Autor Thema: Wie Wo Was Wann kann ich es raus finden?  (Gelesen 4019 mal)

Offline TenaciousD

  • Käfer
Wie Wo Was Wann kann ich es raus finden?
« am: 28. November 2017, 22:53:28 »
Heyho,

ich war immer ein stiller Mitleser und habe nur selten was geschrieben.
Ich kenne das Forum noch, als es noch möglich war auch andere Bands zu tauschen.

Jetzt kommen wir nur zu einem Problem, seit ein paar Jahren sind ja viele Foren und Tauschseiten Offline.
Neulich bin ich in meinem Keller gewesen und habe haufen alte Aufnahmen von CDs als auch Kasetten gefunden. Die meisten leider aber unbeschriftet oder nicht mehr leserlich. Jetzt eben meine Frage, gibt es hier Leute, die anhand einer Aufnahme, herausfinden von wo, wie, wann die Aufnahmen der jeweilligen Bands sind?

Es handelt sich unteranderem um Abstürzende Brieftauben, Fuckin Faces usw.

Liebe Grüße

P.s. ich hoffe die Frage ist erlaubt.

Offline Tigi

  • Klugscheisserman
  • ******
Wie Wo Was Wann kann ich es raus finden?
« Antwort #1 am: 28. November 2017, 23:07:09 »
Nur so zum Verständnis.. wie soll jemand aus der Ferne die CDs/Kassetten "herausfinden von wo, wie, wann die Aufnahmen der jeweilligen Bands sind?"

Offline TenaciousD

  • Käfer
Wie Wo Was Wann kann ich es raus finden?
« Antwort #2 am: 29. November 2017, 10:33:23 »
Ich würde dann schon ein Sound Sample schicken.

Offline Sascha89

  • KTA Team
  • *****
Wie Wo Was Wann kann ich es raus finden?
« Antwort #3 am: 29. November 2017, 10:45:35 »
Anhand von einem Sound Sample kann man das nicht zuordnen.
Eventuell findet man es beim Hören der Aufnahme durch Ansagen der Band(s) raus. Aber dafür muss man ggf. das komplette Konzerte anhören.
That's your moral compass but what good is it to me?
White Sparrows | Café Central Weinheim

Offline diWatt

  • Besserwisserboy
  • *****
  • longwhile extreme
Wie Wo Was Wann kann ich es raus finden?
« Antwort #4 am: 29. November 2017, 13:07:01 »
@TenaciousD
Sind das deine eigenen Aufnahmen? Befinden sich Kopien davon im Umlauf? Falls ja, könnte man schon mit anderen Besitzern Hörproben vergleichen und entsprechend zuordnen.

Ohne Vergleichsmaterial wird es schwer. Da hilft wohl nur Informationen sammeln und Zeit und Ort eingrenzen. Konzertdaten suchen, Setlisten vergleichen, bei Ansagen auf Hinweise achten oder (musikalische) Eigenheiten finden, die eine weitere Begrenzung ermöglichen usw...
Mit Speed und Energie - Power Heavy Metal-Agoooonie!!!

Offline TenaciousD

  • Käfer
Wie Wo Was Wann kann ich es raus finden?
« Antwort #5 am: 29. November 2017, 15:20:15 »
Nein das sind z.t. ertauschte Aufnahmen oder von Kassette auf PC überspielt.
Schade schade wirklich. Bei den Fuckin Faces Konzert habe ich z.b. absolut kein Plan aus welchen Jahr das kommt.
Die Aufnahmen ist auch nur Mittel, sollte aber von vor 94 sein, weil absolut keine Lieder von "Neue Wege" oder "Licht und Schatten" gespielt werden.

Meine eigenen Aufnahmen sind datiert.

Offline AshleyWilliams

  • Früher Experte
  • *****
  • Ihr braucht mein Gesicht.
Wie Wo Was Wann kann ich es raus finden?
« Antwort #6 am: 29. November 2017, 21:27:01 »
Ein Hardcore-Fan wird es schon erkennen können. Bei Die Ärzte z. B. würde ich es dir sagen können, sofern es Aufnahmen sind, die schon im Umlauf sind.

Offline TenaciousD

  • Käfer
Wie Wo Was Wann kann ich es raus finden?
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2017, 08:41:07 »
Ein Hardcore-Fan wird es schon erkennen können. Bei Die Ärzte z. B. würde ich es dir sagen können, sofern es Aufnahmen sind, die schon im Umlauf sind.

Bei den Ärzten habe ich das meiste rausgefunden, aber eben die anderen Bands lassen mich grübeln.
Ich habe mich übrigens im Thread vertan :D.


Offline Gabumon

  • zeiDverschwÄnder
  • *******
  • Deutschrock.de ist scheisse
Wie Wo Was Wann kann ich es raus finden?
« Antwort #8 am: 09. Dezember 2017, 11:34:54 »
Ohne die gesammten Aufnahmen zu haben ist das leider quasi unmöglich
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.