Erstveröffentlichung "Satanische Pferde" 1999 oder 2000?

Begonnen von haddelad, 09. April 2023, 21:27:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haddelad

Hallo zusammen,
bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die "Satanische Pferde" im Jahr 1999 veröffentlich wurde. Auch dem Backcover steht ja auch 1999 drauf (was nicht immer stimmen muss, siehe Le Frisur Rerelease). Laut Bademeister wurde diese aber erst am 16.3.2000 veröffentlicht. Weißt da jemand genaueres?

no_name1

Wiki englisch sagt:

A download single, "Zu spät (live)", was available on 24 December 1999, as a teaser for the album.



Also vermutlich tatsächlich eher 2000..


Flauschi

Da sie damals als Geschenk für die Fanclub-Mitglieder verschenkt wurde, gibt es bestimmt irgendeinen Fanletter oder so von damals mit dem genauen Datum. 2000 war es aber definitiv.

Ich kann aus privaten Gründen leider erst in ein paar Monaten meine Letter von damals durchschauen. Vielleicht hat die hier aber jemand anders auch noch zu Hause liegen?!
+++Next concerts 2023/2024+++

Schmutzki ... 24.2. Berlin
Jack Pott ... 16.03. Magdeburg, 13.4. Berlin, 21.12. Lübeck
100 Kilo Herz ... 22.3. Potsdam, 26.4. Magdeburg
Montreal ... 08.05. Berlin, 09.05. Hamburg, 10.05. Köln (?), 11.05. München (?)
Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin

Hase

Ich hatte im Archiv auch das Datum von Bademeister übernommen..  bei Zitroneneis steht zum Beispiel Feb 2000

Das mit dem Fanletter ist aber ne gute Idee... ich habe da aber keine  :-X

haddelad

Super, da bin ich mal gespannt was im Fanletter steht.
Bei Zitroneneis steht zwar Februar 2000, ist aber unter 1999 einsortiert. b-17-jetter hat es auch unter 1999 einsortiert. Liegt aber wahrscheinlich an dem Jahr auf dem Backcover.

Hase

Zitat16.03.2000, 12:50 Uhr:
  • [size=+2]DAS FANCLUB-ALBUM IST DRAUSSEN !!![/b][/font][/size]
12:13 Uhr, irgendwo im Rheinland: Ein Webmaster latscht zum Briefkasten, um nach neuen Rechnungen zu schauen und traut seinen Augen nicht, als er einen braunen Papp-Umschlag mit einem Fanclub-Stempel erspäht. Selten zuvor ward ein Brief von ihm so schnell geöffnet und tatsächlich, es sind die "Satanischen Pferde" !!!Dieses neue Live-Album, das nur Fanclub-Mitglieder bekommen, kommt in einer Cardboard-Sleeve (also einer Papphülle) daher und enthält nun doch 21 Tracks mit Aufnahmen von Konzerten der Jahre '94, '95 & '98 und hat eine Spieldauer von 72:02min.[/list]

Quelle: https://web.archive.org/web/20030712165456/http://www.pogophil.de/news_alt9.htm

Ist die Frage ob andere sie eher bekomme haben bzw. Wenn man vom Postweg übliche 2 Tage ausgeht könnte man auch den 14.03. Als Release sehen  ;D

AshleyWilliams

Spannend. 1999 hatte ich immer bei mir als Datum, wegen der Rückseite.
Wenn man hier alle Infos zusammen betrachtet, dann denke ich, dass das Datum auf Bademeister hier (ausnahmsweise) stimmen könnte: 16.03.2000