Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Corona-Virus (Covid 19)

Begonnen von Gabumon, 15. März 2020, 15:31:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Impfstatus KTA: Lasst ihr euch impfen?

Ja, bin schon!
77 (73.3%)
Ja, auf jeden Fall!
15 (14.3%)
Ja, aber nur mit einem bestimmten Impfstoff.
7 (6.7%)
Nein.
6 (5.7%)

Stimmen insgesamt: 101

supere10

In NRW können ab heute vollständig geimpfte und genesene Menschen ohne Termin einkaufen gehen. Müssen nur einen Zettel vorlegen. Dabei gibt es natürlich Voraussetzungen.

Bobby die Bürste

Das antidemokratische Netzwerk hinter #allesdichtmachen (Tagesspiegel)

Je mehr ich über diese Aktion lese, desto mehr fühle ich mich angeekelt.
Noot noot!

Hase

Zitat von: supere10 am 03. Mai 2021, 10:24:02
In NRW können ab heute vollständig geimpfte und genesene Menschen ohne Termin einkaufen gehen. Müssen nur einen Zettel vorlegen. Dabei gibt es natürlich Voraussetzungen.

Wow... hat denn so viel schon offen da ? Na hoffentlich ist der Zettel so fälschubgsicher wie der wo man nachweist das man sich getestet hat  ;D ::)

Gabumon

Zitat von: Bobby die Bürste am 03. Mai 2021, 16:24:38
Das antidemokratische Netzwerk hinter #allesdichtmachen (Tagesspiegel)

Je mehr ich über diese Aktion lese, desto mehr fühle ich mich angeekelt.

Nicht nur du, und dass solche Leute auch noch von der ARD durchgefüttert werden
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Zitat von: Hase am 03. Mai 2021, 17:02:37
Wow... hat denn so viel schon offen da ? Na hoffentlich ist der Zettel so fälschubgsicher wie der wo man nachweist das man sich getestet hat  ;D ::)

Also bei uns in der Stadt kann man fast überall rein. Halt mit negativem Test und Termin.

Sascha89

Bei uns auch. Größtenteils (oder überall?) sogar ohne Test.
Der Inzidenzwert in Heidelberg liegt (Stand heute) bei 65  :)

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
16.05. Exhorder, Nervosa / 19.05. Frenzy
24.05. MC Bomber / 25.05. Alex Henry Foster & The Long Shadows
30.05. The Bar Stool Preachers / 31.05. Masta Ace & Marco Polo

Hase

Okay. Bei uns heute 229.5

Hab aber ehrlich auch kein Überblick mehr was geöffnet hat oder ne... ich weiß mein kind darf in die Schule im wechselunterricht (4. Kl) das ist aktuell alles was ich wissen  muss  ;D

StefanH

Es ist auch wirklich unübersichtlich.

Habe bei einem Baumarkt ein paar Dinge bestellt um sie vor Ort abzuholen. Dort angekommen erfährt man, dass trotz einer Inzidenz von über 150 ein Besuch ohne Termin, lediglich mit neg. Testnachweis möglich sei...

Andere Baumärkte sind aber zu für "normale" Besucher.

Naja, immerhin geht es mit dem Impfen voran. Die Wahl des richtigen Arztes beschleunigt das Tempo für die Gruppe 3 immens.

FS

Zitat von: Hase am 03. Mai 2021, 20:06:35
Okay. Bei uns heute 229.5

Hab aber ehrlich auch kein Überblick mehr was geöffnet hat oder ne... ich weiß mein kind darf in die Schule im wechselunterricht (4. Kl) das ist aktuell alles was ich wissen  muss  ;D
Dann muss die 229,5 aber noch nicht lange bestehen. Über 165 an drei Tagen gibt es nämlich Distanzunterricht, Wechselunterricht ist dann verboten. Die Ausnahme sind die Abschlußklassen und die Kinder in der Notbetreuung, aber in der NB findet kein echter Unterricht statt.

Gabumon

Wie kann man bitte bei indizwerten von Teilweise 300 immer noch von Lockerungen labern?

Auch Geimpften und Genesene können ansteckend sein.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

#90
Zitat von: FS am 04. Mai 2021, 15:15:27
Dann muss die 229,5 aber noch nicht lange bestehen. Über 165 an drei Tagen gibt es nämlich Distanzunterricht, Wechselunterricht ist dann verboten. Die Ausnahme sind die Abschlußklassen und die Kinder in der Notbetreuung, aber in der NB findet kein echter Unterricht statt.

4. Klasse zählt wie Abschlussklasse da ist Wechselunterricht ;) (zum Glück) und 165 ist bei uns lange Geschichte ;) schwankt meist
unsere letzten Werte

195,1   215,6   214,9   196,3   222,4   229,5   181,6 (heute)

wobei ich diesen Wert eh für Quatsch halte aber nun gut ist halt so

FS

Zitat von: Gabumon am 04. Mai 2021, 20:38:58
Wie kann man bitte bei indizwerten von Teilweise 300 immer noch von Lockerungen labern?

Auch Geimpften und Genesene können ansteckend sein.
Die Wissenschaftler sagen zu dem Thema erstaunlich wenig. Die wenigen Stimmen von Experten sagen: Nein, Geimpfte sind nicht mehr ansteckend. Ihre Viruslast reicht nicht aus, um andere anzustecken. Trotzdem können sie sich noch infizieren - mit harmlosen Verlauf.

Was man im Blick behalten muss, sind die gefälschten Impfausweise. Umso mehr Zweifel an den Maßnahmen und am Impfen besteht, umso größer ist das Interesse an gefälschten Papieren.

gigarod

Zitat von: FS am 05. Mai 2021, 07:16:50
Die Wissenschaftler sagen zu dem Thema erstaunlich wenig. Die wenigen Stimmen von Experten sagen: Nein, Geimpfte sind nicht mehr ansteckend. Ihre Viruslast reicht nicht aus, um andere anzustecken. Trotzdem können sie sich noch infizieren - mit harmlosen Verlauf.

Was man im Blick behalten muss, sind die gefälschten Impfausweise. Umso mehr Zweifel an den Maßnahmen und am Impfen besteht, umso größer ist das Interesse an gefälschten Papieren.

Der Markt für gefälschte Impfpässe ist zwar da und den wirst Du auch nicht wegkriegen, aber genau deswegen wird von Staatsseite ja jetzt mit Lockerungen geworben (unabhängig vom Wahlkampf, wo das natürlich ein Thema zur Selbstprofilierung ist). So vom Prinzip her: "Schau her, wenn Du dich mal eben schnell pieksen lässt, dann ist der ganze Quatsch bald vorbei." Da wird ein niedriger (schätzungsweise einstelliger) Prozentsatz an Deppen mit gefälschten Pässen kaum ins Gewicht fallen.
Problematischer wird es in meinen Augen dann, wenn immer mehr Leute jetzt geimpft sind aber noch nicht alles "back to business" ist. Bisher hat sich ja ein Großteil der Bevölkerung nur zurückgehalten um andere (Alte, Kranke, Familie) zu schützen. Da das wegfällt, schwindet auch die Zustimmung zu den Maßnahmen.
Dazu kommt natürlich auch noch das soziale Ungleichgewicht (siehe hier in Köln... Villenviertel Inzidenz von 0, Plattenbauten und andere sozial schwache Veedel Inzidenzwerte vonn 500-700).

StefanH

Wie geht Ihr eigentlich mit Leuten um, die - ich formuliere es einmal vorsichtig - das Thema Corona nicht ernst nehmen bzw. auf Stimmen hören "die man ja in den öffentlich rechtlichen Panikmache-Medien nie hört". Insbesondere im beruflichen Bereich ist das durchaus schwierig.

Hase

Zitat von: StefanH am 05. Mai 2021, 10:07:16
Wie geht Ihr eigentlich mit Leuten um, die - ich formuliere es einmal vorsichtig - das Thema Corona nicht ernst nehmen bzw. auf Stimmen hören "die man ja in den öffentlich rechtlichen Panikmache-Medien nie hört". Insbesondere im beruflichen Bereich ist das durchaus schwierig.

Ganz ehrlich?

Auf Arbeit:
- haben wir auch so paar, da juckt es mich ne wirklich

Privat
- gibt es auch einige, von kompletten "Spinnern" bis hin zu die halt viel kritisieren und auch da sage ich mir, naja deren Meinung und Ansicht, in gewissen Kreisen reden wir dann einfach nicht über das Thema, da wurde einmal von allen die Meinung & Ansichten klargestellt und damit hat es sich.

Deswegen werde ich kein aus mein Leben verbannen weil er es anders sieht


Tigi

Zitat von: StefanH am 05. Mai 2021, 10:07:16
Wie geht Ihr eigentlich mit Leuten um, die - ich formuliere es einmal vorsichtig - das Thema Corona nicht ernst nehmen bzw. auf Stimmen hören "die man ja in den öffentlich rechtlichen Panikmache-Medien nie hört". Insbesondere im beruflichen Bereich ist das durchaus schwierig.

Haben Menschen im privaten Bereich gefestigte, diametrale Ansichten leiste ich keine Überzeugungsarbeit, da es nichts bringt (gilt auch für politische Meinungen), sondern toleriere sie einfach.

Außerhalb des privaten Bereichs zitiere ich Theodor Fontane: "Was würde der Vater von Effi Briest jetzt sagen? Das ist ein weites Feld."

FS

Zitat von: StefanH am 05. Mai 2021, 10:07:16
Wie geht Ihr eigentlich mit Leuten um, die - ich formuliere es einmal vorsichtig - das Thema Corona nicht ernst nehmen bzw. auf Stimmen hören "die man ja in den öffentlich rechtlichen Panikmache-Medien nie hört". Insbesondere im beruflichen Bereich ist das durchaus schwierig.
Ich habe wenige auf meiner Arbeit, die die Maßnahmen kritisieren oder daraus sogar ableiten, dass das Thema Corona übertrieben wird. Eher habe ich klare Impfgegner, die Horrorgeschichten erzählen, dass ihr bester Freund mit 32 Jahren ohne Vorerkrankung "am Impfen gestorben ist". Ich frage dann immer nach, woran genau der beste Freund gestorben ist, an der Spritze an sich stirbt niemand. Und warum jemand mit 32 schon geimpft wurde?!

Hase

Zitat von: FS am 05. Mai 2021, 13:40:49
Ich habe wenige auf meiner Arbeit, die die Maßnahmen kritisieren oder daraus sogar ableiten, dass das Thema Corona übertrieben wird. Eher habe ich klare Impfgegner, die Horrorgeschichten erzählen, dass ihr bester Freund mit 32 Jahren ohne Vorerkrankung "am Impfen gestorben ist". Ich frage dann immer nach, woran genau der beste Freund gestorben ist, an der Spritze an sich stirbt niemand. Und warum jemand mit 32 schon geimpft wurde?!

Naja als pfleger oder Betreuer oder erzieher kann man schon geimpft sein so ist ja nicht ;)

Sascha89

Zum Beispiel. Ich bin morgen auch mit meiner Erstimpfung dran.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
16.05. Exhorder, Nervosa / 19.05. Frenzy
24.05. MC Bomber / 25.05. Alex Henry Foster & The Long Shadows
30.05. The Bar Stool Preachers / 31.05. Masta Ace & Marco Polo

StefanH

Auf privater Ebene habe ich solche Extreme nicht, aber ich habe auch keine Freunde ;D Oder nur die "Richtigen".

Beruflich ist das schon schwierig, wenn man sich in einem kleinen Laden nicht aus dem Weg gehen kann. Da muss man das Thema einfach meiden, was aber auch schwierig ist, weil das Thema ja omnipräsent ist. Das erfordert schon einiges an Professionalität, was mitunter schwer ist. Und gerade in kleineren Betrieben ist das Betriebsklima ja sehr wichtig.