach dich fertig zum Ficken! Fucking Fotze! Fotze!" Blue Velvet, 1986, das Sample stammt von der deutschen Synchronistaion von Joachim Kerzel - die Filmversion, die ich habe, passte allerdings in meiner - vermutlich gekürzten Version - (bei min 44) nicht ganz zum Sample

       
  • Video-Version: ohne Sample, dafür mit einem Auftritt von Lara Croft und diversen "Action-Samples"

AshleyWilliams

Für mein ,,Bässerer Seitenhirsch"-Projekt suche ich auch immer noch die 2 Versionen in guter Qualität. Nur keiner hat MC/LP oder die Möglichkeit zum Digitalisieren und für mich sind die dann doch zu teuer.

PlutoKennedy

Erstmal ein großes Danke an PhilVaux für die gesammelten Infos zu den diversen Versionen!

Die Vinyl-/MC-Versionen hätte ich zu gerne, aber auch für meinen Geldbeutel ist das leider nicht erschwinglich :( Selbstlos wie ich bin, würde ich mich aber gerne für die Digitalisierung zur Verfügung stellen ;D

Da kriege ich übrigens glatt wieder 'nen Hals auf die Macher der Seitenhirsch-Box, die sogar bis über die "13" hinaus unnötiger Weise von Vinyl gerippt haben, weshalb z.B. nur die gekürzte Version des Live-Medleys von der Elke-Live-Single auf der Box ist. Aber genau hier, an dieser Stelle, wo ein Vinyl-Rip tatsächlich mal interessant gewesen wäre, haben sie es nicht gemacht. Grrr >:(

Ashley, du kennst nicht zufällig den Macher der b-17-jetter-Webseite? Die Lust an der Homepage scheint er 2012 verloren zu haben, aber vielleicht ist er greifbar und bestenfalls sogar kooperativ?

PhilVaux

Zitat von: PhilVaux am 26. Juni 2020, 11:29:08
...

       
  • Vinyl-Version: "Mach dich fertig zum Ficken! Fucking Fotze! Fotze!" Blue Velvet, 1986, das Sample stammt von der deutschen Synchronistaion von Joachim Kerzel - die Filmversion, die ich habe, passte allerdings in meiner - vermutlich gekürzten Version - (bei min 44) nicht ganz zum Sample
...

Nach einigem Suchen kann ich jetzt auch diesen Punkt aufklären: Das Sample stammt tatsächlich von diesem Film und gehört zu dieser Szene: http://www.youtube.com/watch?v=JrD-_S3FY5w. Für die Fassung ab 16 war diese Szene geschnitten worden. Für die ungeschnittene Wiederveröffentlichung hat man diese geschnittene Stelle neu, (etwas) weniger drastischer synchronisiert. Diese Fassung wurde dann für alle folgenden Veröffentlichungen von Blue Velvet bis heute verwendet. Tatsächlich war der Film damals aber auch  auch in einer ungeschnittene FSK 18-Fassung veröffentlicht worden, diese Fassung enthält das Sample oben. Diese Fassung ist auf einer VHS von 1987 zu finden, anscheinend hatte man das aber bei der Neuveröffentlichung übersehen. Die Details dazu werden hier beschrieben: https://ssl.ofdb.de/view.php?page=text&fid=745&rid=649255.

Toxic Toast

Zitat von: PhilVaux am 26. Juni 2020, 11:29:08
   
  • MC-Version: "Eines morgens wachst du auf, der Süße ist weg, und alles was von ihm übrig bleibt, ist eine altes paar Socken und eine Tube Zahnpasta." Ebenfalls aus "Manche mögens heiß" (http://www.youtube.com/watch?v=PwGNyaWbDwc, 35:48), Synchronisation von Margot Leonard

Oh man ich dreh durch, ich HÖRE dieses Sample in meinem Kopf, obwohl ich das Album definitiv nie als (Original-)Kassette hatte. Blöde Frage, aber kann mal jemand checken ob diese Version zufällig auf der Bravo Hits 21 ist? :D da ist Männer Sind Schweine drauf und meine Schwester hatte die damals... ansonsten wüsste ich nicht wo ich diese Fassung jemals gehört haben soll, es sei denn sie lief mal im Radio oder so ???

onlyKING

Auf der BravoHits war doch nur ein nachgesungenes MsS, oder?

PhilVaux

Zitat von: Toxic Toast am 07. Juli 2020, 21:40:58
Oh man ich dreh durch, ich HÖRE dieses Sample in meinem Kopf, obwohl ich das Album definitiv nie als (Original-)Kassette hatte. Blöde Frage, aber kann mal jemand checken ob diese Version zufällig auf der Bravo Hits 21 ist? :D da ist Männer Sind Schweine drauf und meine Schwester hatte die damals... ansonsten wüsste ich nicht wo ich diese Fassung jemals gehört haben soll, es sei denn sie lief mal im Radio oder so ???

Leider nicht - ist die Extended Single Version.

Toxic Toast

Zitat von: PhilVaux am 07. Juli 2020, 21:50:00
Leider nicht - ist die Extended Single Version.

Ok, schade. Aber danke fürs checken.

So ein Mist, ich habe gerade echt lange überlegt warum ich diese Version so genau im Ohr habe, die Bravo Hits erschien mir als die plausibelste Variante...

AshleyWilliams

Zitat von: PhilVaux am 07. Juli 2020, 21:50:00
Leider nicht - ist die Extended Single Version.

Was ist denn die Extended Single Version?

supere10

Zitat von: AshleyWilliams am 08. Juli 2020, 00:43:56
Was ist denn die Extended Single Version?
Hab's mal gecheckt: die Album Version hat eine Länge von 4:17. Die Version auf der Bravo Hits 21 hat eine Länge von anscheinend 4:28, laut diesem Eintrag. Die Länge ist auch für die Single angegeben.

AshleyWilliams

Zitat von: supere10 am 08. Juli 2020, 07:32:46
Hab's mal gecheckt: die Album Version hat eine Länge von 4:17. Die Version auf der Bravo Hits 21 hat eine Länge von anscheinend 4:28, laut diesem Eintrag. Die Länge ist auch für die Single angegeben.

4:31 ist die Single Version (Track 1 auf der Maxi-CD). Die wird das wohl auf der "Bravo Hits" sein.
Dann gibt's ja noch die "Jetzt noch kürzer!"-Single-Version mit 3:36.

NR20

Also ist die Laufzeit auf Discogs falsch, oder es gibt noch eine weitere Version, für die Hardcore sammler  ;D
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Schnoofy

Nicht zwingend – eventuell handelt es sich um einen Pregap.

Gabumon

Zitat von: Schnoofy am 08. Juli 2020, 21:20:01
Nicht zwingend – eventuell handelt es sich um einen Pregap.

Vermutlich haben die einfach die Stillen am Anfang und Ende weggeschnibbelt um die Songs alle drauf zu bekommen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Bobby die Bürste

Das Ende von "Gottseidank nicht in England" von Fehlfarben könnte die Inspiration für den Fade-Out-Gag in "Saufen" gewesen sein. Die Band und insbesondere Peter Hein werden oftmals von fu als Vorbilder genannt.
Noot noot!
Suche ein Ticket für die Donots am 13.04.2024 in Düsseldorf

jimbeam

Gibt es bei "Ein Schwein namens Männer" einen Unterschied der Samples zwischen der 10" Version von "13" und der 7" Single "Ein Schwein namens Männer" ?

Sascha89

Zitat von: jimbeam am 07. September 2020, 10:06:27
Gibt es bei "Ein Schwein namens Männer" einen Unterschied der Samples zwischen der 10" Version von "13" und der 7" Single "Ein Schwein namens Männer" ?

Ja.
Mehr dazu findest du hier im Thread (wo genau weiß ich aktuell leider nicht mehr):
https://forum.kill-them-all.de/index.php?topic=17720.0
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets